8Vx-FL17 Geplanter Kauf RS3 8V/BMW M140i - Beratung

Statler

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Nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mich vor kurzem wieder im RS3-Forum angemeldet (danke Micha!). Einige werden mich noch von früher kennen - aus den RS3 8P-Zeiten.

Ende des Jahres geht mein aktueller Wagen - AMG A45 - aus dem Leasing. Daher plane ich einen Ersatz (dieses Mal werde ich wohl kaufen) und liebäugele derzeit mit dem BMW 340i xDrive Special Edition (in schwarz) oder dem aktuellen RS3 8V. Ich hatte auch darüber nachgedacht, den RS3 8P nochmals zu kaufen, weil er mir optisch besser gefällt als der Nachfolger, aber die Gebrauchtpreise sind für ein 5-6 Jahre altes Auto einfach unverhältnismäßig hoch, vor allem, wenn man - wie ich - nach einem leistungsgesteigerten 8P Ausschau hält. Hinzu kommen keine Garantie, Steinzeitnavi, schlechteres Serienfahrwerk und die bekannten Bremsprobleme.

Anyway, ich habe über Autohaus24.de sowohl den M140i als auch den RS3 konfiguriert. Beim BMW komme ich mit voller Hütte bei EUR 46.500 raus (rund 21% Nachlass), beim RS3 mit guter Ausstattung bei rund EUR 55.900 (rund 15% Nachlass).

Zum RS3 hätte ich folgende Fragen:

1. Macht es Sinn, für die VA die 255er Bereifung zu bestellen oder, anders herum gefragt, untersteuert er mit den 235ern rundum?

2. Ist es sinnvoll, dass Magnetic Ride zu ordern? Ist das Serienfahrwerk zu hart oder, wenn man sportliches Fahren mag, durchaus erträglich? Kann man den RS3 trotz MR evtl. tiefer legen?

3. Es gibt ein Optikpaket schwarz glänzend und eines mit Alu matt. Was empfiehlt sich bei daytona-grau? Oder sieht es Serie am besten aus (was ist denn die Optik bei Serie?)

4. Soweit ich mich richtig informiert habe, hat der RS3 ja jetzt Brembo-Scheiben. Bremst er damit oder gibt es wieder die bekannten thermischen Probleme wie beim 8P? Der TT-RS mit der Keramikbremse war ja im Supertest der SportAuto eine einzige Katastrophe, daher scheidet diese (teure) Option eh aus.

Meine derzeitige Konfi beim RS3 sähe wie folgt aus:

8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
0P6 RS-Sportabgasanlage
PU7 Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
C8J Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8J x 19 mit Reifen 235/35 R19
6Y6Y Daytonagrau Perleffekt
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
PNQ MMI Navigation plus mit MMI touch
5L2 Optikpaket Aluminium matt
QBb Leder Feinnappa schwarz-crescendorot mit Rautensteppung 6SJ Wendematte
9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher
9VS Bang & Olufsen Sound System
N1H Lederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung
IT3 Audi connect mit integrierter SIM-Karte 3 Jahre
6Y9 Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h
1S1 Wagenheber
PS6 RS-Sportsitze
2H7 RS-Sportfahrwerk plus Audi magnetic ride
PC2 Bremssättel in Rot

Irgendwas davon streichbar (weil sinnbefreit) oder irgendwas (Sinnvolles) ergänzenswert?

Generell stelle ich mir die Frage, ob der RS3 die EUR 10.000 Aufpreis wert ist. Optisch ist er klar das schönere Auto. Den 3 Liter Motor des M140i finde ich aber auch sehr gut, ebenso ist die ZF-8-Gang-Automatik klasse. Beim M140i würde ich noch die Schnitzer-Box dazu nehmen, dann hat der Kleine 400 PS und 600 NM und dürfte fahrdynamisch in etwa auf dem Niveau des RS3 liegen.

Bei der Wertstabilität sehe ich wiederum den Audi vorn. Ich denke, dass die M140i recht schnell durchsacken. Any thoughts?

Dank und Gruß
Holger

P.S. Auf mobile steht auch noch ein S3 mit dem 480 PS-Tuningkit von HGP. Der wäre auch nicht übel. ;)
 
Beim Audi würde ich noch DAB, Phonebox und Smartphone Anbindung dazunehmen.

Und auf jeden Fall Matrix LED Scheinwerfer und die Rückfahrkamera.

Warum den BMW ohne XDrive?

Wir haben einen RS3 8V und einem M240iX. Beide Autos haben ihre Stärken und Schwächen.

Der 3L Motor, das ZF Sportautomatikgetriebe und das adaptive Fahrwerk sind bei BMW wirklich sehr gut. Da sehe ich ihn im Alltag schon vor dem RS3.

Die Frage ist, was Dir wichtig ist.
 
