8VA-VFL Haldex defekt? Erneut Getriebeöl Verlust

Mr.Freeride

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich hoffe das die Haldex Kupplung einfach nur defekt ist und das es nicht an dem Softwareupdate liegt das mir, wegen der fehlenden 280kmh Option, drauf gespielt wurde.

Die Sommerreifen sind wieder drauf und jetzt wird wieder sportlich gefahren. Dabei ist mir leider folgendes aufgefallen.
Bei nasser Fahrbahn und ausgeschaltetem ESC drehen in leichten Kurven nur die Vorderräder komplett durch. Das Allrad greift überhaupt nicht ein. Beim dritten Versuch immerhin verspätet aber verdammt ruckelnd.
Auf trockener Straße und ausgeschaltetem ESC muss ich beim Kurvenausgang nicht mal mehr gegenlenken, weil das Heck leicht ausbricht. Die schöne Fahrdynamik, dass das Heck etwas mitlenkt ist leider dahin. Das Auto fährt sich jetzt verdammt langweilig und bei weitem nicht mehr so wie er es mal tat!
Das einzige was in letzter Zeit besonderes passiert ist, ist das ich ein Softwareupdate bekommen habe. Nicht das die Audi Jungs damit mal eben die Haldex Steuerung entschärft und sicherer für die Muttis gemacht haben!
Ich bin echt etwas genervt!

Hinzu kommt auch noch das ich schon wieder Getriebeöl verliere. Einmal war er schon deswegen in der Werkstatt. Angeblich ab Werk zu viel Öl hineingefüllt. Sie haben es komplett abgelassen und ordnungsgemäß aufgefüllt.
Ich muss dazusagen das ich letzten Samstag in Padborg auf der Rennstrecke war. Aber das kann ja auch kein Grund sein!

Jetzt habe ich erst einen Termin am 11.04.! Vorher gab es leider keinen.

Habt Ihr auch so etwas ähnliches bemerkt?

Ach ja....noch etwas erfreuliches!
Mein serien RS3 mit leichten OZ Ultraleggera Felgen ist bis 260 (danach mussten wir abbremsen) ganz genau so schnell wie ein Porsche GT4! Ohne Windschatten! :biggrinn: :yahoo:

Hi Ho, was sagt den dein Reifen Profil !? Vorne hinten ? Das was du da beschreibst ist der klassische Aussteiger der Haldex wenn der Abrollumfang zu groß ist ! Wenn du vorne eine andere Größe als hinten hast und keine R02 Kennung ist das ebenfalls sehr wahrscheinlich.
Schau mal nach dem Thread : Wagen fährt sich wie ein Frontriebler .

Ich fahre die original PZero ab Werk. Vorne ist jetzt etwas Abrieb durch die Rennstrecke entstanden, aber das sollte wohl nicht das Problem sein.

Eigentlich nicht. Zur Sicherheit würde ich aber mal messen. Padborg !? Ist ja bei mir um die Ecke. War freies fahren !? Ist ja ein Mäusekurs fast nur im Kreis, der auch sehr eng ist und schon ohne ESP auch die Reifen schon ordentlich frisst. Ich glaube zwar dann auch nicht so recht daran, messen kann aber nicht schaden.

Ja es war After Work. Ja so toll fand ich es jetzt nicht. Da habe ich auf der Nordschleife mehr von. Da wollte ich jetzt am Samstag eigentlich hin, aber das habe ich dank der Probleme abgesagt.

Ich habe eben mal den Reifendruck gemessen. Hinten hatte ich normale 2,7 aber vorne hatte ich komischerweise 0,3 bar zu wenig auf beiden Reifen. Wieder auf 3 bar aufgefüllt und Reifendruck im Auto neu abgespeichert. Ich werde nachher mal testen ob sich etwas geändert hat.

Beim ersten Turn in Padborg fuhr er sich auch schon sehr komisch. Ich glaube also nicht das es am Reifenverschleiß liegt.

Hat den sonst keiner solche Probleme mit dem Allrad?
Wie reagieren euer RS3s den beim Herausbeschleunigen aus Kurven?

Mr.Freeride said:
Hat den sonst keiner solche Probleme mit dem Allrad?
Wie reagieren euer RS3s den beim Herausbeschleunigen aus Kurven?

ich bemerke keine probleme

Was meiner bisher (aktuell 11000km) so ca. 5 mal schon gemacht hat (es ist nicht reproduzierbar): Bei leichtem Beschleunigen, also definitiv kein Durchdrehen von Rädern, kurzes Blinken der ESP Lampe und Motorleistung extrem gedrosselt. Wie gesagt, passiert extrem selten und keine Ahnung wieso.
Ja und Ölig ist meiner auch unten dran, aber ich lasse da nichts machen. Wenn es sich nur um eine Überfüllung handelt...

@Blue_Devil

Das macht meiner (6000km) auch seit ein paar Tagen.
ESP Lampe geht beim sehr leichten Beschleunigen an und nimmt Motorleistung weg. Kein Druchdrehen kein garnix.

Habe vor 2 Wochen auf MPSS 255/30/19 235/35/19 gewechselt.
Michelin empfahl mir einen Mindestdruck von 3,3Bar auf der VA und 3,1Bar an der HA.

Vielleicht hängt es damit zusammen?

Verwendest du auch andere Reifen?

Nein, bei mir alles Serie mit den Reifen. Habe weiterhin keine Erklärung dafür. Aber es ist wirklich extrem selten, daß das passiert...

Back
Top Bottom