8Vx-FL17 Getriebe ruckelt beim anfahren.

Akira

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Da ich nicht weiß ob mein Problem ein Mangel ist habe ich das mal hier gepostet. :biggrinn:

Wenn ich auf Dynamik fahre und es an der Ample krachen lassen möchte( kein LC)
und das Gaspedal voll durchdrücke passiert es manchmal dass das Getriebe fürchterlich rückelt
bevor es losgeht.

Dieses Problem habe ich allerdings nicht immer. Manchmal fährt der Wagen auch recht sanft an bevor er dann richtig beschleunigt. Ich nenne das die gedenk Sekunde bevor er abhebt.

Das ist ja noch halb so wild wäre da nicht manchmal dieses üble ruckeln beim anfahren.

Kennt das jemand von euch?

LG Axel
 
Hallo,
dies macht meiner auch. Anfangs dachte ich an einen nervösen Fuß.
Fühlt sich so an, wie bei manchen Anfängern in der Fahrschule beim Anfahren im ersten Gang.
Meist ruckt es zweimal bis er normal losfährt. Dies ist bei mir ab ca. Halbgas der Fall.
Provoziert hab ich es noch nicht, werde dies aber nächste Woche tun um reproduzierbar dem Audi Service vorzuführen.
Gruß
 
edfauler said:
Hallo,
dies macht meiner auch. Anfangs dachte ich an einen nervösen Fuß.
Fühlt sich so an, wie bei manchen Anfängern in der Fahrschule beim Anfahren im ersten Gang.
Meist ruckt es zweimal bis er normal losfährt. Dies ist bei mir ab ca. Halbgas der Fall.
Provoziert hab ich es noch nicht, werde dies aber nächste Woche tun um reproduzierbar dem Audi Service vorzuführen.
Gruß

Ich kann das nicht wirklich provozieren. Es passiert immer mal wieder bei Vollgas an einer Ampel zb.
Wirklich gesund fühlt sich das nicht an.

Er macht es aber auch nicht jedesmal. Manchmal beschleunigt er eben auch sanft. :boys_0137:
 
Hab ich manchmal auch. Also fühlt sich so an als ob er schleifen lässt und dann die Kupplung knallen lässt. Allerdings nur ein Ruck, nicht mehrmals. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, denke mal dass das normal ist wenn er nicht genau weiss was er jetzt machen soll.. Gemächlich anfahren oder doch ruppig Vollgas. Habs auch noch nicht probiert zu reproduzieren... Ich find es mühsamer wie er rumzuckt wenn man auf eine Kolonne zufährt, er auskuppelt und man in dem Moment wo er selbst zwangsrunterschaltet, selbst runterschaltet. Ist für mich aber technisch nachvollziehbar und glaube ich auch kein "Problem"
 
nook said:
Hab ich manchmal auch. Also fühlt sich so an als ob er schleifen lässt und dann die Kupplung knallen lässt. Allerdings nur ein Ruck, nicht mehrmals. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, denke mal dass das normal ist wenn er nicht genau weiss was er jetzt machen soll.. Gemächlich anfahren oder doch ruppig Vollgas. Habs auch noch nicht probiert zu reproduzieren... Ich find es mühsamer wie er rumzuckt wenn man auf eine Kolonne zufährt, er auskuppelt und man in dem Moment wo er selbst zwangsrunterschaltet, selbst runterschaltet. Ist für mich aber technisch nachvollziehbar und glaube ich auch kein "Problem"

Naja wenn ich in Dynamik bin hoffe ich mal dass der Hobell weiß was ich will.
Fühlt sich auch nicht besonders Material schonend an.

Muss die Tage zu den Affen von Audi wegen einer Mängelliste die bei der Werksabholung erstellt wurde.
Da werde ich das auch noch mit ansprechen.

Grüße Axel
 
Akira said:
Muss die Tage zu den Affen von Audi
:boys_0275: lustig, diese Meinung über die scheint weit verbreitet zu sein..