Statler said:
1. Macht es Sinn, für die VA die 255er Bereifung zu bestellen oder, anders herum gefragt, untersteuert er mit den 235ern rundum?

2. Ist es sinnvoll, dass Magnetic Ride zu ordern? Ist das Serienfahrwerk zu hart oder, wenn man sportliches Fahren mag, durchaus erträglich? Kann man den RS3 trotz MR evtl. tiefer legen?

zu 1.) ich habe den eindruck, das facelift hat die mischbereifung im alltag nicht mehr wirklich nötig. im trockenen gehts schön neutral über alle räder nach außen, im feuchten bis hin zur eisglätte fährt der rs3 fast hecklastig und ist, danke seiner ungeheuren kraft, ziemlich einfach in den drift zu bekommen (ESP sport oder aus).

hinzu kommt, dass mischbereifung in meinen augen immer etwas unpraktisch ist, da man nicht durchwechseln kann, auf der anderen seite kann man aber auch nicht einfach neue front oder neue heckreifen kaufen, da sonst die reifenabrollumfänge aus der haldex spezifikation herauslaufen und irgendwann sicherlich auch ESP herumnörgelt. man hört ja immer wieder, dass das sogar passiert wenn man eine ungünstige neue mischbereifungs-konstellation kauft. aber da haben mischbereifungsfahrer sicher mehr beizusteuern ;)

zu 2.) ich hab kein MR geordert und war mit dem fahrwerk nicht so happy. auf der einen seite ist es relativ hart was kleine schläge wie gulli & co angeht, auf der anderen seite aber schon fast schunkelig und der wagen wankte relativ stark bei schnellen kurvenkombinationen. ich bin mittlerweile ziemlich begeisterter KW v3 fahrer und wenn man das MR weglässt hat man sich schon nen halbes bilstein b16 / KW v3 zusammengespart. ;)
 
Ravenous said:
Warum den BMW ohne XDrive?

Der BMW wäre mit xDrive (s.o.). Ärgerlich, dass er dann nur mit Automatik bestellbar ist und nicht als Handschalter (wie es beim Hecktriebler möglich ist).
 
Statler said:
Ravenous said:
Warum den BMW ohne XDrive?

Der BMW wäre mit xDrive (s.o.). Ärgerlich, dass er dann nur mit Automatik bestellbar ist und nicht als Handschalter (wie es beim Hecktriebler möglich ist).

Moin Moin Holger,

welcome back :10hallo2:

Zu deinen Fragen,

meiner Meinung nach ist die 255er Option unsinnig. Das FL ist im Vergleich zum 8P scherzhaft gesagt ein Hecktriebler, also im Vergleich zum 8P merkst du mit den 235er wie er richtig in den Kurven von hinten anschiebt.

MR habe ich nicht bestellt da ich das V3 einbauen werde. Das Serienfahrwerk wird dir meiner Einschätzung nach ganz sicher nicht zusagen. Das ist unpräzise und weich im Vergleich zu einem gut eingestellten KW. Nicht schlecht aber wankt mir zuviel und ist zu weich. Das MR könnte eine Alternative sein, würde ich an deiner Stelle mal testen beim Händler ?! Das mit den Federn ging beim 8P und beim VFL ja eher schlecht als recht....

Das Thema Bremse beim FL scheint deutlich besser zu sein. Ich habe derzeit auch noch die Stahlbremse drauf und die kann zumindest definitiv mehr ab als die 8P Scheibe, das ist Fakt. Was ich mit der Bremse schon gebremst habe dafür hätte ich beim 8P zweimal neue Bremsen bekommen. Wie lange das aber anhält und ob das auch bei 280 noch passt werde ich die die kommenden Wochen erfahren. Und wenn nicht baue ich wieder auf 380er Ceramic. Die 370 hat in der Tat bescheiden abgeschnitten, das wurde hier im Forum aber von noch keinem einzigen User bestätigt. Ich würde dennoch auf 380er setzten wenn es so kommt.

Eine ASR Steuerung würde ich dir ans Herz legen, du stehst ja auch auf guten Sound :10hallo2:

Viele Grüße
Claudio
 
Ah okay. War nicht ganz klar, da Du M140i ohne X geschrieben hattest.

Das ZF Getriebe ist wirklich super. Schaltet schnell und absolut smooth ohne Verzögerung. Das Audi DSG wirkt dagegen eher grob und langsam.
 
Ravenous said:
Ah okay. War nicht ganz klar, da Du M140i ohne X geschrieben hattest.

Das ZF Getriebe ist wirklich super. Schaltet schnell und absolut smooth ohne Verzögerung. Das Audi DSG wirkt dagegen eher grob und langsam.

Welcher Wagen macht dir denn mehr Spaß beim Fahren?
 
Schwer zu sagen. Ich fahre beide gern. Der BMW ist ein Cabriolet und daher bei Sonnenschein der klare Favorit.

