8PA Klimaanlage - Schleifgeräusche

DerMeister

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe vor zwei Wochen im Zuge des Wechsels der Reifen auch einen Klimaanlagencheck
und eine Desinfektion der Klimaanlage machen lassen. Die Funktion der Klimaanlage ist völlig
in Ordnung, sie kühlt ordentlich.
Aber seither habe ich vor allem im Bereich zwischen 20 - 50 km/h im zweiten und dritten Gang
ein deutlich hörbares Geräusch. Noch besser nimmt man es war, wenn man mit dem Ohr an die Luftauslassdüsen über
dem Radio geht. Es klingt, als wenn der Klimakompressor schleifen würde bzw. Mühe hätte zu arbeiten.
Schalte ich die Klimaanlage aus, ist auch das Geräusch weg. Jemand eine Idee?
Lasse es übernächste Woche zusammen mit dem Verteilergetriebe in der Werkstatt überprüfen.

Genau das Geräusch welches du beschreibst habe ich heute auch bei mir gehört und mich gefragt was das ist und ob alles ok ist. Meine Klima wurde allerdings nicht gereinigt. Funktionieren tut auch alles normal.

Aber wie das so ist man hat Unruhe wenn ein seltsames Geräusch zu hören ist und macht sich seine Sorgen.

Was das ist weis ich allerdings auch nicht und wüsste ich auch gerne.

Hatte letztes Jahr das selbe Problem und auf Grund der Geräusche wurde von Audi dann der Klima Kompressor gewechselt.... Hat nix gebracht das Geräusch ist immer noch da aber nur manchmal bzw wwenn es richtig warm ist

Danke für eure Rückmeldungen. Sorgen mache ich mir im Moment keine. Der Wagen hat auch noch weitere 3 Jahre Garantie.
Aber es stört mich sehr und vor dem Klimaanlagencheck und der Desinfektion hatte die Klimaanlage keine Geräusche und danach plötzlich Geräusche?
Irgendeine Ursache durch die Wartung muss es wohl haben, denke ich.
Das kann man ja keinem zumuten, sich in ein 60000€ zu setzen und dann solche Geräusche aus der Klima. Wirkt minderwertig und ist peinlich.
Vielleicht finden sie die Ursache in der Werkstatt, ich halte euch auf dem Laufenden.

Fragt mich jetzt nicht genau, was passiert ist. Aber mein Wagen hat eine neue Ölpumpe und ein neues Verteilergetriebe bekommen und seither ist auch in der Klimaanlage wieder Ruhe. Allerdings kann ich mir das nicht erklären, weil an der Klima haben sie nichts gemacht.

Hallo zusammen,

dieses Geräusch der Klimaanlage, was ich als Schleifen des Kompressors wahrgenommen habe und bei dem ich manchmal dein Eindruck hat,
als wäre in der Armatur irgend etwas lose, sodass man den Motor vor allem im manuellen Modus zwischen 20 und 50 km/h so laut hörte,
konnte mein Werkstattmeister beheben.
Vermutung, zu wenig Kühlmittel in der Klima, deshalb auch das Geräusch in der Klima.
Kühlmittel wurde abgesaugt mit dem Ergebnis, dass zu wenig drin war.
Wurde dann mit der richtigen Menge neu befüllt und nun sind die Geräusche weg.

DerMeister said:
Hallo zusammen,

dieses Geräusch der Klimaanlage, was ich als Schleifen des Kompressors wahrgenommen habe und bei dem ich manchmal dein Eindruck hat,
als wäre in der Armatur irgend etwas lose, sodass man den Motor vor allem im manuellen Modus zwischen 20 und 50 km/h so laut hörte,
konnte mein Werkstattmeister beheben.
Vermutung, zu wenig Kühlmittel in der Klima, deshalb auch das Geräusch in der Klima.
Kühlmittel wurde abgesaugt mit dem Ergebnis, dass zu wenig drin war.
Wurde dann mit der richtigen Menge neu befüllt und nun sind die Geräusche weg.
na servus ich habe es heute auch ganz leicht vernommen...
klimaanlage aus Geräusch weg - klimaanlage an Geräusch da-
wobei es anscheinend im Stop+Go eher auffällt und auch nicht immer Auftritt....

hatte heute 1 h im Stau Zeit auf Geräusche zu achten... zuerst meint man im Getriebe "reibt" es -
aber es ist ein zartes reiben.

Bei 282 GPS wie heute früh höre ich davon aber nix :boys_lol: rööööööhhhhr

Das Auffüllen des Kühlmittels hat damals leider nur kurzfristig geholfen. Es hat nicht lange gedauert und das Geräusch war wieder da. Wirklich Abhilfe geschafft hat erst der Austausch von Klimakompressor und Ventil letztes Jahr gegen neue Bauteile.

Hallo zusammen,

mein Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung macht bei mir auch Geräusche. Allerdings, wenn der Motor warm ist und dann mal kurz abgestellt war. Ist ein helles, sirrendes Geräusch. Wenn ich dann die Klima anschalte, dann kommt ein ganz ekliges, schleifendes Geräusch, welches allerdings später wieder fast verschwindet, wenn man die Klima laufen lässt. Ist vielleicht das Lager oder die Welle der Magnetkupplung bzw. der Riemenscheibe.

Gruß
Ralf

Back
Top Bottom