8PA Informationen F-Town Auspuffanlage

Bonsai3288

Top User
RS3/8PA
Hallo!

Habe mal einen neuen Thread eröffnet.

Hier geht es um Infos zu der F-Town Aga.

Zur Anlage selbst:

Es ist eine 76mm Aga ab Kat mit 76mm Capristo Klappe.
Qualität ist 1a.
ABE ist auch in Arbeit.
Ich sag mal pauschal Mitte 2013 (Hier kommt es augf das Kba an?!, die stellen die ja aus und wenn die sich Zeit lassen dann wirds halt so lang.)
Eig sollte diese früher kommen.
gescheitert ist die Abe an 4 DB..(Was ein Kack die korinten Kacker:D:D:D kleiner Spaß))
Aga hält Garantierte 550 ps aus.
Es gibt aber schon Autos mit LPs Diagramm und 800-900 ps:)

Ich werd hier nach und nach Bilder und Preis erweitern.

Es gibt Nachlass bei einer Sammelbestellung..

Kostenpunkt der Anlage liegt bei 2200€.
Montage bei F-Town ist kostenlos.
Eintragung jederzeit möglich.
Aga + Montage inkl steuern 2200€ bei f-town im Haus.

Bei einer bestimmten Menge wäre eventuell ein sogenannter Aga-Day (Hab ich selbst erfunden das Wort :10hallo2: )
möglich.
Heißt wir machen ein Treffen draus, Der Stjepan von F-Town baut die agas alle ein und es könnten sogar alle Tüv gemacht werden (Falls man es wünscht).

Die Anlage ist plug and Play und kann jederzeit erweitert werden um Kats und DP.

Kats weden nur Qualitätsprodukte verwendet (HJS Kats). Möglich sind 100er und 200er welche auch als Module gelifert werden können.
Des weiteren gibt zur Zeit nur eine Downpipe in Doppelt 70mm.
Jedoch ist eine Einflutige Downpipe in Arbeit, was die Kosten erheblich senken würde.
(Doppelt 70mm = Doppelte Rohre und Doppelt Kats s Stk, Eunflutig= EIn rohr und ein Kat)
Ich denke hier ist verständlich was gemeint ist.

Hier sind zusätzlich noch ein paar Beispiel Bilder.

Mehr info's zur Aga bekomme ich noch am Wochenende/Anfang der Woche.
Dann bekomme ich Infos über Nachlass und alles weitere.

Hier sind ein paar Bilder von der Rs3 und meiner Aga um mal die Quali zu zeigen:)
(Hoffe ich bin nicht zu blöd dafür:D)

2i1fcd5.jpg

10hohs5.jpg

34rhyzn.jpg

easjrb.jpg

sllkwz.jpg

2jeojfk.jpg

Meine Aga Bilder kommen später:)

Fragen gerne hier rein:) oder an mich:)

zunagybe.jpg

uzyragyj.jpg
mu2e5any.jpg
amynyven.jpg
jusy3ugy.jpg
epasegu4.jpg
e3aheduz.jpg
hy9ebuva.jpg

Ich hab bestimmt noch gefühlte 1000 Bilder von Herstellung bis Endmontage:)

P.S. Wenns der Falsche Bereich ist bitte verschieben:)

Ich mach mal ne Interessen liste.
Wer noch drauf oder wieder runter möchte einfach schreiben.

1. Rennsemmel3
2. Olly-de
3. S3-man (S3 DP, RS3 AGA, April/Mai)

RS3 Forumsangebot

Hallo Stefan,

ich habe mir ein Paar Gedanken über die RS3 Abgasanlagen gemacht und kann Dir folgende Konditionen anbieten:

Abgasanlage ab Katalysator in 76 mm mit Klappensteuerung, passend auf originale Hosenrohr/Katalysatoren... Ab Frühsommer 2013 voraussichtlich mit EG Genehmigung...

Preise:

1-3 Anlagen 2200 Euro inkl Mwst.
3-5 Anlagen2000 Euro inkl Mwst.
5-10 Anlagen 1800 Euro inkl Mwst.

Ab 10 Anlagen 1700 Euro inkl Mwst.

Montagekosten fallen keine an!

