8VA-VFL H&R Federn

Hat jetzt jemand die H&R eingebaut? Am besten mit Magnetic Ride?
Wie fährt es sich und gibts eventuell auch irgendwo ein Foto?
Lg

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hey kltroe

erstmal super das du dein auto bereitgestellt hast für h&r... :hutheben:

hab ja auch kein MR und und würde doch ganz gern federn einbauen lassen, die eibach sollen ja nicht so toll sein....

ich war schon bei k-custom und wollte mir das 110 deep einbauen lassen, eine echt coole firma haben mich super

beraten und alles erklärt. sie wahren auch so ehrlich und sagten das ich alle 10-12000km neue reifen brauche,

weil der sturz so eingestellt werden muss das nichts schleift....

hmm, will ich das ja oder nein, die optik is der hammer aber jedes jahr neue reifen???

ein kw v3 würde das gleiche kosten, gehe aber nie auf ein track day...

also doch federn, preis leistung is super um die 550 würde ich zahlen, das deep mit einbau hätte 2200 gekostet leider auch ziemlich cool



meine frage is eingentlich ob ich im oktober mit dem gutachten rechnen kann?

viele grüße
 
Hallo zusammen,

ich war letzte Wochen bei H&R. Die Fahrt war zwar ein wenig lang, aber es hat sich gelohnt. Zum einen weiß ich jetzt, dass auch NRW landschaftlich durchaus was zu bieten hat und es außerhalb von Bayern tatsächlich noch Land gibt :boys_lol: Und zum anderen ist mir jetzt klar geworden, dass Lasterfahrer wirklich weit sehen können müssen, weil irgendwie fährt jeder 90PS Futzi links und lässt den Lasterfahrern ihren weiten Ausblick. Einfach toll... :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Zuerst möchte ich mal die Bedenken einiger vertreiben, was das Herausgeben des eigenen Fahrzeugs an H&R oder ähnliche angeht. Ich würde es H&R immer wieder geben, da sie sich meinen RS3 bei der Annahme sehr genau angesehen haben und schon hier sehr gründlich vorgegangen sind. Für ein gutes Zeichen, wenn man gründlich arbeitet. H&R gab an mit dem RS3 höchsten 150km zu fahren und ihn dann wieder voll zu tanken. Sie fuhren aber nicht mal 100km und der Tank war natürlich voll. Und jetzt das beste, was ich in noch keiner Audi Werkstatt erhalten habe. Die Falz am Rahmen zum Anheben auf der Hebebühne war wieder versiegelt worden. :jc_doubleup: Bei Audi muss ich immer drauf hinweisen oder es selbst tun.

HABE DIE BILDER MIT LINK EINGEFÜGT, ALLES ANDERE GING IRGENDWIE NICHT :aaaah: :aufgeben:

Nun aber zu den Federn:
Ich hatte die Eibach Federn verbaut und bin jetzt zu den H&R gewechselt. Mein Fahrzeug hat kein MagneticRide.
Bilder VA
Bild HA


Optisch bieten die Eibach und H&R Federn ungefähr das gleiche. Wobei mit den H&R Federn mehr eine Keilform erreicht wird. Die Bilder sind zwar von unterschiedlichen Seiten, aber man erkennt trotzdem einen Unterschied, finde ich zumindest :biggrinn:

H&R:
H&R

Eibach:
Eibach


Wichtiger als die Optik ist die Performance. Bei den Eibach Federn hat man gemerkt, dass das Zusammenspiel von Dämpfer und Feder einfach nicht passt. Bei schnellen Kurven auf der Landstraße und ein paar Querrillen im Belag wurde der RS richtig unruhig und man hatte das Gefühl, dass die Räder nicht wirklich gut auf die Straße gedrückt werden und man kurz vorm Abflug steht. Dies ist bei den H&R Federn nicht der Fall. Das Zusammenspiel von Dämpfer und Feder wirkt sehr harmonisch und bietet in der gleichen Kurve mehr Sicherheit ins Fahrzeug und die Straßenlage. Man möchte eher gleich umdrehen und nochmal ein wenig schneller durch die Kurve ziehen.
Bei langsamer Fahrt in der Stadt empfinde ich beide Federn als gleichwertig. Auf der Autobahn mit Reisetempo 140-180 merkt man bei Schwellen und Brücken aber einen deutlichen Vorteil der H&R Federn. Bei den Eibach hatte ich bei Brücken manchmal das Gefühl als hätte mir wer den RS3 mit der Flex tiefer gemacht und einfach paar Windungen abgeschnitten.
Mein Fazit: Die Eibach verlieren beim RS3 klar gegen die H&R Federn. Wohlgemerkt alle OHNE MagneticRide. Wie die MR Dämpfer reagieren kann ich nicht einschätzen.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :jc_doubleup: So etwas hätte ich gerne noch für H&R Federn und MR :biggrinn:
 
Re: H&R Federn

Pacemaker said:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :jc_doubleup: So etwas hätte ich gerne noch für H&R Federn und MR :biggrinn:

Gibt es ja schon lange, nur diese ohne MR werden jetzt neu oder sind doch die gleichen?


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Arbeiten HR immer noch mit den Gummiüberzieher die nach einiger Zeit benötigt werden da es beim einlenken knackt aufgrund der Federrate? ( wertfrei; interessiert mich nur)
 
mickman80 said:
Arbeiten HR immer noch mit den Gummiüberzieher die nach einiger Zeit benötigt werden da es beim einlenken knackt aufgrund der Federrate? ( wertfrei; interessiert mich nur)


Bei einigen Modellen ja, genau wie viele andere Federhesteller.
 
