Leistungsmessung

Lycos

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fange dann mal an :)

hier ein Leistungsdiagramm Audi RS3 8V mit einer humanen Stage 1 über das Motorsteuergerät. Ohne jegliche Hardwareveränderung.

440PS & 545NM

gallery/image:image-m902.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Also mich hätte ja mal die Serienleistung interessiert, in Bezug auf die Streuung 367 zu ??? PS.
Hast du auch ein Vorher-Protokoll machen lassen?
 
Hi Lycos,

was hast Du machen lassen? Die PS Ausbeute ist mehr als ordentlich. Allerdings haben viele mit dem alten RS3 und Stufe 1 schon eher an die 600Nm. Das finde ich bei Dir eher niedrig.
 
@Lycos
danke für das Diagramm....

2 Sachen auf die ich schaue und mich wunder und für mich keine
so richtig plausibele Erklärung habe.

Also ich kenne persönlich Stufe 1 beim 8P so, dass ab einer gewissen Drehzahl
die Leistung einfach abfällt. (Abgasgegendruck usw.)
Vermutung:
Da aber der 8V ja anscheinend eine andere DP hat, kann es evtl. daran liegen, dass hier
weniger Abgasgegendruck herrscht ergo dreht er freier durch und somit liegen mehr PS an.
Das würde dann auch die Angaben die z.B ABT angibt bestätigen.
Stufe 1 bedeutet aber auch noch etwas mehr Ladedruck als Stufe 1 beim 8 P
also eher LS3 vom 8 P
Dazu finde ich aber die gemessenen Drehmomentwerte überschaubar.

Wurde die Messsung kurz nach dem chippen gemacht ?
Das wäre dann dafür die Erklärung, denn ich würde da eher auf 620Nm oder mehr tippen....

Auf jeden Fall sieht das sehr sauber und gut aus, Gratuliere.

Stelle mal heute auch noch 3 Diagramme zur Stufe 1 ein....
 
Der 8V hat einfach mehr Potential als der 8P. Ist scheinbar so. Der LLK des 8V ist anscheinend besser, als der Evo2 von Wagner vom 8P. Mit einem einfachen Laderupgrade hat es ein Tuner aus München bereits frisch nach Abstimmung auf 500 PS gebracht (das Steuergerät lernt ja noch an). Der Rest ist Stock. Beim 8P musste man da ALLES gemacht haben, neben dem Laderupgrade, um auf >500 PS zu kommen. Die 8V Besitzer können sich glücklich schätzen, mit sehr wenig Aufwand, sehr viel Leistung zu bekommen. :jc_doubleup:
 
@Michi, wir müssen uns einfach zukünftig länger strecken. Um ein Laderupgrade kommen wir nicht rum, sonst fahren uns die neuen nur so um die Ohren.
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Der 8V hat einfach mehr Potential als der 8P. Ist scheinbar so. Der LLK des 8V ist anscheinend besser, als der Evo2 von Wagner vom 8P. Mit einem einfachen Laderupgrade hat es ein Tuner aus München bereits frisch nach Abstimmung auf 500 PS gebracht (das Steuergerät lernt ja noch an). Der Rest ist Stock. Beim 8P musste man da ALLES gemacht haben, neben dem Laderupgrade, um auf >500 PS zu kommen. Die 8V Besitzer können sich glücklich schätzen, mit sehr wenig Aufwand, sehr viel Leistung zu bekommen. :jc_doubleup:

Japp da bin ich zu 100 % dabei ! Das habe ich ja schon mehrfach gesagt. Ich denke das hier wirklich der LLK auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Wie schon gesagt eine Stage 2 beim 8V bringt bei gleichem LD scheinbar ja auch hier schon die Werte einer 8P Stage 3. das sich das dann auch so weiter durchzieht ist spannend.
Wenn es die 500PS, auch ganz genau 500 sind, sind diese sicher wieder an einem Tag bei 963 mbar gemessen. Aber egal, selbst wenn ich diese manuell hochrechne weil ich mal skeptisch sein will ;) dann wäre das trotzdem ein Mörder Wert ! Interessant was da mit dem gleichen Grundgerüst so machbar ist. Hut ab von mir :)

