8PA komisches Geräusch aus Richtung Motorraum

Dominik

Newbie
RS3/8PA
Ja
Moin,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem rs3.

Wenn ich das Fahrzeug starte egal ob warm oder kalt und der Schaltknauf auf P oder N steht hört es sich so an als wenn etwas schleift oder nicht ganz rund läuft. Aufjedenfall hört sich der Motor anders an als sonst. Steht der Schaltknauf aber auf D oder S macht er dieses Geräusch nicht. Das Geräusch tritt nur auf wenn kein Gang eingelegt ist.

Der Freundliche meinte das es sich noch nicht wirklich schlimm anhöre würde und man so noch fahren könnte. Ich versuche gleich mal ein Video zu machen.

Vielleicht hat hier ja noch jemand so ein Problem.

Danke schon mal

Hi Dominik, schau mal hier

So ich hab mich mal vorgestellt ;)

Ja ich lade gleich mal ein Video hoch darauf hört man es eigentlich recht gut. Aber schon mal danke

das video ist privat :biggrinn:

rs3showi said:
das video ist privat :biggrinn:

Jo, bin zwar auch Privat hier aber das Video kann ich auch nicht sehen..... :laie_book:

ich kann es auch nicht hören :boys_0084:

klingt nach Audi vertragswerkstatt :boys_0136:

Hört sich an wie ein alter Trecker........... wenn der :biggrinn: sagt das ist "Normal" ist er es mit Sicherheit nicht! :boyaufdenkopf:

Also mal im ernst, das hört sich an wie jeder andere RS 3 oder TFSI. Ich kann da nichts schleifen hören. Geht mal aus dem Auto und hört euch das Auto mal vorne an... Oder nehmt mal aus der gleichen Position den Sound auf! Den Trecker Sound haben wir alle inklusive beim TFSi und der ist völlig normal !

Hier mal zum vergleich nur das es etwas heller im Sound ist weil die Motorhaube auf ist. Vorne am Grill hört er sich genauso an.

http://m.youtube.com/watch?v=KDBkwWi7bSg

Lexmaul said:
Also mal im ernst, das hört sich an wie jeder andere RS 3 oder TFSI. Ich kann da nichts schleifen hören. Geht mal aus dem Auto und hört euch das Auto mal vorne an... Oder nehmt mal aus der gleichen Position den Sound auf! Den Trecker Sound haben wir alle inklusive beim TFSi und der ist völlig normal !

Hier mal zum vergleich nur das es etwas heller im Sound ist weil die Motorhaube auf ist. Vorne am Grill hört er sich genauso an.

Das "Nageln" ist klar aber dieses komische Schnarren? Also ich werde mir meinen nochmal genau reinziehen aber das hört sich schon komisch an. :boys_0137:

auf jeden Fall was für den :biggrinn: !! Dieses Nebengeräusch ist nicht normal!!

also Dominik, ich höre da 2 Geräusche, das 1. könnte die Steuerkette sein. Müßte sich aber im Innenraum
viel lauter anhören. Nur im kalten Zustand oder auch wenn der RS3 warm gefahren ist?

Hört es sich im Innenraum so an ?? :

https://www.youtube.com/watch?v=6ahmp57 ... ature=plcp

Was das Klackern, das 2. Geräusch betrifft, so muß der :biggrinn: das einzuschätzen wissen.
Vielleicht klappert ein Ventil.
Würde die Werkstatt aufsuchen.

Ja das klackern ist normal nur dieses andere Geräusch was da auftritt finde ich recht ungewöhnlich.

Die Steuerkette höre ich im Innenraum gar nicht ich höre die wenn überhaupt mal wenn er in der Kaltlaufphase ist aber sonst gar nicht.

Dieses Geräusch also das knarren ist immer da egal ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Es ist nur weg wenn der Schaltknauf auf D oder S steht quasi wenn er eingekuppelt hat.

Dominik said:
Ja das klackern ist normal nur dieses andere Geräusch was da auftritt finde ich recht ungewöhnlich.

Die Steuerkette höre ich im Innenraum gar nicht ich höre die wenn überhaupt mal wenn er in der Kaltlaufphase ist aber sonst gar nicht.

Dieses Geräusch also das knarren ist immer da egal ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Es ist nur weg wenn der Schaltknauf auf D oder S steht quasi wenn er eingekuppelt hat.

