8PA Komisches Geräusch Wummern/Klackern Motorraum o.ä.

Amalgam3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Habe seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt auf jeden Fall von vorne. Es tritt aber nur dann ein wenn folgendes passiert:

S-Taste an, dann starkes beschleunigen z.b. Wenn man überholt o.ä.. Und dann folgt starkes abbremsen z.b. Wenn die Ampel auf einmal auf Rot springt

Kurz bevor man anhält kommt dieses Wummern von vorne bzw. Motorraum.

Es hört sich irgendwie total komisch an, als ob er nicht runterschaltet oder so. Als ob der Motor oder irgendwas nachzieht! Habe dem Freundlichen das auch schon mitgeteilt und wollte denen das Vorführen aber es trat nicht auf. Wie immer der Vorführeffekt.

Was kann das sein? Hat jedem das gleiche Problem? Brauche mal eure Hilfe!
Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.

Danke
Gruß

Amalgam3 said:
Hallo,

Habe seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt auf jeden Fall von vorne. Es tritt aber nur dann ein wenn folgendes passiert:

S-Taste an, dann starkes beschleunigen z.b. Wenn man überholt o.ä.. Und dann folgt starkes abbremsen z.b. Wenn die Ampel auf einmal auf Rot springt

Es hört sich irgendwie total komisch an, als ob er nicht runterschaltet oder so. Als ob der Motor oder irgendwas nachzieht! Habe dem Freundlichen das auch schon mitgeteilt und wollte denen das Vorführen aber es trat nicht auf. Wie immer der Vorführeffekt.

Danke
Gruß

Kann ich jetzt so nicht direkt nachvollziehen? :boys_0291:
Nimm es doch mal auf und stell das ein, event. kann man sich dann was darunter vorstellen. :boys_0137:

Amalgam3 said:
Hallo,

Danke
Gruß

Hallo Zusammen, hallo Amalgam3 (Bist du Zahnarzt? :biggrinn:)!

Könnte das Geräusch vom S-Tronic kommen? Mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal ordentlich schlägt, wenn es kurz vorm Stillstand zum "Kriechen" übergeht. Wurde hier schon einmal bemängelt. Das Geräusch klingt metallisch. Wenn es das Geräusch ist, kann ich dich beruhigen, auch wenn es unangenehm klingt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Audi-Ing. da, dessen mitgebrachtes Fahrzeug zeigte das gleiche Verhalten und wurde von ihm als "normal/bekannt" bezeichnet.
Interessant ist der Aspekt, dass das Getriebe vorher stark belastet wurde und man dann unmittelbar danach abbremst. Werde ich mal testen.

Gruß technokrates

Könnte es durch die Motorbremse kommen? In S schaltet er beim runterbremsen normalerweise früher zurück, so mit Zzwischengas und allem, was spaßig klingt. Wenn Du dann hart bremst kommt er vielleicht nicht ganz hinterher, so dass es komisch klingt.

Kann es mit im Moment nicht so recht vorstellen.

Back
Top Bottom