Hallo Zusammen,
hier mal meine Erfahrung zu dem Thema.Habe meine RS3 8P erst mitte Februar gekauft,da war noch alles gut.Dann im März tauchte der besagte Fehler 4000rpm Begrenzung das Erste mal auf.Nach Motorneustart war der Fehler dann aber wieder weg.Es häufte sich dann aber und zusätzlich ging auch die EPC Lampe an.Aufgetreten ist der Fehler meistens wenn man ein Stück gefahren ist,Motor noch nicht ganz warm ihn abgstellt hatte um zu Tanken und dann nach erneutem Starten und ein Stück gefahren ist. Nach dem ich das Auto mit dem Fehler dann erneut abstellte um einkaufen zu gehen, sprang er dann garnicht mehr an.ADAC musste kommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie bei einigen hier waren eine Masse von Fehlern eingetragen:
Kraftstoffdruckregler , Tankentlüftung , Auspuffklappe , O2 Sonden, Hauptrelais usw.
Hier dachte ich mir schon das ein Masseproblem vorliegen muss, das SG einen defekt hat oder die Batterie defekt ist,auch wenn diese genug geladen und auch wenn das Auto ein paar Tage stand normal angesprungen ist.
Nachdem die Fehler gelöscht wurde sprang das Auto sofort wieder an und lief auch ganz normal,mit voller Leistung.
Der Fehler tauchte einige Tage später dann noch ein paar mal auf. Da ich es ja erst einem Monat zuvor gekauft hatte,habe ich Ihn dann wegen der Garantie zu Audi gebracht.
Nach einem längeren Gespräch mit dem Service Berater haben wir uns geeinigt das die erstmal nach der Batterie gucken sollten. Belastungstest der Batterie hat dann ergeben das die Batterie defekt ist. Die einzelenen Komponenten und Steuergeräte haben dann immer mit Unterspannung nach dem Motorstart gekämpft und so kam es zu den eingetragenen Fehlern im Steuergerät.
Nach tausch der Batterie ist nun endlich Ruhe!
Muss aber sagen das das Auto seit dem im trockenen Stand und gefahren wurde.Ich hoffe der Fehler taucht nicht nochmal auf nachdem er im Regen stand-> Feuchtigkeit und Steuergerät.
Fakt ist aber das die Batterie defekt war und jetzt erstmal alles wieder in Ordnung ist.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, bzw. dem jenigen der vielleicht auch nochmal den Fehler hat.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag euch allen.
Werde jetzt weiter Dollar sammeln damit ich mir auch endlich die Anleitung für die Klappensteuerung runterladen kann