--
dann ist es offensichtlich was anderes, da muß sich dann aber dein Händer (bzw. dessen Werkstatt) drum kümmern,
ich hatte schon befürchtet, auf dich käme die gleiche Prozedur, wie bei mir in Gange.
Bei mir spielte sich alles auch nur in der Kalt- oder Warmlaufphase ab, und auch nur etwa 1 - 2 Minuten lang,
danach war alles ruhig.

Lexmaul said:

Claudio, das meinte ich nicht..... eher das "schleifen" sofern man das so beschreiben kann.

Ja Micha das hatte ich bei dir auch so verstanden :boys_0084: Nur Stefan sagte ja das hört sich an wie ein alter Trecker, das ist ja aber nun mal normal :aufgeben: Egal.

Ich habe mir das jetzt noch 10 mal angehört, ich kann das vermeintliche Schleifen einfach nicht hören... vielleicht liegt es auch daran das man nach einer gewissen Zeit hier im Forum sich der Körper und seine Sinnesorgane aus Selbstschutz anpassen, damit man nicht paranoid wird, gewisse Frequenzen werden dann einfach ausgeblendet :aufgeben: :biggrinn:

Anbei gleich noch für Dominik ein Vergleichsvideo. Er wird wissen was er genau meint und ob das so klingt wie auf meinem Video. Und wenn das so klingt wie bei meinem, dann mach dir keinen Kopp der läuft seit fast 50.000 KM so :jc_doubleup:

Falls da doch was bei deinem nicht in Ordnung ist wäre es auch klasse wenn du uns hier am laufenden halten könntest.

http://m.youtube.com/watch?v=Upmpkx0IM0I

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Ja also auf meinem Video hört man das Geräusch ab der 24 sekunden recht gut. Ja die Audi-Werkstatt kann das Geräusch nicht zuordnen. Ich werde aber da noch mal vorbeifahren und eventuell mache ich noch mal ein neues Video mit geöffneter Motorhaube obwohl man es da nicht so deutlich hört weil man da mehr die Ventile hört ;)

Ich werde noch mal berichten sobald ich mehr weiß.

Lexmaul said:
Ja Micha das hatte ich bei dir auch so verstanden :boys_0084: Nur Stefan sagte ja das hört sich an wie ein alter Trecker, das ist ja aber nun mal normal :aufgeben: Egal.

Ich habe mir das jetzt noch 10 mal angehört, ich kann das vermeintliche Schleifen einfach nicht hören
Ok schlechter Begriff...
nimm das Geräusch bei Sekunde 36... am Anfang ist da zuviel Wind im Mikro...

Aber ganz ehrlich, ich steig auch in der früh ins Auto und fahr seit 40Tkm.... :boys_0136:

ähm, ich denke dass es sicher Nicht verkehrt ist mal den "freundlichen" aufzusuchen kostet ja Nix, Es geht ja um die Gesundheit deines Kleinen

So ich war jetzt bei 3 verschiedenen Händlern und alle 3 haben gesagt das es ein ganz normales Geräusch sei und ich mir keine Gedanken machen soll. ;)

Also will ich mal das beste hoffen ;)

Servus Dominik,

in Bezug auf die Arbeitsgeräusche unseres Spaßmobils müssen wir eine relativ hohe Toleranzgrenze ansetzen, ganz ehrlich, mich macht es manchmal Wahnsinnig, vor Allem in der ersten Zeit war es wirklich schlimm für mich. Kaum startet man das Ding hört man ein Schleifen und Scheuern, das nach einigen Metern wieder verschwindet, trotzdem Denke ich mir jedes mal: das kann doch nicht gut sein für die Maschine? Nach den ersten Werkstattbesuchen und beruhigenden Worten (ich habe meinen Händler zur Verzweiflung getrieben, war fast jedes Woche dort) weis man, ok....das ist normal, nur nicht durchdrehen. Nach nun 40.000Km, neuen Bremsen, neuem Fahrwerk, etc. ist alles nur noch halb so schlimm. Naja, fast!! Es wäre alles halb so schlimm, wenn nicht andauern was neues auftauchen würde! In zwei Wochen bin ich wieder beim Händler, die "Fehlerliste" umfasst doch immer noch 8 Punkte, die meistens nur mit Geräuschen zu tun haben (Klappern, Scheppern, eventuell Steuerkettenrasseln,.......), das Thema "Geräusche" hört also irgenwie nicht auf, was sehr Schade ist und ich noch bei keinem Audi in dieser Art hatte........trotzdem macht es Spass!
Also: Schmerzgrenze hoch, immer wieder zur Werkstatt und durch!

