8VA-VFL Folgen für RS3 wegen Abgasskandal?

Qu1ck88

Teenie
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Warte nun schon seit März auf meinen RS3 und mache mir diesbezüglich sorgen, dass ich einen erhalten werde mit abgeänderter Abgasanlage bzw. dieser in der Lautstärke geändert wird. Denkt ihr ich mach mir da unnötig sorgen?
Beim Insignia hat es ja auch ein Update diesbezüglich gegeben, da dieser zu laut war.

Gruss

Qu1ck88 said:
Warte nun schon seit März auf meinen RS3 und mache mir diesbezüglich sorgen, dass ich einen erhalten werde mit abgeänderter Abgasanlage bzw. dieser in der Lautstärke geändert wird. Denkt ihr ich mach mir da unnötig sorgen?
Beim Insignia hat es ja auch ein Update diesbezüglich gegeben, da dieser zu laut war.

Gruss

Kann ich mir nicht vorstellen.
hat ja auch gar nichts mit dem Abgasskandal zu tuen.
Und wenn er dir zu leise ist, kommst du vorbei :biggrinn:

kann ich mir auch nicht vorstellen
da er Abgasklappen hat, könnte man ihn legal noch viel lauter machen :D

Naja bezüglich der gerade enthüllten Tatsache dass auch beim CO2 Unregelmässigkeiten bei Benzinern geben soll, mache ich mir ehrlich gesagt dann doch schon Gedanken...

Habe auch schon darüber nachgedacht wenn der Fall wirklich eintreffen sollte.....

Das gibt mir auch zu denken, glaube und hoffe aber dass da unser Donnervogel nicht betroffen ist :boys_0136:

das rate ich audi auch. Sonst können die ihren Ex-Knallfrosch behalten :biggrinn:
ich mach mir da aber jetzt nicht wirklich Gedanken.
Wie wäre so was eigentlich rechtlich einzuordnen? Ich hab das Ding ja u.a. wegen
der saulauten S-AGA bestellt. ich bin Ja emotional dann hoffnungslos am Boden :boyboxen: :boys_0275:

Wenn ein Rückruf wegen zu lauter SAGA kommen sollte, gehe ich einfach nicht hin...

Genau das meine ich ja. Habe ihn ja unter anderem wegen der lauten und legalen Anlage bestellt. Falls es eine Rückrufaktion geben würde muss man dem ja fast folgeleisten.

Jaguar hat den Auspuff beim glaub XKR auch schon leiser gemacht, haben sich aber Kunden beschwert :boys_lol:
der böse laute V8 Sound :cry: :boys_lol:

Flo said:
Jaguar hat den Auspuff beim glaub XKR auch schon leiser gemacht, haben sich aber Kunden beschwert :boys_lol:
der böse laute V8 Sound :cry: :boys_lol:
Ich weiß es vom F-Type R, der wurde leiser gemacht, weil er einigen zu laut war. Man muss schon sagen, er war brutal laut, aber das war das Geniale :biggrinn: .

Ich habe mit meinem Verkäufer geredet, da ich Angst hatte, dass beim Facelift der Auspuff leiser werden könnte, er meinte, dass gerade das soviel Käufer beschert.
Ich denke, WENN was geändert wird, dann frühestens zum Facelift, aber nicht jetzt (hoffe ich auch stark für Audi ;) ).
Es geht beim Abgasskandal ja nicht um die Lautstärke der Fahrzeuge, sondern um den Schadstoffaustoß.