Ich kann auch nur jedem empfehlen bei einer Leistungsmessung mal auf sein Iphone und zB die Wetterapp zu schauen was da an echten Luftdruckwerten vorherrscht und das mit dem Diagramm zu vergleichen. Dann kann man direkt auch mal nachhaken was da los ist. Das Iphone hat zB einen integrierten Drucksensor ! Mag ja sein das es wirklich Gegenden da gibt die jeden Tag immer nur 960 mbar bringen. Daher möchte ich das hier nicht als Unterstellung verstanden wissen. Einfach eine Info an alle die mal auf den Prüfstand fahren denn genau dafür ist unser Forum meiner Meinung nach da :) Das wir uns gegenseitig hier so helfen.
Im übrigen haben wir vom Stammtisch Nord alle Diagramme die wir so haben von diversen Tuner mal mit der Wetterapp abgeglichen, wir wollten da ja auch mal wissen ob die aufgezeichneten Wetterdaten aus dem Netz vielleicht abweichen. Bis auf minimalste 005 war das mit den Werten auf dem Diagramm identisch.

Der niedrigste Wert den ich selber gemessen habe war am Wochenende am Timmelsjoch irgendwas um 850 .... Leistungsverlust mal eben 80 PS.
 
So lange ich immer auf der gleichen Rolle messen fahre, kann ich meine Veränderungen immer nachvollziehen, egal ob er konstant falsch misst oder richtig.

Wir sollten Mal selber ein RS3 Drag Race Event organisieren, wie das Unlim.500 oder die Raceevents vom RS246 Forum. Dann ist egal, wer auf welcher Rolle war. Dann sieht man wie die Autos gehen, 8P versus 8V oder X gegen Y.
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
So lange ich immer auf der gleichen Rolle messen fahre, kann ich meine Veränderungen immer nachvollziehen, egal ob er konstant falsch misst oder richtig.

Wir sollten Mal selber ein RS3 Drag Race Event organisieren, wie das Unlim.500 oder die Raceevents vom RS246 Forum. Dann ist egal, wer auf welcher Rolle war. Dann sieht man wie die Autos gehen, 8P versus 8V oder X gegen Y.

Ja du für dich kannst das dann vergleichen Ronald ;) Aber wir Nordmänner können so überhaupt nichts vergleichen. Und genau dafür ist die DIN ja da. Das man Werte überall zu jeder Zeit auf diesem Planeten vergleichen kann. Mal abgesehen davon das Tuner diese Werte als Werbungsinstrument verwenden. Also die reine Motorleistung.
Dragrace interessiert halt nicht jeden. Und wie der im Vergleich geht ja auch nicht zwingend. Und wenn dann ganz sicher nicht fliegend wo frühgestartet werden kann und wird. Sieht man ja auf allen Videos u.a. Von GT Board. Dann richtig mit Zeitmessung.

Für mich selber ist das aber auch recht uninteressant wie die Leistung am Papier. Mich interessiert am meisten wie er auf der AB 100-200 oder bis zum maximalen geht und noch wichtiger wie die Leistungskurve aussieht :) Und das er am Pass läuft das ist für mich spannender als den ganzen Tag stupide gerade aus zu beschleunigen.
 
An der Waterkant und Region Köln habt Ihr dafür automatisch bessere PB Zeiten als wir hier im Süden oder in der CH. Wir liegen höher, da ist die Luft dünner. Also Diagramme und Zeiten bringen nix. Ist immer das gleiche, auf der Strasse kommt es an, oder eben sicher bei so einem Dragrace Event. Wer dann noch meint, der andere sei eben zu früh auf's Gas, na dann ist es halt so. Jeder wie er meint. Deswegen am besten nix mehr posten, keine Diagramme, Zeiten oder ähnliches. Dann kann auch nix in Frage gestellt werden.

