Fehlercode B 116229

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo. Bei meinem VFL kommt ab und an folgende Fehlermeldung incl. gelben Warndreieck mit Ausrufezeichen: "Schalter für Wählhebel in Stellung P gesperrt, Status:sporadisch, Priorität 2". Kennt das jemand oder hatte das schon jemand und kann mir was dazu sage?

Das müsste der sog. Soft-Shiftlock im Wählhebelbock sein. Du hast da einmal eine mechanische Sperre zum Auslegen von P und dann noch über einen Haltemagneten eine elektrische Sperre. Letztere hat offenbar einen Fehler diagnostiziert.
Wenn der Fehler wiederholt auftritt, würde ich ihn ernst nehmen. Im dümmsten Fall bekommst du dann P nicht mehr ausgelegt. Es gibt da aber einen Trick, wo Du durch abnehmen der Schaltkulisse mit kleinem Schraubendreher diese Sperre auch noch händisch rausbekommst. Wo genau man da ansetzen muss, bekomme ich aus dem Kopf aber nicht mehr zusammen. Aber schlau Dich dazu mal besser auf. Das kann Dir einen Liegenbleiber ersparen. ;)
Gruß Alex

Da sollte es ne TPI geben, da wird ein Schaltermodul auf dem Wählhebel montiert.

Hier mal ein Bild von der Notentriegelung des Wahlhebels. Notentriegelung betätigen und gleichzeitig den Wahlhebel in die Gewünschte Position ziehen. Dies ist nur möglich wenn die Zündung eingeschaltet ist + Bremse betätigt ist !

Attachments

• Wahlhebel.png
    Wahlhebel.png
    124.6 KB · Views: 54
Ist aus meiner Erinnerung auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich hab im 8P ja noch eine gedruckte Variante.
Gruß ruebow

Da sollte es ne TPI geben, da wird ein Schaltermodul auf dem Wählhebel montiert.

Eine TPI gibt es wohl nicht, sagte mir ein Audi-Zentrum Mitarbeiter, als ich Ihm die Fehlernummer und den Text am Telefon durchgegeben habe, kam gar nichts an Info`s dazu. Genaueres können man nur in der Werkstatt sagen, wenn der Wagen vor Ort ist!?

Kann natürlich sein, dass es die bei Audi noch nicht offiziell gibt, bei Seat, Skoda und VW gibts das auf jeden Fall.

So, war heute beim :biggrinn: und man hat festgestellt, das ein Mikroschaltermodul mit der Nummer 3Q0.713.128, am Wahlhebel des Getriebes defekt ist und getauscht werden muss. TPI ist vorhanden, die Nummer durfte man mir aber nicht aushändigen/nennen!? Teil kostet 110,- der Einbau dauert etwa 2 Stunden, was in Kosten 175,- x 2 = 350,- bedeutet. Heftiger Stundensatz, wie ich finde! Also insgesamt sind 460,- fällig. Garantie ist am 1.2.21 abgelaufen und Kulanz gibt`s dafür leider nicht. :mad:

Naja, Augen zu und durch. Zum Tausch muss die untere Mittelkonsole ausgebaut werden. Da ist man schon bissl beschäftigt. Die Stundensaetze sind aber wirklich heftig. Das kann man nicht schönreden

Back
Top Bottom