8PA Maximale Leistung K16 Lader ?!

Ok, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass im vorliegenden Fall dem Ersteller der Messung Betrugsabsicht unterstellt wird. Auch nicht viel besser...
 
Sorry,

auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, was ich schnellstens nachholen werde, möchte ich mal kurz was zum Nachdenken anmerken...

Sicher kann man beim Insoricsystem manipulieren in dem man Gewicht oder Übersetzungsverhältnis falsch eingibt. Aber auch auf einem Rollenprüfstand
kann man ähnlich bessere oder schlechtere Ergebnisse produzieren (wie hier schon angesprochen Bremse etc.).

Wenn man Insoric mit den richtigen Daten füttert ist dies so ziemlich das genaueste System um die Leistung zu messen, es sei denn man baut den
Motor aus und misst auf einem Motorenprüfstand !
Luftwiederstand und Luftversorgung der LLK ist bei dieser Messmethode auch Pluspunkte !

Desweiteren gibt es bei den Rollenprüfstände auch gewaltige Unterschiede in der Technik und ausserdem, und das ist ein auch nicht zu verachtender
Faktor, haben die Rollenprüfstände laut DIN eine Tolleranz von 5%... das heißt im extremsten Fall bei zwei Messungen auf unterschiedlichen
Rollenprüfständen bei einer Grundleistung von 500PS hat auf Stand 1 der Wagen eine Leistung von 475PS und auf dem anderen Stand 525PS...

Und jetzt wollen einige hier behaupten das einzige was richtig ist wäre eine Messung auf dem Rollenprüfstand ?

Denkt mal drüber nach...
 
HIER könnt ihr euch noch einige Videos vom rs246.de Race-Event ansehen; sind einige interessante Vergleiche dabei :boys_0325:
 
Volker said:
HIER könnt ihr euch noch einige Videos vom rs246.de Race-Event ansehen; sind einige interessante Vergleiche dabei :boys_0325:

Wie wird denn da gestartet und wo ist Schluss? Hab da null Ahnung...
 
robert.schneller said:
Zunächst muss man erst einmal festhalten das der rs einen abgastemperatur Sensor verbaut hat. Das macht die Sache beim abstimmen schon einfacher.

hat er nicht, der TTRS hat einen.
 
blowfly said:
Volker said:
HIER könnt ihr euch noch einige Videos vom rs246.de Race-Event ansehen; sind einige interessante Vergleiche dabei :boys_0325:

Wie wird denn da gestartet und wo ist Schluss? Hab da null Ahnung...


Rollender Start bis ca. 50-60 km/h und meist zweiter Gang und dann bei den aufgestellten Markierungen wird dann Gas gegeben :boys_0325:

Ganz easy wie auf dem Beschleunigungsstreifen bei einer Autobahnauffahrt :biggrinn:


Vom Gas gegangen wird dann wieder bei der nächsten aufgestellten Markierung damit man noch genügend Auslaufzone hat.
 
schade, dass es nicht tw. von 0 km/h an gemacht wurde, denn da könnte unser Schätzchen mit der LC oft punkten!
(jep, ich weiss, dass das Material dann noch arger beansprucht würde!)

ok, mit dem RS4 war dies wohl eher besser?
 
HIER dann mal eine sehr interessante Leistungs(Vergleichs)messung zwischen einem Dynojet Prüfstand und dem Insoric System; aber lest selber :10hallo2:
 
Volker said:
HIER dann mal eine sehr interessante Leistungs(Vergleichs)messung zwischen einem Dynojet Prüfstand und dem Insoric System; aber lest selber :10hallo2:

Ich bin jetzt auch kein Fan von Insoric Messungen aber wenn man alles ordentlich einstellt sollte es recht genau sein !!!
 
Merci für den Link Volker. Alle Zweifler wirst Du damit leider nicht bekehren.
 