0k, super :10hallo2:

dann weiss ich bescheid,werde H&R anrufen wann die die federn ohne MR liefern....

ps: toller bericht danke :jc_doubleup:
 
Ich habe hier die den TÜV noch eine Frage an die TÜV Profis. Ich habs in meinen thread geschrieben viewtopic.php?t=7965

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Re: H&R Federn

rs451 said:
0k, super :10hallo2:

dann weiss ich bescheid,werde H&R anrufen wann die die federn ohne MR liefern....

ps: toller bericht danke :jc_doubleup:
Das Gutachten ist nächste Woche fertig. Dann müssten sie eigentlich sofort lieferbar sein.

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klfroe said:
rs451 said:
0k, super :10hallo2:

dann weiss ich bescheid,werde H&R anrufen wann die die federn ohne MR liefern....

ps: toller bericht danke :jc_doubleup:
Das Gutachten ist nächste Woche fertig. Dann müssten sie eigentlich sofort lieferbar sein.

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haben die denn jetzt eine andere nummer wie die mit MR oder sind es die gleichen Federn die sie nehmen?
 
Scheinen die gleichen zu sein, die Nummern sind gleich mit denen für MagneticRide.

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klfroe said:
Scheinen die gleichen zu sein, die Nummern sind gleich mit denen für MagneticRide.

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o.k auch keinen anderen buchstaben am schluss oder so?
 
Re: H&R Federn

Der Buchstabe an der VA ist der gleiche. HA hab ich jetzt nicht da..
409b51c1a7e8b5c2e57985a1beddb994.jpg


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gemäss Webseite ist das die Produkt nummer für mit MR:

28810-3
 
Re: H&R Federn

remy911 said:
gemäss Webseite ist das die Produkt nummer für mit MR:

28810-3
Sollten dann wohl die gleichen sein.

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Servus,

mal ne Frage in die Runde, bekommt man die H&R Federn übers Forum irgendwo günstiger?

Gruß Alex
 
Schau mal in den Verkaufsanzeigen nach.
Da werden sie aktuell für 130.-€ verschleudert.
Gruß Erpel
 
Hi,

sind das hier die richtigen Federn?
30mm vorn und 20mm hinten habt ihr auch alle?
bzw so wie es hier steht, sind die Federn mit MR 30/20.
und Federn ohne MR 40/30.

also doch verschiedene Federn oder sind das immer die gleichen?

https://www.ebay.de/itm/28810-3-H-R-Tie ... SwVNxaFBpg


mfg
 
Muss leider nochmal fragen;

MagneticRide hin oder her; völlig egal; es sind immer die selben Federn, richtig?
und zwar diese: H&R 28810-3
 
28810-3 und ich fahre mit MR
 
wurde jetzt schon ein paar mal beantwortet
ja, mit und ohne MR, schau mal ins Gutachten bei H&R


Aber jetzt nochmal ne Frage, wer hat alles die H&R Federn nun verbaut? Und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?
Ich hatte bisher in fast allen Fahrzeugen Federn und kann nichts schlechtes sagen, hab aber auch kein Vergleich zu einem richtigen Fahrwerk
:hutheben:
 
Ein Kumpel fährt die HR Federn in seinem RS3, Fahren sich wirklich gut mir MR.

Tiefe ist mit 20er auch völlig i.O., vor allem wenn man ihn als Daily bewegen will.
 
3nigm4 said:
Aber jetzt nochmal ne Frage, wer hat alles die H&R Federn nun verbaut? Und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?
Ich hatte bisher in fast allen Fahrzeugen Federn und kann nichts schlechtes sagen, hab aber auch kein Vergleich zu einem richtigen Fahrwerk
:hutheben:

Fahre die H&R in Verbindung mit dem MR....
Bin ich ohne Beifahrer unterwegs:

- Im Comfort-Modus angenehm
- Im Dynamic-Modus recht straff, aber noch erträglich (alles eine Frage der Bodenbeschaffenheit :))

Ich spüre allerdings eine deutliche Verschlechterung des Komforts, wenn auch nur ein Beifahrer dabei ist :boys_0137:

Würde ich heute vor der Wahl stehen und nicht schon ein MR verbaut haben, auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk einbauen. Da MR schon vorhanden, wären mir die Kosten für Stillegung, Gewindefahrwerk und Einbau bei meinem Fahrprofil nach wie vor einfach zu hoch.
Für den ambitionierten Fahrer mit öfteren Rennstreckeneinsatz würde ich auf jeden Fall ein abgestimmtes Komplettfahrwerk empfehlen...
 
3nigm4 said:
wurde jetzt schon ein paar mal beantwortet
Aber jetzt nochmal ne Frage, wer hat alles die H&R Federn nun verbaut? Und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?
Ich hatte bisher in fast allen Fahrzeugen Federn und kann nichts schlechtes sagen, hab aber auch kein Vergleich zu einem richtigen Fahrwerk
:hutheben:

Ich habe auch die H&R Federn montiert.
Optik finde ich Klasse! Der Wagen sieht schön tief aus ohne Einschränkungen im "täglichen" Gebrauch zu haben (Frau + 2 Kinder ;)).
Restkomfort (mit MR) für mich auch sehr gut und absolut langstreckentauglich.
Auch Vollgasfahrten (natürlich je nach Beschaffenheit der Fahrbahn) kein Problem.
Mir reicht das so völlig aus.
 
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