8PA Klimaanlage pfeift

Fop

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage.
Die Klimaanlage pfeift, zwar sehr leise, aber dennoch höre ich es ständig. Wenn ich Gas gebe, wird das Pfeifen lauter. Wenn ich AC ausschalte, ist das Pfeifen weg.
Hört sich an wie damals, als ich im Golf III einen Massefehler hatte. Ist das Problem zufällig bekannt?

Gruß

Fop

Die magnetkupplung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann aber auch einfach zu wenig Klimaflüssigkeit im System sein......

HacklSchorsch said:
Kann aber auch einfach zu wenig Klimaflüssigkeit im System sein......

Kann man das irgendwie prüfen?

Das kann nur die Werkstatt bzw. jemand der die notwendigen Geräte für ein klimaservice hat....
Kühlen tut sie aber noch? zu 100% oder ist die Kühlung schwächer geworden, was auch ein Zeichen für geringe klimaflüssigkeit wäre?

Ich würde sagen, dass die Klima noch normal kühlt. Der Wagen ist jetzt fast 5 Jahre alt und ein Klimaservice wurde anscheinend noch nicht durchgeführt. Ich fahre den Wagen erst seit März. Das Geräusch scheint mittlerweile ein wenig lauter zu werden.

Macht meine auch! Die macht noch ganz andere Geräusche. Die Klimaanlage vom 8p sich wirklich alles andere als leise.

Hat meine nie gemacht ... dringend prüfen lassen, gerade wenn der Wagen schon älter ist und der Klima Service nie gemacht wurde, kostet doch nicht Welt. Im günstigsten Fall wird nachgefüllt und gut, wenn nicht Kupplung , Kompressor ist ja schnell geprüft.

Hallo,

ich würde erstmal die Klimaanlage neu befüllen lassen. Es kann nach 5Jahren schon Gas verloren gegangen sein.Sowas macht wie mein Vorredner schon sagte eine Werkstatt welches die spezielle Anlage zum Befüllen hat. (ich war da mal bei ATU und hab knapp 60€ dafür bezahlt)
Wenn das Pfeifen dann immer noch da ist dann wird es wohl der Klima-Kompressor sein.

Gruss

Ok, dann werde ich mal in der kommenden Woche die Klimaanlage auffüllen lassen und dann schauen wir weiter. Danke für die Tipps.

Hi zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Da der Wagen gerade von der AUDI-Werkstatt zurück kam, möchte ich hier noch gerne ein Feedback hinterlassen.
Das System wurde gecheckt und es fehlte nur minimal Kühlmittel. Leider konnte das Pfeifen durch Auffüllen des Kühlmittels nicht beseitigt werden.
Der nervige Ton kommt aus dem Klimakompressor und wird somit erneuert. Läuft alles über die Garantie. :)

Die Klimaanlage sollte ab und zu benutzt werden. Im Kältemittel sollte Kältemittelöl sein, das die Dichtungen schmiert, dadurch sollte kein Kältemittel verloren werden. Wird aber dennoch verloren ist alles nicht 100% dicht, das wäre zu teuer in der Herstellung.

Fop said:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage.
Die Klimaanlage pfeift, zwar sehr leise, aber dennoch höre ich es ständig. Wenn ich Gas gebe, wird das Pfeifen lauter. Wenn ich AC ausschalte, ist das Pfeifen weg.
Hört sich an wie damals, als ich im Golf III einen Massefehler hatte. Ist das Problem zufällig bekannt?

Gruß

Fop
Hi, so wie du das Problem beschreibst, war das dasselbe, was ich hatte. Klimaservice, Entlüften, Flüssigkeit auffüllen hat alles nicht geholfen. Erst als der Klimakompressor gegen einen Neuen getauscht wurde, war Ruhe. Meiner Meinung nach auch logisch, denn wenn du über die AC-Taste den Kompressor ausschaltest, ist das Geräusch weg - der Kompressor ist ja aus. Wenn du ihn wieder zuschaltest, ist das Geräusch wieder da, folglich muss es dann auch am Kompressor liegen.

Back
Top Bottom