Was denn für Zweifler Ronald ?! Das man mit Insoric eine gescheite Messung hinbekommt zweifelt zumindest hier doch keiner an. Es geht hier im Kern darum das es keine Vergleichsmessung bei diesem heimlichen und unerklärten maximalen Wert hier gibt.
Sondern nur eine Insoric Messung von der selbst die Besitzer bestätigen wie leicht man hier Kurven und Werte zaubern kann. Darum geht es doch ;) Ole hat es in dem FB Bericht ja auch angeschnitten. Und es wird ja auch nicht glaubwürdiger dadurch das man eben seinen Spitzenwert, den kein anderer erreicht hat, nicht mal zum Vergleich auf die Rolle bringt, sondern eine normale Stage 2.
Mir ist das aber ehrlich gesagt auch egal, diese Art des Tunings von dem ich nichts erfahre würde für mich eh nie in Frage kommen. Ich persönlich tendiere da lieber zu Tunern die Ihre Leistung auch auf einer unabhängigen Rolle unter Beweis stellen können. Das ist zumindest meine Meinung dazu, das sieht ja jeder anders :)
 
Wenn du meine erreichte Leistung mit "heimlich und unerklärlich" meinst dann nehme ich das gerne als Kompliment an und ich kann ich dich dennoch beruhigen :10hallo2: Mittlerweile sind schon etliche 5-Zylinder in dieser Leistungsregion abgestimmt worden und das kann dann ja kein Zufall mehr sein oder das mal ein Motor extrem nach oben streuen würde :boys_0222:

Da weis wohl einer ganz genau wie das Softwaretechnisch geht wenn auch die Hardware dazu stimmt... :biggrinn:


Und wenn ich mich wiederhole; ganz am Ende zählt immer nur der direkte Vergleich :boys_0325:
 
Ach ne mich brauchst du nicht beruhigen, ich bin die Ruhe in Person ;)
Es wiederholt sich ja nur wieder alles. Ich würde selbst wenn es wirklich diese Leistung ist sie sowieso nicht mit dem Serienlader fahren :) Aber aus Interesse wird sich ja vlt mal einer der vielen RS auf einer Rolle verirren und man wird dann ja vlt mehr erfahren was der Könner so alles kann was er nicht mal auf seiner HP anbietet weil es so geheim ist
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Spass, mir wie gesagt egal, ich halte mich da an andere Leute :) Aber du bist ja zufrieden und das ist doch okay, mit wieviel Leistung am Ende auch immer :)
 
:aufgeben: :88n: :biggrinn: ...meiner ist subjektiv gefühlt eh der schnellste, wenn man selbst "langsamer" wird, potenzieren sich die realen Geschwindigkeiten!! :biggrinn: :88n: :aufgeben:
 
Ich Oute mich dann auch mal
Mein Auto war auch bei Sascha und Kai(Tuetec/XTR) und ich bin sehr zufrieden
Ich hatte schon 420PS mit Motronic,LLK und Sportauspuff von einem Namenhaften Tuner!
Habe mir einen LLK dann von Wagner Evo 2 einbauen lassen und mit Insoric kam er auf 419PS!
Es wurde dann bei Burdinski ein Downpipe gebaut(ohne Vorkat) und 2x200Zeller Kats ,anschließend die Abstimmung von Sascha und es sind jetzt 458,1PS!
Ich bin vorher mit PB von 100-200 eine 10,7 Sek.gefahren,jetzt sind es 9,7Sek. Und 3,6Sek von 0-100! Ich bin super zufrieden und alles andere ist mir egal!! Gruß :hutheben:
 
azubiberlin said:
Lexmaul said:
........ und man wird dann ja vlt mehr erfahren was der Könner so alles kann was er nicht mal auf seiner HP anbietet weil es so geheim ist.........