Dafür hat der RS3 einfach den kernigen tollen Klang, was bei nem Cabriolet aber auch nerven würde, daher ist der dezentes Klang des BMW für uns auch ok. Meiner Frau wäre der RS3 im Alltag auf Dauer zu laut, daher war sie froh den BMW statt des TTRS genommen zu haben.

Technisch ist der BMW aber irgendwie ausgewogener durch die Motor-Getriebekombination. Lenkung etwas direkter als bei Audi. Fahrwerk (Serie adaptives Fahrwerk) klar besser als das Sportfahrwerk des RS3. Daher ist bei mir mittlerweile ein B16 im Audi drin.

Der X-Drive ist etwas hecklastiger als der Quattro . Merkt man aber erst in Sport+ so richtig.

Die Bremsen haben bei BMW klar die bessere Qualität. Da gammeln nicht nach 6 Monaten schon die Scheiben an der Hinterachse unddie Vorderachse hat Luftkanäle zu den Scheiben in der Schürze.

Im Innenraum ist der Kunststoff bei Audi schon besser und wertiger verarbeitet. Der BMW ist aber auch ok, dafür bekommen die Sitze bei BMW im Leder nicht diese nervigen Falten wie bei Audi.

Bedienung Radio/Navi bei Audi intuitiver, dafür aber im Detail wie dem Display und den Features bei BMW irgendwie moderner.

Bei Audi zahlt man für die hohe Verarbeitungsqualität drauf, dafür steckt BMW das Geld offensichtlich mehr in die eigentliche Technik des Autos.

Preis/Leistung ist der BMW auf jeden Fall Vorne.
 
Ich bin vor dem RS3 Kauf mehrere M135i (den M140i gabs damals noch nicht) Probegefahren (Handschaltung, Automatik Heck, Automatik Allrad) und hatte eigentlich schon bestellt, aufgrund einer absoluten Dreistigkeit des BMW Verkäufer wurde der Kauf aber kurz drauf storniert. Zum Glück, denn eine Fahrt mit dem RS3 hat gereicht um mich sofort zu überzeugen. Ich denke wenn man die Autos beide Probe fährt, dann weiß man, welches Auto man möchte ;) .
 
Digo said:
... Ich denke wenn man die Autos beide Probe fährt, dann weiß man, welches Auto man möchte ;) .
Genau, so sieht es aus. Beide probefahren und dann nach Emotionen entscheiden. Bei BMW hast den Vorteil, dass Du noch ein paar M-Performance Teile ab Werk dazu bestellen kannst, um die Emptionen noch zu steigern, wie die M Performance AGA z.B., die ich mit einplanen würde. Klick Dich Mal durch... Leebmann - M Performance
 
ich entnehme dem Anfangspost nicht recht um welchen BMW es denn nun im Vergleich zum RS3 8VA FL geht. Ist es der "BMW 340i xDrive Special Edition (in schwarz)" oder der "M140i" und dann noch mit welchem Getriebe/Antrieb ?
 
Sorry für die Verwirrung.

Die Alternative zum RS3 wäre der BMW M140i xDrive Special Edition.

Ganz alternativ stünde noch der aktuelle Honda Civic R-Type auf der Liste, dessen Fahrwerk und Bremse absolut top notch sind. Leider scheint mir der Motor etwas luftpumpenmässig zu sein und zum Design schweige ich eh besser.
 
RS3 VA FL vs. M140iX -> kauf den den Du besser findest (unbedingt probefahren)

Civic Type-R ist jetzt völlig etwas anders. Sicher performancemässiger Fronttriebler für auf trockenem Track, aber meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht und zwar innen wie aussen. Dann würde ich vorher Golf R, S3 oder auch Golf GTI Clubsp. usw. in Betracht ziehen.
 
Das ist wirklich schwer einzuordnen, beide haben ihre Schokoladenseiten. Es kommt ganz drauf an was DU dir von deinem nächsten Auto versprichst. Der Hingucker mit dem größeren Emotionspotenzial ist sicher der RS3, der BMW hat den "seidigeren" Motor. Wenn du etwas Besonderes willst dann kommst du kaum am RS 3 vorbei. Und die Längsdynamik ist in dieser Fahrzeugklasse einmalig.
 
Naja, sooo extrem viel besser ist der RS3 auch nicht in der Längsdynamic.

Das was auf dem Papier z.B. 0-100 steht (4,1s Audi vs 4,4s BMW), ist in der Realität eh nur mit Launch Control zu erzielen und eher theoretischer Natur. Im Alltag ist da einfach ohne LC die Verzögerung des DSG etwas größer als beim Wandlerautomaten so dass beide Autos im Alltag nahezu gleichauf sind.

