8PA !!HILFE!! Fehler P2279 Leckluft im Ansaugsystem

SkyWalker9669

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich bei euch Hilfe finde, bin echt schon am verzweifeln!!! Habe jetzt seit knapp 2 Wochen mein RS3 8P ( leider auch noch keine Bilder eingestellt, weil das Auto ständig in der Werkstatt steht ) :cry:!!! Habe folgendes Problem der RS3 zeigt mir "sporadisch" die Motor/Abgaskontrollleuchte ( Fehlercode P2279 / Leckluft im Ansaugsystem, unplausibles Signal ) an. War damit auch schon beim Freundlichen, wurde auch alles durchgecheckt ( Schläuche, Schellen, "Leckspray" verwendet ) alles ohne Erfolg :boys_0137:, keine Risse, keine Undichtigkeit gefunden!!!!
Fehler wurde gelöscht und mir gesagt ich soll es im Auge :boys_0291:, tja was soll ich sagen lange musste ich nicht warten, Fehler kam nach 1 1/2 Tagen einfach wieder. Ich kann leider selber auch nichts erkennen dass das Auto weniger an Leistung o.ä.!!! Der Fehler tritt auch nicht immer bei gleichen "Bedingungen" auf, mal werden normaler Fahrt, mal kurz nach dem Start, immer ganz unterschiedlich und auch nicht permanent!!! War jetzt vor 3 Tagen das letzte mal beim Freundlichen um nochmals alles prüfen zu lassen ( nichts gefunden), Fehlerspeicher nochmals gelöscht, dann wieder 2-3 Tage Ruhe und dann geht das gleiche von vorne los :boys_0137: !!!!

Hier mal kurz die wichtigsten Daten zu meinem RS3:
Mj: 2012, Umbau auf ABT Power S, Turbo, Ladeluftkühler & Software, ansonsten keine Veränderungen. Muss noch kurz dazu sagen kurz bevor ich den RS3 gekauft habe, hatte dieser einen Unfall mit Frontschaden ( wurde alles wieder bei Audi instantgesetzt), allerdings ist dieser Fehler erst nach dem Unfall aufgetaucht :boys_0137: :boys_0137: !!! Hat hier jemand vielleicht das selbe Problem oder irgendwelche Tipps zur Lösung des Problems!!!???
Vielen Dank.

Gruß

David

Sporadischer Fehler ist schon so ne Geschichte...
Da kann man überall Anfangen zu suchen.
Ist denn dein Freundlicher auch sicher kompetent Ausgebildet worden oder war da ein Azubi am Werk.
Wenn du ein VCDS Auszug hast kann ich mal drüber gucken und dir ggf. sagen was es ist.
Du sagtest das Fahrzeug hatte vor deinen Kauf einen Frontschaden. Wie heftig war er denn?
Manchen Teilen kann man den Defekt nicht ansehen oder man hat nur die hälfte richtig wieder zusammen geschraubt.

Richtig, da was zu finden ist schwer.... Wenn da irgendein Sensor falsche Werte übermittelt kannst du erstmal vieles tauschen. Laufen tut er aber normal ?! Wurde das System den mal abgedrückt ?

Ich gehe doch stark davon aus das es ein vertrauenswürdiger Audi Händler ist, der seine Arbeit gut macht. VCDS Auszug hab leider keinen, kann ich aber nächste Woche bestimmt mal dort ausdrucken lassen! Tja Unfall war mit Ca. 40 km/h auf ein Auto mit Anhängerkupplung :aaaah:!!!! Ich schau mal ob ich ein Bild vom Unfall hochladen kann. Meiner Meinung nach läuft er normal, baut auch konstant Ladedruck auf und hängt gut am Gas!!

Woher kommst du denn? Wenn du aus der nähe vom Bodensee kommst, könnte ich mal drüber gucken.
Kenne den Fahrzeugaufbau samt Elektronik um einiges besser als dein Freundlicher. :biggrinn:

RS3-CH said:
Woher kommst du denn? Wenn du aus der nähe vom Bodensee kommst, könnte ich mal drüber gucken.
Kenne den Fahrzeugaufbau samt Elektronik um einiges besser als dein Freundlicher. :biggrinn:
Komme aus dem Raum Baden-Baden. Ja das Problem beim Freundlichen ist natürlich auch, hat bis jetzt noch nichts gefunden, lässt es sich aber trotzdem gut bezahlen :sauerlilac:!!! Ist natürlich ärgerlich für mich.... "neues" Auto und schon hast so en schei... an der Backe :mist:

SkyWalker9669 said:
RS3-CH said:
Komme aus dem Raum Baden-Baden. Ja das Problem beim Freundlichen ist natürlich auch, hat bis jetzt noch nichts gefunden, lässt es sich aber trotzdem gut bezahlen :sauerlilac:!!! Ist natürlich ärgerlich für mich.... "neues" Auto und schon hast so en schei... an der Backe :mist:
Hier mal noch ein Link zum Bild vom Unfall. http://www.directupload.net/file/d/4270 ... 39_jpg.htm

Hallo ich hab aktuell den gleichen Fehler. Weiß den mittlerweile einer was es war? Mit freundlichen Grüßen

Normalerweise deutet so eine Fehlermeldung immer auf eine Undichtigkeit hin.
Es gibt noch ein paar Sensoren die sowas ausspucken aber als allererstes geht man in eine kompetente Werkstatt die das System ABDRÜCKT.
Wenn ich hier schon lese "Leckagesuchspray" würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Komisch ist es halt das der Fehler mal da ist und 2 Tage später von alleine wieder weg geht. Und Leistungsverluste kann ich so auch nicht feststellen.

Ich muss mich leider auch ein wenig korrigieren.
Da steht Ansaugsystem und ich hab direkt Ladedruck etc gelesen.
Der Fehler kann auch nur ne Kleinigkeit sein.
Sowas ist manchmal total ärgerlich.

Bei meinem Golf4 hat er damals immer Falschluft angezeigt.Ne freie Werkstatt hat angefangen rumzusuchen und wollte dann Teile tauschen.Zum Glück hab ich den Bock mit nachhause genommen und erstmal zerlegt und siehe da.
Die Drosselklappe war durch die AGR von unten so zugerust dass da der Leerlaufspalt weg war.Gereinigt,eingebaut.Karre rennt...

Nur als Beispiel.

Hallo zusammen,
als erstes wär für mich die Frage ob der Fehler z.B. nur in warmem Zustand kommt? Nur warm, evtl. irgendwo ein Haarriss bei dem es erst im warmen Zustand dann einen Druckverlust gibt? Oder z. B. auch ein defektes Kabel eines Sensors wegen Marder oder anderem Tier welches bei Lastwechseln oder anderen Fahrzuständen sich bewegt und kurz den Kontakt verliert. Bei "sporadisch" würde ich als erstes immer auf einen elektrischen Fehler tippen und danach suchen...
Sind nur Tips wie ich anfangen würde und kann gerne weitergeführt / berichtigt werden!

Gruß und hoffentlich baldiges finden des Fehlers
Andi

wurde der fehler schon behoben ?

Würde mich auch interessieren. Habe nämlich das gleiche problem. Alles schon mit rauchmaschine abgedruckt und da kommt nirgens rauch bin am verzweifeln. 😓

Back
Top Bottom