8PA Komisches Geräusch bei der Kaltstartphase

Sertwell

User
RS3/8PA
Ja
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem welches mich schon seit längerem ärgert.
Bei der Kaltstartphase höre ich ein zwitschern. Wenn man im Auto drin sitzt hört man es nicht aber von draussen ist es extrem laut.
Jetzt im Winter mit der zunehmender kälte hab ich das Gefühl das es ziemlich lauter geworden ist.
Das zwitschern geht dann ca 5-10 minuten noch weiter wenn man irgendwie an einer Ampel oder so stehen bleibt und das Fenster auf macht hört man es.
Wenn alles warm geloffen ist, ist das Geräusch weg.

Das Geräusch hört man ab der 25. Sekunde sehr gut (leider ist es auf dem Video bisschen leise)
Der Link dazu --->http://m.youtube.com/watch?v=ayh2oUHmk-w

Habt oder hattet ihr auch solch ein Geräusch ? wie oder was wurde bei euch dann unternommen um es zu beseitigen.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe

Gruss

Emre Serter

Das ist echt schwer... Wenn du dann Gas gibst wird es lauter?!
Hört sich nach einem rotierenden Geräusch an. Könnte vom Kettentrieb oder einem Bauteil das am Riementrieb hängt kommen.

Auch nicht schneller?! Also wenn sich alles dreht müsste es dann ja mitgehen.

...hatte ich in Frühjahr, hat Dirk auf der Seentour vor dem Hotel festgestellt (die gleichen Symptome)!! War bei mir das vordere recht Wärmeschutzblech hinter der Bremsscheibe!! (Auch nur im kalten Zustend) Nach weg biegen war das Zwitschern weg!

Hä Eugen im Stand ??? Wie kann es denn Geräusche erzeugen ???

Berührt das Blech was Rotierendes ? weil das Geräusch kommt eigentlich nur wenn das Auto steht. Während der fahrt hört man es nicht oder nur leicht.

Nein an der Scheibe rotiert im Stand nichts was an das Blech kommen könnte.

Vielleicht fängt das Blech an zu vibrieren wegen den erhöhten Drehzahlen.

Klar das könnte sein dann biege das Blech doch einfach mal weg :)

Bei Gelegenheit werde ich das tun und euch darüber Informieren ob es das Blech war oder nicht.

Habe es auch nicht verstanden, aber es war so!!??

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe genau das selbe Geräusch. Und es ist nur in der Kaltlaufphase zu hören, dabei auch besonders gut wenn ich eine Fahrstufe einlege. Also kalt + R oder D und dann ist das Geräusch da. Sobald die Kaltlaufphase nach 30-40 Sekunden vorbei ist, kann ich das Geräusche nicht reproduzieren und auch nicht provozieren.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem? Oder besser: Kennt einer mittlerweise die genaue Ursache? Kommt das Geräusch vielleicht vom DSG?

Gruß Niko

Re: Komisches Geräusch bei der Kaltstartp

Hört sich für mich wie ein zwitscherner rippenriemen an. Kann auch spann- oder umlenkrolle sein. Sprüh mal ein schuss wd40 oder ähnliches in den riementrieb (auf den rippenriemen) wenn das Geräusch vorhanden ist. Aber bitte mit Vorrsicht. Das Geräusch ist immer nur beim Kaltstart vorhanden, weil sich Feuchtigkeit auf dem Rippenriemen absetzt.

Ja aber das kann doch nicht sein. Exakt in der Sekunde, in der die Drehzahl abfällt, ist das Geräusch weg. Und zwar komplett. Kann doch nicht an Feuchtigkeit liegen?

Gruß Niko

Hallo,
ich habe ein ähnliches Geräusch an meinem. Habt ihr es rausgekriegt was es war?
mfg

Schaut doch mal in den alten Freds.

der 8PA neigt zu einem Rasseln der Benzinleitung, die irgenwo anschlägt.
Suchfunktion nutzen!

Würde auch mal darauf tippen, dass es von einem Bauteil mit Riementrieb kommt.

Back
Top Bottom