8PA Farbe an den Endrohren blättert ab

StevenRS3

Active User
RS3/8PA
Ja
Hey,
als ich damals gelesen habe das die Endrohre schwarz lackiert sind wenn man das Optikpaket schwarz mitbestellt war ich schon sehr skeptisch was die Langlebigkeit der Farbe betrifft.
Gestern dann (leider) die Bestätigung, die Farbe blättert ab. Dabei war ich noch nichtmal mit Chemikalien am Werk um sie richtig sauber zu bekommen. Nein sie ist alleine durch das Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger abgeblättert. Der Hochdruckreiniger ist auch nicht mehr der neuste und hat dementsprechend auch nicht sonderlich Druck, auch war ich mit der Lanze nicht näher wie ca. 15cm.
Bilder hab ich gemacht und direkt zu meinem Serviceberater geschickt, bin mal gespannt wie bei solchen Fällen vorgegangen wird.

Hat nochjemand ein ähnliches Problem ?

Gruß Steven

25tf0v4.jpg

Au Backe, sieht ja schei..e aus .. tut mir leid.

Meinst du nicht, dases vom Salz sein könnte?

Das sieht ja echt blöd aus. Dann viel Erfolg mit Audi und halte uns auf dem laufenden..

Jo so siehts aus?
Aber bei deinem Link siehts auch so aus. :aufgeben:

ich bekomm das mit dem Hochladen nicht immer hin, entweder ich bin zu doof oder es funzt einfach nicht... :boys_0136:

Nach dem meiner nun wieder sauber ist hab ichs auch gesehen an meinen schwarzen Endrohren geht auch der Lack ab
Das nun auch noch - so ein Mist

hab ich heute auch zu ersten mal gesehen sieht komisch aus :aaaah: :aaaah:

die verchrohmten Endrohre haben auch ein Problem: durch den schwarzen Sabber, der aus den Rohren trielt, sieht es nach 2 Tagen so aus, als wenn der Chrom abblättert, ist hier aber nur der mühsam zu entfernende Schmodder.
Also haben die verchromten leider keinen echten Vorteil.

Gruß Roland

cashburner said:
die verchrohmten Endrohre haben auch ein Problem: durch den schwarzen Sabber, der aus den Rohren trielt, sieht es nach 2 Tagen so aus, als wenn der Chrom abblättert, ist hier aber nur der mühsam zu entfernende Schmodder.
Also haben die verchromten leider keinen echten Vorteil.

Gruß Roland

Doch doch, mußte nur lang genug warten dann werden sie schwarz und es blättert dann auch nichts ab. :biggrinn: :aufgeben:

Nach Rücksprache mit meinem Händler bekomm ich jetzt wohl ne neue Auspuffblende. Am Donnerstag fahr ich zu denen, dann weiß ich mehr...
werde weiter Berichten...
Gruß Steven

Mich stört auch der hartnäckige Schmutz. Man muss ständig mit aggressiven Mitteln entgegen treten, was sicherlich nicht die Haltbarkeit fördert.

sicher, dass die rohre lackiert sind? ich dachte die wären emailliert oder keramicbeschichtet?

sieht aus als hättest du mit einem Weißen edding lauter punkte gemalt :schreib: :schreib: :schreib: :sarcast:

@freak

also denn grill kann ja mann tauschen :)

ich denke RS3 mit OP Alu und Grill in schwarz hat sicher auch was :)

ich finde auch, zu einem weißen oder suzukagrauen paßt das OP schwarz hervorragend hätte ich auch genommen.

Und den schwarzen Auspuff-Blenden darf man vielleicht nicht zu nah mit dem Hochdruckreiniger ran.
Oder warten bis der Ruß wieder alles überdeckt - macht er nämlich bei meinen verchrohmten :biggrinn:

Gruß Roland

Gibt es denn noch weitere Fälle, wo die Farbe abblättert?
Oder ist es ein Einzelfall?

MOD-EINSATZ:

Also aus dem "Unterthema" weißer oder silberner RS3 und Optikpakten habe ich ein eigenes Thema gemacht,
ist hier einfach OT.

Ihr findet das Thema hier: RS3 weiß mit OP Alu

Sorry...

:boys_0120:

SwissRS3 said:
MOD-EINSATZ:

Also aus dem "Unterthema" weißer oder silberner RS3 und Optikpakten habe ich ein eigenes Thema gemacht,
ist hier einfach OT.

Ihr findet das Thema hier: RS3 weiß mit OP Alu

Sorry...

Tobi21 said:

Bei mir faengt es auch langsam an mit dem abblättern.....

