8PA Komisches Bremsgeräusch

waser93

Active User
RS3/8PA
Ja
Hallo Allerseits :10hallo2:

Ich habe ein sehr komisches Geräusch an der Bremse vorne rechts, habe hier im Forum nichts ähnliches gefunden..

Es ist so, das Ganze passiert nur bei Regen oder Schnee, bei trockenem Wetter ist alles gut.
Wenn ich bei 80km/h vom Gas gehe fängt es vorne Rechts ganz leicht an zu "pfeiffen", steige ich jetzt auf die Bremse passiert es: es quitscht sehr hochfrequent, klingt wie ein anhaltender Zug oder LKW.
Ich löse die Bremse und es quitscht einfach weiter vor sich hin, erst wenn ich wieder Gas gebe ist es weg.. Gehe ich vom Gas fängt das ganze Spiel von vorne an, manchmal dauert das Ganze ca. 5minuten, dann ist wieder eime Zeit ruhe, jedoch kommt esimmer wieder..
Das Geräusch ist lauter als das Navi, Radio bei normaler Einstellung, wenn ich das Fenster óffne klingt es wirklich wie an einem Güterbahnhof. :boyboxen:
Das Geräusch kommt eindeutig von rechts und 100% von der Bremse, denn sobald ich still stehe ist es weg..

Noch zu sagen, ich habe ja die R8 Bremsanlage verbaut, es war bei der alten und der neuen Bremse, an dem kann es also nicht liegen..

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, der das Geräusch auch hatte/hat? Es macht langsam wirklich keinen Spass mehr so..

Anbei noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=w_OZ96R ... ata_player

Danke schonmal im Voraus, Grüsse Manuel :10hallo2:

Hhhhmmmm das habe ich so noch nie gehört :boys_0136:
Aber wenn das immer ist,dann geh zum :biggrinn:

Gruß Dirk

Sehr seltsam, mit dem Problem ginge ich zum :biggrinn: auf den Bremsenprüfstand um das Geräusch exakt im Stand analisieren zu können!!

Danke euch beiden..

Ich arbeite ja selbst beim Freundlichen, das Einzige was der Garantie eingefallen ist, ist der Tausch der Bremse, da es bei mir aber mit beiden (original und R8) Bremsanlagen ist, fällt das aus..
Bremsprüfstand kann ich auch vergessen, da das Ganze jetzt etwa 10mal passiert ist, seit ich das Auto habe.. Und es passiert wie gesagt wenn dann nur bei Regen oder Schnee.

Anfangs dachte ich noch an einen Stein, der sich verfangen hat, aber das so viel Mal, hmm. :boys_0136:

Ich glaube, ich werde mal die Bremse auseinandernehmen und mir alles genauer anschauen.

Danke schonmal :jc_doubleup:

Hey Manuel
Ein Stein oder Steinen könnten es sicherlich sein aber dass 10 mal?! Naja! Es ist aber schon seltsam das die Geräusche bei der R8 Ceramik Bremsanlage vorkommen!
Sind alle Schrauben fest?
Könnte was mit dem Bremsenupdate das die R8 Bremsanlage ev. nicht braucht unstimmig sein?

Schon komisch den die R8 Bremse sollte schon fehlerfrei sein für diese menge Kohle!

Hallo, wo steht was davon das es eine ceramic R8 Bremsanlage ist @ Schlumpf!?

-Radlager
oder
-Bremskolben gehen nicht richtig zurück, Belag liegt zu dicht an Scheibe an

Wenn es überhaupt die Bremsen sind...

Was mir im Zusammenhang mit Regen/Schnee sonst noch einfällt: Trockenbremsfunktion bei eingeschaltetem Scheibenwischer. Vielleicht funktioniert das nicht richtig oder die Beläge lösen sich in dem Fall auf der rechten Seite nicht richtig?

Sehr merkwürdig auf jeden Fall. :boys_0137:

Der Manuel hat die R8 Bremse verbaut.! Er hat ja riesige Probleme gehabt mit der Originalen Bremse und daraufhin umgerüstet. Zu finden in seinem Tread ( mein RS3).[WINKING FACE]

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Die Schlümpfe: Die R8 Bremsanlage ist verbaut, das ist korrekt, jedoch ist es keine Ceramic sondern die Stahlbremse..

Remy911: Ein Defekt an der Bremsanlage selbst kann ich fast ausschliessen, da es mit der originalen, wie auch der R8 Bremse vorkommt.. (und dann noch bei beiden nur die rechte Seite, wäre ein rieesen Zufall)
Radlager wäre ein guter Tipp, aber wieso dann nur bei Nässe und Schnee?

Peter: ich bin im Moment auch soweit und vermute, dass es vielleicht vom "Bremsscheibenwischer" kommt, da das Geräusch ja auftritt ohne Betätigen der Bremse.

