8PA Motorschaden - Audi RS3 - 1.Zylinder

St3fanRS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute ich bin neu hier und habe mir ein rs3 8p vor 2 Wochen gekauft! 98000km runter und ha t ein Abt Chip drin 420 ps. Bei 57000km ist ein at Motor reingekommen.
Gestern auf der Landstraße bei normaler fahrt . Keine Leistung mehr motorlampe und epc ging an. Ausgelesen und zündaussetzer Zylinder 1. Zündkerzen sind vor 9000km neu gekommen. Also eben mit Glück eine neue zündspule bekommen. Fc gelöscht und siehe da Zylinder 1 läuft immer noch nicht mit. Motor macht im Stand auch komische Geräusche.
Was kann es sein? Lagerschaden? Da kauft man sich sein traumauto und nun so etwas. :dr:
Ich könnte heulen. Evtl Garantie auf dem Motor ?
Mit freundlichen Grüßen Stefan und frohe Weihnachten

Re: Motorschaden? Audi rs3 1.zylinder

Hallo, tönt nicht gut, und das zu Weihnachten, wünsche dir viel Glück dass du es auf Garantie reparieren kannst :10hallo2:

Ich weiß leider nicht mehr, ob die Zündspule und das Kabel ein Teil ist. Es könnte somit auch gut sein, dass die Zündspule wegen eines defekten Kabels nicht richtig arbeitet. Zu viel würde ich aber experimentieren. Wenn doch was mechanisches kaputt ist, macht es evtl noch mehr kaputt, wenn der Motor öfter läuft. Ich hoffe es ist was günstiges kaputt gegangen. Ich halte dir die Daumen!

Naja die Kabel bzw Anschlüsse sind ja mit kunstoff ummantelt. Müsste malmen Ruhe gucken aber wegen dem Geräusch habe ich nun etwas Angst

Das hört sich nicht gut an.... Hast du den beim Händler gekauft? Dann hast du ja auf jeden Fall noch ein Jahr Garantie....

Was mir noch einfällt: eine schadhafte Zündkerze. Aber auch in diesem Fall lieber in die Werkstatt bringen (lassen) vielleicht ist der Kontakt abgebröselt und "liegt" jetzt im Brennraum.

Puuuh hört sich garnicht gut an.
So war das bei meinem Bruder seinen WRC.
Zündaussetzer 1 Zylinder ich habe alles erneuet bin Kfz-Mechatroniker.
Am Ende hat es einen Kipphebel zerfetzt Kopf hatte Loch Ventil war auch Krum.
Aber er hatte Glück dem Block und den Kolben ist nix passiert.
Hat nur einen neuen Kopf bekommen.

Rennsemmel3 said:
Das hört sich nicht gut an.... Hast du den beim Händler gekauft? Dann hast du ja auf jeden Fall noch ein Jahr Garantie....
Garantie? Wenn dann Gewährleistung, ausser eine Garantie wurde abgeschlossen.

St3fanRS3 said:
Hallo Leute ich bin neu hier und habe mir ein rs3 8p vor 2 Wochen gekauft! 98000km runter und ha t ein Abt Chip drin 420 ps. Bei 57000km ist ein at Motor reingekommen.
Gestern auf der Landstraße bei normaler fahrt . Keine Leistung mehr motorlampe und epc ging an. Ausgelesen und zündaussetzer Zylinder 1. Zündkerzen sind vor 9000km neu gekommen. Also eben mit Glück eine neue zündspule bekommen. Fc gelöscht und siehe da Zylinder 1 läuft immer noch nicht mit. Motor macht im Stand auch komische Geräusche.
Was kann es sein? Lagerschaden? Da kauft man sich sein traumauto und nun so etwas. :dr:
Ich könnte heulen. Evtl Garantie auf dem Motor ?
Mit freundlichen Grüßen Stefan und frohe Weihnachten

Was soll denn das Gejammer... Wenn man ein Auto kauft mit 80PS mehr als Serienleistung und höchstwahrscheinlich nur eine andere Software drauf und keine Verstärkungen am Motor durchgeführt, dann sollte einem bewusst sein, daß das ein oder andere Teil im Motor am Limit läuft und früher oder später kaputt geht. Komische Geräusche deuten zudem tatsächlich auf einen Motorschaden hin, zu 99% zurückzuführen auf das Chiptuning.