Dazu hat der BMW trotz nur 340PS mehr Drehmoment aus niedriger Drehzahl, da merkt man dann den größeren Hubraum, dafür wiegt der BMW etwas mehr.

Gibt genug PBox Messungen wo der RS3 0-100 in Real3,8s schafft, der BMW aber auch 4,0.

Bei 100-200 kommt dann einfach die Mehrleistung und das geringere Gewicht des RS3 zum Tragen. Da schafft der RS3 schon Mal ne 9,5 der BMW liegt eher im Bereich 11,5.

Von daher bleibt da im Alltag auf öffentlichen Straßen ein kleiner Unterschied zu erfahren und der RS3 wird etwas Vorne liegen. Der RS3 macht halt mehr akustischen Radau und das DSG ballert merklicher die Gänge rein, als es der etwas zu dezent klingende der BMW mit dem smooth erhaltenen Getriebe macht. Davon wird der Audi aber nicht viel schneller, ist nur beeindruckender und emotionaler bei der Probefahrt, da man es mehr merkt. Außenstehende empfinden es ggf auch als prollig, begeisterte RS3 Fahrer würden den BMW dafür eher langweilig finden.

Der Audi schreit eigentlich die ganze Zeit nach "gibs mir". Der BMW ist vom Grundcharakter her einfach zurückhaltend. Von daher muss man sich im Klaren sein, was man will und ob man vor hat ggf 10000,- mehr dafür auszugeben beim Ampelsprint für 0,4s die Krawallnummer zu machen, oder ob man eher ein Auto sucht, mit dem man eher unauffällig aber trotzdem Dank XDrive souverän bei Bedarf die Leistung bekommt.
 
Na ja, in der Längsdynamik befindet sich der RS mit Sicherheit in einer anderen (höheren) Liga.
Mindestens eine halbe Sekunde auf 100 und drei bis 200 sind Welten.
Stell Dir vor, ein RS3 Fahrer möchte im Porsche Forum den Zuffenhausenern verklickern, dass seine Möhre
in der Längsbeschleunigung einem aktuellen 991 Turbo Paroli bieten kann.
Sind ja auch nur ein paar Zehntel auf 100 und 3 Sekunden auf die 200 Unterschied!
Die würden einem ungesehen wohl den Vogel zeigen.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und alles etwas objektiver sehen.
Ist wie beim Sport. Hundertstel entscheiden über Sieg und Niederlage.
Über den RS kann man sagen was man will, in den Fahrleistungen ist er in seiner Klasse bis jetzt eine Macht.
 
Ähm ich habe doch geschrieben, dass der RS3 Vorne liegt. Daran besteht kein Zweifel. Aber die 4Zehntel auf 100 sind sicher keine "Welten" und auch keine "höhere Liga" im Alltag auf öffentlichen Straßen. Oder fährst Du an jeder Ampel wie ein Bekloppter mit LC los?

Der RS3 ist top, die Frage für den Threadstarter muss aber sein, ob er das braucht und ob es ihm dass Wert ist dafür 10000,- mehr auszugeben.
 
Über die Fahrleistungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Serie ist der RS3 schneller, wie oben geschrieben, lässt sich die Leistung des M140i aber zB mittels Schnitzer-Box auch problemlos auf 400 PS und 600 NM anheben. Dann egalisiert sich die Längsdynamik. Wobei der M140i eh nach oben streut - die meisten Fahrzeuge liegen im Bereich 350-360 PS. Viel nerviger finde ich, dass er auf 250 km/h eingebremst ist und ab Werk keine Möglichkeit besteht, ihn offen zu bekommen. Braucht man zwar nur selten, aber wenn freie Bahn ist und man fährt bei 250 km/h in die ‚Gummiwand‘, dann nervt es.

Kann jemand noch bitte was zu den Optikpaketen sagen? Ich habe immer noch nicht geblickt, wie der RS3 Serie aussieht, ob sich das alu matt Optikpaket empfiehlt oder ob man schwarz gjänzend nehmen sollte. Vom 8P kenne ich nur das Optikpaket schwarz matt, das gefiel mir sehr gut (quasi ein must have).

Ein wenig wundere ich mich übrigens über die Gebrauchtpreise für beide Fahrzeuge. Die liegen teilweise nur knapp unter den Neupreisen (Rabatt berücksichtigt), wer kauft denn da gebraucht? RS3 erscheint mir dabei wertstabiler.
 
Ravenous said:
Naja, sooo extrem viel besser ist der RS3 auch nicht in der Längsdynamic.

Das was auf dem Papier z.B. 0-100 steht (4,1s Audi vs 4,4s BMW), ist in der Realität eh nur mit Launch Control zu erzielen und eher theoretischer Natur. Im Alltag ist da einfach ohne LC die Verzögerung des DSG etwas größer als beim Wandlerautomaten so dass beide Autos im Alltag nahezu gleichauf sind.

