8Vx-FL17 Geplanter Kauf RS3 8V/BMW M140i - Beratung

Heute ist in der Autoblöd SportsCar ein Vergleichstest zwischen R-Type und M140i sDrive. Der R-Type schenkt dem BMW auf dem Sachsenring zwei Sekunden ein trotz der geringeren Motorleistung - Respekt. So hässlich der Japs ist, fahrdynamisch ist er wirklich ein Hammer. Dazu ein offenbar hervorragendes Schaltgetriebe. Ich werde den im Frühjahr auf jeden Fall mal Probe fahren, die Fahrdynamik interessiert mich einfach.

Und nun dürft Ihr lästern. :)
 
Keine Ahnung ob es für dich infrage kommt, aber ich bin gestern den BMW M2 FL gefahren und muss ganz klar sagen: MEINE FRESSE IST DAS DING GEIL!!!
Den Wagen solltest du mal fahren, da geht einem echt einer ab. Muss ehrlich sagen, der hat mich weit mehr geflasht als der aktuelle RS3. Der M2 ist zwar im Innenraum nicht ganz so schön wie der RS3, aber dafür ist das Fahrgefühl hammermäßig. Für mich wäre er nur leider zu klein. Hinten ist zwar ein Sitzbank, aber da kann definitiv kein normaler Mensch drin sitzen. :p Ähnlich wie beim TT RS.
 
Statler said:
Heute ist in der Autoblöd SportsCar ein Vergleichstest zwischen R-Type und M140i sDrive. Der R-Type schenkt dem BMW auf dem Sachsenring zwei Sekunden ein trotz der geringeren Motorleistung - Respekt. So hässlich der Japs ist, fahrdynamisch ist er wirklich ein Hammer. Dazu ein offenbar hervorragendes Schaltgetriebe. Ich werde den im Frühjahr auf jeden Fall mal Probe fahren, die Fahrdynamik interessiert mich einfach.

Und nun dürft Ihr lästern. :)

Und wenn noch ein paar Seiten nach hinten geblättert wird, kann man den Allradtest zwischen der vier Power-Hatchbacks vergleichen.
Bei dem der X Drive weit abgeschlagen auf dem letzten Platz gelistet wird.
Jetzt vielleicht doch wieder der RS?
@ Rappel: Habe die gleiche Meinung wie Du. Was Interessieren mich die anderen Mühlen. Ist doch hier ein RS Forum, oder?
 
Den Vergleichstest auf Schnee habe ich gesehen. Den finde ich aber eher uninteressant. Ganz im Gegenteil finde ich es prima, dass BMW den xDrive hecklastig abgestimmt hat, da das mehr Fahrspass generiert als Untersteuerer.

Warum man sich dem Blick auf andere Automarken verstellen soll, nur weil man sich im RS3-Forum befindet, verstehe ich nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich war noch nie ein Freund von Markenbrillen, daher habe ich inzwischen auch einige Hot Hatches gefahren. Jeder bietet seine Vorteile und hat umgekehrt Nachteile: der RS3 8P hatte einen genialen Motor, das Untersteuern war aber grenzwertig, die Serienbremsen gar indiskutabel. Der Golf 7R hatte gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk, dafür war aber der TFSI-Motor an Langeweile nicht zu übertreffen. Der AMG hat die beste Querdynamik, die besten Bremsen und einen für 2 Liter bestialisch gehenden Motor, dafür ist er im Alltag ungeschliffen und ungehobelt und klingt wie ein pubertierender Sack Nüsse.

Den Type R finde ich irgendwie Fast & Furious cool, aber Haptik und Vierzylinder schrecken mich auf den ersten Blick. Ist aber ein interessantes Sportgerät. In Summe bleiben aber wohl nur M140i und RS3 über, da beide formidable Motoren haben, wobei der RS3 längsdynamisch nicht zu toppen ist.