Herdasch said:
Wenn ein Rückruf wegen zu lauter SAGA kommen sollte, gehe ich einfach nicht hin...
Michael, da bin ich mit dir solidarisch, wir gehen einfach nicht hin....hahaha :10hallo2:

gugi said:
Herdasch said:
Michael, da bin ich mit dir solidarisch, wir gehen einfach nicht hin....hahaha :10hallo2:

Ich streike mit :biggrinn:

Ganz im Ernst, wer bestellt sich denn eine sportabgasanlage und beschwert sich dann das die zu laut ist.
Leute gibt's. :dr:

Du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe [emoji4]

Ich hoffe mal nicht das sich die Lautstärke beim Facelift ändert. Den ich warte auf den :) der Sound macht doch genau den rs3 aus.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Nachbarn und Anwohner beschweren, wenn ein Auto zu laut ist.
Traue mich auch schon nie nachts/sehr früh/spät loszufahren oder nach Hause zu fahren, wenn ich ein lautes Auto habe :D .

Was hat die Abgas Affäre mit der Sport AGA zu tun ? Euch nimmt schon keiner den tollen Sound ;) Wenn allerdings wirklich ein Rückruf erfolgt wird man dem folgen müssen da man keine gültige BE mehr hat. Das könnten die auf die Spitze treiben und dein Wagen stilllegen. Aber wie man das alles überhaupt handhaben will ist mir ein Rätsel. Die Millionen an Steuern werden die sich schon noch holen. Im Zweifel wird VW diese zahlen müssen. Aber was ist mit den Steuern für die Zukunft? Man hat sich den Wagen ja mit einer festen Steuergrösse gekauft die sich nun ändert. Und die Wandlung ist nur für die wenigsten vermutlich eine Option da man den Verschleiß und die Nutzung vermutlich mit 0,30€ bezahlen muss. Was ist mit dem durch den Hersteller verursachten Wertverlust dieser Fahrzeuge? Hier werden Anwälte und Gerichte eine Menge Arbeit haben. Für mich ist das rechtlich derzeit das reinste Chaos, wie andere politische Entscheidungen derzeit auch.

Was da am Ende für den arglosen Käufer bei rauskommt ist spannend.

Marcel R said:
gugi said:
Herdasch said:

Ich streike mit :biggrinn:

Brauchst du doch nicht, deine wird ja eh noch weiter modifiziert :aufgeben:

Digo said:
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Nachbarn und Anwohner beschweren, wenn ein Auto zu laut ist.
Traue mich auch schon nie nachts/sehr früh/spät loszufahren oder nach Hause zu fahren, wenn ich ein lautes Auto habe :D .

Genau das ist das Problem beim RS3. Also ich habe auch die Sport-AGA und liebe den Sound (fahre eigentlich nur auf Dynamic) aber was mir unverständlich ist, ist die Lautstärke beim Starten (Kaltstart). Das ist viel zu laut - Thema Nachbarn und so! Man stelle sich vor, manche Leute müssen auch schon früh um 6 oder um 7 losfahren.

Ich denke ,zum großen Teil kommt das durch die Drehzahlanhebung der Sekundärlufteinblasung.Dauert einfach zu
lange.
Mein neuer S4 ist auf normaler Drehzahl ,bevor ich noch die Garage geschlossen habe.Vielleicht kann da etwas programmiert/codiert werden.

earlgrey said:
Ich denke ,zum großen Teil kommt das durch die Drehzahlanhebung der Sekundärlufteinblasung.Dauert einfach zu
lange.
Mein neuer S4 ist auf normaler Drehzahl ,bevor ich noch die Garage geschlossen habe.Vielleicht kann da etwas programmiert/codiert werden.
Bei meinem 8V geht das ca. 20sek, dann fällt die Drehzahl stark und hat ein normalen Klang :10hallo2:

Blue_Devil said:
Genau das ist das Problem beim RS3. Also ich habe auch die Sport-AGA und liebe den Sound (fahre eigentlich nur auf Dynamic) aber was mir unverständlich ist, ist die Lautstärke beim Starten (Kaltstart). Das ist viel zu laut - Thema Nachbarn und so! Man stelle sich vor, manche Leute müssen auch schon früh um 6 oder um 7 losfahren.
Genau das, ich stehe bei mir rückwärts unter einem Dach in einer Ecke, d.h. der Schall kann nur nach vorne weg und geht genau in einen Innenhof mit zig Fenstern von Schlafzimmern.
Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich zu 99% der Fälle nicht früh weg muss (zum Bäcker oder wenn ich um 8 Uhr los muss nehme ich das Alltagsauto), wenn ich aber wirklich mal mit einem lauten Auto früh losmuss fühle ich mich da schon ganz schlecht, weil es halt richtig laut ist. Zum Glück sind das bei mir einmalige Sachen bzw so gut wie nie, wenn jetzt aber jeden Tag jemand um 7 Uhr losfährt, dann kann ich schon verstehen wenn die Anwohner sauer sind...

Ich finde es solle auch einen leisen Startmodus geben (nicht zwingend, aber so dass man ihn umschalten kann).

Starte meinen immer morgends um 5.30Uhr in der Garage.

Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir beschwert.

:aufgeben:

7 uhr ist aber nicht früh. Ich fahr jeden morgen um 7 zur Arbeit und wenn mein RS3
im Februar da ist soll bloß keiner wegen der Uhrzeit kommen. Da fliegen ab 5:30 die Flieger über den Ort. Selbst die Müllabfuhr um 7 ist Sch...laut :biggrinn:
10 Sek am frühen morgen Kaltstart, da müssen die Nachbarn durch. Sind aber wegen der Kinder eh alle schon früher wach...
5 oder 6 Uhr das ist für mich früh und da hätte ich Verständnis für Gemecker

Gut, ich bin jetzt von meiner Wohngegend ausgegangen, da sind zu 80% Studenten, die erst später aufstehen, weil sie vermutlich kurz vor 7 erst ins Bett gehen :D
Bei anderen Gegenden gilt das dann eben für nochmal 1 bis 2 Stunden früher ;) .

Ich habe eine duplex uns auf der aussenseite schlafen Hasen.
Letztensist einer gestorben lol.

Zum topic.
Da wird gar nix passieren ausser das
Einige tdi nun noch langsamer sind.
Das Thema co2 ist sowieso ein treppenwitz.
Die sollten lieber ein paar Kühe weniger rumlaufe lassen und bei der hausdämmung gerade im internationalen Bereich Verbesserungen
Vorschreiben.
wenn nächstes jahr die Sanktionen zum Iran fallen.
Dann fällt der Ölpreis nochmal.
Dann kann die Regierung die mineralölsteuer anheben.

Meine Meinung:

Der Sound der Sport-AGA am 8V ist geil, aber einen tick zu laut geraten.
Und, was ich schade finde, wenn die Aga auf "Laut" steht, ist vom 5Zylinder-Sound nix mehr zu hören (so war es zumindest beim Testwagen den ich gefahren habe).

Meine Vermutung: Die Sport-AGA am 8V wird es nur noch im MJ2016 geben. Ab Mitte 2016 werden Klappenanlagen durch die EU verboten und das wird Audi auch mit dem RS3 nicht umgehen können.

SAGA zu laut? - Hohecker, sie sind raus! [emoji23]

Meine Nachbarn schauen mich mittlerweile schon doof an! Aber was will man machen? Es ist alles Original, nur das glaubt dir keiner!

caddyman said:
Meine Meinung:

Der Sound der Sport-AGA am 8V ist geil, aber einen tick zu laut geraten.
Und, was ich schade finde, wenn die Aga auf "Laut" steht, ist vom 5Zylinder-Sound nix mehr zu hören (so war es zumindest beim Testwagen den ich gefahren habe).

Meine Vermutung: Die Sport-AGA am 8V wird es nur noch im MJ2016 geben. Ab Mitte 2016 werden Klappenanlagen durch die EU verboten und das wird Audi auch mit dem RS3 nicht umgehen können.

