Fazit nach 2200km

@videoschrotti
Also von denn oben erwähnten Punkten kann ich nur sagen das ich da keines davon habe.

Das scheppern der Türtafel ist mir nie aufgefallen und ich habe das Bang&Olufsen Soundsystem.
(War jetzt extra im Fz und habe es getestet und wenn Bass und Subwoofer auf Max ist und lautstärke auf Max dann höre ich ein leichtes schäppern.)

Die Abstandsregelung funktioniert bei Regen. Bei Schnee kann ich es nicht beurteilen da ich im Winter nicht fahre.

Ich habe mittlerweile 8500km und hatte mit dem Navi noch nie ein Problem. Auch das Sprachsystem funktioniert einwandfrei.

Glückwunsch!
Wäre interessant zu wissen wann dein Wagen gebaut wurde und das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Scan mit den Infos über Teilenummern und Softwareständen.
Gerne per PN

Phuu wenn ich hier so lese was ihr für probleme habt, dann bin ich echt beruhigt das ich diese bei meinem 8y nicht habe.
Gut wenn deiner ohne Probleme funktioniert.
Verwendest du die Tonanlage? Kein Scheppern und vibrieren der Türverkleidungen?
Deine Radio und Navigationsfavoriten verschwinden nicht plötzlich?
Die Sprachsteuerung der Klimaanlage, Sitzheizung etc. funktioniert immer?
Die Abstandsregelung des Tempomaten funktioniert auch bei Regen und Schneefall?
Der Notbremsassistent reagiert nicht unvorhersehbar weil er ein am rechten Rand vorschriftsmäßig geparktes Fahrzeug als Hindernis erkennt?
....
Meine Liste ist noch um einiges länger...
Alles Dinge (bis auf Musikanlage) die ich 1:1 im Formentor auch hatte. Deshalb ist der binnen kürzester Zeit wieder in den Markt gegangen

Also ich habe meinen Sportback am 17.04. abgeholt und jetzt schon fast 2.000 Kilometer gelaufen. Keine Probleme. Toi toi toi!!!
Nervige werkseitige Funktionen wie Start/Stop, Spurverlassenswarnung und die sich selbst regelnde Klappe, habe ich gleich alle am 1. und. 2. Tag behoben.

Man sollte sich nicht so hineinsteigern, wenn es mal ein paar Probleme gibt. Das Fahrzeug gibt einem das mit so viel geiler Performance und Sound zurück. Einfach geil.
Mein vorheriger Mietwagen (Formentor) war vom Infotainment her der letzte Müll dagegen. Mich persönlich interessiert das aber nur halb so viel, weil für mich die oben genannten Dinge stimmen müssen und da macht er nichts falsch. Einfach eine geile Kiste.
Es hat mich auch 0 interessiert, was der freundliche Mensch der Neuwagenübernahme von den ganzen Favoriten oder dem Hauptnutzer, der Handyverbindung usw. erzählt hat. Habe ich ihm auch freundlich gesagt, weil ich das Auto doch nicht deshalb gekauft habe. Mich interessieren nicht mal die Assistenzsysteme, weil ICH das Auto fahre und sowas nicht brauche. Aus diesem Grund habe ich auch nur serienmäßigen Assistenzsysteme verbaut und keinen zusätzlichen Mist wie diesen sinnlosen Abstandstempomaten.
Seid einfach froh, dass ihr ein individuelles Fahrzeug habt, welches kaum auf unseren Straßen zu sehen und nicht mal mehr bestellbar ist.
In dem Sinne viel Spaß und lasst ihn euch nicht wegen ein paar Luxusproblemen verderben.

LG 😎

zum Glück gibt es auch anderen Meinungen über das Thema.

Ich glaube das es einfach für Betroffene frustrierend ist wenn das System verrückt spielt.
Es sind ja meist leider nur Softwareseitige Dinge die im Regelfall behoben werden können.

Aber das scheint sich in den ganzen VAG Softwareschnittstellen wieder zu finden.

Vielleicht solltet ihr das einfach aus der Position betrachten. Das das Auto Spaß macht wird hoffentlich niemand bezweifeln.

Also ich habe meinen Sportback am 17.04. abgeholt und jetzt schon fast 2.000 Kilometer gelaufen. Keine Probleme. Toi toi toi!!!
Nervige werkseitige Funktionen wie Start/Stop, Spurverlassenswarnung und die sich selbst regelnde Klappe, habe ich gleich alle am 1. und. 2. Tag behoben.

Man sollte sich nicht so hineinsteigern, wenn es mal ein paar Probleme gibt. Das Fahrzeug gibt einem das mit so viel geiler Performance und Sound zurück. Einfach geil.
Mein vorheriger Mietwagen (Formentor) war vom Infotainment her der letzte Müll dagegen. Mich persönlich interessiert das aber nur halb so viel, weil für mich die oben genannten Dinge stimmen müssen und da macht er nichts falsch. Einfach eine geile Kiste.
Es hat mich auch 0 interessiert, was der freundliche Mensch der Neuwagenübernahme von den ganzen Favoriten oder dem Hauptnutzer, der Handyverbindung usw. erzählt hat. Habe ich ihm auch freundlich gesagt, weil ich das Auto doch nicht deshalb gekauft habe. Mich interessieren nicht mal die Assistenzsysteme, weil ICH das Auto fahre und sowas nicht brauche. Aus diesem Grund habe ich auch nur serienmäßigen Assistenzsysteme verbaut und keinen zusätzlichen Mist wie diesen sinnlosen Abstandstempomaten.
Seid einfach froh, dass ihr ein individuelles Fahrzeug habt, welches kaum auf unseren Straßen zu sehen und nicht mal mehr bestellbar ist.
In dem Sinne viel Spaß und lasst ihn euch nicht wegen ein paar Luxusproblemen verderben.

