8VA-VFL Falsche Felge durch Audizentrum montiert

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich hab wieder mal nen dicken Hals. Ich hatte im vergangenen November leider einen Unfallschaden, bei dem auch eine der 8,5x19 der Vorderachse beschädigt wurde und durch das Audi Zentrum Wuppertal erneuert wurde. bin dann bis in den Dezember rein noch mit den Sommerfelgen gefahren. Dann wurden meine Winterräder (andere Felgen) montiert.
Heute wollte ich wieder auf die Sommer Rotoren mit 4 neuen Michelin wechseln und mein Reifenmann stellte dann fest, das ich für die Vorderachse eine 8x19 Felge mit 255-30 und eine 8,5x19 mit 255-30 eingelagert hatte, sowie für hinten 2 Stk. 8x19 mit 235-35 mit denen ich so dann auch Ende letzten Jahres rumgefahren bin, ohne es zu wissen.

Eben im Audi Zentrum gewesen, wo man sich das gar nicht vorstellen konnte, aber als ich dann langsam ungehaltener wurde, eingeräumt hat, das das schon mal passieren könne. Manche Dinge, dürfen meines Erachtens einfach nicht passieren. Zumindest hat KEINE wirkliche Wareneingangskontrolle stattgefunden. Es wurde dann, nach einigen Diskussionen mit dem "Teilemann" eine neue 8,5x19 Zoll Felge bestellt.

Ich finde es aber unglaublich, das so etwas vorkommt und will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man in einen Unfall verwickelt wird und ein Gutachter dann diesen Fehler feststellt.

Das ist einer der 255er Pirelli, die ich jetzt gegen Michelin tausche. Aber schaut mal bitte was ich rot markiert habe auf der Innenseite des Reifens. Das geht rundherum und ist aber auf BEIDEN 255er von der Vorderachse. Achse wurde vermessen, nach dem Unfallschaden. Die länglichen Stellen sind leicht erhaben, gegen die direkt daneben liegenden Stellen. Also geschliffen haben die Reifen nicht im Radkasten. Jemand ne Idee, wie so etwas passiert?

ne sowas am Reifen habe ich noch nicht gesehen.

und AZ ohne Worte :boys_0136:
kannst ja gleich mal bei Audi anrufen und erzählen wie toll der Service ist :aufgeben:
Ich bin froh, dass ich immer persönlich beim Reifenwechsel dabei bin und inzwischen sehr detailliert die Macken des Wagen kenne.

Ein Laie ist da völlig ausgeliefert - aber die Arbeitsqualität wundert mich nicht - die Versicherungen drücken die Preise und entsprechen arbeitet dann auch das
Autohaus - insbesondere, wenn sich dann z.B darum gestritten wird, wer die Umweltplakette zahlen darf - bei so etwas drehe ich immer am Rad.

Aber leider ist es so, dass die guten Werkstätten auch entsprechend arrogant werden.

Das passiert leider immer wieder, das die Fehler passieren, weil die schmale Felge auf der HA ist
Das gibt es sonst ja nirgends

Schlimm ist, das die das bei Audi ist selber nicht wissen

Zu deinem Reifen würde ich von zu wenig Luftdruck ausgehen
Wenn der Reifen zu viel walken kann, dann kann das so aussehen

Oder wenn die Spur nicht stimmt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist echt traurig was die abgeliefert haben. Ich würde mal ein Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen.......sowas darf einfach nicht passieren. Allerdings ist mir schon mal etwas ähnliches untergekommen. Ich hatte einen schaden am reifen und die brachten es tatsächlich fertig mir links eine andere Reifengröße (Breite) wie rechts zu montieren.
Ganz nach dem Motto.....nichts ist unmöglich. Zufällig habe ich es beim drum herum laufen noch rechtzeitig bemerkt.

Oh man Manni... Du hast aber auch nur Glück, oder? Stark bleiben und nichts dem Zufall überlassen :boys_0137:

rs3showi said:
ne sowas am Reifen habe ich noch nicht gesehen.

und AZ ohne Worte :boys_0136:
kannst ja gleich mal bei Audi anrufen und erzählen wie toll der Service ist :aufgeben:
Ich bin froh, dass ich immer persönlich beim Reifenwechsel dabei bin und inzwischen sehr detailliert die Macken des Wagen kenne.

