MMI & Softwareproblem – Sammlung & Lösungsansätze

Leo

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

meine Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen und die Probleme werden eher mehr als weniger. Insofern vermute ich, dass hier der richtige Ort ist, um sich dem Thema anzunehmen und auszutauschen.

Hauptsächlich geht es um die Verbindung mit Carplay (iPhone) zum MMI für Google Maps, Spotify etc. Zusätzlich funktioniert meine Audi App seit diesem Jahr nicht mehr.

Folgende Fehler kenne ich mittlerweile:

1) "Aufgrund lokaler gesetzlicher Vorgaben wird Ihr WLNA rekonfiguriert. Dies kann einige Minuten dauern. Einige Funktionen sind danach nur noch eingeschränkt verfügabar. Siehe Boardbuch"
Auftreten: in der Regel während der Fahrt, kann direkt nach 5min oder nach 2 Stunden sein
Häufigkeit: eher selten bei 1/30 Fahrten, teilweise dann aber auch fast jede Fahrt
Lösung: Verbindung mit dem Kabel löst zu 90% das Problem, aber nicht immer

2) Lange bzw unendlich lange Ladenzeiten "Die persönlichen Einstellungen werden geladen. Bitte warten..."
Auftreten: zum Start
Häufigkeit: eher selten, aber auch mit Kabel
Lösung: Neustart vom System, teilweise ohne Lösung

3) Grundsätzliche keine Verbindung zum den Handy, die sind in "Verbundene Geräte" sichtbar, aber ausgegraut
Auftreten: in der Regel zum Start
Häufigkeit: eher selten, aber auch mit Kabel
Lösung: Neustart vom System

4) Audi App ohne Verbindung: Daten nicht aktualisiert - Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet - Fehler: R:EZ4UR-E:HTTP.6.502
Auftreten: am Handy
Häufigkeit: Seit 2025
Lösung: App deinstallieren und neu verbinden, ohne Lösung

In der Werstatt wurde mir gesagt, ich hätte die aktuellste Version und man hätte eine Art "Restart" gemacht. Natürlich ohne Lösung.

Softwareversion: 3801 (release 37.17-2147- ... 12.01.2022 14:30:13)

Hatte jemand ein Problem davon und hat es nachhaltig lösen können. Hat jemand eine aktuellere Softwareversion. Für den 3. Versuch zur Lösung muss in meiner Werkstatt wohl ein wenig mehr helfen...

wäre schon interessant welches Fahrzeug du hast, Modell?, Baujahr?
da gibt es große Unterschiede

Mein Auto sieht Deinen recht ähnlich... : ) wahrscheinlich auf dem Handy nicht sichtbar, aber wir sind im 8Y vFL Teil des Forums. Baujahr 2023 im Mai. Ob SB oder Limo spielt ja keine Rolle.

Richtig, am Handy sehe ich nicht gleich welches Unterforum.
Meiner ist von 7/22 und teilweise hatte / habe ich ähnliche Meldungen, aber es ist seit dem letzten Werkstattbesuch wo man nochmals alle Fehlermeldungen mit den Service Informationen abgeglichen hat deutlich besser. Was in letzter Zeit mehrfach aufgetreten ist sind Serverausfälle bei Audi, bzw. Ausfälle des Providers wo die Datenverbindung drüber läuft. Dann sind unsere super Autos dumm und blind. Das Navi spielt verrückt, die Erkennung von Verkerhszeichen funktioniert nicht, deine Daten werden nicht geladen, etc. Meistens nach ein paar Stunden wieder alles ok.
Ich habe ein Samsung S23+ Telefon und gar kein Problem mit der Verbindung über Android Auto.
Schau bei meinem heute mal nach welche Version auf meinem MMI läuft.
Ach ja, Lieblingsmeldung bei meinem ist immer noch "Achtung schlechte Sicht" bei strahlend blauem Himmel mit Sonnenschein......

Back
Top Bottom