Dazu hat der BMW trotz nur 340PS mehr Drehmoment aus niedriger Drehzahl, da merkt man dann den größeren Hubraum, dafür wiegt der BMW etwas mehr.

Gibt genug PBox Messungen wo der RS3 0-100 in Real3,8s schafft, der BMW aber auch 4,0.

Bei 100-200 kommt dann einfach die Mehrleistung und das geringere Gewicht des RS3 zum Tragen. Da schafft der RS3 schon Mal ne 9,5 der BMW liegt eher im Bereich 11,5.

Von daher bleibt da im Alltag auf öffentlichen Straßen ein kleiner Unterschied zu erfahren und der RS3 wird etwas Vorne liegen. Der RS3 macht halt mehr akustischen Radau und das DSG ballert merklicher die Gänge rein, als es der etwas zu dezent klingende der BMW mit dem smooth erhaltenen Getriebe macht. Davon wird der Audi aber nicht viel schneller, ist nur beeindruckender und emotionaler bei der Probefahrt, da man es mehr merkt. Außenstehende empfinden es ggf auch als prollig, begeisterte RS3 Fahrer würden den BMW dafür eher langweilig finden.

Der Audi schreit eigentlich die ganze Zeit nach "gibs mir". Der BMW ist vom Grundcharakter her einfach zurückhaltend. Von daher muss man sich im Klaren sein, was man will und ob man vor hat ggf 10000,- mehr dafür auszugeben beim Ampelsprint für 0,4s die Krawallnummer zu machen, oder ob man eher ein Auto sucht, mit dem man eher unauffällig aber trotzdem Dank XDrive souverän bei Bedarf die Leistung bekommt.

Danke....du hast eigentlich genau das bestätigt was ich vorher schrieb. Passt schon
 
Statler said:
Über die Fahrleistungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Serie ist der RS3 schneller, wie oben geschrieben, lässt sich die Leistung des M140i aber zB mittels Schnitzer-Box auch problemlos auf 400 PS und 600 NM anheben. Dann egalisiert sich die Längsdynamik. Wobei der M140i eh nach oben streut - die meisten Fahrzeuge liegen im Bereich 350-360 PS. Viel nerviger finde ich, dass er auf 250 km/h eingebremst ist und ab Werk keine Möglichkeit besteht, ihn offen zu bekommen. Braucht man zwar nur selten, aber wenn freie Bahn ist und man fährt bei 250 km/h in die ‚Gummiwand‘, dann nervt es.

Kann jemand noch bitte was zu den Optikpaketen sagen? Ich habe immer noch nicht geblickt, wie der RS3 Serie aussieht, ob sich das alu matt Optikpaket empfiehlt oder ob man schwarz gjänzend nehmen sollte. Vom 8P kenne ich nur das Optikpaket schwarz matt, das gefiel mir sehr gut (quasi ein must have).

Ein wenig wundere ich mich übrigens über die Gebrauchtpreise für beide Fahrzeuge. Die liegen teilweise nur knapp unter den Neupreisen (Rabatt berücksichtigt), wer kauft denn da gebraucht? RS3 erscheint mir dabei wertstabiler.

Probiere doch einfach ml den Konfigurator bei Audi aus. Da kannst du schon erkennen wie das Auto dann aussieht. Wenn du kein Optikpaket nimmst ist halt quasi alles an Front und Heck in Wagenfarbe. Kurz umschrieben. Ob dir dann schwarz als Kontrast oder Alu besser gefällt musst du selbst entscheiden.
 
Meine Sache ist Daytona nicht, sieht irgendwie wie jeder Audi aus und macht das Auto schmaler, meiner Meinung nach. :alex_03_neutral:
Silber mit OP schwarz finde ich geil, kein Wunder ist ja wie meiner. :biggrinn:
 
Mit Daytonagrau oder Florettsilber kann man definitiv nix falsch machen was dauerhaftes Gefallen und Wertbeständigkeit anbelangt. Zu Daytona würde durchaus gut das Optikpaket-Alu passen um mehr Kontrast zu erzeugen, jedoch finde ich dies von hinten in der Linienführung subjektiv schrecklich, wie bereits beim 8V pre FL.
 
Silber mit OP schwarz war bei mir in der engsten Auswahl. Ich mag es auch eher sehr dezent. Ansonsten waren schon schöne Sonderfarbvarianten am Start, aber die hatten damals leider sehr negative Auswirkungen auf den Liefertermin.
 
es gibt viel zu viele generisch silbergrau metallic-farbene audis. beim rs kann man auch mal ruhig etwas mutiger und provokanter sein!

:biggrinn:

p.s. die gummiwand beginnt bei echten 250, das ist bei mir fast 270 tacho. ich finde damit kann man sehr gut leben!
 