Ein Laie ist da völlig ausgeliefert - aber die Arbeitsqualität wundert mich nicht - die Versicherungen drücken die Preise und entsprechen arbeitet dann auch das
Autohaus - insbesondere, wenn sich dann z.B darum gestritten wird, wer die Umweltplakette zahlen darf - bei so etwas drehe ich immer am Rad.

Aber leider ist es so, dass die guten Werkstätten auch entsprechend arrogant werden.

Die guten und etwas teuren Versicherungen zahlen die Umweltplakette und akzeptieren auch den Audi Zentren Stundenverrechnungssatz.
Wer aber trotz günstiger Versicherung und Werkstattbindung (wo die Audi-Zentren im allgemeinen nicht dazugehören) seine Windschutzscheibe oder Karrosserieinstandsetzung im Audi Zentrum reparieren lässt und die Versicherung dann den Stundenverrechnungssatz in nahezu nicht mehr akzeptable tiefen senkt, braucht sich nicht zu wundern wenn dann dem Kunden die Feinstaubplakette berechnet wird. :boredom:

Just my 02Cents

Best regards

Hi Manni,

ohne Worte. Mehr Inkompetenz kann man gar nicht treffen!

Kannst du bitte (wenn das AZ es gebacken bekommen hat dir die gleichen Felgengrößen zu montieren) ein Bild der 235er auf den 8,5x19 und 8x19 am Fahrzeug hochladen?(Also Seitenansicht deiner Rakete)
Fällt das optisch dolle auf?
Bei mir sollen in 2-3 Wochen auch neue Sommerschuhe drauf.
Schwanke immer noch zwischen Mischbereifung (dann aber Conti wg. ESP-Flakern der Michelin) und 235er auf allen vieren.

Über eine Rückinfo zu gegebener Zeit würde ich mich sehr freuen

rs3max said:
Hi Manni,
ohne Worte. Mehr Inkompetenz kann man gar nicht treffen!
Kannst du bitte (wenn das AZ es gebacken bekommen hat dir die gleichen Felgengrößen zu montieren) ein Bild der 235er auf den 8,5x19 und 8x19 am Fahrzeug hochladen?(Also Seitenansicht deiner Rakete)
Fällt das optisch dolle auf?
Bei mir sollen in 2-3 Wochen auch neue Sommerschuhe drauf.
Schwanke immer noch zwischen Mischbereifung (dann aber Conti wg. ESP-Flakern der Michelin) und 235er auf allen vieren.
Über eine Rückinfo zu gegebener Zeit würde ich mich sehr freuen

So, hab nun heute eine neue 8,5x19er Felge im Tausch gegen die überflüssige dritte 8x19 bekommen. Fahre jetzt rundum die Michelin Pilot Sport 4 S in der Größe 235/35 19, vorne auf den 8,5ern und hinten auf den 8ern und es fällt optisch absolut nicht auf, da die 8,5er etwas weiter nach innen bauen, durch die ET 53 gegen ET 49 bei den 8ern.
Breiter als die P Zero wirken die Michelin auf jeden Fall. Bei der Montage standen mal der 255er Pirelli und der 235er PS4S nebeneinander und optisch war da kaum ein Breitenunterschied zu sehen.
Ich versuche mal an Fotos zu denken.

schöner Mist. Zum Glück ist nix weiter passiert und jetzt ja wieder alles i.o. Wie fahren sich die PS4S gegen die Pirellis ?

Labello said:
schöner Mist. Zum Glück ist nix weiter passiert und jetzt ja wieder alles i.o. Wie fahren sich die PS4S gegen die Pirellis ?

Kann leider noch nichts dazu sagen, da es gestern wieder leicht geschneit hatte, danach Regen und die Strassen halt nass waren und sind. Die Temperaturen sind ja auch noch zu niedrig, als das die Reifen Traktion aufbauen könnten, selbst wenn es trocken ist. Hab ja gestern erst montieren lassen. Werde aber berichten.
Wenn man Tests und den Anderen hier im Forum glauben darf, die den PS4S schon länger fahren, wird es eine Steigerung in den meisten Bereichen geben.

Back
Top Bottom