Grüße, Hellboy

Hallo Zusammen,

hab jetzt seit einiger Zeit ein komisches zwitschern beim Beschleunigen, tritt entweder bei kaltem Motor auf oder wenn das Auto ne kurze zeit Stand.

Das zwitschern verschwindet, sobald die Temperatur wieder hoch geht.

Hat jemand ne Ahnung woher das kommt? Turbo ? Irgend ein Ventil?

Das Geräusch ist auch Geschwindigkeitsabhängig umso schneller umso lauter bzw. schneller zwitscherts.

Also nen Vogel hab ich nicht und das Auto auch ned :boys_lol: :aufgeben:

HAb nächste Woche nen Termin beim :biggrinn: , ein Anhaltspunkt wäre super.

Keiner ne idee?

Steffen-Baja said:
Keiner ne idee?

Ich hatte bei meinem Audi A3 ein ähnliches Zwitschern, hab aber nie rausgefunden was es ist.
Könnte Ventil der Schubabschaltung sein.

RichiMess said:
also Dominik, ich höre da 2 Geräusche, das 1. könnte die Steuerkette sein. Müßte sich aber im Innenraum
viel lauter anhören. Nur im kalten Zustand oder auch wenn der RS3 warm gefahren ist?

Was das Klackern, das 2. Geräusch betrifft, so muß der :biggrinn: das einzuschätzen wissen.

Ein ganz ähnliches Geräusch habe ich in der Kaltlaufphase auch!
Nach 1-2 Min ist es weg...
Was ist das?
:scratch_one-s_head:

ah-85 said:
RichiMess said:

Was ist das?

Das ist die steuerkette die rasselt, wie im Video gezeigt
Grund: Öldruck noch zu niedrig in der Kaltlaufphase.
Es gab mal ein Update das der Öldruck in der Kaltlaufphase erhöht ist. Damit Das Öl schneller in das System kommt und die Kette schneller geschmiert wird. (so hats mir der :biggrinn: erklärt)

Siehe LINK !!!
homepage/verfugbare-updates.html

Michaelba47 said:
ah-85 said:
RichiMess said:

Was ist das?

Es gab mal ein Update das der Öldruck in der Kaltlaufphase erhöht ist. Damit Das Öl schneller in das System kommt und die Kette schneller geschmiert wird. (so hats mir der :biggrinn: erklärt)

Siehe LINK !!!

Ah super - Danke für die Info! :good:

Das Update fehlt mir nämlich auch noch...

Ist es damit 100% weg? Mich wundert es ein wenig, da das Geräusch erst jetzt nach gut 50Tkm gekommen ist...

ah-85 said:
Michaelba47 said:
ah-85 said:
Was ist das?

Siehe LINK !!!

Ist es damit 100% weg? Mich wundert es ein wenig, da das Geräusch erst jetzt nach gut 50Tkm gekommen ist...

Nein ist noch nicht 100% weg. ab und zu höre ich es auch noch. vor allem wenn es draussen Heiss ist. ich denke das liegt daran dass, das Öl dann sehr flüssig ist. und sich in der Ölwanne absetzt.

also Dominik genau exakt das selbe Geräusch hab ich bei meinem auch. Hab deswegen hier auch schon um Rat gefragt.

war mit dem Geräusch auch bei zwei Audi Häuser , beide meinten das sei normal.

hab mir jetzt auch schon viele andere RS3 mal Live angehört , beim Privaten treffen und auch letzte Woche beim treff in der Schweiz

und wirklich alle die ich gehört hab , haben sich genau so angehört , so "schleifend"

bei mir höre ich es immer deutlich , wenn ich in der Garage steh und es drumherum leise ist.

Also ich denke , und gehe davon aus das es normsl ist. hab mir aber auch schon den Kopf drüber zerbrochen :biggrinn:

Gruß

Michaelba47 said:
ah-85 said:
Michaelba47 said:

Siehe LINK !!!

Nein ist noch nicht 100% weg. ab und zu höre ich es auch noch. vor allem wenn es draussen Heiss ist. ich denke das liegt daran dass, das Öl dann sehr flüssig ist. und sich in der Ölwanne absetzt.

Danke - Das beruhigt mich schon sehr!! Das Geräusch klingt aber auch böse...
Werd morgen direkt einen Termin für die restlichen Updates machen! :jc_doubleup:

So hatte heute meinen noch mal beim Freundlichen und der Keilrippenriemen wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist wieder alles ganz ruhig so wie es sein soll. Man hört nix mehr. Also lag es an dem Riemen. Wollte euch nur noch mal Bescheid geben. Und danke noch mal für eure Bemühungen.

Back
Top Bottom