Solange eine EG Genehmigung nicht vorhanden ist müssen die Anlage per Einzelabnahme eingetragen werden. Die Kosten hierfür bewegen sich um 150 Euro inkl. Mehrwertsteuer, und sind vom Kunden bei der Tüvabnahme vor Ort zu
entrichten...

Sollte jemand Interesse an Leistungssteigerung haben kann ich
auch Datenstände, Downpipes und Rennkats sowie Katersatzrohre anbieten...

Wie bereits erwähnt werde ich wenn alles nach Plan verläuft in November die Geänderte Abgasanlage nochmal zur Messung vorführen um die EG Genehmigung zu bekommen. Bei der ersten Fahrgeräusch Messung lagen wir bei 4 db über dem erlaubten Grenzwert, Standgeräusch hatte soweit gepasst... Auch wenn im November alles klappt kann es noch einige Monate dauern bis das Gutachten erteilt wird...

Sound/Lautstärke/Klang:

Ich denke es sollte jedem klar sein der eine Abgasanlage mit EG Genehmigung kaufen möchte dass diese keine Weltwunder im Bezug auf Lautstärke vollbringen kann! So hat man sicher eine Anlage mit Maximal zulässiger Lautstärke und einem schönen Klang, jedoch ist man weit davon entfernt was wirklich

möglich ist ! 90 mm Anlagen z.B können auf Wunsch gefertigt werden und unter Umständen auch per Einzelabnahme eingetragen werden! Bei der Einzelabnahme ist der Prüfer bereit mal 3-4 db zu laute Anlage einzutragen was bei einer Messung zur EG Genehmigung absolut unmöglich ist...

Wer jedoch eine 100% wasserdichte EG GENEHMIGUNG haben möchte muss auch mit der Lautstärke leben die eben zugelassen ist!

Ausnahmen sind ja möglich und per Einzelabnahme eintragbar!!! Auch extreme Abgasanlage stellen kein Problem dar jedoch dann ohne Zulassung...

Wenn noch Fragen sind einfach nochmal melden...

Grüsse Stjepan

Die AGA kenn ich,die ist wirklich brutal,sobald die ABE da ist wird sie eingebaut.
100% Top Arbeit
Lg
Olly

Abe ist in Arbeit. Wie gesagt 3-4 dB zu laut im vorbei fahren, das wurd geändert und es passt jetzt muss das offizielle nur noch klappen. Da sind die Beamten nicht immer so schnell. Messfahrt wird in kurze wiederholt :)

Zur zeit nur Eintragung per einzelabnahme. Aber so wie ich das gehört habe ist die abe bei anderen agas auch das Problem, wo viele einfach so rum fahren;)
Video gibt es glaube ich zwei. Werd mal gucken ob ich heute nochmal an den pc kann:)

Ich denke für die, die auf abe warten wollen kann die Bestellung zur sammelbesrellung dazu genommen werden, das der Rabatt bleibt, und dann eben nach geliefert werden. (werd ich auch abklären ob das geht, wenn Interesse besteht. )

Die zu laute Messfahrt wurde mit meinem RS3 durchgeführt.
Der Qualitätsanspruch bei F-Town ist wirklich hervorragend.
Der Nachteil ist ein höheres Gewicht im Vergleich zur Serie.

Spürst du das Gewicht? Wie viel ist der Unterschied?:)
Wie fährst du deine jetzt? Mit einzelabnahme?

Hast du noch mehr Videos?

Hab jetzt ne Email erhalten. Bekomme die Tage wie schon gesagt das komplette Angebot, was ich dann hier Posten werden.

Vorab 2200€ wären inkl Montage, TÜV und steuern. Also Tutti kompletti, dies jedoch nur solange die abe noch nicht da ist und nur bei f- Town selber.

Abe fahrt voraussichtlich im November und dann kommt es auf das Kba an.

Hört sich alles mal sehr gut an (Informationen und Video)
Bin interessiert!

Gruß

Der Gewichtsunterschied war bei der Montage deutlich spürbar.
Hatte aber leider nicht die Möglichkeit eine Waage zu nutzen.
Beim Fahren ist das zusätzliche Gewicht nicht zu spüren.