Ich habe bei Tunetec selber geschaut, aber okay, viel anderes liest man da nicht außer einer Verdichtungsveränderung, was dann ein Hardwareeingriff wäre und somit dann meine Eingansgvermutung ja bestätigt.
Ich würde mich aber freuen wenn wir dann auch mal wieder BTT kommen könnten, da geht es eben genau nicht um diverse Hardwareänderungen. :aufgeben:
 
Re: AW: Maximale Leistung K16 Lader ?!

für mich ist die frage obsolet. nicht das es nicht interessant ist zu wissen was geht aber der unterschied ist 436PS zu 458PS und evtl. 30 Nm Drehmoment. 20PS Differenz sind bei vmax 5-7kmh bergab und fern der Heimat.
wenn man sieht was da alles noch zusätzlich eingesetzt wird kann ich mit der geringen Leistung arrangieren.
der preis unterschied rechtfertigt die mehrausgaben aus meiner Sicht kaum
 
Dobo01 said:
Ich Oute mich dann auch mal
Mein Auto war auch bei Sascha und Kai(Tuetec/XTR) und ich bin sehr zufrieden
Ich hatte schon 420PS mit Motronic,LLK und Sportauspuff von einem Namenhaften Tuner!
Habe mir einen LLK dann von Wagner Evo 2 einbauen lassen und mit Insoric kam er auf 419PS!
Es wurde dann bei Burdinski ein Downpipe gebaut(ohne Vorkat) und 2x200Zeller Kats ,anschließend die Abstimmung von Sascha und es sind jetzt 458,1PS!
Ich bin vorher mit PB von 100-200 eine 10,7 Sek.gefahren,jetzt sind es 9,7Sek. Und 3,6Sek von 0-100! Ich bin super zufrieden und alles andere ist mir egal!! Gruß :hutheben:

PPH Stage 3 (430 PS) 100-200:9,1s
https://www.facebook.com/pph.motoring/p ... =3&theater
 
Wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder ein rs246.de Race-Event abhalten und dazu ist jeder recht herzlich eingeladen :10hallo2:

Dann werden sich sicherlich die ein oder anderen Fragen und Zweifel ganz schnell klären :mocking:
 
Volker said:
Wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder ein rs246.de Race-Event abhalten und dazu ist jeder recht herzlich eingeladen :10hallo2: Dann werden sich sicherlich die ein oder anderen Fragen und Zweifel ganz schnell klären :mocking:

Die beste Lösung für freudige oder lange Gesichter... Nach diesem Event wollte ich meinen RS4 B7 nicht mehr und bin ganz schnell auf RS3 gewechselt. Ich möchte nächstes Jahr auch noch ne Abstimmung durch Sascha, aber ob es mir noch langt bis dahin? Ich denke nicht. Zuerst kommen AGA und Kats und so lange fahre ich noch mit OTC Software durch die Lande.
 
Peter said:
Dobo01 said:
Ich Oute mich dann auch mal
Mein Auto war auch bei Sascha und Kai(Tuetec/XTR) und ich bin sehr zufrieden
Ich hatte schon 420PS mit Motronic,LLK und Sportauspuff von einem Namenhaften Tuner!
Habe mir einen LLK dann von Wagner Evo 2 einbauen lassen und mit Insoric kam er auf 419PS!
Es wurde dann bei Burdinski ein Downpipe gebaut(ohne Vorkat) und 2x200Zeller Kats ,anschließend die Abstimmung von Sascha und es sind jetzt 458,1PS!
Ich bin vorher mit PB von 100-200 eine 10,7 Sek.gefahren,jetzt sind es 9,7Sek. Und 3,6Sek von 0-100! Ich bin super zufrieden und alles andere ist mir egal!! Gruß :hutheben:

PPH Stage 3 (430 PS) 100-200:9,1s
https://www.facebook.com/pph.motoring/p ... =3&theater


Die Zeit wurde im Frühling gefahren bei niedrigen Temperaturen. Daher ist es Markus gegenüber unfair seine Zeit zu schmälern.

Mein Auto ist im Februar mit dem selben Step 450+ wie Markus zwischen 8,6-8,8 sec gefahren. Natürlich als Bestwerte wie bei PPH.

Ich denke das Volker völlig Recht hat, nur der direkte Vergleich zählt!

