8VA-VFL Kartenmaterial update

Habe mal via Kontaktformular um Hilfe gebeten

Seit dem Update funktioniert das myAudi Portal mehr schlecht als recht... :boredom: :boys_0137:

Vorher war alles sehr übersichtlich und auch funktionell aufgebaut, jetzt einfach nur noch eine Zumutung... :dr: :dr:

Rohri said:
Habe mal via Kontaktformular um Hilfe gebeten

Hab ich auch gemacht, aber ist jetzt 1 Woche her und noch keine Reaktion!!

myAudi ist momentan NICHT nutzbar!

Habe gestern eine Antwort erhalten.
Sie haben momentan ein Problem mit der Software, deshalb gibt es auf der Page keine Möglichkeit fürs Update

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal etwas mit dem Kartenmaterial Update befasst. Bis vor ein paar Tagen konnte ich aus verschiedenen Karten wählen. Diverse Länder und Europa von 2018 und dann nochmal von 2018/2019. (Fahrzeug ist von 09/15) Aktuell werden mir nur noch die 2018 er Karten angezeigt.

Nun aber zu meinem Problem bzw meiner frage. Ich habe die Karte 2018/19 Europa runtergeladen und wie beschrieben auf die SD Karte gezogen. Das MMI sagt aber leider "Auf dem Medium wurden keine gültigen Update-Daten gefunden"

Daraufhin habe ich die selbe Karte (2018/19 Europa) noch einmal heruntergeladen, diesmal waren es aber fast 3gb weniger, was mich etwas stutzig machte. Leider funktionierte diese Datei aber auch nicht. Spasseshalber habe ich dann einmal die Karte 2018/19 Deutschland und Benelux Länder heruntergeladen. Diese hat er als Update erkannt und auch fehlerfrei Installiert.

Bei den Europa Karten werden mir immer 3 Ordner, manchmal eine Datei und eine Textdatei angezeigt, bei der D Benelux Karte sind es deutlich mehr Ordner.

Hat eventuell noch jemand das Problem oder kennt dieses verhalten?

Viele Grüße

Also bei mir ging heute das Update auf der Myaudi Seite wieder. Habs mir erst auf den PC gezogen und von dort auf die SD Karte. Waren auch mehrere Ordner. Hats problemlos ins MMI importiert

Habe seit 2 Wochen einen RS3 VFL. Nun habe ich mich mit dem Thema MMI-Update und Kartenupdate beschäftigt und kann auf der MyAudi.de Seite dazu garnix finden. Gibt es das Kartenupdate zum Download einfach garnicht mehr?
Audi Connect probiere ich demnächst mal aus, wenn meine Simkarte da ist.

Bei einem VFL sind die 2,5 Jahre Updatezeitraum sicherlich rum.

Da hilft nur aktuelles Update kaufen für 250,-

Wenn du das Audi Connect hast, kannst du auf der Hompage die aktuellen Karten runterladen.

Audi Connect habe ich, auf der Audi Homepage dazu aber nix gefunden...

Auch da ist zu dem Thema kein Eintrag zu finden :/
Vielleicht muss das Auto erst auf mich registriert werden? Habe ihn ja noch nicht so lange.

Ja das Auto muss auf dich registriert werden. Das geht aber nicht automatisch, das mußt du selbst erledigen. Entweder online über das Portal, wie Stephank156 sagte, oder du fährst zum Händler der kann das auch.

Hab es selbst erledigt und funktioniert. Da schließt du einen Hauptnutzervertrag ab und dieser wird auf dich und dein Auto, mithilfe der FIN, verifiziert. Und eben die Verifizierung kann der Händler auch durchführen. Verifizieren kannst du aber selbst, indem du eine z.B. Handynummer hinterlegst. Darüber wird dann die Richtigkeit der Persönlichen Daten gegengeprüft.

Habe mich jetzt erfolgreich registriert und das Kartenupdate gefunden, allerdings nicht unter "Service", sondern und "Funktion".
Werde es mal direkt ausprobieren und hoffe, dass es klappt. Danke euch :)

Der Download klappt leider nicht. Er lädt einen downloader im Dateiformat .jnlp, mein Rechner kann damit aber nix anfangen. Habe es mit Chrome und Internet Explorer versucht. Jemand ne Idee, was ich verkehrt mache?

