8Vx-FL17 Matrix LED Scheinwerfer.

Akira

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Leute. Kann mir jemand von euch sagen ob die Matrix LED Scheinwerfer vom Rs3 auch Verkehrsschilder ausblenden um nicht geblendet zu werden? :aaaah:
Beim neuen a4 ist das der Fall. Über die vom Rs3 habe ich nix gefunden.
Danke euch :biggrinn:

Mein Matrix LED im TT hält da voll drauf.
Bin jetzt zwei Abende damit gefahren, vorher erst wieder.
Evt ist es im RS3 anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Mich würde mal interresieren wann das Kurvenlicht geht ....ich kann da nix feststellen ...

Moin. Nee die halten auch beim RS3 voll drauf und zum Kurvenlicht, einfach mal bissl langsamer fahren, einlenken und dann siehst du wie es auf der jeweiligen Seite zuschaltet.

Bei mir werden die Schilder ausgeblendet. Das geschieht aber erst ab einem bestimmten Abstand zum Schild.
Das der bei 800Meter noch voll drauf leuchtet ist auch bei mir so, aber da kann man doch eh noch nicht lesen, was drauf steht :)
Regelt bei ca. 150Meter vorm Schild runter und man kann alles bedenkenlos lesen.

das ist ja "statisches" Kurvenlicht oder wie man das nennt.
Wie Thomas_RG schon sagt, das schaltet sich zu, also leider nicht mehr so wie früher mit Xenon und dynamischem Kurvenlicht :alex_03_neutral:

Ich glaube das Ausblenden der Schilder geschieht nur, wenn die Reflexion zu stark wird. Ob das dann ein "Bug" oder ein "Feature" ist, kann dann jeder selbst entscheiden :biggrinn:

Dannix said:
Bei mir werden die Schilder ausgeblendet. Das geschieht aber erst ab einem bestimmten Abstand zum Schild.
Das der bei 800Meter noch voll drauf leuchtet ist auch bei mir so, aber da kann man doch eh noch nicht lesen, was drauf steht :)
Regelt bei ca. 150Meter vorm Schild runter und man kann alles bedenkenlos lesen.

Bei 800 Meter kann mich das Schild ja auch nicht blind machen wenn es angeleuchtet wird. Versteht sich von selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=wOMl2DqvGdk
Bei 1.16 sieht man was ich meine

Beim Kauf meines FL hat man mir gesagt dass bei einem entgegenkommendes Licht das Matrix meinem linken Scheinwerfer nach unten fährt, damit der entgegenkommende nicht geblendet wird, dann aber sofort nach der Vorbeifahrt wieder in die Ausgangsstellung hochklappt. Im Gegensatz zum meinem VFL wo das der Scheinwerfer auf Abblendung schaltet!

Aber ich weiss die Verkäufer können es einem meisten nicht zu 100% erklären :boys_0136:

Kann mir nicht vorstellen dass ein reflektierendes Schild dies auch auslöst.

Bin dann gespannt wenn meiner da ist :biggrinn:

Naja "nach unten fährt" nicht ganz. Man sieht deutlich wie sich einzelne LEDs ab-und wieder zuschalten wenn der Gegenverkehr auf einen zufährt und auch wenn er vorbei gefahren ist.

Danke Thomas, OK das kann ich mir jetzt vorstellen, dass vielleicht nachlinks gerichtete LED aus-, und einschalten

Gerade weil Schilder das Licht reflektieren könnte es sein dass es wie beim a4 funktioniert und die Schilder ausgeblendet werden.
Komisch dass hier keiner in der Lage ist diese einfache Frage zu beantworten. Oder fährt hier noch keine einen Rs3 Fl...
Immer wieder lustig zu sehen wie die meisten an den Fragen vorbei antworten :dr:

Akira said:
...
Komisch dass hier keiner in der Lage ist diese einfache Frage zu beantworten. Oder fährt hier noch keine einen Rs3 Fl...
Immer wieder lustig zu sehen wie die meisten an den Fragen vorbei antworten :dr:

Wie bitte? Bist wohl eher nicht in der Lage richtig zu antworten, was sollen solche Kommentare?