Gruss

Kai
 
:aufgeben: ....wie im Kindergarten hier, :boys_0274: :boys_0136: !!! dachte hier geht es um den K16 Lader!!?? :duckundweg: :aufgeben:
 
Leute, jetzt mal ehrlich.
Wenn ich mit meinem Diesel komme verschwindet ihr alle in einer dicken, schwarzen Wolke.
Ihr redet immer nur von PS, Zeiten usw.
Wie sieht's denn mit Drehmoment, Reichweite und Durchschnittsverbrauch aus.
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Eigentlich kann hier doch zu, oder? Weiter kommen wir doch nicht.

Um die 460-470PS gehen offenbar, was teilweise nicht geglaubt wird. Details werden nicht genannt wegen Betriebsgeheimnis...

Und dann drehen wir uns wieder im Kreis und fangen von vorne an zu diskutieren...
 
Peter said:
Eigentlich kann hier doch zu, oder? Weiter kommen wir doch nicht.

Um die 460-470PS gehen offenbar, was teilweise nicht geglaubt wird. Details werden nicht genannt wegen Betriebsgeheimnis...

Und dann drehen wir uns wieder im Kreis und fangen von vorne an zu diskutieren...

:jc_doubleup:
 
Off topic
na ich finde den Marcel R haben wir mit seinem Ölbrenner aber
viel zu gut wegkommen lassen..... :boys_lol: :boys_lol: :biggrinn: :biggrinn:
dem glaube ich eh nix mehr :aufgeben: :aufgeben:


na zu machen müssen wir nicht.... denn wenn es neue Erkenntnisse gibt...
sind die ja gerne willkommen :88n:

Ich gönne jedem die Leistung die er mit dem K16 oder anderem Lader herausholt.
inkl. der Anpassungen.
Nur ist bei mir die Erkenntnis gereift, dass der RS3 als System für den daily Use
gedacht ist, und da ist es worscht ob 430 oder 470 PS, denn bis auf Zahlenspiel
ist das kein Nennenswerter Unterschied, denn unser Moppelchen ist zu schwer
und hat nen zu schlechten cw Wert für richtig fühlbare Unterschiede zwischen diesen
Leistungsbereichen.
Selbst der Ole hat mich mit seinem Geschoss nicht umgehauen, denn der Umbau
ist preislich nicht mein Ding.
 
rs3showi said:
und da ist es worscht ob 430 oder 470 PS, denn bis auf Zahlenspiel
ist das kein Nennenswerter Unterschied

Diese 40 PS merkst du aber ganz gewaltig; wetten :boys_0325:
 
Volker said:
rs3showi said:
und da ist es worscht ob 430 oder 470 PS, denn bis auf Zahlenspiel
ist das kein Nennenswerter Unterschied

Diese 40 PS merkst du aber ganz gewaltig; wetten :boys_0325:

Das kommt immer darauf an wobei ;) Und auf einer Pässetour zB merkst du den Unterschied definitiv nicht, da stimme ich dem Micha zu, das sehen wir ja mehrfach im Jahr. Da braucht man locker mehr als 100 PS um sich überhaupt sichtbar auf den Geraden abzusetzen.
Bei einem Dragrace mag das sein, wobei da auch viele andere Faktoren wie Reifen etc eine Rolle spielen.
Ich selber würde mir da aber sicher nicht meine Reifen den ganzen Tag platt fahren. So ein Event hat für mich zB null Reiz, ich bin da lieber auf der NOS oder den Pässen unterwegs. So unterschiedlich sind halt die Neigungen ;)
 
Was ist daran interessant ??? Manche Messungen bewusst ohne Headline, abgeschnitten ? Was soll sowas ??? Bitte echt mal BTT, das verkommt hier total zu einem Werbethread ohne Substanz....
 
