8Vx-FL17 Inspektionsanzeige nach Ölwechsel Festintervall

TT54

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe gestern bei meinem RS3 FL bei Km-Stand 2800 einen Ölwechsel beim örtlichen Audihändler machen lassen. Ich hatte mich für das Rowe RSI 5W-40 entschieden, deshalb wurde er auf Festintervall programmiert.
Beim Blick in die Inspektionanzeige dann die Überraschung. Der Ölwechsel stand auf Festintervall, wie es ja auch sein sollte. Die Inspektionsanzeige zeigte jedoch auch den Jahresintervall an (15000 km und 365 Tage). Nochmal die Werkstatt aufgesucht und um Korrektur gebeten. Nach der Korrektur standen auf der Anzeige zwar 640 Tage aber immer noch 15000 km.
Nach meiner Auffassung müßte die Inspektionsanzeige 27200 km anzeigen. Dieser Wert war vor dem Ölwechsel in der Anzeige zu sehen.
Die Werkstatt meint nun, bei der Umstellung auf Öl-Festintervall könnte man in der Inspektionsanzeige die verbleibenden Tage aber nicht den km-Wert verändern. :scratch_one-s_head:

Kann diese Auskunft zutreffen oder haben die keine Ahnung? Ich bin der Auffassung, dass man auch die verbleibenden km bis zur Inspektion eingeben und speichern können muß.
Ölwechsel und Inspektion sind doch voneinander unabhängige Angaben.

Wer hat auch schon auf Öl-Festintervall umgestellt und wie sieht da die Inspektionanzeige aus?

Also, soweit ich weiß Longlife Service nach Anzeige oder 30 Tkm, 2 Jahre(QG1) und Festintervall 15Tkm 1 Jahr(QG0/QG2). Also war beim ersten mal schon alles gut so wie es soll :boys_0137:

aber btw beim R36 fahre habe ich ein Intervall von 7500km oder 1 Jahr(360 Tage) und das konnte man auch so einstellen.

Das Problem hatte ich bei BMW mal, einmal falsch umgestellt konnte es dort wohl nicht wieder zurück gestellt werden.

Ich habe bei meinem VFL auch ungefähr bei 2000km auf festintervall stellen lassen, Inspektion bleibt aber 30.000km und 2 Jahre.

Hat noch keiner beim FL auf Öl-Festintervall gewechselt und kann etwas zur Einstellung in der Inspektionsanzeige sagen?
Ich möchte nochmal mit dem Werkstattleiter sprechen und möchte nicht unvorbereitet sein.

Ich habe für dich mal geschaut, also nächster Ölwechsel steht auf "in" 14.500 KM und der nächste Service auf "in" 26.500 KM. Mir aber auch völlig egal, ich fahre das eine Jahr zum Öl wechseln und das darauf folgende Jahr für beides und fertig :10hallo2:

Danke. An meinem Auto passt es jetzt auch. Ein Mechaniker mit Kenne hat die verbleibenden Restkilometer bis zur Inspektion richtig eingestellt. Jetzt kann ich es wie du machen.

Back
Top Bottom