Frage zum DSG

turbopopel

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde, ich fahre den RS jetzt mittlerweile dreieinhalb Jahre.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, sollte ich im D-Modus die Paddel benützen und damit in der manuellen Gasse weiter fahren das Getriebe wieder automatisch
in den D-Modus zurückschaltet.
Ist dies normal und es ist mir bis vor kurzem nicht aufgefallen, oder ist daran etwas "faul"?
Danke für Eure Antworten.

Ist völlig normal, geht automatisch wieder in den Automatikmodus. Um dauerhaft in M zu fahren, muss man den Hebel nach rechts drücken.

In fast 4 Jahren noch nie in D oder S die Padels gezogen und das dann bemerkt?

Ist völlig normal und steht so auch im User manual (ca. 20 sek. bei normaler Fahrweise). In diesem Modus schaltet das Getriebe bei Höchstdrehzahl dennoch selbst rauf (keine Schaltblitzanzeige). Nur in der richtigen manuellen Gasse (Hebel nach rechts) hat man den Schaltblitz und das Getriebe schaltet auch nicht automatisch hoch.

Last edited:
Super, da seht Ihr mal wieder, wo ich die letzten Jahre beim Fahren meine Gedanken gehabt habe.:aaaah:
Das mit dem "Hebel nach rechts" habe ich aber gewusst.:boys_lol:

Haha Olaf, wieder was Neues….
ist aber völlig normal.

Das DSG schaltet nach einiger Zeit wieder automatisch, das gleiche übrigens auch im Sport Modus.
Wenn du die Schaltwippen, je nachdem welche Seite länger gezogen lässt, schaltet das Getriebe sogar in den höchst oder niedrigst möglichen Gang.
Außerdem kann man in D/S den manuellen Modus durch 1 Sekunde gedrückt halten der rechten Schaltwippe sofort wieder verlassen.

Gruß

Last edited:
Wenn du Gas gibst oder runter gehst, innerhalb dieser 20 Sekunden, geht er aber nicht in D zurück.

Für den Wechsel vom Tipp-Modus zurück nach D bzw. S gibt es zudem eine Dynamikerkennung. Wenn man ständig größere Fahrpedaländerungen erzeugt durch sportive Fahrweise bleibt man länger in dem Modus.
Fährt man hingegen piano wechselt das Getriebe nach ca. 20s zurück ins Fahrprogramm.
Gruß Alex

Haha Olaf, wieder was Neues….
ist aber völlig normal.

Das DSG schaltet nach einiger Zeit wieder automatisch, das gleiche übrigens auch im Sport Modus.
Wenn du die Schaltwippen, je nachdem welche Seite länger gezogen lässt, schaltet das Getriebe sogar in den höchst oder niedrigst möglichen Gang.
Außerdem kann man in D/S den manuellen Modus durch 1 Sekunde gedrückt halten der rechten Schaltwippe sofort wieder verlassen.

Gruß

Worin liegt der Unterschied in Satz 2 und 3? Linke Wippe halten (quick Downshift) kenne ich, aber wenn man die rechte hält, passiert dann das in Satz 2 oder 3? :boys_0137:

Bissel schlecht verständlich, ich meinte man kann die Wippen rechts bzw. links gezogen lassen ohne jeden Gang einzeln zu tippen und das DSG schaltet automatisch bis zum möglich machbaren.
Die andere Sache, also Satz 3, es sollte möglich sein, wenn man von D/S in den manuellen Modus wechselt, kann man diesen durch einmaliges ziehen (1Sek.) der rechten Schaltwippe wieder sofort beenden.

Bissel schlecht verständlich, ich meinte man kann die Wippen rechts bzw. links gezogen lassen ohne jeden Gang einzeln zu tippen und das DSG schaltet automatisch bis zum möglich machbaren.
Die andere Sache, also Satz 3, es sollte möglich sein, wenn man von D/S in den manuellen Modus wechselt, kann man diesen durch einmaliges ziehen (1Sek.) der rechten Schaltwippe wieder sofort beenden.

Aber dann verstehe ich es noch immer nicht, denn wenn man von D/S in den mannuellen Modus wechselt und z. B. aktuell im 3.Gang ist und man die rechte Wippe zieht und hält >1s, verlässt er dann den manuellen Modus, oder schaltet er in den höchst möglichen Gang und bleibt im manuellen Modus?