Viel Erfolg mit deiner Mängelbehebung und halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du zu dem Anfahrruckler etwas neues weist :good:
 
nook said:
Akira said:
Muss die Tage zu den Affen von Audi
:boys_0275: lustig, diese Meinung über die scheint weit verbreitet zu sein..

Viel Erfolg mit deiner Mängelbehebung und halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du zu dem Anfahrruckler etwas neues weist :good:

Das mache ich in jedem Fall :jc_doubleup:
 
Bei mir ruckelt das Getriebe auch, hast du das schon lösen können? Was sagt Audi dazu?
 
das ist "normal"

die Haldex muss erst die Hinterachse erst einkuppeln -> deshalb die Verzögerung.
 
XPak said:
Bei mir ruckelt das Getriebe auch, hast du das schon lösen können? Was sagt Audi dazu?

Ich habe am 20 August einen Termin. Dann gebe ich Bescheid.

Grüße Axel
 
woax said:
das ist "normal"

die Haldex muss erst die Hinterachse erst einkuppeln -> deshalb die Verzögerung.

Wenn dem so wäre würde es ständig so ruckeln?

Vorallem geht es nicht um eine Verzögerung sondern um einen starken Ruck der durch das ganze Auto geht bevor es dann richtig losgeht
 
woax said:
das ist "normal"

die Haldex muss erst die Hinterachse erst einkuppeln -> deshalb die Verzögerung.

Wenn dem so wäre würde es ständig so ruckeln?

--- er fährt ja großteils Vorderrad, erst wenn er volle Last braucht bzw das ESP regelt werden die Hinterräder aktiviert

Vorallem geht es nicht um eine Verzögerung sondern um einen starken Ruck der durch das ganze Auto geht bevor es dann richtig losgeht

-- ist bei mir auch so, erst haut es einen kurz vor, aber dann reißt er mit brachialer Gewalt an (-> also immer 1 Sekunde früher Gas geben ;)) (in der Stadt nicht immer optimal)
 
Akira said:
XPak said:
Bei mir ruckelt das Getriebe auch, hast du das schon lösen können? Was sagt Audi dazu?

Ich habe am 20 August einen Termin. Dann gebe ich Bescheid.

Grüße Axel


Gibts was neues seitens AUDI zu diesem Thema?
 
Mit ESP auf sport ist das bei mir komplett weg. Probierts mal
 
Angeblich gibt es dafür nun ein Update fürs ESP seitens Audi, TPI gibts glaube ich aber noch nicht. Ich werde einen Termin machen und euch wieder informieren. Es kann ja echt nicht sein das man immer in ESP-Sportmodus gehen muss damit er normal anfährt..
 
Hallo Leute, war nun bei meinem ersten Service 12tKM (Oilwechsel) und habe das mit dem Ruckeln wie folgt beschrieben / ausgedruckt:

Mangel ESC-Ruckeln:
Im Stand (Comfort oder Dynamic "KEIN LAUNCH-CONTROL-START!") Start-Stopp deaktiviert.
Von Bremse direkt aufs GAS -> 1/3 Gasstellung halten, circa 13% Motorleistung gemäss Virtual-Cockpit.
Das Ruckeln ist sofort zu bemerken, bevor man über 30km/h kommt. Jederzeit Reproduzierbar. (Mal stärker, Mal schwächer) Wenn man die ESC-Taste kurz betätigt, und das ganze wiederholt, ist das Ruckeln weg.

Hab mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht, konnte es immer wieder reproduzieren.
Hab das Auto um 9 Uhr vorbei gebracht, um 15 Uhr habe ich den Anruf erhalten das alles erledigt ist.
Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich gefragt was gemacht wurde.
Die Dame sagte das es eine TPI für das Problem gibt, und Sie ein Softwareupdate am ESC gemacht haben.
Die TPI wollte sie mir nicht angeben, dies sei nur für interne Mitarbeiter. Evtl hat von euch ja einer Zugriff.