Da muss ich dem Claudio recht geben.
So bringt das alles nichts.
Da ich an WE ja auch ein paar RS3 messen werde, kann ich ja auch mal ein paar Diagramme "bauen"

Wenn das ganze hier halbwegs Sinn machen soll, dann sollten schon wesentlich mehr Infos dabei sein.
- Eingangsnessung
- Ausgangsmessung
- natürlich inkl. aller ermittelten Werte. Auch Übersetzung usw.
- Was wurde umgebaut
- Am besten noch Vergleich Messung mit bekannten Fahrzeug aus dem Forum unter gleichen Bedingungen
 
Das finde ich eine sehr gute Idee Marcel. :jc_doubleup: Das man endlich mal sehen kann was man da so alles zaubern kann :biggrinn: Ich meine was soll sowas, Headline abschneiden, in dem benannten Forum werden Insoric Messungen von anderen getunten Fahrzeugen als unglaubwürdig abgetan, weil genau der Faktor Motor und Getriebe geändert wurde der hier von den gleichen Personen als völlig harmlos dargestellt wird. Aber auch all das hat auch nichts mit meinem Topic zu tun .... Das war mal gedacht um an wirkliche Erkenntnisse zu kommen :alex_03_neutral:
 
Diese 7,9sek 100-200 wurde mit einem TTRS gefahren, nicht mit einem RS3 mit Serienföhn!

Grüße,
 
rs400_slf said:
Diese 7,9sek 100-200 wurde mit einem TTRS gefahren, nicht mit einem RS3 mit Serienföhn!

Grüße,

Danke für die Info.

Zusätzlich sollten dann also wie wir jetzt noch fest stellen nur Infos aus erster Hand kommen, das wirklich sicher gestellt ist, das die Infos auch korrekt weiter gegeben werden.
Wem sonst noch vernünftige Anmerkungen oder Anregungen einfallen, bitte posten.

Dann bekommt der Claudio die Mod Rechte und kann das alles im Inizialbeitrag zusammen fassen sein Thema neu strukturieren.
 
ich werde meinen bei zeiten auch mal hier berliner raum auf die rolle stellen und kann dann gerne alle details dazu posten (um noch etwas mehr transparenz reinzubringen, da anderer prüfstand und ein anderer, vom prüfstand unabhängiger abstimmer). was bei meinem softwareseitig abgestimmt wurde, kann ich nicht sagen da ich es schlichtweg nicht weiß - aber die hardwareseitigen umbauten kann ich dann auch gerne in die runde werfen. performance box zeiten kommen dann auch dazu, so dass man sich ein gesamtbild machen kann.
 
Lexmaul said:
Was ist daran interessant ??? Manche Messungen bewusst ohne Headline, abgeschnitten ? Was soll sowas ??? Bitte echt mal BTT, das verkommt hier total zu einem Werbethread ohne Substanz....


was soll was?

Das sind von tunetec bzw PCB leistungsstufen, die zeigen was der rs3 oder ttrs fahren können auch mit Serienföhn!

hier die threads:

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=10670
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=10058

ich finde das sehr intressant, was am serien k16 mit einer aufwendigen programmierung möglich ist...
ich verfolge das auch schon ne Zeitlang in diversen threads und auf FB ,da geben sich einige Jungs echt mühe!

Also was sollen diese schwache Antwort und Vorwürfe? Der Header ist nicht mit Absicht abgeschnitten... und das hat auch nichts mit Werbung zu tun, vlt vorher mal nachfragen und den Gashahn n Stückchen zurückdrehen... über PPH, MTM, B&B oder sonstiges und dessen Leistungsstufen wird hier auch disskutiert.
Infos stehen oben zu den Umbauten oder in den threads. Was soll ich da vergleichen mit anderen Autos oder eingangsmessung machen?
Ist doch völliger Blödsinn.

Der thread heisst für mich "Maximale Leistung K16"... hier habe ich lediglich geschrieben was PBC bzw Tunetec jetzt rausgefahren hat.
DIe ganzen Stufen und was verbaut wurde steht im vohrigen thread unter dem Link....


Passt also meiner Meinung nach genau in diesem Thread.
 
