Eventuri Stage 3 - Probleme mit FAKT CH-Gutachten

michihu

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen

Es geht um einen RS3 Limousine Jahrgang 2019 OPF
Motorcode: DNWA
Typengenemigungsnr.: 1AK1 59

Ich habe mit Angaben meines Fahrzeugschein ein Eventuri Stage 3 bei CFD bestellt.
Das Eventuri wurde ausgeliefert und eingebaut, jedoch musste das FAKT Gutachten für die Schweiz nachgereicht werden weil es seitens CFD vergessen ging.

Nun habe ich das Eventuri beim Strassenverkehrsamt in Zürich vorgeführt mit dem FAKT Dokument von CFD. Soweit so gut.

Der Prüfer hat festgestellt, dass das FAKT Dokument zwar für einen RS3 ist, aber diverse Angaben nicht mit meinem Fahrzeugschein überein stimmen !!! Somit wird es nicht eingetragen und ich warte seit August auf das richtige Dokument von CFD.
- EG-Gesamtgenemigung nicht korrekt (fängt mit e11* an RS3 sollte e1*)
- CH Fahrzeugtypengenemigungsnr. nicht aufgeführt

Hat von euch jemand Erfahrungen in diese Richtung oder ein RS3 mit diesen Angaben eingetragen in der CH ?

Ich wäre um jeden Rat sehr Dankbar.
Michi

Hi,

Die FAKT-Leute sind nicht sehr kompetent und gerne hilfsbereit. Versuch doch noch einmal mit dem DTC zu sprechen. Wenn, dann wird dir dort definitiv geholfen oder eine Richtung angegeben.
Ich warte ebenfalls auf das Gutachten, da CFD zuerst die OPF bedienen will.

Bei einem Fakt Gutachten wird dir das DTC (Als direkter Konkurrent vom Fakt) nicht besonders behilflich sein. Das muss CFD mit dem FAKT klären.
Beim Gutachten für den EVO3 hat das Fakt auch diverse Fehler drin gehabt und musste seitens Fakt korrigiert werden.

Marlon, ich kann dir nur sagen was ich selber erlebt habe.
Anrufen kostet nix, ausser vielleicht Zeit. Mir wurde beim DTC immer geholfen. Beim FAKT hingegen heisst es von vornherein „geht nicht“.

Ciao, io ho ordinato Eventuri stage 3 e montato su RS3 OPF.
Il foglio di omologazione riporta tutti i dati che sono elencati sulla mia carta di circolazione.
Nessun problema.

Really? using italian in a german speaking forum? Please use google translator!

@Wall E

Hi, without further jibber jabber, Fulvio just wrote that he had no issues at all to receive the confirmations at StVa.

All the necessary information matched withthe data on his vehicle’s license registration

Problem ist wohl, dass es verschiedene CH-Typengenemigungen (Typenschein Nr.) vom RS3 gibt...

Den die Typenschein Nr. variiert je nach Ausstattung... vom 8V gibt es stand Heute 24 verschiedene Nr.!!

Problem ist wohl, dass es verschiedene CH-Typengenemigungen (Typenschein Nr.) vom RS3 gibt...

Den die Typenschein Nr. variiert je nach Ausstattung... vom 8V gibt es stand Heute 24 verschiedene Nr.!!
Korrekt. Nach neusten Infos ist das Dokument aktualisiert worden. Neu ist die Version 03. Sollte die in den nächsten Tagen in der Post haben.

Marlon, ich kann dir nur sagen was ich selber erlebt habe.
Anrufen kostet nix, ausser vielleicht Zeit. Mir wurde beim DTC immer geholfen. Beim FAKT hingegen heisst es von vornherein „geht nicht“.
Es ist immer die Frage was man konkret Anfragt. Wenn du nur die Hälfte an Informationen angibst, kannst du nicht erwarten das du was fix fertiges bekommst.
Man sieht es ja bei den Autohändlern. Der Kunde kommt und sagt einfach „Mein Auto läuft nicht und erwartet direkt eine Lösung“.
Ich habe meinen Umbau auch von FAKT prüfen lassen. Ist ohne Probleme bei der MFK akzeptiert worden.

Back
Top Bottom