Als ich damals meinen RS3 8P gebraucht gekauft hatte, waren die mit Individuallackierung deutlich teurer, als die mit Standardfarben. Papayaorange war extrem selten. Die Farbe sieht unglaublich heiss aus (für mich). Die lagen 10'000 CHF über vergleichbare RS3 in Weiss, Schwarz oder Grau.
 
Ich habe noch eine ergänzende Frage:

Magnetic Ride ja oder nein? Über das Serienfahrwerk liest man ja nicht viel Gutes, ist das MR besser? Klar, dass ein Gewindefahrwerk am besten ist, aber dann hat man wieder das Thema Garantie.

Danke für Eure Infos.
 
Wenn Heckantrieb nicht stört, ein M2 vielleicht als Alternative zum M140i.
Die Dinger werden doch zur Zeit ziemlich stark rabattiert 20% + sind drin
 
wenn Du vor hat ein V3 reinzumachen, dann nimm das normale Fahrwerk. Wenn nicht, dann das MR. Ich habe das MR und finde das sehr gut gelungen für den Alltagsbetrieb auf öffentlichen Strassen.
 
ck444 said:
Wenn Heckantrieb nicht stört, ein M2 vielleicht als Alternative zum M140i.
Die Dinger werden doch zur Zeit ziemlich stark rabattiert 20% + sind drin
Beim M2 20%...? Wo gibts das denn?
 
Digo said:
ck444 said:
Wenn Heckantrieb nicht stört, ein M2 vielleicht als Alternative zum M140i.
Die Dinger werden doch zur Zeit ziemlich stark rabattiert 20% + sind drin
Beim M2 20%...? Wo gibts das denn?

Nahezu überall, vor allem bei den BMW-Händler im Frankfurter Raum.

Leider geht der M2 bei mir nicht, da ich einen Hund transportieren muss.
 
Digo said:
ck444 said:
Wenn Heckantrieb nicht stört, ein M2 vielleicht als Alternative zum M140i.
Die Dinger werden doch zur Zeit ziemlich stark rabattiert 20% + sind drin
Beim M2 20%...? Wo gibts das denn?
Bei meinem Händler gab es im Dezember 30% Rabatt auf alle Lagerfahrzeuge. Da waren drei M2 und sogar ein M3 CS dabei, die für 30% rausgehauen wurden. Die Händler müssen im Dezember ihre Jahresvorgaben bezügliuch verkaufte Autos erfüllen. Da gibt es Rabatte noch und nöcher. Du kaufst nie so günstig, wie im Dezember. Und Flottenrabatt wäre sogar anteilig noch oben draufgekommen. Im Januar war die Aktion dann wieder vorbei.
 
23% hatte ich auch insgesamt bei der Amag im Juni 17, auch dank Flottenrabatt.
 
Werden die M's nicht ausschließlich auf Bestellung gefertigt?
Ist es bei den RS-Modellen anders?
Schon klar, als Aussteller oder Vorführer bleiben immer einige Fahrzeuge über, die dann "von der Stange" verkauft werden müssen.
Sollten die RS-Modelle doch auf "Halde" produziert werden, würde ich es persönlich recht schade finden.
Exklusiv sollte auch exklusiv bleiben. Und nicht nur im Preis!
Dann könnte ich mir wie der rote Hund ein Statussymbol holen, ...kein Statussymbol :boymarionette:
 
turbopopel said:
Werden die M's nicht ausschließlich auf Bestellung gefertigt?
Ist es bei den RS-Modellen anders?
Schon klar, als Aussteller oder Vorführer bleiben immer einige Fahrzeuge über, die dann "von der Stange" verkauft werden müssen.
Sollten die RS-Modelle doch auf "Halde" produziert werden, würde ich es persönlich recht schade finden.
Exklusiv sollte auch exklusiv bleiben. Und nicht nur im Preis!
Dann könnte ich mir wie der rote Hund ein Statussymbol holen, ...kein Statussymbol :boymarionette:


Es gibt ja zumindest die Erstausstatterfahrzeuge, welche der Händler bestellen muss, damit er etwas zum zeigen hat.
Dann bestellen große Händler immer noch zusätzlich Autos.
Wenn diese noch nicht produziert sind, kann man da oft noch die Ausstattung personalisieren.
 
Statler said:
Digo said:
ck444 said:
Wenn Heckantrieb nicht stört, ein M2 vielleicht als Alternative zum M140i.
Die Dinger werden doch zur Zeit ziemlich stark rabattiert 20% + sind drin
Beim M2 20%...? Wo gibts das denn?

Nahezu überall, vor allem bei den BMW-Händler im Frankfurter Raum.

Leider geht der M2 bei mir nicht, da ich einen Hund transportieren muss.
Komisch, dass in keinem der Vermittlerportale ansatzweise 20% gibt.
Und das mit den 30% hättest du mal eher sagen müssen, dann hätte ich zugeschlagen. :D @Nicki-Nitro
 
So, nun habe ich konkrete Angebote vorliegen.

