Statler
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Servus!
Nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mich vor kurzem wieder im RS3-Forum angemeldet (danke Micha!). Einige werden mich noch von früher kennen - aus den RS3 8P-Zeiten.
Ende des Jahres geht mein aktueller Wagen - AMG A45 - aus dem Leasing. Daher plane ich einen Ersatz (dieses Mal werde ich wohl kaufen) und liebäugele derzeit mit dem BMW 340i xDrive Special Edition (in schwarz) oder dem aktuellen RS3 8V. Ich hatte auch darüber nachgedacht, den RS3 8P nochmals zu kaufen, weil er mir optisch besser gefällt als der Nachfolger, aber die Gebrauchtpreise sind für ein 5-6 Jahre altes Auto einfach unverhältnismäßig hoch, vor allem, wenn man - wie ich - nach einem leistungsgesteigerten 8P Ausschau hält. Hinzu kommen keine Garantie, Steinzeitnavi, schlechteres Serienfahrwerk und die bekannten Bremsprobleme.
Anyway, ich habe über Autohaus24.de sowohl den M140i als auch den RS3 konfiguriert. Beim BMW komme ich mit voller Hütte bei EUR 46.500 raus (rund 21% Nachlass), beim RS3 mit guter Ausstattung bei rund EUR 55.900 (rund 15% Nachlass).
Zum RS3 hätte ich folgende Fragen:
1. Macht es Sinn, für die VA die 255er Bereifung zu bestellen oder, anders herum gefragt, untersteuert er mit den 235ern rundum?
2. Ist es sinnvoll, dass Magnetic Ride zu ordern? Ist das Serienfahrwerk zu hart oder, wenn man sportliches Fahren mag, durchaus erträglich? Kann man den RS3 trotz MR evtl. tiefer legen?
3. Es gibt ein Optikpaket schwarz glänzend und eines mit Alu matt. Was empfiehlt sich bei daytona-grau? Oder sieht es Serie am besten aus (was ist denn die Optik bei Serie?)
4. Soweit ich mich richtig informiert habe, hat der RS3 ja jetzt Brembo-Scheiben. Bremst er damit oder gibt es wieder die bekannten thermischen Probleme wie beim 8P? Der TT-RS mit der Keramikbremse war ja im Supertest der SportAuto eine einzige Katastrophe, daher scheidet diese (teure) Option eh aus.
Meine derzeitige Konfi beim RS3 sähe wie folgt aus:
8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
0P6 RS-Sportabgasanlage
PU7 Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
C8J Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8J x 19 mit Reifen 235/35 R19
6Y6Y Daytonagrau Perleffekt
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
PNQ MMI Navigation plus mit MMI touch
5L2 Optikpaket Aluminium matt
QBb Leder Feinnappa schwarz-crescendorot mit Rautensteppung 6SJ Wendematte
9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher
9VS Bang & Olufsen Sound System
N1H Lederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung
IT3 Audi connect mit integrierter SIM-Karte 3 Jahre
6Y9 Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h
1S1 Wagenheber
PS6 RS-Sportsitze
2H7 RS-Sportfahrwerk plus Audi magnetic ride
PC2 Bremssättel in Rot
Irgendwas davon streichbar (weil sinnbefreit) oder irgendwas (Sinnvolles) ergänzenswert?
Generell stelle ich mir die Frage, ob der RS3 die EUR 10.000 Aufpreis wert ist. Optisch ist er klar das schönere Auto. Den 3 Liter Motor des M140i finde ich aber auch sehr gut, ebenso ist die ZF-8-Gang-Automatik klasse. Beim M140i würde ich noch die Schnitzer-Box dazu nehmen, dann hat der Kleine 400 PS und 600 NM und dürfte fahrdynamisch in etwa auf dem Niveau des RS3 liegen.
Bei der Wertstabilität sehe ich wiederum den Audi vorn. Ich denke, dass die M140i recht schnell durchsacken. Any thoughts?
Dank und Gruß
Holger
P.S. Auf mobile steht auch noch ein S3 mit dem 480 PS-Tuningkit von HGP. Der wäre auch nicht übel.
Nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mich vor kurzem wieder im RS3-Forum angemeldet (danke Micha!). Einige werden mich noch von früher kennen - aus den RS3 8P-Zeiten.
Ende des Jahres geht mein aktueller Wagen - AMG A45 - aus dem Leasing. Daher plane ich einen Ersatz (dieses Mal werde ich wohl kaufen) und liebäugele derzeit mit dem BMW 340i xDrive Special Edition (in schwarz) oder dem aktuellen RS3 8V. Ich hatte auch darüber nachgedacht, den RS3 8P nochmals zu kaufen, weil er mir optisch besser gefällt als der Nachfolger, aber die Gebrauchtpreise sind für ein 5-6 Jahre altes Auto einfach unverhältnismäßig hoch, vor allem, wenn man - wie ich - nach einem leistungsgesteigerten 8P Ausschau hält. Hinzu kommen keine Garantie, Steinzeitnavi, schlechteres Serienfahrwerk und die bekannten Bremsprobleme.
Anyway, ich habe über Autohaus24.de sowohl den M140i als auch den RS3 konfiguriert. Beim BMW komme ich mit voller Hütte bei EUR 46.500 raus (rund 21% Nachlass), beim RS3 mit guter Ausstattung bei rund EUR 55.900 (rund 15% Nachlass).
Zum RS3 hätte ich folgende Fragen:
1. Macht es Sinn, für die VA die 255er Bereifung zu bestellen oder, anders herum gefragt, untersteuert er mit den 235ern rundum?
2. Ist es sinnvoll, dass Magnetic Ride zu ordern? Ist das Serienfahrwerk zu hart oder, wenn man sportliches Fahren mag, durchaus erträglich? Kann man den RS3 trotz MR evtl. tiefer legen?
3. Es gibt ein Optikpaket schwarz glänzend und eines mit Alu matt. Was empfiehlt sich bei daytona-grau? Oder sieht es Serie am besten aus (was ist denn die Optik bei Serie?)
4. Soweit ich mich richtig informiert habe, hat der RS3 ja jetzt Brembo-Scheiben. Bremst er damit oder gibt es wieder die bekannten thermischen Probleme wie beim 8P? Der TT-RS mit der Keramikbremse war ja im Supertest der SportAuto eine einzige Katastrophe, daher scheidet diese (teure) Option eh aus.
Meine derzeitige Konfi beim RS3 sähe wie folgt aus:
8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
0P6 RS-Sportabgasanlage
PU7 Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
C8J Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8J x 19 mit Reifen 235/35 R19
6Y6Y Daytonagrau Perleffekt
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
PNQ MMI Navigation plus mit MMI touch
5L2 Optikpaket Aluminium matt
QBb Leder Feinnappa schwarz-crescendorot mit Rautensteppung 6SJ Wendematte
9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher
9VS Bang & Olufsen Sound System
N1H Lederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung
IT3 Audi connect mit integrierter SIM-Karte 3 Jahre
6Y9 Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h
1S1 Wagenheber
PS6 RS-Sportsitze
2H7 RS-Sportfahrwerk plus Audi magnetic ride
PC2 Bremssättel in Rot
Irgendwas davon streichbar (weil sinnbefreit) oder irgendwas (Sinnvolles) ergänzenswert?
Generell stelle ich mir die Frage, ob der RS3 die EUR 10.000 Aufpreis wert ist. Optisch ist er klar das schönere Auto. Den 3 Liter Motor des M140i finde ich aber auch sehr gut, ebenso ist die ZF-8-Gang-Automatik klasse. Beim M140i würde ich noch die Schnitzer-Box dazu nehmen, dann hat der Kleine 400 PS und 600 NM und dürfte fahrdynamisch in etwa auf dem Niveau des RS3 liegen.
Bei der Wertstabilität sehe ich wiederum den Audi vorn. Ich denke, dass die M140i recht schnell durchsacken. Any thoughts?
Dank und Gruß
Holger
P.S. Auf mobile steht auch noch ein S3 mit dem 480 PS-Tuningkit von HGP. Der wäre auch nicht übel.