Also geht ruhig vorbei! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, endlich zieht er richtig gut durch!! :)
 
Habe auch das Update vom ESC machen lassen. Die TPI lautet übringens 2054453 :10hallo2:

Unterschied ist definitiv spürbar und so sollte es eigentlich ab Werk laufen. Manchmal ist es schon merkwürdig warum so etwas nicht in der Erprobungsphase auffällt :aaaah:
 
Behebt oder verbessert diese TPI auch das Problem, wenn man nach dem Kaltstart (nicht warten bis die erhöhte Aufheizdrehzahl sinkt) sofort losfährt und man dann gelegentlich wie ein Fahrschüler im Handschalter losreitet. Wenn ich bei dieser Situation gleichmäßig auf dem Gas bleibe kommt es mir so vor als wenn die Elektronik hier Leistung intervallartig wegregelt.
 
Das kann ich leider nicht beantworten - diese Kaltstartanhebung habe ich mit meiner Stage rausprogrammieren lassen.
 
Habe die TPI aufspielen lassen...

Mein Langzeitspeicher ist nun leer, ist das bei euch auch so gewesen?
 
Ist die Motorsoftware betroffen wenn man das ESP Update aufspielen lässt?

Fahre auch eine Stage 1 und möchte nicht das diese verloren geht.
 
Ich habe gestern das MMI Update (TPI 2049923) einspielen lassen - mein Langzeitspeicher wurde dabei auch gelöscht.
 
Ich habe gestern das MMI Update (TPI 2049923) einspielen lassen - mein Langzeitspeicher wurde dabei auch gelöscht.

Und mein Gesamtkilometerstand hat 1km weniger gezeigt als bei der Abgabe des RS 😂😁
 
Das Update betrifft nur das bremssteuergerät.
 
Danke für die Antworten, habe aber explizit nur das Update für diese TPI machen lassen 2054453

Hmm... Muss ich wohl mit dem Freundlichen nochmal abklären...
 
wie lang habt Ihr warten müssen? sollte ja nicht lange dauern und mit nem kurzen Besuch erledigt sein?
 
Meine Niederlassung möchte das Fahrzeug immer den ganzen Tag haben - dafür gibts aber Hol- und Bringservice oder einen Ersatzwagen. Begründung ist, dass Updates manchmal über Nacht laufen, Steuergeräte teilweise abstürzen können usw.
 
Also bei mir wurde das update heute gemacht und es ist leider was schief gelaufen. Jetzt sind alle lernwerte für esp und abs usw. zurückgesetzt. Entweder sie bekommen es morgen hin oder es gibt ein neues bremssteuergerät 😏 so hab ich mir das nicht vorgestellt. War das schonmal bei jemanden?
 
So, ich habe auch die TPI machen lassen und fahre mit der neuen ruckelfreien Software herum - einziges Problem ist, dass ich auf einmal das Bremspedal bis ins Bodenblech treten muss, damit der Wagen bremst. Total schwammiges Bremsgefühl, als ob die Bremse komplett platt wäre, kein Vergleich mehr zu vorher...ich wollte mal in die Runde fragen, ob auch jemand nach dem Update eine Änderung im Bremsverhalten feststellen konnte?

Laut meiner Werkstatt kann es eigentlich nicht sein, dass die Softwareänderung etwas am Bremsverhalten ändert...fahre im übrigens die Keramikanlage auf der Limo. Bin mal auf eure Erfahrung gespannt.
 
Habe es auch erst vorletzte Woche machen lassen, fährt nsich jetzt viel geschmeidiger.
Habe bei der Bremse gar keine veränder feststellen können, da ist wohl zufällig bei dir noch was anderes kaputt gegangen :dr:
 
hat denn bei euch auch wirklich die ESC Lampe geblinkt beim Anfahren? Das wäre ja die Bedingung um die TPI machen zu lassen oder?
 