3Ms said:
Tobi21 said:

Ja, wir werden halt langsam alt, nicht war Marcus? :biggrinn:

Rappel said:
3Ms said:
Tobi21 said:

Ja, wir werden halt langsam alt, nicht war Marcus? :biggrinn:

Du sagst es..... Der Lack ist ab! :biggrinn:

Kann man eigentlich den Grill in Schwarz, aber die Endrohre in Silber bestellen?

Thommesb said:
Kann man eigentlich den Grill in Schwarz, aber die Endrohre in Silber bestellen?

Bestellen kann man alles.
Die Blenden kann man auch ohne Probleme nachkaufen, beim Grill wird es aber Teuer und ist mit etwas größerem Aufwand verbunden.

Wollte mir eigentlich die Blenden auch nachkaufen, aber wenn bei denen nach einem halben Jahr schon die Farbe abblättert...
dann laß ich lieber die silbernen dran. :boys_0136:

Teilenummern der Auspuffblenden:

Schwarz: 8X0 253 825 A
Chrom: 8X0 253 825

Preis um die 40 Euro/St

Kann man die Auspuffblenden einfach so tauschen, oder muß man da schweißen?

Alex said:

Also beim A5 werden die nur gesteckt und dann gequetscht soweit ich das bei meinem Vater verstanden habe

Alex said:

sind einfach zu tauschen, einfach draufgesteckt!!

Danke.

Dann kann man sie wenigstens einfach mal tauschen, wenn sie richtig mies aussehen.
Meine gehen noch.
Liegt aber vermutlich daran das ich mit meinen gleich in die Waschanlage fahre.
Einen Hochdruckreiniger sehen höchstens meine Felgen.

Ich werde die Endrohre (da Ich Pflegefaul bin :boys_0222: ) Schwarz Pulvern lassen :biggrinn:
Mal sehen ob die Beschichter etwas Hitzebeständiges im Angebot haben :boys_0137: :boys_0136:
Die Alternativlösung währe noch eine gute Hitzebeständige Farbe. Da kostet aber dann die 400ml Sprühdose schon mal ca. 30EUR :boysparschwein:

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand nen guten Tipp?
Ich bekomme den schwarzen Siff am Rand meiner linken Chromblende nicht mehr ab.
Mit normalem Reinigungsmittel und Tuch geht gar nix.
Dann habe ich es mit dem legendären NevrDull (Polierwatte) probiert - nix geht.
Zum Schluß noch mit Lackreiniger und viel Druck - nix gebracht.
Ich kann doch nicht auf dem Chrom mit Schmirgelpapier ran!

Ist jetzt wirklich kein großes Problem, sieht aber einach Sch... aus :boys_0137:

Gruß Roland

Re: AW: Farbe an den Endrohren blättert ab

Behandel meine immer mit Alu Magig. Geht echt gut und der Ruß hat dann auch nichtmehr die Chance sich so fest zu setzen... Allerdings weiß ich nicht, wie es bei so extrem eingefressenem Ruß ist! Deine anderen Mittelchen hätten da eigentlich auch helfen müssen!

cashburner said:
vielleicht hat jemand nen guten Tipp?
Ich bekomme den schwarzen Siff am Rand meiner linken Chromblende nicht mehr ab.
Dann habe ich es mit dem legendären NevrDull (Polierwatte) probiert - nix geht.
NevrDull ist nur legendär, weil's schon so lange am Markt ist :biggrinn: .
... gehört zu den sehr milden Mitteln.

Der Putzhase empfiehlt:
Ecromal oder für besonders schwere Fälle Killer-Chrome
... wenn's händisch zu mühsam wird kann man noch mit Dremel & Filzrolle nachhelfen.

danke, das Killer-Chrome bestelle ich mal :boys_0120:

Gruß Roland

Ich werde meine Endrohrblenden auch schwarz Pulverbeschichten lassen, dann sollte sich normalerweiße nichts mehr fehlen :)

Ich hab heute endlich mal mein Wägelchen gewaschen (nach wochenlangem Dauerregen)... Dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend 2 verschiedene Arten Blenden gibt:

links versifft und pickelig, rechts wie aus der Verpackung...

sfkq2u.jpg

Wieso hat das Salz nur die eine Seite angegriffen?
Ich wollte eigentlich vor dem Winter noch die originalen Chromblenden montieren.. :boyaufdenkopf:

Hast die Klappe nicht so oft offen? Das würde das erklären, die linke wird dann heißer. :boys_0136:

rs3340 said:
Ich hab heute endlich mal mein Wägelchen gewaschen (nach wochenlangem Dauerregen)... Dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend 2 verschiedene Arten Blenden gibt:

links versifft und pickelig, rechts wie aus der Verpackung...