Jedenfalls ist der Auwahlprozess spannend und macht Spass. ;)
 
Verstellen soll sich keiner, aber wenn man erwartet das wir hier die Vorzüge von anderen besonders hervorheben.... mh dann vllt. doch falsches Forum?

Ich jedenfalls hab noch keine BMW Werbung gesehen wo für Mercedes geworben wird.

Es geht nicht darum irgend ein Auto schlecht zu reden, es geht darum das ich ein Audi RS3 fahre und daran Freude habe, sonst hätte ich denn nicht und dann zu erwarten das ich den BMW besser toller oder sonst was finde, hallo geht's noch?

Abschließend möchte ich sagen das es aufs Geld, die Emotionen und den persönlichen Geschmack geht, kurz gesagt: Es muss für einen selbst passen. :boys_0137:
 
vielleicht noch meine damaligen Kriterien die bei der Auswahl eine Rolle für mich gespielt haben. Alle die genannten hier standen auch zur Auswahl. Das beste Package aus Alltagstauglichkeit, Power/Geschwindigkeit/Beschleunigung/Sound/Emotion, Optik, Haptik und Wiederverkaufswert bot für mich mit recht grossem Abstand der RS3 SB FL. Alle anderen waren alles gute bis sehr gute Autos, welche je nach dem was man will, in manchen Disziplinen besser waren als der RS3, aber halt nicht ohne für meine Gewichtung dann wieder mit gravierenden Nachteilen an anderen Stellen (bspw. beim M2 nur 2Türen und mikrige hintere Sitzbank usw.).

Letzlich ist es eben eine Geschmacks-, Anforderungs- und Budgetfrage die eigentlich nur jeder für sich selber entscheiden kann. Wichtig ist daher wirklich die verschiedenen Autos auf jeden Fall Probe zu fahren.
 
Servus Leute,

kurzes Update: Ich habe mich doch für den RS3 entschieden, da er in der Summe das für mich beste Alltagsauto darstellt. Bin letzten Endes einfach meinem Bauch gefolgt und habe die Ratio unter den Tisch fallen lassen. :biggrinn:

Es wird ein Audi RS3 in san marino blau mit allen wichtigen Features wie RS Sportsitze, MMI Touch, B&O, Sportabgasanlage, 280 km/h-Freigabe, Virtual Cockpit und LED Matrix. Fahrwerk nehme ich Serie, da ich entweder das KW V3 oder das B16 nachrüsten werde zusammen mit OZ Ultraleggeras (die Coolen fahren inzwischen 265er auf der VA, das soll wohl richtig gut funktionieren).

Ick freu mir - einen kleinen Haken gibt es noch: das Lieferdatum muss vor dem 15.9. liegen, da nur dann die Zusatzprämie von Audi bezahlt wird (die das Angebot hinreichend attraktiv macht). Insofern bleibt abzuwarten, was Audi als Liefertermin nennt. Wird aber schon klappen, ich bin da recht zuversichtlich.

Ein guter Wochenanfang. :88n:

LG
Holger
 
Glückwunsch ! Der 15.09 dürfte eigentlich kein Problem sein.
 
Glückwunsch Holger ! Die Farbe ist halt cool ;)
 
Lexmaul said:
Glückwunsch Holger ! Die Farbe ist halt cool ;)

Danke! SMB ist sensationell. Habe aber das Optikpaket schwarz glänzend dazu genommen. Vor allem neben meinem karminroten GT4 wird das gut kommen. :boys_0325:
 
Mensch Holger... schön das du zurück bist, :88n:
ich schnalle das gerade.

Glückwunsch zur Entscheidung :good:

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
Mensch Holger... schön das du zurück bist, :88n:
ich schnalle das gerade.

Glückwunsch zur Entscheidung :good:

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo Marco, danke für den netten Empfang. Ich freue mich auch wie Bolle.
 