Habs gerafft, aber zwischen sofort, 1s und noch länger, das muß man auch im Gefühl haben

Müsste ich selbst auch noch ausprobieren…
hab einen Post zuvor nochmal den Auszug aus der Betriebsanleitung angehängt.

Ja danke, da stehts so drinnen wie du sagst. Aber das zeitlich so erwischen ist dann nicht so easy. Als kurz und ganz lange drücken ist klar, aber die 1s erwischen, das muß ich mal ausprobieren. Denn zu kurz gedrückt schaltet er einen Gang hoch, zu lange gedrückt verläßt er den manuellen Modus. "für etwa 1 Sekunde" ist ja auch relativ :boys_lol:

Mir war das eigentlich nur bekannt, weil es iwo. hier schonmal behandelt wurde und ich es dann im Handbuch nachgelesen hatte…
aber selbst noch nie so ausprobiert habe.
Werd’s bei Gelegenheit auch mal testen.

Bei mir geht das nicht. Wenn ich vom temporären manuellen Modus schneller wieder in D/S will, ziehe ich kurz am Schalthebel.

Bei mir hat’s funktioniert, wobei mir erst später noch die Idee kam, mal die Cockpitanzeige dabei zu beobachten, welcher Modus dann angezeigt wird. Da müsste ja dann zweifelsfrei zu sein, wenn das Getriebe wieder von M auf D wechselt. Hab nämlich beim Testen auch nur darauf geachtet, das dann die Gänge wieder automatisch weiter geschaltet wurden.

Last edited:
Und ich habe nur auf die Anzeige geachtet :boys_lol:

Davon gehe ich aus, dass die Anzeige von M nach D/S springt, sonst ist das ja sinnbefreit. Ich habe nur auf die Anzeige geachtet und mir gelang es nie mit rechter Wippe ziehen von M nach D/S zu kommen 🤷🏻‍♂️. Entweder schaltet er einen Gang rauf, oder in den höchst möglichen.

Wenn dem so ist, dass Anzeige und Zustand nicht gleich ist, dann ist das unbrauchbar. Ist wie beim DriveSelect nach Motorstart. Warum ist es nicht möglich, das anzuzeigen, was tatsächlich eingestellt ist. :dr: Von mir aus soll er einen „Reset“ nach Motorstart auf COMFORT oder AUTO machen, aber dann soll er es auch so anzeigen!

Last edited:
Hab ja auch nicht gegenteiliges behauptet, nur das ich die Anzeige dabei nicht im Blick hatte. Hat halt beim erstenmal sofort funktioniert und weiter hab ich mich dann auch nicht damit beschäftigt.

Last edited:
War auch kein Vorwurf an dich. :good:

Zur info; VFL kann das nicht. Der schaltet nicht in den niedrigsten Gang :sauerlilac:

Olaf, das ist nicht dein Ernst. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Meine Anzeige zeigt sofort nach dem Beenden auch nicht den korrekten Modus an, steht dann nach wie vor das M in der Anzeige.

Last edited:
Hallo , bin neu hier und nicht sicher ob ich mich hier bei der für mich passenden Diskussion anhängen kann oder ob ich was neues eröffnen muss.
Frage geht um das schalten mit den Schaltwippen. Laut Bedienungsanleitung sollte nach dem Ziehen von 1 Sekunde der rechten Wippe wieder der Automatikmodus aktiviert werden Was bei mir jedoch nicht funktioniert. Also entweder ca 10 Sekunden warten oder Schalthebel einmal nach rechts wieder nach links.
Hatte früher einen Golf 7 R bei dem war es so wie in der Bedienungsanleitung vom Audi beschrieben . War heute bei Audi um zu fragen ob ich einen Termin zur Reparatur machen muß . Dort wurde mir gesagt das es genauso wie es ist richtig ist an meinen Audi. Wie ist es bei Euch? Habe viel hier gelesen jedoch keine passende Antwort gefunden. Für weitereInfos von Euch währe ich dankbar. Gruß Jörg

Nee beim RS ist das anders, rechts lange ziehen wählt den höchst möglichen Gang und links lange ziehen den Tiefstmöglichen.
Wenn du in D an den Paddeln ziehst wird temporär auf M umgestellt, nach einer Weile wieder D

oder Schalthebel einmal nach rechts wieder nach links.
Geht (beim FL) übrigens auch indem Du den Hebel einmal nach hinten ziehst, wie beim Wechsel D <-> S, so kommst auch direkt zurück ins Automatikprogramm.

Back
Top Bottom