Momentan ist notgedrungen die originale Anlage verbaut.
Videos der lauteren Version lade ich nächste Woche hoch.
(olly-de war mit seinem RS3 am Tag der Aufnahmen dabei)

Falls eine Eintragung per Einzelabnahme durch F-Town möglich ist
würde ich dies der noch längeren ABE Wartezeit vorziehen :ich-warte:

Soll ich dich dann mit auf die Interessen liste setzen?

Gut ich denke das Gewicht fällt bei so nem dicken (rs3 1600kg?!) eher weniger auf:-D was eher an Gewicht auffällt sind Bremsen und Felgen. :)
Was ist denn mit deiner Anlage passiert?

Wie hast du deine klappensteuerung angesteuert?

Hallo Otmar und alle anderen F-Town Interessierten,

habt ihr die F-Town schon einmal Live an einem RS3 gehört ???

Ich kann nur von meiner Live-Erfahrung mit der F-Town am Meilenwerk berichten (War die Anlage von k4m1k42e). Das Einzige was die Anlage hervorbringt ist den schönen, tiefen 5-Zylinder Sound. Also wenn man einmal die Sportec dagegen gehört hat als Vergleich,
will man eigentlich nichts anderes mehr. Die F-Town geht völlig unter. Also mich hat die F-Town rein gar nicht überzeugt. Dann nimmt man lieber ein paar :boysparschwein: mehr in die Hand und man hat eine richtige Anlage mit deutlich besserem Ergebnis.

Fazit: Die F-Town hat einen sauberen, durchgehenden Klang wo der 5 Zylinder Sound gut zur Geltung kommt. Mehr aber nicht. Der Sound ist immer gleich tief und sie hat keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten. Kein Knallen zwischen dem Gangwechsel etc. Also ich würde mir besten falls die Anlage vorher mal anhören, an einem RS3(!)
Nur ein kleiner Tipp... nicht dass nachher die Enttäuschung groß ist...
Für mich war nach der F-Town, Milltec etc. klar, wenn dann Sportec bzw. HMS!

Die Anlage von unserem Bonsaibäumchen an seinem 100 PS 1.2 Liter Golf kannst ja nicht vergleichen. :aufgeben:
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Also ich möchte hier niemanden verunsichern oder die F-Town schlecht reden. Auf keinen Fall! Nur will ich manche vor einer etwaigen Enttäuschung bewahren... Ich kann ja immer nur für mich selbst sprechen. Mich hat sie rein gar nicht überzeugt! Vielleicht liegt's auch daran dass sie erst kurz verbaut war. k4m1k42e kann vielleicht etwas mehr dazu berichten.

Liebe Grüße

Harry

Der Klang im Video hört sich aber trotzdem genial an... ich habe die Sportec live gehört, die F-Town nicht, finde aber das beide einen super Klang haben!

Mal ne kurze frage. Wo hab ich nen 100 ps Golf:-D ??

Geht doch um den 5 Zylinder Klang. Was will ich mit ner Aga die nichts mehr vom 5 ender rüber bringt:)

Wer hatte die Sportes nochmal beim Eschweiler Treffen drauf?:)

Arcade hatte die drunter!

Kannste mich mal unter Vorbehalt eintragen. Würde dann auch noch die Dp für mein Auto

nehmen.

Alle in der liste sind unter Vorbehalt:) geht ja nur um Interesse. :) wenn das Interesse ja alleine nur bei 2 Mann wäre braucht man keine sammelbestellung.

Wer von denen war das mit den Sportec wippen. Ein roter rs3. ?!?! War das einer von denen?

Achja Harry. Schick mir mal nen potenten RS3 ausm Forum vorbei. :-D wollte mal testen wie mein 1.2 so geht:-D
Ich Lach mich weg:-D

Er meinte vielleicht 100 PS pro Zylinder? :aufgeben: :aufgeben:

Bonsai3288 said:
Alle in der liste sind unter Vorbehalt:) geht ja nur um Interesse. :) wenn das Interesse ja alleine nur bei 2 Mann wäre braucht man keine sammelbestellung.