Provotekk hat mir die nächste Messung gratis versprochen. Vielleicht mache ich es dann so und fahre am selben Tag noch woanders auf die Rolle. Muss dann die Messung aus eigener Tasche zahlen. Aber warum, um mich zu rechtfertigen oder Provotekk zu verteidigen? Ist echt mühsam.
 
@nick
ein laderupgrade sehe ich derzeit bei mir nicht...
mir geht es nicht darum der mit den meisten ps oder der schnellsten Zeit zu sein.
halten soll es und im Alltag funktionieren das tut es bei mir dicke.
es wird sich eher was zeitnah mit den Bremsen tun.

Den besseren cw Wert und das bessere Gewicht und das der 8V von Stock aus besser
aufgestellt ist ist mir klar.
schade dass keiner bei der pässetour dabei war.
denn diesen Unterschied zu erfahren wäre spannend gewesen.

Die PS Werte sind mir nur für das Drehmoment zu hoch und dass irritiert mich.
Da tippe ich eher beim drehmoment auf noch steigende Werte, denn dieser RS3 wäre
gegen meine Stufe1 unten raus nicht so viel besser gewesen.....
 
rs3showi hat gesagt.:
Die PS Werte sind mir nur für das Drehmoment zu hoch und dass irritiert mich.....
Vielleicht ist da noch die Drehmomentbegrenzung drin, sprich, Software wurde modifiziert, aber nicht das DSG entsprechend angepasst? Nix genaues weiss man net.
 
Das würde dann anders aussehen.

Ungefähr so:

576673dbbe9c551918b937a471315ebb.jpg
 
@Marcel: Wie wäre es wenn du zum Treffen am Meilenwerk dein Insoric mitbringst dann können wir mal messen?
Es wäre mir auch etwas wert mal vergleiche zu sehen, kenne ja die Preise einer Messung nicht !!!


Gruß Alex
 
Ich verstehe eure Problem gerade nicht ?!
Das was ich da sehe ist doch nahezu perfekt. Hohe Leistung über das Band und niedriges das Material schonendes Drehmoment. Das ist doch eine tolle Abstimmung. Und eben nicht so Drehmomentlastig ausgelegt das kann der Tuner doch steuern. Immer dieser Drang nach hohen NM .... Letztlich ist die Frage mit wieviel Ladedruck und auch Füllung bei welcher Drehzahl hier angehoben wird. Das weiss man ja gar nicht.
Das kannst du natürlich brutaler gestalten und dadurch noch mehr Drehmoment generieren, aber wofür denn ? Ne Micha mit der Abgasführung hat das sicher weniger zu tun das man am 8V mehr Leistung generieren kann, eher mit der Ladeluft und der Befüllung. Und unten raus sicher nicht aber das Raddrehmoment über das Band ist da wichtiger als ein hoher NM Peak ;)
 
Ist nicht gerade Drehmoment wichtig, um auf Ausfahrten oder Pässetouren schnell aus der Kurve rauszukommen? PS ist doch eher was für die Autobahn oder Vmax oder sehe ich das falsch? Mir persönlich ist maximales Drehmoment wichtig, weil das schiebt untenraus einfach an.
 
Eine Drehmomentspitze nützt natürlich nix. Das hatte ich bei OCT und hat nur die Kupplung rutschen/öffnen lassen.
 
klinsi hat gesagt.:
@Marcel: Wie wäre es wenn du zum Treffen am Meilenwerk dein Insoric mitbringst dann können wir mal messen?
Es wäre mir auch etwas wert mal vergleiche zu sehen, kenne ja die Preise einer Messung nicht !!!


Gruß Alex

Klar, kann ich sehr gerne machen.
Habe ich ja letztes Jahr auch gemacht.

