8PA Motor läuft unruhig und macht Geräusche

retlaps

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein bisschen gebastelt, dabei auch unter anderem mal den Schalter für die "richtige" Klappensteuerung ordentlich verlegt. Als ich dann aus meinem Hof rausfahren wollte, hat mich ein netter Ton und die Meldung "Drehzahl max 2500 U/min" oder so ähnlich begrüßt.
Der Motor macht hässliche Geräusche und es hört sich an als würde er nicht rund laufen, wobei der Drehzahlmesser keine Schwankungen zeigt.
Ach ja, ich hab alle Kabel der Klappensteuerung wieder wie original verbunden un alles andere raus gebaut, die Klappe ist trotzdem ständig offen?!?!
Hier mal die Geräusche im Motorraum und am Auspuff:

Video auf Youtube

Naja, die Audi Hotline hab ich angerufen, wird gleich abgeschleppt das arme Ding :(

Bitte sagt mir dass das nicht an meinem basteln an der Klappensteuerung liegen kann !!! :aaaah:

Das ist nicht schön,
Ist das Rasseln durch das Mikro so dominant,
oder hört es sich so schlecht an?

ich denke das hat mit dem Umbau nichts zu tun, solange du keine anderen Kanel durchgeschnitten hast ;). Hört sich aber ganz arg an. Dachte die Klappe ist in der Kaltphase bei Stand immer offen?

Hört sich ja eht übel an das Ding!!! :aaaah: Mach Dir mal keinen Kopf! Das kann bestimmt nicht mit Deiner Umbauaktion zu tun haben! Ist garantiert nurn saudummer Zufall das es gerade jetzt auftritt! Da bin ich aber gespannt was das ist!? :boredom:

Czirke said:
...Dachte die Klappe ist in der Kaltphase bei Stand immer offen?

Nein ist sie nicht! Probiers mal aus wenn Du ihn in der früh anläßt ... Am beste noch in der Garage damit die Nacbarn auch noch was davon haben .... :aaaah: :aufgeben:

Das hört sich ganz doof Metallisch an :aaaah:
Ich hoffe für dich das es nichts schlimmes ist.

RS3 Burner said:
Das ist nicht schön,
Ist das Rasseln durch das Mikro so dominant,
oder hört es sich so schlecht an?
Also das Mikro lässt es ein wenig lauter erscheinen, ist aber in echt auch nicht schön.

Der vom Abschleppservice meinte, es könnte die Steuerkette sein. Haben die das noch immer nicht im Griff?
Als Ersatz hab ich einen 1er BMW bekommen :boys_0136:

retlaps said:
Der vom Abschleppservice meinte, es könnte die Steuerkette sein. Haben die das noch immer nicht im Griff?

Wow,
das mit dem Ersatz wird Audi bestimmt nicht gerne hören.

Gruß

2.5T inside said:
retlaps said:

Wow,

Gruß
Das kommt wohl davon, wenn man Sonntag abends anruft un nicht gerade in einer größeren Stadt wohnt.

retlaps said:
2.5T inside said:
retlaps said:

Wow,

Gruß
Das kommt wohl davon, wenn man Sonntag abends anruft un nicht gerade in einer größeren Stadt wohnt.

Da wird Dein Audi Betrieb morgen sicherlich das Ersatzauto tauschen(müssen)

Gruß

P.S. Wenn es ein 1er M wäre würde ich den behalten als Ersatz

Das doofe ist, mein RS3 wurde nicht mal zu meinem Stammhändler gebracht, da ging wohl keiner ans Telefon. Falls meiner morgen noch nicht ok ist weiß ich nicht bb ich da Lust hab 20 km zu fahren nur um den Ersatzwagen zu tauschen...

hört sich an, wie wenn das Lüfterrad oder die Wasserpumpe schleift????

was mich stutzig macht:
wenn die Klappensteuerung zurückgebaut ist und alle Kabel (wird ja nur eines durchtrennt) wieder wie ursprünglich verbunden sind, muss auch die Klappe ohne S-Taste zubleiben bzw. darf nicht offenbleiben.
:boys_0137:

Gruß Roland

Czirke said:
ich denke das hat mit dem Umbau nichts zu tun, solange du keine anderen Kanel durchgeschnitten hast ;). Hört sich aber ganz arg an. Dachte die Klappe ist in der Kaltphase bei Stand immer offen?

Nein die Klappen sind im stand nicht offen. Wer sie Manuell schalten kann hört den unterschied gravierend.

Gruß Dirk

AudiDK said:
Czirke said:

Nein die Klappen sind im stand nicht offen. Wer sie Manuell schalten kann hört den unterschied gravierend.

Gruß Dirk
Ja ist so, kann Dirk's Aussage auch betätigen.
Kaltstartphase läuft der Motor ca. 35 Sek. auf 1400 Umdrehungen. Andere Klappen sind offen aber die AGA Kappe nicht.