Wer von denen war das mit den Sportec wippen. Ein roter rs3. ?!?! War das einer von denen?

Achja Harry. Schick mir mal nen potenten RS3 ausm Forum vorbei. :-D wollte mal testen wie mein 1.2 so geht:-D

Hey, war doch nur Spaß. :gans: Sei froh dass ich nicht Polo geschrieben habe ;)

Harry said:
Bonsai3288 said:

Hey, war doch nur Spaß. :gans: Sei froh dass ich nicht Polo geschrieben habe ;)

Weiß ich doch:-D:-D

Die Anlage befindet sich momentan bei F-Town. Ansteuerung der Klappensteuerung entspricht dem Original.
Am Meilenwerk war die deutlich leisere Version verbaut, die zudem erst wenige Kilometer Laufleistung hatte.
Dieser Vergleich ist somit nicht ganz fair. Zudem verfälschte die Sportec deutlich den Klang des 5 Zylinders.

Was heißt denn die deutlich leisere Version? Ist die Anlage denn dir oder Stjepan? Wie konntet ihr denn im stand vergleichen ? Bei originaler Steuerung ist die im stand doch dann zu?! Oder ist das beim rs3 anders?

Ich finde es sehr schwierig über Lautsprecher oder Kopfhörer ein abschließendes Urteil über den Klang abzugeben...oder ich habe ein zu schlechtes Hörvermögen und eine schlechte Vorstellungsgabe...
Am Besten ist es fur mich sowas real zu hören....
Was ich sagen kann ist, dass der Sound zum Seriensound schon besser klingt und man den typischen 5Zylinderklang deutlich erkennen kann....

Wie ich finde man Sound vergleichen kann ist ein Ghettoblaster. Ich hab so Ding hier stehen:):-D
Damit ging das bis jetzt immer ganz gut. :) man hört aufjedenfall den 5 Ender:)

Rennsemmel3 said:
Ich finde es sehr schwierig über Lautsprecher oder Kopfhörer ein abschließendes Urteil über den Klang abzugeben...oder ich habe ein zu schlechtes Hörvermögen und eine schlechte Vorstellungsgabe...
Am Besten ist es fur mich sowas real zu hören....
Was ich sagen kann ist, dass der Sound zum Serienklang schon besser klingt und man den typischen 5Zylinderklang deutlich erkennen kann....

Also vorab die F-Town und Sportec haben wir damals beide live gehört, sowohl im Stand, als auch
beim angasen...
und zwar nicht nur an der Solitude....

Beide waren wesentlich besser als Serie.
Für mich hat das röööhren den Ausschlag zu SPORTEC gegeben - das war eindeutig besser - dazu dann noch die "dezenten" 100mm Rohre
das hat mir gefallen, da es sehr gut zum RS passt.

Und ich möchte betonen, dass der Sound von k4m1k42e sehr gut war.
Ich habe dieses Thema mit der F-Town nicht weiter verfolgt, weil es ja damals hieß, das diese zu laut für den TÜV ist.

Eine verfälschten Klang oder eine schlechte Verarbeitung habe ich bei beiden nicht feststellen können.....

Also baut Euch die F-Town ruhig ran und dann können wir beim nächsten Treffen vergleichen......... :boys_0120:

Übrigens sind 3db eine "nicht geringe Menge" zu laut....
"Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen.
Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A)."
http://www.code-knacker.de/dba.htm

Gibst hier was neues ??? Oder bestünde bei uns 4ren der Wunsch danach die AGA zu bestellen.

Hallo.

Sorry hatten am we Kirmes und war noch was angeschlagen :);)
Werd heute nochmal mit f town sprechen was das Angebot etc sagt.

Vielleicht kann der km... (weis den Namen nicht auswendig) ja noch die Videos von sich hochladen.

Ich werd euch wahrscheinlich erst Anfang der Woche was berichten können.

Von morgen aufm dynoday und am we auf meinem organisierten Forum treffen:)
Bitte seid mir also knädig:)

Ich habe mir jetzt die Klappenabgasanlage von HMS bestellt.