Heftig, wie teuer Audi im Vergleich ist. Der RS3 in Individualfarbe liegt bei gut 56k, vorausgesetzt, die Sonderprämie von Audi iHv 2,6k wird gezahlt (hängt von der Auslieferung ab, ziemliche Lachnummer das Ganze). Ohne die Sonderprämie liegt der Audi bei über 58k.

Der M140i xDrive liegt bei vergleichbarer Ausstattung (ohne Sonderfarbe, die kann man beim Einser nicht bestellen) bei knapp über 43k, ist also rund 13k günstiger. Das ist ein Wort.

Mit BBS CH-R in 19 Zoll und KW V3 läge ich beim Bimmer immer noch unter 50k und damit wird er richtig um die Ecken pfeifen.

Da muss ich mit mir mal wirklich ins Gericht gehen, ob nicht der Bimmer die vorzugswürdigere Lösung ist. Von der Optik her favorisiere ich klar den Audi, aber bei diesem Aufpreis kommt man wirklich ins Grübeln, zumal mich das Autohaus mit der Zickerei um die Sonderprämie schon wieder annervt.
 
Sorry aber dann wäre es für mich keine Frage mehr. 5 Zylinder hin oder her. Mit ca 50k hast du ein top Auto. Die restlichen 6-8/10k entweder anders verwenden oder für einen Teil noch eine Stage 1 oder 2 machen und du hast ein top Auto. Evt noch ne andere AGA[emoji1303]

Ich liebe den RS3 5 Zylinder auch. Aber das wäre für mich ein klarer Fall[emoji38]


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Mach doch Mal eine Probefahrt mit beiden Autos, dann kannst Du es sicher entscheiden.

Aber als jemand der beide Autos zu Hause hat, rate ich Dir in Sachen Preis/Leistung klar zum BMW.
 
Sehe ich auch so! Preis / Leistung stimmt beim BMW.
 
Und solche Antworten im RS3-Forum - finde ich top! :good:
 
Ja wenn der Preis so im Vordergrund steht kann man dir ja auch nichts anderes raten [emoji3]

Die Preisdifferenz darf bei dem Unterschied der Fahrzeuge aber wenn man ehrlich ist auch gerne sein. Alleine der Innenraum, da liegen 2 Klassen dazwischen. Ich habe mir das in vielen BMW Modellen nach langer BMW Abstinenz, vor dem Kauf des FL wieder mal angeschaut, das Leder wirkt wie Kunstleder, danach hatte ich selber nicht mal mehr Lust auf eine Probefahrt. Gut am Nordstammtisch im Winter kam es dann zu einer ungeplanten M2 Probefahrt, der macht Laune aber auch hier ist der Innenraum einfach altbacken.
Natürlich stört das den einen weniger als den anderen. Aber der RS3 hat halt andere Schwerpunkte als den Preis, der Motor, Haptik und Optik sind meiner Meinung nach eine andere Welt, die ganzen Details machen das für mich aus, alleine die ausgefrästen Türöffner und so sind das feine an dem Wagen ohne das man das Audi Fan Käppchen noch in den Ring schmeisst [emoji1]

Daher bist du mit dem was der Wagen bei dir im Alltag bringen soll, sicher mit dem BMW nicht schlecht bedient. Daher fahr ihn und entscheide dann, ich denke dann weiss man ob einem das Paket zusagt.

Zusammengefasst, für das „kleine“ Geld bekommst du mit dem BMW sicher das dynamischste Paket. Für den RS3 muss man andere Gründe haben.
 
turbopopel said:
Werden die M's nicht ausschließlich auf Bestellung gefertigt?
Ist es bei den RS-Modellen anders?
Schon klar, als Aussteller oder Vorführer bleiben immer einige Fahrzeuge über, die dann "von der Stange" verkauft werden müssen.
Sollten die RS-Modelle doch auf "Halde" produziert werden, würde ich es persönlich recht schade finden.
Exklusiv sollte auch exklusiv bleiben. Und nicht nur im Preis!
Dann könnte ich mir wie der rote Hund ein Statussymbol holen, ...kein Statussymbol :boymarionette:

Exklusiv? Derzeitig sind bei Mobile ca. 450 RS3 Neuwagen und 185 M2 im Angebot.
 
Ja, emotional ist der Motor im RS3 beeindruckender.

Aber der Reihensechszylinder mit dem extrem guten ZF Sportautomatikgetriebe ist wenn man ehrlich ist einfach merklich kultivierter und für sich gesehen in der Kompaktklasse einmalig.

Das Leder finde ich im BMW auch nicht so schlecht. Und es bekommt keine Falten schon nach 1000km so wie bei Audi.