Also ich hab nun 10500km mit Matrix runter, und muss sagen,.. NAJAAAAA,...
mal funktioniert es gut, manchmal bekommt man bei jedem Fahrzeug Lichthupe, manchmal blendet es Verkehrszeichen aus, manchmal nicht,... also eher ein Zufallsprinzip bzw. nicht ausgereift!

Vorgestern beispielsweise hat es super funktioniert,...
wo es schwer bzw. träge reagiert ist auf einer langen Geraden, wo die entgegen kommenden Scheinwerfer noch recht klein sind und nicht von den Markierungspfosten zu unterscheiden sind,....

Danke Andy,
So würde ich es auch mal beschreiben.
Ist schon ned schlecht, aber wie du sagst, nicht ganz ausgereift :aufgeben:

andy232 said:
Also ich hab nun 10500km mit Matrix runter, und muss sagen,.. NAJAAAAA,...
mal funktioniert es gut, manchmal bekommt man bei jedem Fahrzeug Lichthupe, manchmal blendet es Verkehrszeichen aus, manchmal nicht,... also eher ein Zufallsprinzip bzw. nicht ausgereift!

Vorgestern beispielsweise hat es super funktioniert,...
wo es schwer bzw. träge reagiert ist auf einer langen Geraden, wo die entgegen kommenden Scheinwerfer noch recht klein sind und nicht von den Markierungspfosten zu unterscheiden sind,....

Vielen Dank Andy für diese sinnvolle Antwort. :good:

MarcoRS3 said:
Akira said:
...

Wie bitte? Bist wohl eher nicht in der Lage richtig zu antworten, was sollen solche Kommentare?

Was verstehst du nicht an dem was ich geschrieben habe? Zudem glaube ich nicht dich persönlich angegriffen zu haben. Immer locker bleiben

...immer ruhig bleiben, sachlich gehts nur um Matrix Licht,... es geht nur um LICHT!!

Empfehle immer mal ins Media Center "Technik" zu schauen, die haben gutes Info Material. Unter diesem Link
https://www.audi-mediacenter.com/de/tec ... xikon-7180
gibt’s auch eine Rubrik Licht, könnt ja mal reinschauen und zwei Illustrationen habe ich noch gefunden.

f7136085c13b20d03c3082aebffdf07b.jpg

ede3f5e7305b30f1a168894e6e79606b.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke Marco für die 2 Illustrationen. Schilder ausblenden bzw. reduziert beleuchten scheint also auch für den Rs3 vorgesehen zu sein. Mal sehen wie das ganze in echt funktioniert.

Bin auch gespannt wie das Licht 8V VFL vs. FL sein wird, habe auch Matrix geordert :boys_0084:

Habe bei meinem TTS nur die LED und bei meiner RS3-Bestellung jetzt die Matrix genommen...

Die Probefahrt bei Nacht hat mich überzeugt und das Licht hat gut funktioniert...

Das ist jetzt mal ne Ansage, bin in gleicher Situation jetzt normales LED, in der Bestellung Matrix, nur sollte er jetzt kommen zum vergleichen :jc_doubleup:

War heute Nacht unterwegs - leicht regnerisch und sehr dunkel, Straße nass. Mehrfach haben entgegenkommende Autos aufgeblendet, dann habe ich sofort manuell den Fernlicht-Assistenten ausgeschaltet. Finde das Matrix blendet nicht ordentlich aus bzw. teilweise verzögert. Kenn ich so nicht, im Q8 gibt es diese Problematik nicht, dort wird sichtlich sauber ausgeblendet.
Gibt es hierfür eine Update oder Sensor neu einstellen lassen??? Wo sitzt der Sensor?

Hm komisch, ich fahre es ja nun auch schon ein paar Tage u.a. gerade im RS3 funktioniert es so tadellos das bei mir noch keiner aufgeblinkt hat, also daher sicher ein individuelles Problem, von einem Update habe ich noch nichts mitbekommen, frage doch einfach beim AZ mal nach.