Toi Toi Toi Sven, hoffe dass du deinen Renner bald wieder bekommst...
Wo steht er denn jetzt?

Steht in Heilbronn,

das nette war, heute morgen haben die mich agnerufen und gesagt, neue Bremsen haben sie schon bestellt. Und das Update der Benzinpumpenverkabelung oder so ähnlich machen sie auch gleich.

Ich halte euch auf dem laufenden..
Gruß

Nett was die gleich alles bestellen, aber was ist mit dem Motor das wär viel wichtiger zu wissen.

retlaps said:
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein bisschen gebastelt, dabei auch unter anderem mal den Schalter für die "richtige" Klappensteuerung ordentlich verlegt. Als ich dann aus meinem Hof rausfahren wollte, hat mich ein netter Ton und die Meldung "Drehzahl max 2500 U/min" oder so ähnlich begrüßt.
Der Motor macht hässliche Geräusche und es hört sich an als würde er nicht rund laufen, wobei der Drehzahlmesser keine Schwankungen zeigt.
Ach ja, ich hab alle Kabel der Klappensteuerung wieder wie original verbunden un alles andere raus gebaut, die Klappe ist trotzdem ständig offen?!?!
Hier mal die Geräusche im Motorraum und am Auspuff:

Video auf Youtube

Naja, die Audi Hotline hab ich angerufen, wird gleich abgeschleppt das arme Ding :(

Bitte sagt mir dass das nicht an meinem basteln an der Klappensteuerung liegen kann !!! :aaaah:

----
Hallo retlaps -
zum Vergleich mein Steuerkettenrasseln oder was es auch immer war.
Allerdings hat meiner dann noch Oel und Kuehlwasser verbraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=6ahmp57 ... ature=plcp

Roady said:
Nett was die gleich alles bestellen, aber was ist mit dem Motor das wär viel wichtiger zu wissen.

---
Wird möglicherweise so wie bei meinem gehändelt. Motor wird erst mal schichtweise (blödes Wort)
auseinander genommen alles genau vermessen. Sichtkontrolle usw.
Dann wird entschieden was zu machen ist.
Das ganze wird sich dann etwas hinziehen, falls man nicht sofort etwas fehlerhaftes entdeckt.
Bis man sich bei meinem RS3 zum Motortausch entschieden hat, gingen schließlich 9 Monate
ins Land.
-- so meine Erfahrung --

Hat das bei Dir solange gedauert, bei mir haben die das nach einer halben Stunde gesagt! Gruß Nick

Entwarnung: man hat mir am Telefon gesagt, dass es nur eine durchgebrannte Sicherung gewesen ist. Wobei ich das sehr seltsam finde, dass eine Sicherung sowas auslöst.
Das würde aber vielleicht auch erklären, warum die Klappe immer offen war. Dann war wohl doch ich der Schuldige
Das doofe an der Sache ist aber, dass Sicherungen nicht auf Garantie gehen und zusätzlich will das Autohaus das auf meine nachträglich eingebauten Lautsprecher schieben :wiejetzt:
Eine halbe Stunde später wurde ich von der gleichen Person nochmals angerufen, mit der Aussage dass es wohl vielleicht möglicherweise unter Umständen... doch auf Garantie geht. Er meinte die Chance sieht er mit 70:30 Prozent dafür.
Wenn ich das selber zahlen müsste, würden ganz schön Kosten auf mich zu kommen:
Mietwagen für 2 Tage, Abschleppen Sonntag nachts und dann noch die Reparatur

Naja,
morgen weiß ich mehr (und ihr dann natürlich auch gleich)

Gruß

Auch Sicherungen unterliegen einer gewissen Fertigungstolleranz, da kann es auch schon mal sein, dass eine ohne ersichtlichen Grund durchbrennt - zugegeben, es ist aber recht selten....

Off topic
SwissRS3 said:
Auch Sicherungen unterliegen einen gewissen Fertigungstolleranz, da kann es acuns chin mal sein, dass eine ohne ersichtlichen Grund durchbrennt - zugegebn, es ist aber recht selten....
Kommt dein Schreibstil vom Auto-Correct auf dem Handy oder gabs schon ein-zwei Feierabendbier (wie war noch das schweizerische Wort?) :biggrinn:

Off topic
retlaps said:
SwissRS3 said:
Auch Sicherungen unterliegen einen gewissen Fertigungstolleranz, da kann es acuns chin mal sein, dass eine ohne ersichtlichen Grund durchbrennt - zugegebn, es ist aber recht selten....
Kommt dein Schreibstil vom Auto-Correct auf dem Handy oder gabs schon ein-zwei Feierabendbier (wie war noch das schweizerische Wort?) :biggrinn:
Scheiß iPad, ich treffe immer das i, wenn ich ein o treffen will und am Ende nicht Korrektur gelesen - ich korrigiere es gleich nich noch.

Back
Top Bottom