Allerdings war das wegen meiner fehlenden Ortskenntnis etwas langwierig.
Wenn du da eine passende Strecke hättest, sehr gerne.

Wäre dann nur gut, wenn die interessierten Leute ihre Autos vorher wiegen könnten.
Ist dann noch etwas genauer.

Alle anderen Messinstrumente bringe ich dann mit.

Normal haben wir dann immer 50€ gemacht.
Hängt auch davon ab, wie viele es werden, dann könnte man natürlich noch mal sprechen.

Und wir sollten das dann vielleicht auch Samstag mit machen.
Diagramm kann ich direkt auswerten und per Mail versenden
 
@Ronald Das kann man so pauschal nicht sagen. Klar ein NM Peak spürst du deutlich, ja der hilft dir aus den Kehren schneller hoch aber gerade am Pass musst du ja auch 3 Gänge ziehen und rauf kommen. Da ist ein konstanter NM Verlauf über das Band mit hoher Leistung nicht so unwichtig. Und nun kommt die dünne Luft noch zum tragen. Du hast je höher du kommst weniger Sauerstoff und damit auch eine deutlich schlechtere Befüllung zur Verfügung was dein Mitteldruck und auch die NM reduziert. Immer nur ein kurzer NM Peak bringt dich ja nicht auf Speed. Du musst die Gänge ausdrehen, ist ja kein Diesel.
Leistung und Drehmoment haben immer ein Zusammenhang. Die Frage ist wie du das über das Band verteilst. Und das kann dir der Tuner abstimmen. Ich halte nix von den 650 NM Peaks die aber dann runterfallen. Lieber etwas weniger das den Turbolader ja auch schont und dann gleichmäßig verteilt. Wie gesagt Raddrehmoment.
Ich stelle dir hier mal 2 interessante Links zu dem Verhältnis ein, wenn ich sie gefunden habe.
 
@claudio ok schön die ganze Theorie dazu mal wieder zu haben

AFAIK haben aber der 8V und der 8P ähnliche Getriebeübersetzung.....

jetzt mal zum Vergleich eine Eingangs und Ausgangsmessung
von SPORTEC mit nur 394PS
25it8ip.jpg


also direkt nach dem Tuning

und dann ein paar tausend km später mit identischer Hardware
ok bei der oberen Messung war die hms sondern original montiert drauf...
20iw93p.jpg


so gefühlt von der Leistung her glaube ich würde diese Leistungsstufe
eher zum 8V passen das georgel in den höchsten Drehzahlbereichen macht man ja eh meistens nicht.
 
Hier mein Insoric Messprotokol :88n:



Es ist ok aber Mann will doch immer mehr......
Deshalb gehts, wenn alle Teile geliefert sind, nochmals nach Illnau-Effretikon ins Fitness.
Werde dann auch über die getroffenen Massnahmen berichten.

Fahren nicht rasen.....
 
Leistung kann man eben nie genug haben [emoji4]
 
Was hast Du denn in der RS Werkstatt bisher alles modifizieren lassen und was ist noch geplant?
 
Bis jetzt wurde gemacht:

- Ladeluftkühler Wagner Evo2
- Anlage ab Kat. TopGear
- Vorkat entfernt
- Motorsport Zündkerzen
- Optimiertes Schubumluftventil
- Optimiertes Vorrohr
- Sportluftfilter
- DSG Softwareanpassung
- Motor Softwareanpassung

Die daraus resultierende Leistungsteigerung ist schon ordentlich wie man sieht

Weiter ist geplant:

- Optimierter Originallader
- Downpipe Wagner
- 2 x 100 Zellen Kat.
- Verdichtungsreduktion über Kolben mit Softwareanpassung (wird nicht leicht)
- Kurbelwellen inkl. Schwungrad und Druckplatte feineuchten
- DSG Softwareanpassung
- Motor Softwareanpassung

Sollten ca. 520Ps und ca. 700Nm rauskommen

Bremsen und Fahrwerk: Mache mich gerade schlau... ist aber nicht einfach

So geht das!

