Frage zur Versicherung (Schweiz)

kthch

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da meine Versicherung so massiv aufgeschlagen hat (bei Euch in der CH auch?) habe ich einen neuen Anbieter gefunden.
Der bietet u.A. folgende Option an: Vollkaskoschäden bei einer Vertragswerkstatt reparieren lassen ergibt eine Prämienersparnis von Sr. 175.- pro Jahr plus Gratis Ersatzfahrzeug während der Reparatur, plus...

Diese Vertragswerkstätten sind keine Audi Werkstätten. Nun frage ich mich, ob in einem Schadenfall, wenn das ganze Sensorik- System neu eingestellt werden muss, dies überhaupt durch eine "Nicht- Audi Werkstatt" möglich ist. Mache ich mir da falsche Sorgen? Hat vielleicht Jemand Erfahrung zu diesem Thema aus der Schweiz?

Danke für Eure Antworten

und Gruss aus der CH

Ich glaube nicht, dass die dich wohin schicken, wo nicht alles fachgerecht ausgeführt werden kann.
Und wenn du mit ein Auge darauf hast, kannst du erfragen und auch nach einer Reparatur die Rechnung anfordern, wo Du siehst, was alles gemacht wurde.
Ansonsten den Mangel (z. B. Nicht eingestellte Sensoren, Licht oder so) anzeigen. Wenn die dann sagen können wir nicht, kannst du den Mangel sicher woanders beseitigen lassen.

Ich habe mir mal (in DE) eine Partnerwerkstatt mit Audi Service raussuchen lassen, die eine knappe Stunde Fahrt weiter weg war und dennoch Partnerwerkstatt meiner Versicherung war. War für die Versicherung kein Problem.
Leider sind dort auch einige Reparaturversuche gescheitert...
Will sagen, Pech kann man überall haben.

Ist gar keine Audi Service Werkstatt in dem Netzwerk oder nur nicht in deiner direkten Umgebung?

Danke für die Antwort. Weder Audi, noch VW sind als Vertragswerkstätten aufgeführt. Und die Partnerwerkstätten bieten keinen Audi Service an, sondern eben nur die Reparatur des Schadens. (so sind z.B. für die CH 40 Mercedes Werkstätten ausgeführt).
So kommt für mich aus geographischen Gründen Taveri in Frage. Der kann sicher die Lackschäden reparieren, aber kann er auch die Sensorik korrekt einstellen?

Gruss und Danke

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen "werkstattgebudenen Vertrag" bei der nächsten Wiederanmeldung nicht mehr machen werde.

Hatte letztes Jahr einen Frontscheibenschaden und bin damit zu Carglass geschickt worden.
Qualitativ als auch kundenfreundlich war die Angelegenheit eine Katastrophe.
Ausserdem wurde an der Dachkannte auch noch ein längerer Kratzer verursacht.
Der natürlich bei der Bemängelung meinerseits abgetritten wurde.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich da bei Audi eine bessere Arbeit bekommen hätte.
Vom Kratzer ganz zu schweigen!

Der Unterhalt eines RS3 ist bestimmt nicht günstig, dashalb habe ich die Meinung, dass die 150 Euronen Ersparnis bei einer Versicherung auch nichts mehr ausmachen und
mir Kundenfreundlichkeit und Qualität wichtiger geworden sind.

Last edited:
Da Audi und die AMAG bekannt dafür, dass sie jedes noch so kleine Schlupfloch benutzen um die Garantie fallen zu lassen, wäre ich da solange du noch in der Garantiezeit bist, vorsichtig.

Ich sehe es so wie @turbopopel, meine Versicherung bietet auch einen Tarif an, der 20% günstiger ist, aber man im Falle eines Schadens zu einer Werkstatt muss, die die Versicherung aussucht. Da zahl ich lieber mehr und kann in die Werkstatt meines Vertrauens 😀

Ja aber in der Schweiz ist das alles anders und teurer

Oh Marlon, in Deutschland haben die Preise ebenfalls schon gehörig angezogen.

Ja hab ich mitbekommen und es scheint keine Besserung in Sicht zu sein :/
Geniessen solang wir noch können :)

Habe keinen Aufschlag erhalten bei der Prämie.
Werkstattbindung wäre Nix für mich.
Schau einfach bei Comparis oder such Dir nen fähigen Makler - die sind bissl teurer, setzten sich aber für Dich ein.

Antwort AMAG (Audi). Scheint mir problemlos

Die Carrosserie Taveri ist kein autorisierter Audi Betrieb. Er ist jedoch ein VSCI Mitglied. Das ist der Carrosserie Swiss Verbund. Dies bedeutet, er ist autorisiert Karosserie-Reparaturen an diesen Fahrzeugen auszuführen.
Taveri wird direkt von Buchs beliefert mit Originalen Ersatzteilen, wie bei uns.
Garantie auf Arbeit, gibt Ihnen die Carrosserie Taveri. Sollte Sie Probleme mit der Sensorik haben, innerhalb weniger als 2 Jahren nach erfolgter Reparatur, ist Taveri die erste Ansprechperson. Sollte es an einem technischen Defekt eines Bauteils liegen, wird Herr Taveri Sie an uns verweisen. Danach müssen Sie uns die Rechnung mit Original Teile Nummer ersichtlich von Carrosserie Taveri bringen.

Die Garantie auf Ersatzteile haben Sie dann von Audi.

Back
Top Bottom