<Bild>

Wieso hat das Salz nur die eine Seite angegriffen?
Ich wollte eigentlich vor dem Winter noch die originalen Chromblenden montieren.. :boyaufdenkopf:
Rappel said:
Hast die Klappe nicht so oft offen? Das würde das erklären, die linke wird dann heißer. :boys_0136:
Du warst jetzt ein wenig schneller :10hallo2:
---
Du fährst zu viel mit geschlossener Klappe. Das rechte Endrohr ist ja immer offen, wird also auch immer schön warm und trocknet daher zeitig ab, da hat der Rost keine Chance. Das Linke wird max. handwarm und bleibt nass, da kann die Salzsäure richtig schön arbeiten!

Ich hab die Klappe zu 99% offen, ich schliesse sie nur, um in die Garage rein und rauszufahren.... Naja, und wenn meine Beifahrerin meint, das Auto wäre zu laut (aber da hilft auch der Wechsel der Befahrerin :) )

rs3340 said:
Ich hab die Klappe zu 99% offen, ich schliesse sie nur, um in die Garage rein und rauszufahren.... Naja, und wenn meine Beifahrerin meint, das Auto wäre zu laut (aber da hilft auch der Wechsel der Befahrerin :) )

Hi Eric,
meine Blenden sind ja chrom, aber ich habe das selbe Problem, Die linke versifft ohne Ende (da fällt das mehr auf). Und meine Klappe ist zu 100% immer offen - weiß gar nicht mehr, wo der Schalter ist :biggrinn: :biggrinn:
Es muss mit dem entstehenden Kondensat zusammenhängen, da das linke Rohr einen verkürzten Weg hat. Im rechten Rohr verdunstet das Kondensat unterwegs, da das Rohr durch den Schalldämpfer länger ist bzw. der Sabber im Topf dann verdunstet.
Man muss wirklich regelmäßig die Blendenränder mit Metallpflegemittel behandeln und abwischen :boysauregurken:

Gruß Roland

Ich hab die Blenden das ganze Jahr über poliert, aber so sieht sie erst nach dem Salz aus. Naja, dann kauf ich halt ne neue im Frühling :)
BTW die Blenden sind ja nur gesteckt, oder?

rs3340 said:
Ich hab die Blenden das ganze Jahr über poliert, aber so sieht sie erst nach dem Salz aus. Naja, dann kauf ich halt ne neue im Frühling :)

Hi Eric,
die Blenden sind nur gesteckt, ja. Sind ganz einfach abzuziehen.
Ich gebe dir einen Tipp (hat auch bei Cashburner geholfen):
Zieh deine Blende ab und behandele sie mit Nigrin Metal Polish.
Gibt es in jedem einfachen Baumarkt. Hier ein Link: http://www.google.de/products/catalog?q ... CFEQ8wIwAQ

Einfach einen Lappen nehmen, das Zeug auftragen und einpolieren. Man brauch nicht mal viel
und das mehrmals sauber und das Ding sieht wieder aus wie neu.
Einfacher ist es, wenn du es regelmäßig machst dann hat der Dreck /Salz keine Chance sich festzusetzen.
Aber das Nigrin wirkt wirklich Wunder und spart die extra neue Blenden :boys_0120:

Harry said:
rs3340 said:

Hi Eric,
die Blenden sind nur gesteckt, ja. Sind ganz einfach abzuziehen.
Ich gebe dir einen Tipp (hat auch bei Cashburner geholfen):
Zieh deine Blende ab und behandele sie mit Nigrin Metal Polish.
Gibt es in jedem einfachen Baumarkt. Hier ein Link: http://www.google.de/products/catalog?q ... CFEQ8wIwAQ

Einfach einen Lappen nehmen, das Zeug auftragen und einpolieren. Man brauch nicht mal viel
und das mehrmals sauber und das Ding sieht wieder aus wie neu.
Einfacher ist es, wenn du es regelmäßig machst dann hat der Dreck /Salz keine Chance sich festzusetzen.
Aber das Nigrin wirkt wirklich Wunder und spart die extra neue Blenden :boys_0120:
kann ich bestätigen Eric, das Nigrin Metal Polish gibts auch in unseren Breitengraden!!

Ok, dann versuch ich das mal :)

Ich habe bei den Chromblenden nach der ersten gründlichen Reinigung festgestellt, dass im unteren Bereich der Endrohre sich auch wie bei den schwarzen das Chrom/die Farbe ablöst und das Ganze dann pickelig aussieht.
Hat noch jemand das Problem ?
Ich denke, dass die lange Einwirkzeit des schwarzen Schmodders (20.000 km) das ausgelöst haben könnte.

Back
Top Bottom