Hallo zusammen,
ich war letzte Wochen bei H&R. Die Fahrt war zwar ein wenig lang, aber es hat sich gelohnt. Zum einen weiß ich jetzt, dass auch NRW landschaftlich durchaus was zu bieten hat und es außerhalb von Bayern tatsächlich noch Land gibt
Und zum anderen ist mir jetzt klar geworden, dass Lasterfahrer wirklich weit sehen können müssen, weil irgendwie fährt jeder 90PS Futzi links und lässt den Lasterfahrern ihren weiten Ausblick. Einfach toll...
Zuerst möchte ich mal die Bedenken einiger vertreiben, was das Herausgeben des eigenen Fahrzeugs an H&R oder ähnliche angeht. Ich würde es H&R immer wieder geben, da sie sich meinen RS3 bei der Annahme sehr genau angesehen haben und schon hier sehr gründlich vorgegangen sind. Für ein gutes Zeichen, wenn man gründlich arbeitet. H&R gab an mit dem RS3 höchsten 150km zu fahren und ihn dann wieder voll zu tanken. Sie fuhren aber nicht mal 100km und der Tank war natürlich voll. Und jetzt das beste, was ich in noch keiner Audi Werkstatt erhalten habe. Die Falz am Rahmen zum Anheben auf der Hebebühne war wieder versiegelt worden.
Bei Audi muss ich immer drauf hinweisen oder es selbst tun.
HABE DIE BILDER MIT LINK EINGEFÜGT, ALLES ANDERE GING IRGENDWIE NICHT
Nun aber zu den Federn:
Ich hatte die Eibach Federn verbaut und bin jetzt zu den H&R gewechselt. Mein Fahrzeug hat
kein MagneticRide.
Bilder VA
Bild HA
Optisch bieten die Eibach und H&R Federn ungefähr das gleiche. Wobei mit den H&R Federn mehr eine Keilform erreicht wird. Die Bilder sind zwar von unterschiedlichen Seiten, aber man erkennt trotzdem einen Unterschied, finde ich zumindest
H&R:
H&R
Eibach:
Eibach
Wichtiger als die Optik ist die Performance. Bei den Eibach Federn hat man gemerkt, dass das Zusammenspiel von Dämpfer und Feder einfach nicht passt. Bei schnellen Kurven auf der Landstraße und ein paar Querrillen im Belag wurde der RS richtig unruhig und man hatte das Gefühl, dass die Räder nicht wirklich gut auf die Straße gedrückt werden und man kurz vorm Abflug steht. Dies ist bei den H&R Federn nicht der Fall. Das Zusammenspiel von Dämpfer und Feder wirkt sehr harmonisch und bietet in der gleichen Kurve mehr Sicherheit ins Fahrzeug und die Straßenlage. Man möchte eher gleich umdrehen und nochmal ein wenig schneller durch die Kurve ziehen.
Bei langsamer Fahrt in der Stadt empfinde ich beide Federn als gleichwertig. Auf der Autobahn mit Reisetempo 140-180 merkt man bei Schwellen und Brücken aber einen deutlichen Vorteil der H&R Federn. Bei den Eibach hatte ich bei Brücken manchmal das Gefühl als hätte mir wer den RS3 mit der Flex tiefer gemacht und einfach paar Windungen abgeschnitten.
Mein Fazit: Die Eibach verlieren beim RS3 klar gegen die H&R Federn. Wohlgemerkt alle OHNE MagneticRide. Wie die MR Dämpfer reagieren kann ich nicht einschätzen.