Nach der Produktpflege beim BMW letztes Jahr ist das Auto mit LED Front- und Rücklicht sowie angepasstem Innenraum und neuer Navi Oberfläche noch Mal wertiger geworden.

Was beim BMW aber traurigerweise zwingend notwendig ist, ist eine zusätzliche autarke Alarmanlage wie die Ampire Viper mit diversen Extras. Denn die BMWs werden genauso wie Mercedes reihenweise ausgeräumt, wenn man das große Navi hat.
 
Claudio, was Haptik bei BMW und Audi angeht, widerspreche ich dir nicht, wobei der aktuelle Einser innen nach dem letzten Facelift deutlich wertiger geworden ist.

Wie geschrieben: zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Die Entscheidung muss noch ein wenig reifen. Ich vermute allerdings, dass man den RS3 nur noch bis August 2018 bekommen wird, weil auch er ohne Partikelfilter Probleme mit dem neuen Messverfahren WLTP haben könnte. Das würde auch die Prämie von Audi erklären.
 
nach August 18 gibt's den RS3 dann halt einfach mit Partikelfilter (so wie dann praktisch auch alle anderen Modelle von allen Herstellern). Grundsätzlich vorbereitet für den Filter ist der FL schon, gem. meinem Händler (Amag).
 
Leute Leute, klar gibt's schöne, teure und Leistungsmäßig top Autos.
Klar auch das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Was ich aber nicht verstehen kann ist das man automatisch immer an den anderen Autos nach irgendeinem Mist sucht.

Man muss das für sich passende Paket finden. Der eine legt Wert auf Leistung bei geringem Preis, der andere sagt Verarbeitung und tolles Design und wieder ein anderer sagt ich will einfach das teuerste haben.....

Ist auch gut so, wäre ja auch voll doof wenn alle nur noch Dancia fahren würden. :biggrinn: wobei Preis/ Leistung ist schon Top :biggrinn: :biggrinn: aber dann immer auf den anderen rumzuhaken und das Schlechte suchen muss nicht sein.

Außerdem sind wir hier ja in einem RS3 Forum und deshalb sollte man jetzt nicht verlangen das wir hier die anderen Autos alle besser finden, sonst wären wir doch da im Forum, oder??
 
Statler said:
Claudio, was Haptik bei BMW und Audi angeht, widerspreche ich dir nicht, wobei der aktuelle Einser innen nach dem letzten Facelift deutlich wertiger geworden ist.

Wie geschrieben: zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Die Entscheidung muss noch ein wenig reifen. Ich vermute allerdings, dass man den RS3 nur noch bis August 2018 bekommen wird, weil auch er ohne Partikelfilter Probleme mit dem neuen Messverfahren WLTP haben könnte. Das würde auch die Prämie von Audi erklären.

Du wirst schon das richtige Paket für dich finden Holger :jc_doubleup: Ich glaube das du mit dem RS3 für dich schon das emotionalere Auto hättest, das hat dir in der Vergangenheit ja auch immer an deinem 8P gefallen. Fahren ist an der Stelle sicher unumgänglich.

Mit dem Ottopartikelfilter soll der tatsächlich in die laufende Produktion eingehen. Und unter dem Wagen ist in der Tat Platz ausgespart, ob das nun nur wegen den fehlenden Kats der Fall ist oder wirklich schon in Vorbereitung auf den Filter werden wir sehen.
 
Unabhängig von besser oder schlechter, muss man auch das Budget dazu haben. Ich kann auch sagen, ja klar, ein 911 GTS wäre das bessere und sportlicher Auto im Gegensatz zum M3 Comp. aber ich muss auch die Kohle dazu haben und aufbringen wollen. 10'000 EUR, sage ich Mal als Differenz, die hier in den Raum geworfen wurden, mag für viele nichts sein, aber für andere schon.
 
Hallo Leute.....muss jetzt nochmal was dazu sagen. Ich bin der Meinung hier werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Ihr könnt nicht ernsthaft einen 140i mit einem RS3 vergleichen und dann das bessere Preis/Leistungsverhältnis loben das zu Gunsten des BMW.
Wenn ihr 2 Autos vergleichen wollt, dann müsst ihr den M2 und den RS3 vergleichen. Und da siehts mit dem Preis/Leistungsverhältnis gleich ganz anders aus.
Ich sage es nochmal, das emotionalere Auto mit dem "wow Effekt" ist gaaaaanz sicher der RS3. Auch ich hatte schon einmal die Überlegung zwischen den 2 Fahrzeugen weil ich von BMW kam (335i). Das kann man mit einem 140i einfach nicht vergleichen. Punkt. Wenn verglichen wird.....dann bitte einen ebenbürdigen Partner gegenüberstellen. Das ist nun mal der M2. Und dann macht der Vergleich auch in Bezug auf Emotionen und Eyecatcher wirklich einen Sinn.
:10hallo2:
 
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