Zu laut gibt's nicht! :boys_0222:

Das mit dem EU-Verbot wurde nun auch schon x-tausend mal durchgekaut. Es betrifft nur komplett neue Modellreihen. Keine Facelift, keine MA!
Also betriffts auch die zukünftigen RS3 8V nicht! :no_schilder:

Hallo,

AGA zu laut gibt es nicht :biggrinn:

Ich fahr jeden morgen um 4.15Uhr von Mo-Do zur Arbeit und mein Nachbar hat sich nur 1x beschwert, das mein RS3 zu laut ist (8P mit Miltek etc).
Habe dann eine Woche einen R8 mit Capristo-Sportabgasanlage mit nach Hause gebracht.
Mein Nachbar meinte dann am Wochenende "er freue sich , das der A3 wieder da ist". :biggrinn:

Gruß

2.5T inside said:
Hallo,

...
Mein Nachbar meinte dann am Wochenende "er freue sich , das der A3 wieder da ist". :biggrinn:

Gruß
:mua:

2.5T inside said:
Hallo,

Ich fahr jeden morgen um 4.15Uhr von Mo-Do zur Arbeit und mein Nachbar hat sich nur 1x beschwert, das mein RS3 zu laut ist (8P mit Miltek etc).
Habe dann eine Woche einen R8 mit Capristo-Sportabgasanlage mit nach Hause gebracht.

Gruß

dat is mal ne frühe Uhrzeit. Ich glaub da gäbe es sogar mit meinen sehr toleranten
Nachbarn Stress.

Wie die siehst, man muss sich seine Nachbarn einfach erziehen [emoji23][emoji23]

Ich denke auch nicht dass der Abgasskandal Auswirkungen auf die Lautstärke des RS3 haben wird.

Aber wenn ab 01.06.16 die Verordnung für ab 06.16 zugelassene Fahrzeuge kommt, wird der RS3 wohl eine ander Auspuffanlage bekommen oder es wird die RS-Sportabgasanlage aus dem Konfigurator gestrichen.

DonTango said:
Ich denke auch nicht dass der Abgasskandal Auswirkungen auf die Lautstärke des RS3 haben wird.

Aber wenn ab 01.06.16 die Verordnung für ab 06.16 zugelassene Fahrzeuge kommt, wird der RS3 wohl eine ander Auspuffanlage bekommen oder es wird die RS-Sportabgasanlage aus dem Konfigurator gestrichen.

Bitte passenden Thread lesen :) Nicht die Zulassung zählt sondern die Erteilung der BE, daher wird da gar nichts passieren außer Audi möchte was ändern

Ups, sry dann hab ich das nicht mitbekommen :sorry1:

DonTango said:
Ups, sry dann hab ich das nicht mitbekommen :sorry1:

Macht nichts :10hallo2: Nur nicht damit wir das hier ein zweites mal unnötig durchkauen.

In der Abgasaffäre muss Audi weitere Autos zurückrufen. Das Kraftfahrt-Bundesamt verpflichtete den Autobauer, fast 130.000 Fahrzeuge umzurüsten.
Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisierte Audi: "Das ist mehr als peinlich. Es kann nicht sein, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Rückruf anordnet und die Kunden dies über die Medien erfahren", sagte er der "Rheinischen Post". Dass nun ein Zwangsrückruf angeordnet worden sei, zeige, wie ernst die Lage sei.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 89008.html

ja ist Kacke, aber was bitte haben denn die V6 TDI, die eh ausschliesslich in den Langsmotorenplattformen vom VAG Konzern verbaut werden, mit dem Klang/Lautstärke des 2.5 TFSI, geschweige denn überhaupt mit dem RS3 zu tun ?

Thema ist doch Abgassskandal.
Man braucht ja kein neues Thema aufmachen wenn bereits ein ähnliches Thema vorhanden ist.

Ja gut Thema ist Abgasskandal aber mit den Folgen für den RS3. Das Thema wird daher nach derzeitigem Stand für die Benziner generell ja kein Thema sein.

Back
Top Bottom