LG 😎
Ich bin ganz bei dir, der RS ist einfach geil zu fahren. Da ich einen Vorführwagen vom Händler übernommen habe, konnte ich die Konfiguration nicht beeinflussen.
Klar fahre ich selber soweit das bei den heutigen Bestimmungen noch möglich ist. Der schei.. Notbremsassistent muss jedesmal nach dem Start im 3. Untermenü deaktiviert werden.
Und ja ich oute mich als Musikhörer - so eine Schepperkiste hatte ich noch nie!
Ich oute mich auch als Lichtfahrer bei Dunkelheit - wenn dann der Fernlichtassisten das Fernlicht verweigert und man etliche Kilometer nur langsam auf der Freilandstrasse unterwegs sein kann, ist das auch Schei...
Noch habe ich die Hoffnung auf Verbesserung nicht aufgeben.

Den Fernlichtassistent kannst du doch aber auch im Menü ausschalten und dann bleibt er auch aus.

Bei der Geschichte mit dem Notbremsassistent lasse ich mich mal auf Dauer überraschen. Zur Not lässt der sich bestimmt auch auscodieren.

Die B&O-Anlage habe ich übrigens auch und wenn da etwas scheppert, sollte das nicht dem Qualitätsanspruch von Audi entsprechen. Da müssen sie etwas machen.

Die B&O-Anlage habe ich übrigens auch und wenn da etwas scheppert, sollte das nicht dem Qualitätsanspruch von Audi entsprechen. Da müssen sie etwas machen.
Die Aussage war alle EQ Regler in Mittelstellung (wozu gibt es sie dann?), Lautstärke max 50% ....
dazu gibt's nichts mehr zu sagen.
Ich habe mit einem Frequenzgenerator alle Resonanzen herausgefunden und im Autohaus vorgeführt - mit dem Ergebnis, dass das Audi nicht interessiert. Ich solle Musikstücke zur Verfügung stellen bzw. die Störgeräusche aufnehmen. Nach meiner Ansage dreht doch einfach irgend einen Radiosender auf, kam keine Antwort mehr. Ich werde versuchen mit dem Autohaus eine Lösung zu finden, die sollen die Türverkleidungen abnehmen, den Rest erledige ich.

Ich würde allenfalls mal ein anderes Autohaus aufsuchen.

Ist schon passiert

Peinlich für so einen großen Premium-Hersteller.

Moin.

Ich habe meinen Wagen ketzt knapp über 3 Wochen, komme vom 8V und ke ne einige Eigenheiten bereits.
Habe jedoch 2 Dinge, die mich bereits jetzt nerven:

1. Weniger schlimm, aber wird einen Besuch beim Händler benötigen, meine Lautsprecherabdeckung vom B&O auf dem Armaturenbrett vibriert in bestimmten Frequenzbereichen so una genehm mit, dass es das Hörerlebnis nimmt.
Hand drauf gelegt ist Ruhe, sitzt also nicht richtig.

Da Musik hören wenig Spaß bereitet hatte wurde ich auf den 2. Punkt aufmerksam, der mich mit der Zeit wohl zunehmend nerven wird:

Ist das Fahrzeug auf Betriebstemperatur, habe ich ein dauerhaftes, hochfrequentes Pfeifen im Innenraum.
Dabei ist keine Lüftung an, keine Verbraucher, Drehzahlunabhängig.
Nicht sehr laut aber wenn man ohne Musik fährt in jedem Fall hörbar.
Auch im Stand an der Ampel!
Kenne dieses "Betriebsgeräusch" nicht vom 8V, den ich zu fast 80% ohne Radio gefahren bin und wollte fragen, ob dies hier Jemanden ebenfalls aufgefallen ist!?

Nein, kein Pfeifen bei meinem.

Bei meinem auch kein Pfeifen und kein vibrieren vom Lautsprechern

LG 😎
💯 👌

LG 😎
Ich bin ganz bei dir, der RS ist einfach geil zu fahren. Da ich einen Vorführwagen vom Händler übernommen habe, konnte ich die Konfiguration nicht beeinflussen.
Klar fahre ich selber soweit das bei den heutigen Bestimmungen noch möglich ist. Der schei.. Notbremsassistent muss jedesmal nach dem Start im 3. Untermenü deaktiviert werden.
Und ja ich oute mich als Musikhörer - so eine Schepperkiste hatte ich noch nie!
Ich oute mich auch als Lichtfahrer bei Dunkelheit - wenn dann der Fernlichtassisten das Fernlicht verweigert und man etliche Kilometer nur langsam auf der Freilandstrasse unterwegs sein kann, ist das auch Schei...
Noch habe ich die Hoffnung auf Verbesserung nicht aufgeben.
Das hört sich wirklich nach Montagsauto an. Ich kann die von Dir geschilderten Mängel auch nicht nachvollziehen.
Meinen 8Y habe ich am 30.05.2022 abgeholt und habe jetzt knapp 9500 km runter. Im Winter fahre ich den 8Y nur bei tockenen und salzfreien Straßen. Mein Daily zur Arbeit und als Kurzstrecken FZ ist ein 2012er Audi A1 8X 1.4 TFSI mit 122PS.

Last edited:
Back
Top Bottom