An F-Town hatte ich vor ca. 3 Wochen eine Anfrage geschickt gehabt bezüglich einer Abgasanlage für einen Audi RS3 und bis heute noch nicht einmal eine Rückmeldung erhalten... :boys_0136:

Das geht mal gar nicht und daher würde ich bei solchen Firmen in Zukunft auch niemals mehr etwas kaufen; selbst wenn diese günstiger und besser wären.
Schade das manche Firmen es nicht einmal für nötig halten auf eine Anfrage zu antworten :boybrief:

Mythos said:

An F-Town hatte ich vor ca. 3 Wochen eine Anfrage geschickt gehabt bezüglich einer Abgasanlage für einen Audi RS3 und bis heute noch nicht einmal eine Rückmeldung erhalten... :boys_0136:

Das geht mal gar nicht und daher würde ich bei solchen Firmen in Zukunft auch niemals mehr etwas kaufen; selbst wenn diese günstiger und besser wären.
Schade das manche Firmen es nicht einmal für nötig halten auf eine Anfrage zu antworten :boybrief:

eine sehr gute Wahl :biggrinn:

graffix5 said:
Mythos said:

eine sehr gute Wahl :biggrinn:

Viel Spass mit der HMS:)

Aber zu Firmen die nicht Antworten... Schonmal überlegt warum?
Email im Spam Fach? Oder Nicht angekommen..
Alles schon erlebt. WIr sind selber Selbstständig.
und wenn mal eine E-Mail verloreb geht, nicht ankommt oder weiß der Geier, schreibt man eine zweite oder ruft an:)
Das lässt noch lange nicht auf ne schlechte Firma schließen:) Und nein es geht hier nicht um F-Town sondern allgemein war das gemeint.
Gut du hast jetzt deine HMS bestellt wirst denke ich damit ebenfalls glücklich und dann ist doch gut:)

Bezüglich Infos werd ich wahrscheinlich Montag was schreiben... Bin zur Zeit selber etwas eingespannt (zeitlich) und der Stjepan von F-Town auch. Der Hatte leider dieses Jahr einen Autounfall, was auch zeit in Anspruch nimmt.
Egal was mit deiner E-Mail passiert ist (überlesen, kein bock, Spam-Ordner, nicht Angekommen oder oder oider ist mir egal:)),
Du wirst (bin ich mir sicher!!!) glücklicher HMS Kunde:).
Für den Rest gibt es hier die Tage weitere Infos.
SO muss weiter arbeiten.

Schönen Samstag noch:)

Hallo Stefan,
du brauchst dich nicht zu rechtfertigen; schließlich kannst du ja auch nichts dafür :10hallo2:

Email muss def. angekommen sein, da ich keine Fehlermeldung erhalten habe wegen einer nicht Zustellbarkeit.
Spam Ordner kann immer schon mal sein, aber dann sind die emails immer noch nicht gelöscht und man kann schon erwarten das man innerhalb von drei Wochen mal seinen Spam Ordner anschaut und die emails noch rausnimmt die keinen Spam enthalten.

Wie ich dann zu solchen Firmen stehe war allgemein ausgerichtet, denn ich kann meine Geld ja für eine Sache auch immer nur 1x ausgeben und in diesem Fall hat halt einer bei meiner Bestellung gewonnen und einer halt verloren :biggrinn:

Mich persönlich ärgert es auch immer, wenn ich eine Anfrage stelle und bekomme keine, bzw erst nach längerer Zeit eine Antwort darauf....
Ich würde es zuerst als mangelndes Interesse des Herstellers am Verkauf seines Produktes deuten...
Was ja aber nicht immer so richtig ist. Verschiedene Gründe könnten hier vorliegen....
So ist es mir bei HMS ergangen..HMS ist ja nun auch keine Noname Firma und arbeitet bestimmt auch Kundenorientiert.Eine Antwort hatte ich auch erst zwei Wochen nach meiner Anfrage bekommen... Aus welchen Gründen weiß ich nicht .. Aber der Kontakt war sehr nett und den Preis hatte ich ja schon gepostet..
Hätte ich mir zum Zeitpunkt der Anfrage in den Kopf gesetzt eine Anlage jetzt schnellstmöglich zu kaufen, hätte ich nicht so lange auf das Angebot gewartet und auch bei einem anderen Anbieter bestellt..
Da ich ja aber noch etwas Zeit habe und der RS erst mal in den Winterschlaf geht, warte ich erst mal ab....