Gruss
 
Respekt, da hast Du ja einen sehr schönen Umbau geplant. :dh:
 
Danke

Muss ja langsam erwachsen werden und ein Wolf im Schafspelz macht einfach Laune.
Danach muss er nur noch lernen wie man sich richtig in die Kurfe schmeisst!

Denn in den Bergen hat er noch so seine Schwächen

Im Forum wird ja viel diskutiert betr. Thema Fahrwek und Bremsen aber eine Übersicht zu kriegen ist schwierig, da einfach zuviel Meinungen gepostet werden über sachen die sie nicht verbaut oder getestet haben.
Denn mich interessieren nur Fakten

So geht das!
 
Hi.
Du lebst ja in der Ch.
Das bedeutet hier für.mich aber dann
Auch dass du dich an die Schweizer Fraktion wenden solltest.
2 Beispiele
Der toni rs3 hat ein ddc verbaut
Der arcade hat ein bilstein mit hr stabbis
Und anti Lift Kit.
Dazu entsprechenden Bereifung mitsamt Felgen.
Als mindestens genauso viele Komponenten wie am Motor die es richtig zu kombinieren gilt.
Und das ist geschmacksfrage.
Dazu gibt es entsprechende Erfahrungen.
Ich würde aber dir raten einfach mal
Bei jemanden mit zu fahren der so etwas verbaut hat.
Meist reicht das durchfahren eines Kreisverkehr um sofort zu erkennen wo man hin will.

Fragen gerne auch per pn.
 
Rascel hat gesagt.:
Denn mich interessieren nur Fakten


Das ist nicht einfach.
Jeder Fahrer ist verschieden und hat verschiedene Ansprüche und auch unterschiedliche Fahrstiel.

Du wirst also immer nur eine persönliche Beurteilung bekommen.

Der Vorschlag vom Michael wird dir da bestimmt am meisten bringen, einfach mal die Verschiedenen Varianten testen.

Generelle Fakten zu den Fahrwerken gibt es ja schon über die Hersteller.
Der Rest ist wieder individuelle Wahrnehmung
 
Hey zusammen

Wollte ja nur ein Leistungsprotokol in den Thread stellen. :10hallo2:
 
Rascel hat gesagt.:
Hey zusammen

Wollte ja nur ein Leistungsprotokol in den Thread stellen. :10hallo2:

Ja, wir sind etwas abgedriftet.
 
In welchen Gang wird der RS3 8V gemessen? Oder Spielt es keine Rolle?

Wollte einfach aus neugier Fragen da ich am Samstag auf dem Prüfstand gehe...

Bei mir ist noch alles Original...Was waren bis jetzt die erfahrungen bei den 8v `s?

Gruss
 
italors3 hat gesagt.:
In welchen Gang wird der RS3 8V gemessen? Oder Spielt es keine Rolle?

Wollte einfach aus neugier Fragen da ich am Samstag auf dem Prüfstand gehe...

Bei mir ist noch alles Original...Was waren bis jetzt die erfahrungen bei den 8v `s?

Gruss


Wir messen mit Insoric in der Regle im 4 Gang.
Alle bis jetzt gemessenen haben nach oben gestreut.
 
Gilt der 4 Gang auch für Maha 3000?

dann hoffe ich auf eine gute leistungsausbeute...

Danke Marcel
 
italors3 hat gesagt.:
Gilt der 4 Gang auch für Maha 3000?

dann hoffe ich auf eine gute leistungsausbeute...