Also Du hast einen Porsche GT4 in der Garage und machst dann wegen 10'000 EUR rum und überlegst dafür einen 140er BMW zu kaufen statt den RS3??? :boys_lol:
Also hast Dich ja letzten Endes doch für das richtige Auto entschieden. :dh:
 
Nicki-Nitro said:
Also Du hast einen Porsche GT4 in der Garage und machst dann wegen 10'000 EUR rum und überlegst dafür einen 140er BMW zu kaufen statt den RS3??? :boys_lol:
Also hast Dich ja letzten Endes doch für das richtige Auto entschieden. :dh:

Das ist doch sicher für viele von uns das innere Gefecht, wenn man sich etwas gönnen möchte (losgelöst vom Einkommen). Man macht sich eine Argumentationskette fürs eigene Gewissen auf "warum etwas sein muss oder auch nicht" und dann verprobt man es so lange, bis man doch beim teureren, geileren, besseren (alles subjektiv) Kfz (oder sonstigem Gut) ist, weil es am Ende doch gar nicht so unvernünftig ist (wieder subjektiv) wie es anderen vielleicht scheint.

Zudem : Wer einen Cayman GT4 sein eigen nennt, der könnte durchaus nen vernünftigen BMW kaufen :boys_0222: Ich hätte aber auch den unvernünftigen Audi genommen :biggrinn:

P.S.: Grade nen Freund zum Sport abgeholt. Dessen Nachbar kam mit seinem neuen Daily an: 911er Turbo S Carbrio (seine Frau zum Kindertransport nen SQ7). Seine Hobbyfahrzeuge sind ein R8 V10 Plus und ein SLS GT. Der bräuchte auch mal was vernünftiges :boys_lol:
 
Ja mei, GT4 bedeutet nicht automatisch, dass man jeden Abend in seinen Goldtalern schwimmt. :biggrinn:

Ganz ehrlich: Hätte ich den Audi nicht auch mit erheblichem Nachlass bekommen, hätte ich mich vermutlich anders entschieden. So ist es schmerzhaft, aber auf die Dauer zu verschmerzen. ;) Und die Kombo GT4/RS3 werde ich vermutlich länger fahren, das ist für mich ein Traumduo, zumal anscheinend beim Facelift auch die Bremsen im Alltag gut funktionieren. Hoffentlich bekomme ich den RS3 noch OHNE Partikelfilter.
 
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Wenn du einen SB bestellt hast, sollte das mit dem LT klappen. Nur Limo dauert ewig.
 
Statler said:
...Hoffentlich bekomme ich den RS3 noch OHNE Partikelfilter.
Da wird mir jetzt schon schlecht an diesen Gedanken. :aaaah:
 
Glückwunsch zu der Entscheidung :jc_doubleup:
Statler said:
[...] zumal anscheinend beim Facelift auch die Bremsen im Alltag gut funktionieren.[...]
Da muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Zumindest meine Limousine quietscht und pfeift leider bei entsprechender Witterung genauso wie andere es hier vom VFL beschreiben. :dr: Aber sie scheinen standfester zu sein - ein paar Bremsmanöver aus hohem bis sehr hohem Tempo haben sie in den ersten 3500km ohne Probleme weggesteckt.
 
meine haben jetzt 5700km ohne die allergeringsten Probs und sehen aus wie praktisch neu.
 
BlueCruizer said:
Glückwunsch zu der Entscheidung :jc_doubleup:
Statler said:
[...] zumal anscheinend beim Facelift auch die Bremsen im Alltag gut funktionieren.[...]
Da muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Zumindest meine Limousine quietscht und pfeift leider bei entsprechender Witterung genauso wie andere es hier vom VFL beschreiben. :dr: Aber sie scheinen standfester zu sein - ein paar Bremsmanöver aus hohem bis sehr hohem Tempo haben sie in den ersten 3500km ohne Probleme weggesteckt.

Hi Mirko, das Quietschen ist mir völlig schnuppe, nach orangenen Pagids auf meinem damaligen 964 bin ich gegen jegliches 'normales' Quietschen immun. ;) Hauptsache, die Dinger halten beim bremsen. Wenn ich an das Theater beim 8P denke.
 