Also die Zk sehen alle gut aus. Nein leider privat gekauft. Naja ich meine wenn Abt bei 57 tkm einen at Motor einbaut inkl Chip und der jzt hin ist, sollte doch noch Gewährleistung drauf sein ?! Wurde 2013 gemacht.
Naja mal sehen was los ist Montag.

Drück Dir die Daumen!

St3fanRS3 said:
Also die Zk sehen alle gut aus. Nein leider privat gekauft. Naja ich meine wenn Abt bei 57 tkm einen at Motor einbaut inkl Chip und der jzt hin ist, sollte doch noch Gewährleistung drauf sein ?! Wurde 2013 gemacht.
Naja mal sehen was los ist Montag.

Ein Vorbesitzer? Dann dürfte die Ursache für den Motorschaden vielleicht bei diesem zu finden sein. Ist schon sehr suspekt, dass bei 100 TKM gleich zwei Mal ein Motor hoch geht.

Die Frage ist, wie lange ist schon der Abt Chip drauf, nach dem ersten Schaden oder bereits davor?

Wie sieht denn die Kerze auf Zylinder 1 aus ??
Und hast mal Kompression gemessen !? Damit würd ich mal anfangen !!! Gruß Nils

Zk sieht normal aus. Naja ich wäre der 3. Besitzer seit 2 Wochen. Und Chip hatte er von 57000km an mit dabei gehabt. Werde morgen mal Kompression messen und berichten

Mach das mal ! Aber ich glaube nicht das es an der Software liegt ! Der Fehler kommt woanders her !

Hallo,
Was sind es für kerzen original Oder bosch /ngk ?

Es sind noch originale drin! Ich wollte demnächst die ngk Racing ... Fahren!
Wenn ich Kompression habe , bin ich mal gespannt was es ist!

St3fanRS3 said:
Es sind noch originale drin! Ich wollte demnächst die ngk Racing ... Fahren!
Wenn ich Kompression habe , bin ich mal gespannt was es ist!

Wenn du keine Leistung hattest, glaube ich nicht dad du Kompression haben wirst.

Naja mal sehen bin mal gespannt!

St3fanRS3 said:
Zk sieht normal aus. Naja ich wäre der 3. Besitzer seit 2 Wochen. Und Chip hatte er von 57000km an mit dabei gehabt. Werde morgen mal Kompression messen und berichten

Mach das mal und berichte. 2 Motorschäden an einem Wagen ist schon komisch... und die Leistungssteigerung die du da am Wagen hast ist ja eine softe "harmlose" Variante die dem Wagen so nicht wirklich stresst. Aber Pech kannst du halt leider mit allen Fahrzeugen haben.

Und verstärkt werden musste da gar nichts, humbug, wie man etwas auf das Tuning zu 99 % zurückführen kann ohne das man den Motor jemals selber gesehen hat, bzw noch nicht mal weiß was da Phase ist....manchmal fragt man sich echt .... :dr: :boymarionette:

Lexmaul said:
Und verstärkt werden musste da gar nichts, humbug, wie man etwas auf das Tuning zu 99 % zurückführen kann ohne das man den Motor jemals selber gesehen hat, bzw noch nicht mal weiß was da Phase ist....manchmal fragt man sich echt .... :dr: :boymarionette:

Nicht aufregen. Ich hatte auch erst überlegt, was dazu zu schreiben. Aber es ist schließlich Weihnachten. :10hallo2:

Holger said:
Lexmaul said:

Nicht aufregen. Ich hatte auch erst überlegt, was dazu zu schreiben. Aber es ist schließlich Weihnachten. :10hallo2:

Recht hast du Holger :jc_doubleup:

Hatte die ABT 420PS Version ca.60.000 Km drauf.
Absolut probiemlos gelaufen.
Ohne "Verstärkung"...