Danke Marcel


Ich denke die messen im 5 Gang.
und wahrscheinlich ja als Fronttriebler.
 
italors3 hat gesagt.:
Wollte einfach aus neugier Fragen da ich am Samstag auf dem Prüfstand gehe...
Bei mir ist noch alles Original...Was waren bis jetzt die erfahrungen bei den 8v `s?
Gruss
Italors3, interessiert mich auch grad sehr, hoffe das deiner auch nach oben streut, habe bis jetzt noch nichts negatives gehört :good:
@Marcel R, schade dass deine Firma so weit im Norden ist, hätte meiner gerne bei dir messen lassen :boys_0137:
 
Ja ich hoffe es sehr gugi...

Komm doch mit am Samstag...ist jedoch relative weit weg von dir,...ist in der nähe von Frauenfeld.

Remy kann mir sicher sagen in welchem gang seiner gemessen worden wurde...
 
italors3 hat gesagt.:
Ja ich hoffe es sehr gugi...Komm doch mit am Samstag...ist jedoch relative weit weg von dir,...ist in der nähe von Frauenfeld.
Remis kann mir sicher sagen in welchem gang seiner gemessen worden wurde...
Ja, es ist mir definitiv zu weit, ich suche immer noch eine Messstelle in der Umgebung von Bern, zum TCS möchte ich nicht mehr, habe den TTRS+ 2012 messen lassen, war eine totale Enttäuschung, die machen das nur ein, zweimal im Jahr, haben keine Ahnung :dr:
 
Der TTRS sieht auf jeden Fall schon mal gut aus :biggrinn:
 
Ja, ist schick, aber wir brauchen 5 Türen :88n:
Schauen wir mal was die noch so aus dem Motor raußholen und in den rs3 einpflanzen.
Es bleibt spannend.
:biggrinn:
 
War gerade auf dem prüfstand...

414ps
530nm

Bin original...also die streung nach oben ist da...

Würde gerne ein bild posten geht einfach nicht

War auf maha 3000
 
italors3 hat gesagt.:
War gerade auf dem prüfstand...

414ps
530nm

Bin original...also die streung nach oben ist da...

Würde gerne ein bild posten geht einfach nicht

War auf maha 3000
Das wäre aber sehr viel Streuung :boys_0137:

LG
Mark
 
414 PS mit Original SW ??? Nix gegen den Maha.... aber fahre mal 100-200 dann kannst du für dich sehen ob es wirklich 414 sind.
Hast du ein Diagramm?
 
Dann steht der aber schon sehr gut im Futter, alle RS3 8v die ich bisher gemessen hatte hatten immer zwischen 375ps bis 390ps in der Serie

Gruß Marcel
 
390 ist schon ordentlich nach oben gestreut, aber 414 halte ich für keine normale Streuung, da brauchst du deutlich mehr Ladedruck.

Und wenn so ist wäre es doch toll :)
 
Ja PS sind sehr hoch allerdings auch tiefe temperaturen. Ich hatte auf prüfstand ohne schlupf mit eher weniger angabe im vergleich zu anderen prüfstanden auch 530NM und 380 ps bei aber 25C
 
Lexmaul hat gesagt.:
390 ist schon ordentlich nach oben gestreut, aber 414 halte ich für keine normale Streuung, da brauchst du deutlich mehr Ladedruck. Und wenn so ist wäre es doch toll :)
Einfach phantastisch was da in letzter Zeit über den 8V und Streuung geschrieben wurde. Glaube auch dass meiner etwas nach oben geht, 380plus wäre schon sehr schön, nach dem Vergleich-Gefühl meines Vorhänger-TTRSplus zu beurteilen hat der 8V auch mehr Potenzial, leider habe ich nicht die Möglichkeit in der Anglo Bern diesen messen zu lassen :good:
 
Was heißt denn tiefe Temperaturen?
Sind die Werte nicht nach EWG korrigiert?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Serien Auto über 410PS hat.
Das wären ja fast 50PS mehr.
Die von mir gemessenen 8V lagen bis jetzt alle unter 390PS und auch das ist ja schon ordentlich
 
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