8Vx-FL17 MMI - Keine Funktion

Panther

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen

Ich bin heute Morgen in mein Auto gestiegen und habe festgestellt, dass der Bildschirm nicht mehr ausgefahren wird.
Kurz danach kam der Fehler "Signalerkennung nicht verfügbar".

Der Bildschirm lässt sich nun nicht mehr ausfahren (auch über den manuellen Knopf nicht) und es lässt sich keine Musik abspielen und die Rückfahrkamera funktioniert ebenfalls nicht.
Wenn ich auf den Einschaltknopf klicke habe ich festgestellt, dass in der Mittelkonsole für eine Millisekunde ein Licht angeht aber direkt wieder ausgeht.

Als ich 2-3 Tage vorher eine längere Strecke gefahren bin, hatte ich keinerlei Probleme und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich finde es komisch, wenn es ein Defekt wäre, denn es wurde nichts am Fahrzeug gemacht o.Ä.

Hatte jemand bereits schonmal einen solchen Vorfall oder hättet ihr einen Vorschlag, was ich machen könnte damit es wieder funktionieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Manuel

Moin,

Hast du schon einen MMI Reset gemacht und die Sicherungen kontrolliert?

Moin,

Hast du schon einen MMI Reset gemacht und die Sicherungen kontrolliert?

Moin, danke für deine Antwort!

Habe ich beides noch nicht geprüft. MMI Reset geht ja einfach, das kann ich über den Mittag mal testen.
Betreffend der Sicherung: Welche Sicherung wäre zu prüfen?

Gruss
Manuel

Habe soeben einen MMI Reset durchgeführt
Folgende Anleitung befolgt:

Bringt leider nichts, nur sporadisch kommt das weisse Licht aber geht dann direkt wieder aus.

Habe noch Bilder von den Fehlermeldungen gemacht..

Wird wohl wirklich etwas defekt sein schätze ich...

Attachments

• IMG_7126.jpg
    2.8 MB · Views: 21
  • IMG_7127.jpg
    2.7 MB · Views: 21
Hi Manuel
Schau mal die Sicherungen zuerst F10 dann eventuell auch F4,F12,F16
Wohne in Zürich und habe VCDS falls Du Fehlermeldungen prüfen möchtest.
Bildschirmfoto 2024-01-03 um 10.34.23.png

Hi Manuel
Schau mal die Sicherungen zuerst F10 dann eventuell auch F4,F12,F16
Wohne in Zürich und habe VCDS falls Du Fehlermeldungen prüfen möchtest.
View attachment 18771

Ich denke um die Sicherungen zu prüfen vorher die Batterie abklemmen richtig?
Ist mir schon bisschen heikel, ich hatte eben das Problem nachdem ich mein Auto bei der AMAG im Service hatte.
Habe die mal angeschrieben, sollte ja eigentlich Garantie auf deren Arbeiten haben..

Wo genau kommst du denn aus Zürich? Schreib mir doch gerne mal eine PN :)

Danke dir für deine Hilfe!

du brauchst die Batterie nicht abklemmen
einfach Sicherung heraus ziehen und gegen das Licht halten
wenn der Draht im Inneren ganz ist, ist die Sicherung ok
wenn nicht siehst du eine Lücke und schwarze Spuren vom abbrennen des Drahtes1000001059.jpg

du brauchst die Batterie nicht abklemmen
einfach Sicherung heraus ziehen und gegen das Licht halten
wenn der Draht im Inneren ganz ist, ist die Sicherung ok
wenn nicht siehst du eine Lücke und schwarze Spuren vom abbrennen des DrahtesView attachment 18772
Super hilfreich, vielen Dank!

Kurzes Update:
Die Sicherungen habe ich überprüft und scheinen alle in Takt zu sein..

Ist wohl doch ein Defekt so wie es aussieht..

Hatte bei meinem vorletzten S3 auch einen plötzlichen Defekt der HU. Mitten im Betrieb war plötzlich Stille. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht.

Hatte bei meinem vorletzten S3 auch einen plötzlichen Defekt der HU. Mitten im Betrieb war plötzlich Stille. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht.

In dem Fall ist dies wohl ein bekanntes Problem.. Mist.
Ich hab mal meinen Audi Partner angeschrieben, ich hoffe da kann man noch was auf Garantie machen.

Aber vielen Dank für die Hilfe trotzdem!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Da steht sicher was drin.

Habe gescannt und diesen Fehler erhalten:

U105400 - Steuergerät für Informationselektronik 1 Keine Kommunikation

Ist wohl echt was durchgebrannt hier.

Attachments

• IMG_7132.png
    IMG_7132.png
    335.8 KB · Views: 28
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er noch Garantie. Würde ich dort erstmal schauen lassen.

(Und das von dir verlinkte ist zwar günstig, hat aber Tonausfall, steht zumindest im Titel. Natürlich kann ein Blick bei ebay nicht schaden, falls es keine Garantiemöglichkeit für die Reparatur gibt.)

wenn Garantie dann auf jeden Fall zu Auto
wenn nicht dann eBay etc. mal duchforsten.

Evtl. auch - wenn nicht vorhanden - DAB Nachrüstung in betracht ziehen

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Eine Reparatur würde eher in Frage kommen, als ein Ersatz, denn meine Garantie ist 2023 abgelaufen.
Aktueller Stand ist, das ich die Fehler ausgelesen und die Sicherungen geprüft habe.

Was genau nicht stimmt, kann ich leider momentan nicht sagen.
Mein Auto geht am 25.01 in die Werkstatt und dann wird erstmal versucht, das Problem mit einem Software-Update zu beheben (denke nicht das dies etwas bringen wird).

Sporadisch, wenn ich den Einschaltknopf fürs MMI drücke, gehen für eine ganz kurze Zeit (ca. 0.5-1s) die Lichter in der Mittelarmatur an und dann wieder aus. Scheint so, als gäbe es noch ein Lebenszeichen von der HU.

Die Preise für eine neue HU wäre ja wahnsinnig, ist ja krass was die Teiler kosten, scheint aber ein bekanntes Problem bei Audi zu sein.

Momentan heisst es, abwarten und Tee trinken...

Update 2:
Das MMI läuft nun wieder einwandfrei dank der Hilfe von @7DIVISION
Es war wohl ein Wackelkontakt zwischen Stromkabel und HU. Haben die HU vom Strom getrennt, Kabel mit Multimeter geprüft und HU wieder angeschlossen am Strom.
Danach lief alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmals für die vielen, hilfreichen Antworten und vor allem der persönlichen Hilfe von 7DIVISION.

Euch allen noch einen schönen Abend :)

Das ist ja mal eine schöne Nachricht.:jc_doubleup:

Back
Top Bottom