Was ich herausgefunden habe, bei Schnee scheint es noch schlimmer zu sein als bei Nässe, das Geräusch dauert viel länger und es tritt sehr viel mal nacheinander auf.. :aaaah:

Ich lese jetzt mal das Steuergerät aus und versende es an die "vorsprung durch Technik" abteilung, vielleicht finden die ja etwas unnormales :mocking:

Danke euch Allen vielmals. Grüsse :jc_doubleup: :10hallo2:

Danke für die Info. Habe es auch gerade gelesen in deinem Tread das es sich um eine Stahlbremse handelt.(Sorry) :boys_0222:
Ich hoffe das Du von der Abteilung (Vorsprung durch Technik) eine Lösung bekommst! :10hallo2:
Kannst du das Update mit dem Scheibenwischer rauscodieren? Ich würde es so wie Peter sagt und Ich habs ja auch schon erwähnt ohne Update. (die Bremsbeläge bei laufendem Schweibenwischer alle 50ms an die Bremsscheiben drücken) ausprobieren. Das brauch die R8 Stahlbremse ja allenfallst nicht. :biggrinn:

Schlumpf said:
Danke für die Info. Habe es auch gerade gelesen in deinem Tread das es sich um eine Stahlbremse handelt.(Sorry) :boys_0222:
Ich hoffe das Du von der Abteilung (Vorsprung durch Technik) eine Lösung bekommst! :10hallo2:
Kannst du das Update mit dem Scheibenwischer rauscodieren? Ich würde es so wie Peter sagt und Ich habs ja auch schon erwähnt ohne Update. (die Bremsbeläge bei laufendem Schweibenwischer alle 50ms an die Bremsscheiben drücken) ausprobieren. Das brauch die R8 Stahlbremse ja allenfallst nicht. :biggrinn:

Ich muss mal schauen, ob ich das Update rauscodieren kann, vielfach ist es schwierig.. Aber kann ja sein, dass irgendetwas bei mir während dem Update schiefgelaufen ist und die Bremse jetzt falsch betätigt wird und das zu den Geräuschen führt, wäre eine plausible Erklärung für das Phänomen..

Schicke am Montag mal die Daten raus und falls die nichts finden probier ichs mal mit der Rauscodierung des Bremsscheibenwischers.. :biggrinn:

Halte euch auf dem Laufenden. :boys_0120:

Guten Morgen miteinander

und ist nun ein Update oder eine sonstige Lösung bekannt....
ich habe nämlich dasselbe Phänomen

Dieses tritt grundsätzlich unter folgenden Situationen auf, (mit der original Bremse und Scheibe)
1. starker Regen
2. Scheibenwischer ist eingeschaltet (logisch)
3. Autobahnfahrt, also ca 80-120 km/h
4. Kurzes Ausschalten (4-6sek) der Scheibenwischer bringt keine Verbesserung, Da der Film auf der Scheibe vermutlich nicht so schnell weg geht.

Ich vergleiche es so, wie wenn du mit dem nassen Fingern auf einem Glasrand umher fährst, dann wird dieser Ton entstehen!
Ich als Laie, gehe vom gleichen Effekt aus, beziehungsweise dies ist meine technische Erklärung

Mal schauen was mein "freundlicher" dazu sagt

bielebeau said:
Guten Morgen miteinander

und ist nun ein Update oder eine sonstige Lösung bekannt....
ich habe nämlich dasselbe Phänomen

Dieses tritt grundsätzlich unter folgenden Situationen auf, (mit der original Bremse und Scheibe)
1. starker Regen
2. Scheibenwischer ist eingeschaltet (logisch)
3. Autobahnfahrt, also ca 80-120 km/h
4. Kurzes Ausschalten (4-6sek) der Scheibenwischer bringt keine Verbesserung, Da der Film auf der Scheibe vermutlich nicht so schnell weg geht.

Ich vergleiche es so, wie wenn du mit dem nassen Fingern auf einem Glasrand umher fährst, dann wird dieser Ton entstehen!
Ich als Laie, gehe vom gleichen Effekt aus, beziehungsweise dies ist meine technische Erklärung

Mal schauen was mein "freundlicher" dazu sagt

Waren bei mir genau die gleichen Bedingungen, dann ist es im Winter bei starkem Schnee nochmals passiert..
Es war wirklich ganz schlimm zu fahren, aber jetzt ist es weg, frag mich nicht wieso..
Das letzte Mal eingetroffen als ich diesen Thread gemacht habe, seit da nix mehr und ich habe nichts verändert. Aber eine Lösung hab ich über Audi auch nicht gekriegt, hab aber auch nicht mehr nachgehakt da es jetzt ja weg ist (mal schauen wie lange.. :boyaufdenkopf: )

Gruss Manuel

Bei mir sind die Löcher in der bremsscheibe fast dicht

ruzesyny.jpg

bei mir wurden Sie nun wieder geöffnet bzw ausgeblasen und mal schauen ob es immer noch so ist

1std später...
Leider ist es immer noch der gleiche QuitschEffekt

Back
Top Bottom