8PA Haldex

Ich weiss auch nicht wo man das da findet, man kann es aber definitiv auslesen das weiss ich vom Kumpel.

Ich habe ein sehr geniales Video zur Erläuterung der Haldex 4 gefunden, auch hier wird von einem kleinen Kraftmoment an die Hinterachse gesprochen beim normalen fahren. Ich habe nun halbe Romane über die Haldex 4 gelesen und bin immer noch nicht schlauer was meine Frage angeht... :( Man spricht immer von einem kleinen Restmoment, wie viel auch immer das sein soll sagt keiner dieser Menschen, das immer an die Hinterachse geleitet wird, also gehe ich nicht mehr davon aus das man im Normbetrieb mit 50:50 unterwegs ist. Das hört sich immer so an als wenn man mit Frontantrieb und ganz leichter Heckunterstützung unterwegs sind damit im Bedarfsfall man hinten schneller Kraft anliegen hat. So habe ich das nun alles verstanden.

Das Video ist besonders für Neulinge, die nur schon mal was von der reinen Existenz einer Haldex4 gehört haben, interessant und sehr anschaulich !!! Ich denke das hilft schnell ein gewisses Grundverständnis aufzubauen wenn man es nicht schon hat.

 
ich hab da mal gelesen, dass das Restmoment an die Hinterachse bei der Haldex 4 im Bereich von ca. 10% liegt.
Das gilt aber nur beim gaaanz schwachen Anfahren auf der Ebene. Die Haldex erkennt beim Anfahren schon durch die vielen Sensoren (Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Gierrate/Neigung), wieviel Grip nach hinten geleitet werden soll.

Gruß Roland
 
Naja, zumindest im Selbstudienprogramm zur Haldex IV von VW steht nicht mal eine Angabe drinnen. Ich denke aber, dass im offenen Zustand nicht mal 5% an die HA gehen. Die Tellerfeder dient ja nur zum Spielausgleich des Lamellenpaketes.

Beim Anfahren wird die Haldex aber immer zu einem gewissen Teil geschlossen, somit wird je nach Gaspeddalstellung bzw. Schlupf ein größeres oder kleineres Moment an die HA abgegeben. Angaben dazu finden sich auch deshalb nicht, weil es eben absolut dynamisch und bedarfsgerecht ist.

Selbst bei hoehen Geschwindigkeiten wird die Haldex immer bedruckt sein, da mit steigender Geschwindigkeit auch der Radschlupf steigt und somit die Haldex das ganze wieder veruscht auszugleichen.

Problematisch wird es eben dann, wenn der Drehzahlunterschied trotz korrekter ABS Signale nicht mehr ausgeglichen werden kann, z.B. wenn der Abrollumfang der Reifen mehr als 2% beträgt. Dann schaltet die Haldex ab, da sich ansosnten der Antriebsstrang verspannen würde.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: AW: Haldex

Wenn 2% die Grenze ist, sollte ja eigentlich die Mischbereifung beim PSS mit 1.1% Differenz keine Probleme darstellen. Insbesondere nicht, da sich die Abrolldifferenz bei den breiteren Frontreifen mit dem größeren Abrollumfang, aufgrund des schnelleren Verschleißes, somit noch mehr reduzieren wird.
 
Re: AW: Haldex

Arcade said:
Wenn 2% die Grenze ist, sollte ja eigentlich die Mischbereifung beim PSS mit 1.1% Differenz keine Probleme darstellen. Insbesondere nicht, da sich die Abrolldifferenz bei den breiteren Frontreifen mit dem größeren Abrollumfang, aufgrund des schnelleren Verschleißes, somit noch mehr reduzieren wird.


Bis man vorne neue Reifen braucht
 
Re: AW: Haldex

sy1908 said:
Arcade said:
Wenn 2% die Grenze ist, sollte ja eigentlich die Mischbereifung beim PSS mit 1.1% Differenz keine Probleme darstellen. Insbesondere nicht, da sich die Abrolldifferenz bei den breiteren Frontreifen mit dem größeren Abrollumfang, aufgrund des schnelleren Verschleißes, somit noch mehr reduzieren wird.
Bis man vorne neue Reifen braucht
Da hast Du natürlich recht. Obwohl ich dann ringsum wohl alles 235-er draufmachen werde.
 
Re: AW: Haldex

Arcade said:
sy1908 said:
Arcade said:
Wenn 2% die Grenze ist, sollte ja eigentlich die Mischbereifung beim PSS mit 1.1% Differenz keine Probleme darstellen. Insbesondere nicht, da sich die Abrolldifferenz bei den breiteren Frontreifen mit dem größeren Abrollumfang, aufgrund des schnelleren Verschleißes, somit noch mehr reduzieren wird.
Bis man vorne neue Reifen braucht
Da hast Du natürlich recht. Obwohl ich dann ringsum wohl alles 235-er draufmachen werde.

Finde es echt merkwürdig, dass du trotz mischbereifung keine Probleme hast bzw ich/wir schon.
 
Bei dem ganzen Reifenthema wird immer ein entscheidender Punkt vergessen: der dynamische Reifenrollradius. Könnte ja sein, dass nur der sich um 2% bewegt.

Schöne Grüße
Samsara
 
Außerdem fährt Arcade soweit ich weiß auch breitere Felgen, evtl. spielt das auch eine Rolle...
 
Re: AW: Haldex

sy1908 said:
Außerdem fährt Arcade soweit ich weiß auch breitere Felgen, evtl. spielt das auch eine Rolle...
Nö, OZ 8.0x19 ET41
 
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