Statler said:
BlueCruizer said:
Glückwunsch zu der Entscheidung :jc_doubleup:
Statler said:
[...] zumal anscheinend beim Facelift auch die Bremsen im Alltag gut funktionieren.[...]
Da muß ich Dich ein wenig enttäuschen. Zumindest meine Limousine quietscht und pfeift leider bei entsprechender Witterung genauso wie andere es hier vom VFL beschreiben. :dr: Aber sie scheinen standfester zu sein - ein paar Bremsmanöver aus hohem bis sehr hohem Tempo haben sie in den ersten 3500km ohne Probleme weggesteckt.

Hi Mirko, das Quietschen ist mir völlig schnuppe, nach orangenen Pagids auf meinem damaligen 964 bin ich gegen jegliches 'normales' Quietschen immun. ;) Hauptsache, die Dinger halten beim bremsen. Wenn ich an das Theater beim 8P denke.
Ich verstehe was Du meinst - mit den Belägen ist das nochmal ne andere Nummer.
Wie gesagt - ich hab jetzt ein paar Bremsmanöver auch aus Geschwindigkeiten oberhalb von 250 gemacht (bzw. machen müssen) und bisher spüre ich kein rubbeln, vibrieren o.ä. Zumindest das scheint also wirklich besser geworden zu sein. Ist natürlich Autobahn - wie das auf der Rennstrecke oder einer sehr kurvigen Landstraße aussieht wird man sehen wenn es Frühling wird...
 
BlueCruizer said:
Ich verstehe was Du meinst - mit den Belägen ist das nochmal ne andere Nummer.
Wie gesagt - ich hab jetzt ein paar Bremsmanöver auch aus Geschwindigkeiten oberhalb von 250 gemacht (bzw. machen müssen) und bisher spüre ich kein rubbeln, vibrieren o.ä. Zumindest das scheint also wirklich besser geworden zu sein. Ist natürlich Autobahn - wie das auf der Rennstrecke oder einer sehr kurvigen Landstraße aussieht wird man sehen wenn es Frühling wird...

Landstraße wird schon gehen, Rennstrecke nicht. Ist bei mir aber auch nicht in Planung, der GT4 ist mein Tracktool (dafür wurde er schließlich gebaut). Der Audi würde mir auf dem Track auch keinen Spaß machen - zu schwer, ungünstige Gewichtsverteilung, Haldex. Ich finde ihn optimal als Alltagswaffe.
 
So, Liefertermin für Juli ist von Audi bestätigt, insofern ist der Deal perfekt, d.h. ich werde definitiv wieder RS3-Fahrer. :good:

Geplant sind neben dem KW V3 noch andere Felgen für den Sommer, wobei mir neben den BBS CH-R eigentlich nur noch die OZ Ultraleggera HLT gefallen. Nach einem Abgleich von Bildern wird es wohl die OZ, die BBS passt nach meinem Geschmack nicht so gut zum RS3, auch wenn sie ein Klassiker ist. Geplant ist rundum 8,5x19 mit ET 47, das sollte eigentlich keine Probleme geben.

Nun zur Frage: Der Wagen bekommt san marino blau als Individualfarbe. Hierzu passt die OZ in jedem Fall in titan grau, aber ich liebäugele noch ein wenig mit racing gold. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu viel ds Guten wäre.

Wäre jemand hier imstande, per Bildbearbeitung mal die OZ Ultraleggera HLT in titan grau und racing gold einzustellen. Als Vorlage könnte das angefügte Bild eines anderen Mitglieds hier (danke fürs Ausleihen :good: ) dienen. Es wäre unglaublich hilfreich, den Wagen in san marino mal mit den OZ zu sehen. Ich bin leider zu deppert dazu. Besten Dank im voraus.

 
Back
Top Bottom