...Bei meinem war es auch der 1 Zylinder! Kolbenringe hatten sich aufgelöst 1, bei 70t!

So auf dem 1. Zylinder ist keine Kompression vorhanden.
Steht alles unter Öl . Montag Audi anrufen und drauf hoffen das es auf dem
Atm Gewährleistung gibt

Viel Glück ! Die Frage ist ja warum ist er überhaupt kaputt gegangen !? Gruß Nils

St3fanRS3 said:
So auf dem 1. Zylinder ist keine Kompression vorhanden.
Steht alles unter Öl . Montag Audi anrufen und drauf hoffen das es auf dem
Atm Gewährleistung gibt

Hallo,

wieso sollte Audi auf den ATM Gewährleistung geben? Dein Auto ist gechippt, wende Dich lieber an ABT.

Gruß

wie viele km bist du mit dem RS gefahren?
für mich hört sich es immer ein wenig komisch an, RS frisch gekauft und gleich ein Schaden
Audi wird dir da nur noch mit sehr viel Glück was bezahlen, hoffe der Vorbesitzer hat bei ABT was abgeschlossen

Riefen? Evtl. Kolbenringe verblasen.

Ich denke das die Hd Einspritzdüse versagt hat ! Dann läuft der Zylinder in dem Moment zu mager und stirbt ! Kann durch Verkokung mal vorkommen !

Ich bin damit nicht mal 2000 km gefahren. Tja wenn es durch Verkokung kommt dann
Wäre es scheisse. Habe im Januar einem Termin für ne bedi.
Naja geil wen soll ich nun anrufen. Abt direkt oder Audi Zentrum?

Ich würde mal den Vorbesitzer fragen wen er anrufen würde

Ich würde bei Audi anfangen ! Ist das Tuning ab Werk gewesen ??

Habe gerade die Rechnung vom Chip gefunden! Bei 11000km ist der Abt Chip rein gekommen! Und bei 57000km wurde ein atm rein gekommen und Jzt wieder bei 98000km.
Vorbesitzer sagt es ist bei Audi hinterlegt ich solle da anrufen!

Mich würde es schon stutzig machen, das 2x ein Motorschaden, beim gleichen Auto, mit der gleichen Software von ABT passiert, da stimmt doch irgendetwas nicht...also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zweimal hintereinander ein Hardware Defekt (Motor) daran schuld ist, das wäre ja wie zwei sechster im Lotto...

LG
Mark

Software kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil die Software von Abt doch ziemlich Sparflamme ist und wenn die Software nicht passt dann fährt ein Motor nicht 40000 km und geht dann kaputt sondern es passiert ziemlich Zeit nah nach der Änderung ! Gruß

Wäre mal interessant zu erfahren, von wann der Motor ist (auch der ATM). Ende Oktoer 2011 gab es ja die verstärkten Kolbenbolzen.

Ah ok
Ich werde morgen mal schauen was sich machen lässt und werde auch nachfragen!
Werde nach dem Gespräch mal berichten;)!

St3fanRS3 said:
Ah ok
Ich werde morgen mal schauen was sich machen lässt und werde auch nachfragen!
Werde nach dem Gespräch mal berichten;)!
Na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen :jc_doubleup: Ich hoffe das geht alles gut für dich aus :10hallo2:

LG
Mark

Schon seltsam, das es immer der 1 Zylinder ist , war es ja bei mir auch!!!

EKK said:
Schon seltsam, das es immer der 1 Zylinder ist , war es ja bei mir auch!!!

