8Vx-FL17 Getriebe ruckelt beim anfahren.

Hab jetzt auch das Sterntasten und ESP Update drauf, Langzeitspeicher ist noch vorhanden.
War kein Thema die Updates zu bekommen, man muss halt gezielt bemängeln da der Händler ja eine Grundlage für die Arbeiten benötigt und er das ja mit Audi sicherlich verrechnet bekommen will.
 
Hi,

der Thread ist zwar alt. Allerdings möchte ich nicht nen neuen eröffnen für das ungefähre gleiche Problem.
Bei mir ist es ähnlich wie hier viele User schreiben. Der RS3 fängt bei mir an zu rucken, wenn ich schon von der Bremse runter gehe. Am meisten ruckt er, wenn ich eine leichte Erhöhung habe. Also sprich wenn ich aus meiner Garage herausfahre. Im kalten zustand macht er das nie. Sobald der Motor etwas wärmer ist fängt er bei Erhöhungen an zu rucken. Im Rückwärtsgang macht er das nicht bzw. bin nie rückwärts bergauf gefahren.

Update fürs ESP habe ich schon bekommen. Leider keine Besserung. Der freundliche sagt die Kupplung. Mein Kumpel, der sich mit dem DSG gut auskennt, meint der Freundliche riecht schon wieder Geld.

Zu den Reifen. Mischbereifung VA: 255/35/19 HA: 235/35/19. Und im Drehzahlbereich schwankt er auch wenn er auf der Erhöhung steht und anfängt zu ruckeln. Wenn er normal steht gibts keine Schwankungen nur sobald das Rucken losgeht.

Hat da jmd ne Idee??
 
Last edited:
Sicher das deine Reifenkombi stimmt?
Vorne müssen 255/30/19 sein.
 
Ja srry, hast recht. VA ist mit 255/30/R19 bestückt.
 
Hi,

der Thread ist zwar alt. Allerdings möchte ich nicht nen neuen eröffnen für das ungefähre gleiche Problem.
Bei mir ist es ähnlich wie hier viele User schreiben. Der RS3 fängt bei mir an zu rucken, wenn ich schon von der Bremse runter gehe. Am meisten ruckt er, wenn ich eine leichte Erhöhung habe. Also sprich wenn ich aus meiner Garage herausfahre. Im kalten zustand macht er das nie. Sobald der Motor etwas wärmer ist fängt er bei Erhöhungen an zu rucken. Im Rückwärtsgang macht er das nicht bzw. bin nie rückwärts bergauf gefahren.

Update fürs ESP habe ich schon bekommen. Leider keine Besserung. Der freundliche sagt die Kupplung. Mein Kumpel, der sich mit dem DSG gut auskennt, meint der Freundliche riecht schon wieder Geld.

Zu den Reifen. Mischbereifung VA: 255/35/19 HA: 235/35/19. Und im Drehzahlbereich schwankt er auch wenn er auf der Erhöhung steht und anfängt zu ruckeln. Wenn er normal steht gibts keine Schwankungen nur sobald das Rucken losgeht.

Hat da jmd ne Idee??
Kurzes Update. Auf der selben Erhöhung im Rückwärtsgang probiert anzufahren. Sprich rückwärts nach oben. Da ruckelt er nicht. Die Kupplung packt an und der rollt hoch. Sobald ich aus einer zu steilen Erhöhung anfahre schafft es das Getriebe nicht mehr und er rollt sogar nach vorne zurück. Spricht das eher gegen den Kupplungsverschleiß?
 
Vorwärts kriecht das Getriebe auf der Kupplung 1 an, rückwärts auf Kupplung 2.
Für die Funktion des Ankriechens wird die Kupplung befüllt und auf ein Kriechmoment in Abhängigkeit von Getriebeöltemperatur und und Bremsdruck verfahren. Danach wird an einen Regler übergeben.
Dazu muss die adaptierte Kupplungskennlinie möglichst genau passen und die Ventile in der Mechatronik müssen sauber steuerbar sein.
Ist der Motor Serie? Wenn nein, könnte es auch an der Motorsoftware liegen.
Wenn Serie, würde ich als erstes eine Grundeinstellung für die Kupplungen vornehmen lassen via Tester.
Wie lang ist der letzte Ölwechsel im Getriebe her? Ich würde spätestens nach 50tkm wechseln.
Wenn auch neues Öl nicht hilft, würde ich wahrscheinlich die Mechatronik tauschen. Wenn da die Ventile verschmutzt sind, passt das zu deinem Fehlerbild.
 
Hi,

danke the-engine-er für deine Antwort. Ich habe ein Ölwechsel vor ca. 7tsd KM machen lassen, als Zwischenintervall. Bei 120.000 wäre der nächste. Der Motor ist Serie. Hatte sogar ein Update fürs Getriebe bekommen. Vorher war es ein Update für das ESP. Weißt du zufällig was die Mechatronik kostet? Bzw. kann man sich diese selber besorgen?​

 
So als Anhaltspunkt, für den 2.0 mit DQ250 kostet die Mechatronik ~1600+
Denke also für das DQ500 wird sie nochmal teurer sein
 
Na gut,

wird wieder ein teurer spaß für mich. Kennt einer eventuell eine Seite wo man die Mechatronik selber kaufen kann? Würde es eventuell selber wechseln.
 
Servus,

ich habe vor 3 Jahren meine Meckatronik bei meinem 8PA beim " Getriebedoc " tauschen lassen, wenn ich mich richtig daran erinnere, dann waren das 1600@ inkl. Getriebeöl und Arbeitsstunden..

Wenn er geografisch nicht so weit weg von Dir ist, würde ich mal bei im Anfragen, vielleicht muss ja nicht die ganze Mechatronik, sondern nur ein Teil getauscht werden..
 
Hi,

ja der Getriebedoc wäre auch meine 1. Wahl. Allerdings komme ich aus Berlin. Das wäre dann doch ein gutes Stück Fahrstrecke. Trotzdem vielen dank für den Tip.

Kennt eventuell einer einen guten Getriebespezialisten in- oder im Umland Berlin?

Lg
 
Vor dem Tausch der Mechatronik würde ich wirklich erst mal eine Grundeinstellung vornehmen via Tester und den Ölstand prüfen.
Gruß Alex
 
Wäre eine Getriebespülung auch eine Option? Die Grundeinstellung werde ich demnächst machen.
Vielen Dann Alex.
LG Jelson
 
Beim DQ500 bekommt man das Öl vollständig abgelassen, wenn man auch die Ablasschraube an der Mechatronik öffnet. Eine Spülung bringt hier daher weit weniger als bei anderen Getrieben.
Versuchen kann man es natürlich bevor man die Mechatronik komplett tauscht.
Gruß Alex
 
Hi Alex,

srry dass ich so spät antworte. Hatte vergessen zu erwähnen, dass er das o.g. Problem nur im warmen Zustand macht. Also ab Öltemperatur 60-70 Grad. Ich weiß nicht, ob das eine gewisse Relevanz bei der Mechatronik macht.

Lg Jelson
 
Die Temperaturabhängigkeit passt auch ins Bild. Wenn es an der Kupplung liegen würde, die zb durch Tellerung oder Verschleiß erhöhte Schleppmomente verursacht, wären die Probleme bei kaltem Getriebe tendenziell größer.
So denke ich weiterhin eher an schlechte Güte der Adaptionswerte oder ein Problem der Mechatronik.
Gruß Alex
 
Hi Alex,

vielen Dank für deine Hilfe. Also sobald ich die Adaption durchgeführt habe gebe ich hier ein kurzes Update.

Lg Jelson
 
Back
Top Bottom