Ich hatte auch etwas Probleme bei HMS den Chef ans Telefon zu bekommen, kenne da aber auch bei uns. Gerade in der letzten Zeit mit urlauben und Steuerprüfung war ich auch nicht immer so erreichbar, wie es vielleicht sein sollte.

Bin dann aber gut mit ihm aus gekommen und hab die ersten 3 Anlagen bei HMS bestellt.

Die Abwicklung hat bis jetzt sehr gut funktioniert, Lieferung sollte nun in den nächsten 2 Wochen erfolgen.

Bin schon richtig gespannt auf die Anlagen

Marcel R said:
Ich hatte auch etwas Probleme bei HMS den Chef ans Telefon zu bekommen, kenne da aber auch bei uns. Gerade in der letzten Zeit mit urlauben und Steuerprüfung war ich auch nicht immer so erreichbar, wie es vielleicht sein sollte.

Bin dann aber gut mit ihm aus gekommen und hab die ersten 3 Anlagen bei HMS bestellt.

Die Abwicklung hat bis jetzt sehr gut funktioniert, Lieferung sollte nun in den nächsten 2 Wochen erfolgen.

wie siehts aus mit den Endrohren sind die rund oder oval ??

audi rs3 said:
Marcel R said:

wie siehts aus mit den Endrohren sind die rund oder oval ??

Kann man bestellen wie man möchte

Gutes Angebot hoffe das es sich noch min. 3 Fahrer finden werden.

S3-Man said:
Gutes Angebot hoffe das es sich noch min. 3 Fahrer finden werden.

Finde ich auch.....:)

Wie gesagt. Wir konnten dann ein Aga day machen. Und eine Ausfahrt dort unten. Wenn man es auf März oder so verschiebt konnte man dort eventuell auch was Grillen oder sowas. Ich würd auch im Januar Grillen:)
Der Gedanke war nur das eventuell die abe dann schon da ist:-D darüber werde ich euch auf dem laufenden halten:)

Hört sich sehr gut an!! :boys_0120:

Ich geh kaputt wenn ich dich immer mit deinen Klöten höre.
Geschrieben schon lustig(jessy hat sich mit weggelacht) aber bei persönlichen besuchen haben wir schon gut gelacht.
Aber fall mir nicht mehr hin:-D:-D
"Dei Fress":-D

140db was war das für einer?:)
Ich hatte glaube ich im stand nur 106, vorbeifährt weiß ich nicht mehr.
Zu leise. Brauch was neues:-D

Finde es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast... So ist der Informationsfluss direkter:)

Eine frage an die bisherigen Interessenten.
Gibt es bei euch eig einen Zeitraum wo ihr die gerne hättet??
Besteht bei euch das Interesse ein gemeinschaftlichen "Aga Day" zu veranstalten?

Wie ihr ja mitbekommen habt, hat sich der Stjepan von f town hier angemeldet und wird bei Gelegenheit technische fragen beantworten und eventuelle Infos zur abe Posten oder ihr erfährt bei Zeitmangel Sachen auch über mich:)

Bonsai3288 said:
Eine frage an die bisherigen Interessenten.
Gibt es bei euch eig einen Zeitraum wo ihr die gerne hättet??
Besteht bei euch das Interesse ein gemeinschaftlichen "Aga Day" zu veranstalten?

Wie ihr ja mitbekommen habt, hat sich der Stjepan von f town hier angemeldet und wird bei Gelegenheit technische fragen beantworten und eventuelle Infos zur abe Posten oder ihr erfährt bei Zeitmangel Sachen auch über mich:)

Wir konnten den Stjepan nun auch als registrieten Händler für unser Forum gewinnen.
Das bedeute, das er demnächt seine eingene Rubrik im Händlerbereich bekommt und dann dort auch für jeden direkt ansprechbar ist.

Gruß

Marcel

Von mir aus gerne. :) Kann man ihn ja fragen. Vielleicht schaut er heute oder die Tage rein und antwortet hier im Thema drauf:)

Back
Top Bottom