Nein ESP hat eigentlich fast nie geblinkt, haben es aber trotzdem gemacht. Wurde nur danach drauf angesprochen.
 
Bei mir auch keine ASR-Lampe, Update wurde trotzdem eingespielt. Bremsverhalten hat sich bei mir auch nicht geändert.
 
ich habe mitlerweile ein sehr extremes Ruckeln, bzw. einen regelrechten Schlag beim Anfahren, der dann von einer Gedenksekunde und erst anschließendem Besclheunigen gefolgt wird.
Tritt allerdings nicht jedes Mal auf und e kuppelt jetzt auch mit einem wahrnehmbaren Rucken ein, manchmal.
War am Montag beim Freundlichen und habe das vorgeführt, Termin ist jetzt nächste Woche am Dienstag.
TPI wird gemacht und das Getrieb gecheckt.
Hoffe da ist nicht mehr defekt. :dr:
 
also bei mir weigern sie sich die TPI zu machen, weil ich ja nicht mehr die Serienbereifung drauf habe, spricht die Mischbereifung sondern rundum 8.5 mit 235er Reifen.
 
Solltest Du auch eine Getriebeoptimierung haben würde ich von der TPI abraten.
Könnte sonst alles flöten gehen.
 
Es wird das Steuergerät 03 "Bremsenelektronik" neu bespielt. Motor- und Getriebesteuergerät bleiben eigentlich unangetastet, meine Software war zumindest noch drauf.

Ich fahre auch rundum 8.5x19 mit 235 auf Nicht-Audi-Felgen (auch nicht mehr die Pirelli-Reifen), das hat niemanden interessiert. Was es für Unterschiede bei der Serviceabwicklung gibt :boys_0137:
(hatte ab Werk die 235 rundum auf 8x19)
 
In der tpi steht das sie kontrollieren müssen ob die 255 auch vorne und nicht falsch herum (hinten) montiert sind. Da werden sie dann gesehen haben das keine mischbereifung bzw. Originalbereifung montiert ist und sich dann die „arbeit“ gespart haben. Aber normalerweise sollte das kein Problem sein.
 
Moin, hat den einer von der TPI die Nummer?
 
Ich fahre aktuell die MF1 mit 235er Michelin. Was das angeht bei mir auch keine Beanstandung. Wobei ich auch ohne Mischbereifung gekauft habe, da ich die Audi Felgen im Winter nutzen wollte.
 
Ich habe die ESP TPI jetzt auch machen lassen. Und man merkt auch dass er besser läuft, bzw. nicht mehr so ruckelt und sauberer schaltet.
 
Servus Leute,

ich habe bei meinem Audi-Zentrum in Kassel jetzt auch um einen Termin gebeten bezüglich dieser 3 TPI´s.

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923
Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781
ESC Update TPI 2054453


diese meinten jetzt, sie müssten erst einen Mangel feststellen, damit sie diese TPI´s durchführen können.
Wurde es euch auch so kompliziert gemacht?
Die Probleme sollten doch bei Audi für die aktuellen Modelle bekannt sein?!
 
Servus Leute,

ich habe bei meinem Audi-Zentrum in Kassel jetzt auch um einen Termin gebeten bezüglich dieser 3 TPI´s.

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923
Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781
ESC Update TPI 2054453


diese meinten jetzt, sie müssten erst einen Mangel feststellen, damit sie diese TPI´s durchführen können.
Wurde es euch auch so kompliziert gemacht?
Die Probleme sollten doch bei Audi für die aktuellen Modelle bekannt sein?!

ich war auch gerade beim Händler und lass die obigen TPI machen. Ich musste halt vorher "beanstanden" und 3 Aufträge unterschreiben, das wars. Dauerte keine 5 Minuten. Nur das Start/Stopp wollte er nicht rauscodieren (können sie angeblich nicht !)
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem ;)

In dieser KW wird mein RS3 gebaut. Fliessen alle diese TPI's automatisch in den Neuwagen mit rein?
 