Du musst dir Java auf deinem Rechner installieren. Danach kannst du diese Datei starten

wenn ich nur das Deutschland Update lade und aufspiele, sind dann alle anderen Europa daten weg oder nur alt?

Habe das Kartenupdate nun erfolgreich heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Leider erkennt das Auto die Karte anscheinend nicht. Sie ist als FAT32 formatiert. Benötige ich eine andere Formatierung oder habe ich irgendeinen anderen Bock eingebaut?

Lässt sich schwer sagen. FAT32 sollte passen.

Sonst ist nichts anderes als das heruntergeladene Kartenmaterial auf der Speicherkarte. Auch in keinem extra Ordner? So wie es heruntergeladen wurde 1:1 rüberkopiert ? Keine Daten verändert oder vorher ausgeführt?

Kannst du über die Karte MP3s hören? Oder geht das auch nicht? D.h. erkennt das MMI die Karte grundsätzlich oder gar nicht? Wie groß ist die Karte? Kann sein, dass du eine mit zuviel Speicher verwendest, evtl. wird die dann nicht erkannt. In nem anderen Slot versucht?

Am interessantesten wäre es zu wissen, ob die Karte, nur mit Musik drauf überhaupt funktioniert. Funktioniert das, dann sollte, wenn du alles 1:1 rüberkopierst ohne neu erstellten Unterordner o.ä. auch das Update möglich sein.

Kommt ein Fehler, ? Weil du schreibst "anscheinend" erkennt das Auto die Karte nicht. Fängt er erst gar nicht an mit dem Update? Letztes Mal als ich aktualisierte, ist mir aufgefallen, dass es ein paar Minuten dauert bis ein Fortschritt im MMI zu sehen war hat dann aber funktioniert ohne Fehler. Dauert nur ein wenig.

Danke für deine ausführliche Antwort!
Das Problem war aber ein ganz anderes :boys_lol:Etwas lag auf der Handschuhfachklappe und hat beim Schließen die SD-Karte wieder rausgedrückt. Wenn die Karte richtig drin ist läuft das Update auch :alex_03_neutral:

Bei einem VFL sind die 2,5 Jahre Updatezeitraum sicherlich rum.

Da hilft nur aktuelles Update kaufen für 250,-
Auch wenn’s schon länger her ist habe ich mich eben mal wieder damit beschäftigt:

– meinen RS3 und myaudi registriert und freigeschalten
– Aktuelles Update 20/21 verfügbar aber kostenpflichtig und nur überm Audihändler beziehbar :kez_15: (das es was kostet stört mich nicht aber jetzt wieder extra zum Händler fahren..)
– letztes kostenfreies Update (2018) nochmal laden? Ich werd’s gleich mal probieren, vermutlich hat noch keiner der Vorbesitzer ein Update gemacht.
– SDHC Karte mit 32GB hab ich eh und dann werd ich’s in den Audi laden

persönlich finde ich’s echt schade warum man das aktuelle Update nicht online kaufen, laden und installieren kann. Gerade in Coronazeiten wo bei uns, am Dienstag, wieder ein voll Lockdown da ist wäre das doch sinnvoll. Beim Audibetrieb wird einem doch auch nur die Karte überreicht und davor für deine eigene FIN freigeschaltet. Da sollten sie echt mal nachbessern.

Ja Schade kann man die Updates nicht einfach Online bezahlen und runterladen... das hatte ich auch schon vor Jahren bemängelt, als es mit dem runterladen vorbei war :boys_0137:

Hab gestern noch das Kartenmaterial von der RS3 Limousine gefunden und probiert - nimmt er nicht, wie eh schon angenommen. Ich wollte es aber trotzdem testen, wenn ichs schon am Laptop habe.
Anschließend habe ich meinen aktuellen RS3 registriert und das letzte verfügbare Update (2018) runtergeladen und installiert. Finds schon langsam lustig, dass es mein dritter 8v RS3 ist und keiner der Vorbesitzer ihn bei myaudi registeriert und/oder ein Kartenupdate gemacht hat, welches ja kostenlos ist.

Da ich bei meinem aktuellen RS3 auch ein großes Service bei Audi machen lassen werde (letzte Besitzer hat immer alles selber gemacht, somit fehlt ein Service bei Audi) habe ich auch schon mal gefragt was das 2020/21 Material kostet.

Back
Top Bottom