Klappern bei Straßenunebenheiten

Fop

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

mein RS3 Sportback hat jetzt 34.000 Km auf der Uhr.
Leider klappert der Wagen mittlerweile an allen Ecken und Kanten. Ok, ich bin da sehr empfindlich, aber das ständige Klappern macht mich wahnsinnig.

Das extremste Klappern taucht bei Straßenunebenheiten auf und für mich hört es sich so an, als ob es irgendwo aus der Beifahrertür kommt.
Die Türverkleidung wurde bereits vom Freundlichen demontiert und geprüft, ob dahinter irgendetwas lose ist. Leider ohne Erfolg.
Ich habe schon die komplette Innenraumverkleidung abgeklopft, weil ich es erst auf das verbaute Billigplastik geschoben habe, aber das scheint alles ordentlich festzusitzen.
Im Motorraum konnte ich ebenfalls nichts entdecken.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich bereits alle Ablagefächer und den Kofferraum ausgeräumt und die Türdichtungen mit Silikonspray behandelt.
Leider hat bisher nichts geholfen.

Hat / bzw. hatten evtl. schon Jemand von Euch so ein Problem und hat Tipps für mich?

Einfach mal so dahin geworfen, beim 8V FL gab es mal das Problem mit der Kraftstoffleitung am Fahrzeugunterboden, direkt Beifahrerhöhe, klang auch wie Innenraum.

Kann aber auch sein, wie bei allen anderen neuen Modellen, da macht der RS3 sowieso keine Ausnahme in Qualität, das wieder ordentlich gesparrt wurde, Dämmung fehlt und sensible Ohren sowas dann wieder hören, was andere ( so wie ich) nicht hören können, deshalb vlt. auch kaum erläutert bis dato.

Gab da aber auch mal am 8V etwas, weis nur nicht mehr ob das die Türen vorne oder hinten waren, war auch irgendwas mit der Dämmung nicht in Ordnung und bei bestimmten Frequenzen gab es Schwingungen , das Klang dann halt auch wie Klopfen.

Last edited:
Hi, danke für deinen Beitrag.:)

Ja, ich habe tatsächlich empfindliche Ohren und höre einfach alles, aber tatsächlich klappert der RS3 8Y echt überall und das nervt schon. Das kenne ich von meinen letzten RS-Modellen nicht.
Das mit der Benzinleitung ist ein guter Einwand, das werde ich mal checken lassen. Habe mir dazu auch bereits einen Beitrag durchgelesen.

Ich habe an meinem 8Y links hinten auch ein Klappern bei kurzen harten Stößen. Was die Neigung zu klappern, knistern und scheppern betrifft, stimme ich dir absolut zu.

Back
Top Bottom