8VA-VFL Getriebe durchgeputzt beim manuellen Schaltvorgang

Nardoman 367

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute!

Hab auf Meinem mittlerweile 3500km drauf und es zweimal geschafft, dass ich das Getrieb beim manuellen Schalten ordentlich durchgeputzt habe. Ich meine damit, dass es sich so anhörte und auch anfühlte als würden die Zähne im DSG da kurz aufeinandertreffen. Es passierte jeweils zwischen ersten und zweiten Gang. Einmal beim Hochschalten und einmal beim Runterschalten. Beim Hochschalten hat es sich so angefühlt als reißt es mir gleich das DSG samt Haldex raus :mist: Geschaltet wurde wie gesagt manuell mit Wippe und bei ca. 5500 U/min. Gaspedalstellung war vor Kickdown.

Dazu muss ich noch sagen, dass das DSG im 8V meiner Meinung nach ohnehin nicht so toll ist. Es ruckelt im Vergleich zu 5er GTI, 6er GTI, 6er R und SQ5 recht stark und zeitweise kommt mir vor als weiß der RS3 nicht welchen Gang er einlegen soll. So gern ich ihn auch hab aber bei dieser Entscheidung kann ich ihm im D Modus auch nicht helfen :biggrinn:

Dazu kommt noch die Gedenkzeit beim manuellen runterschalter bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Denke da wird noch ein Softwareupdate seitens Audi kommen!?

Wie sind eure Erfahrungen?

lg Dominik

Naja aufgrund der Technik, zweigeteiltes Getriebe kannst du ja nicht 3 Gänge gleichzeitig mit 2 Kupplungen bedienen. Daher wirst du bei diesem Getriebe immer abhängig davon sein welchen logischen Vorgang das DSG nun voraussichtlich bedenkt. Und wenn es nun undurchsichtig ist was folgt kann nunmal auch der falsche Gang vorbelegt sein und es ruckt beim umlegen. Das kannst du auch mit einem Update nicht beheben. Eigentlich kann man sich wundern wie selten hier ein falscher Gang vorgelegt wurde ;)
Mechanische Geräusche wie du sie beschreibst sind aber in keinem Fall normal!

Passt nicht ganz aber beim 7 gang DSG im Tiguan hatte ich das auch schon in der Firma. Da gab es Probleme mit der synchronisierung des 1 und 2 Ganges und mit dem Drehzal Polrad.
Beim Tiguan gibt es dazu eine TPI
Da wird nur das Rumpfgetriebe ersetzt.
Beinhaltet nur Getriebe
Ohne Kupplungspacket
Ohne Mechatronik
Ohne Ölpumpe
Muss man alles vom alten übernehmen.
Eventuell gibt's das beim 7 gang dsg im rs3 auch ?

Ich würde mal zum Audi Partner fahren wird ja mit Sicherheit ein Garantiefall sein....

Lieben Gruss Schally

SQ5 hat kein DSG somdern 8gang automat und ruckelt zeitweise auch. Aber ja eine SW könnte noch kommen denn es schaltet teils wirklich komischer wie der 8P.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo miteinander!

Danke schonmal für eure Antworten. Werds mal meinem Händler erzählen. Sobald ich mehr weiß, hört bzw. lest ihr wieder von mir.

Lg

Nardoman 367 said:
Hallo miteinander!

Danke schonmal für eure Antworten. Werds mal meinem Händler erzählen. Sobald ich mehr weiß, hört bzw. lest ihr wieder von mir.

Lg

hi,

gibts hier zu dem Thema Neuigkeiten? Ich kann aehnliches berichten. Manueller Schaltvorgang , iwo jenseits der 5500, ich leg den Gang ein über die Wippen und denke es zereist mir die Karre!
Ein Schlag jenseits von Gut und Böse.
Das passierte als ich Vollgas beschleunigte. 1x von 2-3 und 2x von 1-2.

Kann da jamand etwas dazu sagen?

grz

Adrian

dev said:
Nardoman 367 said:
Hallo miteinander!

Lg

hi,

gibts hier zu dem Thema Neuigkeiten? Ich kann aehnliches berichten. Manueller Schaltvorgang , iwo jenseits der 5500, ich leg den Gang ein über die Wippen und denke es zereist mir die Karre!
Ein Schlag jenseits von Gut und Böse.
Das passierte als ich Vollgas beschleunigte. 1x von 2-3 und 2x von 1-2.

Kann da jamand etwas dazu sagen?

grz

Adrian

Heftiger Schlag zwischen z.B. 1ten und 2ten Gang im Manuellen Modus:
Dazu gibts hier schon einen Treat! bitte mal die Suchfunktion benutzen. :hutheben:

Back
Top Bottom