Hier mal brandaktuell ein Performance Video von Sascha seinem TTRS mit dem Upgradelader; kann sich jetzt jeder selber ein Bild machen ob die Leistung anliegt oder nicht :10hallo2:

Wie gesagt es ist "nur" der Upgradelader und vor allem erst ab 100 km/h gestartet und nicht von 0 km/h durchgestartet :boys_0325:
 
Ist schon sehr schön wie von Sascha der TTRS los fliegt er hat zu dem Upgrade Lader aber auch Nockenwellen und Verstärkte Pleuel usw! Alles perfekt
 
Da geht so einiges. :dh:
 
Dobo01 said:
Ist schon sehr schön wie von Sascha der TTRS los fliegt er hat zu dem Upgrade Lader aber auch Nockenwellen und Verstärkte Pleuel usw! Alles perfekt

Stimmt; den Block hat er verstärkt :10hallo2:
 
Stimmt Sascha sein Auto geht richtig gut aber das Auto ist auch nicht für die 540PS gemacht sondern wohl eher für 640…..
 
Der Block ist durch die Verstärkung der Kolben und Pleul für mehr ausgelegt, aber er hat (aktuell) nicht mehr als ca. 530 PS :aufgeben:
 
Volker said:
Der Block ist durch die Verstärkung der Kolben und Pleul für mehr ausgelegt, aber er hat (aktuell) nicht mehr als ca. 530 PS :aufgeben:

Ist aber noch so einiges in Planung soweit ich informiert bin oder ;) munkelt man so........
 
So wie ich Sascha kenne könntest du recht haben; das wird sicherlich noch nicht der letzte Leistungsstep gewesen sein :biggrinn:
 
Alle Messungen stammen vom letzten WE in Böblingen:

00fa94c8cef3a9b8ed6853b21f910c4d.jpg


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Der folgende RS3 ist aus dem Forum.
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Hier jetzt noch einmal das gleiche Fahrzeug, ca. 30sec später!
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Auch dieses Leistungsdiagramm wurde mit einem RS3 gemessen :biggrinn:
5966b89861ecb93b8d91a20d2a077955.jpg
 
Marcel R said:
Auch dieses Leistungsdiagramm wurde mit einem RS3 gemessen :biggrinn:
... mit Feststoffbooster???
Details bitte :biggrinn:
 
alter Hase said:
Marcel R said:
Auch dieses Leistungsdiagramm wurde mit einem RS3 gemessen :biggrinn:
... mit Feststoffbooster???
Details bitte :biggrinn:
ne ne ne....
MARCEL bitte mal um Aufklärung.....
wieso wurde im 2. Gang gemessen ? :boys_lol:
der 800 PS RS3 war wohl ein RS6 oder hast Du im Hintergrund manipuliert beim Radumfang :mocking:
 
Auch wenn ich mich wiederhole...

...am Ende zählt nur der direkte Vergleich :boys_0325:
 
alter Hase said:
Marcel R said:
Auch dieses Leistungsdiagramm wurde mit einem RS3 gemessen :biggrinn:
... mit Feststoffbooster???
Details bitte :biggrinn:

Ich hab dann jetzt auch mal Betriebsgeheimnisse :biggrinn:


rs3showi said:
alter Hase said:
Marcel R said:
Auch dieses Leistungsdiagramm wurde mit einem RS3 gemessen :biggrinn:
... mit Feststoffbooster???
Details bitte :biggrinn:
ne ne ne....
MARCEL bitte mal um Aufklärung.....
wieso wurde im 2. Gang gemessen ? :boys_lol:
der 800 PS RS3 war wohl ein RS6 oder hast Du im Hintergrund manipuliert beim Radumfang :mocking:

Den Rollumfang kannst du doch sehen, müsste in allen Diagrammen gleich sein, außer im 4`ten



Volker said:
Auch wenn ich mich wiederhole...

...am Ende zählt nur der direkte Vergleich :boys_0325:

Genau so ist es.
Unabhängige Messung unter gleichen Bedingungen.
Wie z.B. bei einem Dynoday.



Alle Diagramme wurden mit dem gleichen Fahrzeug erstellt.
Ich habe nur bei einigen bewusst die Messung manipuliert :aufgeben:
 
Seeeehhhhhhhhr interessant..... Dann würdest meinen ohne Softwareänderung auch auf 500 PS bekommen
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