Jepp, an Dich dachte ich da auch gleich. Deswegen auch die Frage nach dem Bj. des Motors :boys_0137:

Moin Leute, heute mit Audi und Abt gesprochen!
Audi nimmt die Reparatur natürlich gleich entgegen.......Abt sagt schon komisch wie das sein kann, die überprüfen aber erst nächste Woche, ob noch etwas machbar ist.
Pph zb. Sagt ,es kann bei dem Motor eig nicht sein, das 2x ein Motorschaden zustande kommt in 100000km. Es muss zu 90% ein Grund dafür geben.
Die sagten es wäre gut zu wissen was es beim 1. mal war.
Laut Verkäufer war auf dem 1. Zylinder ein kolbenhemd gebrochen.
Tja das tippe ich nun auch wieder.
Also N Meister gesucht (bekannter) der mit mir zum Auto fuhr.
Druckverlustprüfung gemacht. 1. Zylinder auf ot und
Luft rein gebracht! Es kam aus dem Öldruckes heraus! Tja ventileeckel runter aber nichts gesehen.
Alles zusammen und vorher geguckt wie es auf dem 1. Zylinder aussieht. ( trocken)
Kurz gestartet aber nein 1. lief wieder nicht mit. Kerze wieder heraus und nochmals geschaut.wieder Öl auf dem Zylinder . Tja irgendwas am Kolben oder die Ringe sind platt.

Nur noch ein hin und her jzt. Wenn ich auf die Sachen selber drauf sitzen bleibe kann ich gleich einen neuen Rumpf kaufen.
Also Anwalt angerufen:
Alles erklärt und mit Glück kann der Verkäufer die Karre wieder zurück nehmen.
Puuuuuu ich weis echt nicht weiter

Öldeckel sry

Erstmal abwarten was Audi nun sagt ! Viel Glück

Motorschaden? Audi rs3 1.zylinder

Habt Ihr den mal den Zylinder mit dem Endoskop untersucht !? Da siehst du ja ob die Laufbahn auch einen Schaden genommen hat. Vermutlich muss der Kopf aber sowieso runter bzw komplett auf gemacht werden.

Was hat der Verkäufer damit zu tun ??? Damit dieser den Wagen zurück nehmen müsste hätte er von dem nahendem Schaden wissen müssen bzw etwas in der Sache verschwiegen haben. Der plötzliche mechanische Defekt liegt da ja ohne Frage außerhalb seiner Verantwortung. Oder war das ein gewerblicher Verkäufer?! Wenn nicht wird das wohl eher nichts werden, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich würde wie Ole bzw PPH sagt mal die erste Ursache in Erfahrung bringen ! Das kann wirklich nicht sein. Man müsste mal wissen was es war und was gemacht wurde. Wie lange ist das denn her ? Wenn das durch Audi gemacht wurde und von Abt bezahlt wurde und noch in der Gewährleistung bzw. vielleicht sogar Garantie auf den ATM liegt, sind die Chancen doch da am höchsten. Das hat dein Anwalt sicher auch schon geprüft?!

Wie dem auch sei, ich drücke dir mal die Daumen das du das mit Abt bzw Audi geregelt bekommst.

Ne Endoskop noch nicht .
Ja schon komisch wie es wieder sein kann. Wie gesagt nächste Woche wird sich Abt melden was genau gemacht worden ist und was jzt noch machbar ist.der atm kam 2013 rein bei 57000km. Jzt hat er 98000km runter
Und danke Jungs für euer Glück
So ein schönes Auto möchte ich eig nicht wieder her geben

Moin Leute
Neue und gute Nachrichten! Abt nimmt den Fall entgegen und wird sich drum kümmern.
Die haben mit der gewährleistungsabteilung von Audi gesprochen und siehe da, es wird wahrscheinlich einen kompletten Motor geben ohne wenn und aber.
Das einzige was an kosten auf mich zu kommt , wäre der Weg nach Kempten. Auto mit Trailer hin und später mit dem Zug runter.
Werde Samstag mein rs hinbringen und dann geht es schritt für schritt weiter.
Ich bin mal gespannt.

Toll ! Freut mich für dich :) Wenn das Ende so läuft auch mal ein schönes Beispiel hier für Abt.

ja klingt gut !
drück die Daumen :biggrinn:

Back
Top Bottom