Kurbelwellensimmering immer undicht?

Maui123

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Servus,
Ich hab ein Problem bei meinem RS..
Ich kämpfe seit längerem mit Ölverlust.
Es wurde bei einem befreundeten Mechaniker das Blech mit dem Simmering an der Kurbelwelle getauscht(riemenseitig).
Anschließend immer noch Ölverlust von dort.
Anschließend wurde der Simmering noch von Audi getauscht. Und nun immer noch Ölverlust.
Man sieht, sobald man die Riemenscheibe abnimmt, dass dort am Simmering meist ein kleiner Tropfen Öl hängt.
Was denkt ihr, was kann man machen?
Zu hoher kurbeldruck, sodass es dort rausdrückt?
Der Simmering lag immer richtig an und wurde mit dem richtigen Werkzeug eingebaut, daran liegt es also nicht...
Einfachhalber sag ich einfach ein paar Sachen die schon bisher getauscht wurden, um unnötige Diskussionen zu umgehen.
Ölzulaufleitung Turbolader
Ölwanne
Kurbelgehäuseentlüftung
Hätte einer einen Tipp parat?
Ich danke euch
 
Falscher Simmering? Kurbelwelle vermackt?
Wurde der Simmering auf ein Werkzeug aufgelegt (Schutz der feinen Lippe beim Aufschieben) und leicht gefettet?

Simmering mit Rücklauf verwenden. Kurbelwelle genau anschauen und auf Rundlauf kontrollieren.
 
Es ist das Originale VW „Blech“ drinne mit dem Einvulkanisierten Simmering, dass passt also.
Werde es noch einmal anschauen, meine aber, dass keine Macken vorhanden sind.
Eingebaut wurde es mit einem „Hilfswerkzeug“ für Simmeringe. Eingeölt wurde er davor leicht mit Motoröl.
Was meinst du mit Simmering mit Rücklauf?
Es gibt ja viele Aftermarket Bleche mit Simmering, welche scheinbar um einiges Hochwertiger aussehen und es eventuell auch sind?
Kann die Kurbelwelle so unrund laufen, wenn direkt das Lager dahinter sitzt? Werde es dennoch messen und dann sehe ich es. Was ist ein Maximalwert zwecks rundlaufgenauigkeit?
Vielen Dank ersteinmal
 
Einbau des Simmerrings laut Hersteller ohne Schmiermittel oder Öle. War auch verwundert aber es stand AUSDRÜCKLICH dabei!.
 
Okay das stand bei mir in der Anleitung nicht mit dabei.
Wie lang hast du deinen danach stehen lassen?
Und hattest du das Originale VW Werkzeug?
 
Ich hab das ganze mit der Kappe von einer 300ml Spraydose gemacht
Die passt auch super in die Kurbelwelle
Nach getaner Arbeit ging es gleich nach Hause- hab da nix stehen lassen
 

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Okay das ist natürlich super danke!
Die Dichtlippe des Simmerings zeigt am Ende nach außen oder? Sprich du steckst den Deckel von hinten durch(Teilenummer ist an der Stirnseite des Blocks, also außen)
Laut Audi Anleitung muss man ja den Simmering 5 Minuten vordehnen..?
Du hast also gleich nach ca. 30 Minuten wieder Öl eingefüllt? Da ist die Dichtmasse doch noch total weich
Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie es zu 100% klappen kann?
Klar werd ich erstmal schauen ob die Welle gerade ist etc. aber Wenn sie es ist dann kann es nur an einbaufehlern liegen
 
Ich kann dir nur sagen was wie ich es gemacht habe weil ich so ein Spezialwerkzeug nicht hatte.
 
Und du hast den Simmering auch gar nicht geschmiert, gefettet?
 
Alles klar dann vielen Dank!
 
Achso bist du dir auch sicher das nicht noch die Ölwanne mit undicht ist?
 
Die Ölwanne wurde bereits getauscht.. das ist es also nicht.
Wurde einmal von einer freien Werkstatt getauscht, anschließend war er deswegen bei Audi und die haben die Ölwanne auf Garantie nochmal gewechselt 😂 Garantie hab ich grade so leider nicht mehr deswegen kann ich ihn nicht mehr hinbringen.
War die Ölwanne bei dir auch undicht?
 
Ja die war zuerst undicht dann der Simmerring
 
Ist das eine schwachstelle?Haben ja scheinbar mehrere
 
Die Schwachstelle ist das Dichtmittel
Das wurde durch ein neues ersetzt
 
Bei mir war auch nur das Blech vom Simmerring undicht
 
Hier noch die Bilder
 

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Hast du noch ein Bild vom neuen Blech mit eingebautem Simmering? Das ich wüsste, wie herum die Dichtlippe kommt
 
Hier hab ich eins
 

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Perfekt danke!
 
Ich muss nochmal leider dumm fragen.
Auf deinem Bild sieht es aus, als wenn die Dichtlippe nach innen zeigt. Bei mir zeigt sie nach außen.
Oder sieht das nur so aus?
 
Der Simmerring besteht aus einen sogenannten Staubring und ein Dichtring. Auf dem Bild siehst du nur den Staubring.
 
So sollte er eingebaut sein
 

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Okay alles klar.
Und wie bekomm ich das hin, dass die eine Dichtlippe nach innen und der Staubring nach außen zeigt?
Wenn man das Blech drauf schiebt drückt es den Dichtring doch wahrscheinlich nach außen oder nicht?
 
Wenn das schon zum Problem wird dann hol dir bitte jemand dazu der sich damit ein bissl auskennt. Das Blech kostet ja auch schon was und der Simmerring ist gleich im A..... :aufgeben:
 
Keine Sorge.. ich mach’s nicht selber 😂 kenne einen KFZ Meister der mir des Ding wechselt.
Allerdings ist die Audi Anleitung dazu so scheiße (keine Ahnung obs der Drucker war) aber da erkennt man weder vorne noch hinten deswegen Versuch ich’s hier so genau zu erfragen😅
 
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