War heute Nacht unterwegs - leicht regnerisch und sehr dunkel, Straße nass. Mehrfach haben entgegenkommende Autos aufgeblendet, dann habe ich sofort manuell den Fernlicht-Assistenten ausgeschaltet. Finde das Matrix blendet nicht ordentlich aus bzw. teilweise verzögert. Kenn ich so nicht, im Q8 gibt es diese Problematik nicht, dort wird sichtlich sauber ausgeblendet.
Gibt es hierfür eine Update oder Sensor neu einstellen lassen??? Wo sitzt der Sensor?
Ist dein Auto tiefer oder Fahrwerk verbaut? Mein Händler meinte, das muss alles neu Kalibriert werden. Kamera, ACC usw.

Hatte es ganz zu Anfang bei meinem, dass er den Gegenverkehr, als auch vor mir fahrende Kfz, meist weiße nicht erkannt und nicht ausgeblendet hat.

War aber nur ein kurzes Vorkommniss. Mittlerweile alles tutti, bis auf sehr sehr wenige Aussetzer bei weißen Autos vor mir. Da blendet er halt paar Sekunden spät aus. :unknown:

Ist dein Auto tiefer oder Fahrwerk verbaut? Mein Händler meinte, das muss alles neu Kalibriert werden. Kamera, ACC usw.
Das kann gut sein , hab ihn so gekauft (mit Federn). Vermute auch das der Vorgänger die Assistenten nicht neu einstellen hat lassen. Das MR Fahrwerk habe ich nachjustieren lassen, seitdem auch fahrbar. Mal wieder zum Freundlichen 😬

Hm komisch, ich fahre es ja nun auch schon ein paar Tage u.a. gerade im RS3 funktioniert es so tadellos das bei mir noch keiner aufgeblinkt hat, also daher sicher ein individuelles Problem, von einem Update habe ich noch nichts mitbekommen, frage doch einfach beim AZ mal nach.
Vermute das der Vorgänger die Kamera nicht neu Justieren hat lassen....
hab evtl gedacht es gibt auch ein Update oder so?

Das kann gut sein , hab ihn so gekauft (mit Federn). Vermute auch das der Vorgänger die Assistenten nicht neu einstellen hat lassen. Das MR Fahrwerk habe ich nachjustieren lassen, seitdem auch fahrbar. Mal wieder zum Freundlichen 😬
Hatte es ganz zu Anfang bei meinem, dass er den Gegenverkehr, als auch vor mir fahrende Kfz, meist weiße nicht erkannt und nicht ausgeblendet hat.

War aber nur ein kurzes Vorkommniss. Mittlerweile alles tutti, bis auf sehr sehr wenige Aussetzer bei weißen Autos vor mir. Da blendet er halt paar Sekunden spät aus. :unknown:
Wie hat es sich gegeben? Bin selbst 🤷‍♂️

Jau, hat sich von selbst ergeben. Klingt komisch, ist aber so.

Da ich anfangs auch recht oft Lichthupe erhalten habe und dann plötzlich nicht mehr. :unknown:

Eventuell ein Schlumpf aufgewacht und nun seiner Arbeit richtig am nachgehen? :biggrinn:

Ich habe festgestellt das die Windschutzscheibe vor der Kamera immer peinlichst sauber sein muss, gerade wenn du unter einem Baum standest und hast diese fiesen Mini-Baumsaft Spritzer drauf dann leidet die Erkennung.

Ich habe festgestellt das die Windschutzscheibe vor der Kamera immer peinlichst sauber sein muss, gerade wenn du unter einem Baum standest und hast diese fiesen Mini-Baumsaft Spritzer drauf dann leidet die Erkennung.
Ok. Schau ich mal ob die dreckig ist, steht eigentlich in einer trockenen Garage.

Also bei mir tritt dieses Problem auch auf, dass entgegenkommende Fahrzeuge (zumeist LKW) aufblenden.
Oder der vor mir fahrende PKW wird plötzlich voll angeleuchtet und direkt danach schaltet das Licht wieder normal. Ist echt peinlich und ich schalte den Assistenten schon gar nicht mehr ein. Werde es wohl beim Freundlichen besprechen. Normal kann das aber nicht sein, schon garn nicht "Vorsprung durch Technik". Ach und mein RS3 ist noch komplett Serie.