Servus Leute,

ich habe bei meinem Audi-Zentrum in Kassel jetzt auch um einen Termin gebeten bezüglich dieser 3 TPI´s.

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923
Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781
ESC Update TPI 2054453


diese meinten jetzt, sie müssten erst einen Mangel feststellen, damit sie diese TPI´s durchführen können.
Wurde es euch auch so kompliziert gemacht?
Die Probleme sollten doch bei Audi für die aktuellen Modelle bekannt sein?!

ich war auch gerade beim Händler und lass die obigen TPI machen. Ich musste halt vorher "beanstanden" und 3 Aufträge unterschreiben, das wars. Dauerte keine 5 Minuten. Nur das Start/Stopp wollte er nicht rauscodieren (können sie angeblich nicht !)


Hey Woax,
vielen Dank erstmal.
Wurden die Updates dann gleich im Anschluss durchgeführt?
Wenn ja, wie lange hat das in etwa gedauert?

Start/Stopp dürfen sie wohl nicht wegen den Emissionswerten.
 
heute
Servus Leute,

ich habe bei meinem Audi-Zentrum in Kassel jetzt auch um einen Termin gebeten bezüglich dieser 3 TPI´s.

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923
Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781
ESC Update TPI 2054453


diese meinten jetzt, sie müssten erst einen Mangel feststellen, damit sie diese TPI´s durchführen können.
Wurde es euch auch so kompliziert gemacht?
Die Probleme sollten doch bei Audi für die aktuellen Modelle bekannt sein?!

ich war auch gerade beim Händler und lass die obigen TPI machen. Ich musste halt vorher "beanstanden" und 3 Aufträge unterschreiben, das wars. Dauerte keine 5 Minuten. Nur das Start/Stopp wollte er nicht rauscodieren (können sie angeblich nicht !)


Hey Woax,
vielen Dank erstmal.
Wurden die Updates dann gleich im Anschluss durchgeführt?
Wenn ja, wie lange hat das in etwa gedauert?

Start/Stopp dürfen sie wohl nicht wegen den Emissionswerten.

die werden in den nächsten Tagen gemacht. Das Auto ist wegen ein paar Parkschäden beim Spengler, da sollen sie die TPIs gleich mit machen (man muss ja die Werkstatt auch was verdienen lassen :biggrinn:). am 16. bekomme ich ihn wieder. Jetzt muss ich einen Golf fahren :cry:(ein Häusl, sondergleichen) (obwohl beim Golf das MMI besser ist)
 
Hallo,

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem ;)

In dieser KW wird mein RS3 gebaut. Fliessen alle diese TPI's automatisch in den Neuwagen mit rein?

bei meinem mit Produktiionsdatum 24..06.2019 sind zumindest die ersten beiden drin. Das mit dem ESC weiß ich gerade nicht wie sich das äußern sollte. Auto läuft gut.


Gruß

WBX2110
 
Servus Leute,

ich habe bei meinem Audi-Zentrum in Kassel jetzt auch um einen Termin gebeten bezüglich dieser 3 TPI´s.

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923
Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781
ESC Update TPI 2054453


diese meinten jetzt, sie müssten erst einen Mangel feststellen, damit sie diese TPI´s durchführen können.
Wurde es euch auch so kompliziert gemacht?
Die Probleme sollten doch bei Audi für die aktuellen Modelle bekannt sein?!

bei dem ESP Update hat mein Freundlicher auch rumgezickt. Warum auch immer. Er meinte er kann es nicht machen weil ich ja nicht mehr die Mischbereifung drauf habe. Hab ich zu ihm gesagt, dass das ja wohl nichts mit der Bereifung zu tuen hat, denn im Winter fährt man ja auch serie rundum die 235er. Daraufhin hat er es gemacht. Aber ich musste keinen Auftrag oder ähnliches unterschreiben.
 
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