Also bei mir tritt dieses Problem auch auf, dass entgegenkommende Fahrzeuge (zumeist LKW) aufblenden.
Oder der vor mir fahrende PKW wird plötzlich voll angeleuchtet und direkt danach schaltet das Licht wieder normal. Ist echt peinlich und ich schalte den Assistenten schon gar nicht mehr ein. Werde es wohl beim Freundlichen besprechen. Normal kann das aber nicht sein, schon garn nicht "Vorsprung durch Technik". Ach und mein RS3 ist noch komplett Serie.
Bin gestern Nacht gefahren und der Gegenverkehr hat wieder mal aufgeblendet. Nervt .... werd ich umgehend einstellen lassen. Kenne ich so nicht , beim Q8 funktioniert es zu 99 Prozent tadellos ...

Ich hatte das Vergnügen 1,5 Wochen lang einen neuen SQ5 fahren zu können/müssen. Das Matrix-Licht war zwar nicht heller aber die Geschwindigkeit und Präzision mit der es geschaltet wurde war spürbar verbessert gegenüber dem RS3-FL. Ist sogar meiner Frau als Beifahrerin aufgefallen.
Ich denke man muß einfach wieder mal akzeptieren (wie bspw. auch beim Navi), daß die Basis für den 8V einfach alt ist und man auch beim FL mit Technik von vor gut 8 Jahren arbeitet. Da ist viel passiert in der Zwischenzeit.

Habe ja auch das KW V3 verbaut bekommen, und war danach nicht in der Werkstatt, um das Licht neu kalibrieren zu lassen.
Wenn ich nachts mit dem Fernlichtassistent auf Gegenverkehr treffe, schaltet mein Licht schnell und erkennbar die einzelnen Elemente durch, und ich habe noch nie
von den Entgegenkommenden die Lichthupe bekommen.

Bei mir funktioniert das Matrix auch sehr gut. Hab kein Vergleich zu neueren Modellen, aber wär tragisch wäre es dort nicht besser.
Schlecht ist es bei mir (FL) aufjedenfall nicht und ich finde das Matrix-Licht eine mega geile Sache :jc_doubleup:

Habe zwar auch keine Probleme nach KW V3 Einbau...aber ich werde trotzdem Licht und ACC etc. alles neu kalibrieren lassen.

Habe zwar auch keine Probleme nach KW V3 Einbau...aber ich werde trotzdem Licht und ACC etc. alles neu kalibrieren lassen.
Nachdem du an der Quelle sitzt 👌😉, hab mal gehört das die Kalibrierung der Matrix LED sehr teuer ist (glaube so 800 Euro 🤷‍♂️) - kann das sein? Hab jetzt das Kw3 auch drin und auch die Einstellung der Matrix verlangt. Muss ich jetzt erstmal in der Nacht testen ob es jetzt besser ist ! Ansonsten beim freundlichen richtig Kalibrieren lassen ...

Nachdem du an der Quelle sitzt 👌😉, hab mal gehört das die Kalibrierung der Matrix LED sehr teuer ist (glaube so 800 Euro 🤷‍♂️) - kann das sein? Hab jetzt das Kw3 auch drin und auch die Einstellung der Matrix verlangt. Muss ich jetzt erstmal in der Nacht testen ob es jetzt besser ist ! Ansonsten beim freundlichen richtig Kalibrieren lassen ...
Hallo Britzelmair,
also 800-, € ist zu teuer, und wenn doch dann würde ich in einer anderen Werkstatt noch einmal ein Angebot einholen. Ich selber habe es auch neu Kalibrieren lassen bei Audi und habe 219,-€ netto bezahlt. Eingestellt wurde, Regellage Fahrwerk ( Nullage angelernt) ACC, Kamera , Spurhalteassistent eingestellt usw.
Wie gesagt 800,-€ sind wirklich zu teuer. Es dauert aber auch etwas über eine Stunde, ist schon aufwendig die ganze Sache, es wird eine Leinwand vor dem Fahrzeug aufgebaut und verschiedene Messpunkte mit der Kamera erfasst und neu Kalibriert.
Gruß

Guten Abend zusammen,

also wenn ich das richtig lese ist beim Matrix LED immer der FLA automatisch mit dabei (kleine Kamera), außer man nimmt die "große" mit dem ganzen Assistenzpaket?

Back
Top Bottom