8VA-VFL ESP/ESC Lampe u Eingriff bei "langsamer" Fahrt

Re: ESP/ESC Lampe u Eingriff bei "langsamer" Fahrt

Hatte das noch nie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte dieses Phänomen auch noch nie. Mein KM-Stand ist zur Zeit 1.800km.

Edit: Mischbereifung 255 vorne, 235 hinten

Gruß
Stefan
 
Dieses Verhalten hatte ich auch noch nie...

Orig. Pirelli 235/35 R19 Reifen
 
Hallo,

wir haben den RS3 seit dem 07.12.15. Da haben wir das Fahrzeug in Ingolstadt abgeholt. Er wurde auf neue original Audi RS3 Felgen u. Winterreifen gestellt und bis Mai auf Winterreifen gefahren.
Keine Meldung ESP/ESC Lampe. Nachdem mir die original Audi Felge nicht gefällt, habe ich mich für eine Felge von OZ entschieden. Mit Michelin Pilot SuperSport.
(Ich habe noch die original 4 Felgen mit Sommerreifen neu, aus Umbereifung Ingolstadt)
Vorne 255 30 R19 hinten 235 35 R19. Ab dem Reifenwechsel habe ich die Fehlermeldung "ESP/ESC Lampe an bei langsamer Fahrt" und immer an der selben Stelle.
Ich bin auch zum Audi Service gegangen. Alles untersucht, nichts gefunden. Haben am Reifendruck 0,1 bar korrigiert. Bin am nächsten Tag die gleiche Strecke gefahren und die Meldung kam wieder. Also Problem nicht gelöst. Ich sage euch, das wird auch keiner lösen. Denn es kommt von der unterschiedlichen Bereifung. Den Gang in die Werkstatt könnt Ihr euch sparen.
Sollte mal einer eine Lösung finden bitte im Forum veröffentlichen. Ich denke, wenn die Reifen warm gefahren sind, kommt die Meldung nicht. Wir haben jetzt 13.000 km drauf.
Viele Grüße an die Mitglieder des Forums
res_res
 
res_res hat gesagt.:
Hallo,

Denn es kommt von der unterschiedlichen Bereifung. Den Gang in die Werkstatt könnt Ihr euch sparen.
res_res

Nein, das stimmt so definitiv nicht, da es viele ja auch mit der Original-Bereifung haben. Ich habe es ja auch ganz selten mal. Fahre die 235er Original, keine Mischbereifung.
 
Hallo,
ich habe die Meldung nicht selten, sondern jeden Tag. Also gehe ich von der Bereifung aus. Mit den Winterreifen hatte ich es auch nicht.
Ich fahre täglich auf der Strecke zum Bäcker.
Gruß
res_res
 
Interessant... Habe gleiches beobachten können, ESP Eingriffe beim Überfahren von Unebenheiten ohne Tempo...

Nachdem ich dies meinem Händler berichtetet, gab dieser an, es liege an der Haldexpumpe... Die wurde nun durch eine veränderte ersetzt, prompt Ruhe... Es soll dafür sogar eine TPI geben... ;)

Mit der neuen Pumpe waren dann zudem, logischerweise, Probleme beim Beschleunigen bei Nässe (Durchdrehen der VA, Poltern der VA), die erst deutlich später zum ursprünglichen Problem einsetzten, gänzlich behoben...
 
Ich stehe seit ca. 14 Tagen mit teinem englischen RS3 Fahrer in Kontakt per Facebook.

Der hat das gleiche Problem:

Auf den ersten paar hundert Metern nach dem Motorstart, EGAL ob Motor warm oder kalt, zieht der Wagen beim Gaswegnehmen nach rechts.
Außerdem blinkt die ESP Lampe bei sehr seichtem Beschleunigen.

Er hat heute auf die Pirellis RO2 zurückgewechselt (Auch 255/235) und die Probleme waren weg.

Sprich das Fahrzeug kommt mit dem 255er MPSS auf der Vorderachse nicht klar.

Haldexpumpe ist hier wohl nicht der Übeltäter, schadet aber nicht, diese trotzdem checken zu lassen.
 
Es dürfte der 235er MPSS auf der Hinterachse der Schuldige sein.
Aber wenn es nur auf ca. dem ersten Kilometer auftritt, dürfte es ja nicht am Abrollumfang liegen?
 
Könnte jemand der die Serienbereifung 255/235 auf seinem RS3 fährt bitte mal messen, wie hoch die Reifen jeweils sind?
Also was die tatsächliche Höhe angeht.

Habe eben mit dem Zollstock den Michelin gemessen.
Vorderachse ist (dunkel und reifen montiert) 63cm hoch und die Hinterachse ca. 64,5cm.

Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt.
Ich wüsste gerne die Werte vom Pzero und ob sich da was wesentlich unterscheidet.

Wenn die Werte so stimmen, dann ist die Differenz im Abrollumfang 2,38% beim MPSS.
Laut diversen Abrollumfangrechnern ist ein "herkömmlicher" 255/30/19 63,6cm im Durchmesser und ein 235/35/19 ca. 64,7cm.
Das wäre dann eine Differenz von 1,8% zueinander.

Ich vermute der Pirelli (RO1,RO2) liegt unter 1,8%.
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Könnte jemand der die Serienbereifung 255/235 auf seinem RS3 fährt bitte mal messen, wie hoch die Reifen jeweils sind?
Also was die tatsächliche Höhe angeht.

Habe eben mit dem Zollstock den Michelin gemessen.
Vorderachse ist (dunkel und reifen montiert) 63cm hoch und die Hinterachse ca. 64,5cm.

Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt.
Ich wüsste gerne die Werte vom Pzero und ob sich da was wesentlich unterscheidet.

Wenn die Werte so stimmen, dann ist die Differenz im Abrollumfang 2,38% beim MPSS.
Laut diversen Abrollumfangrechnern ist ein "herkömmlicher" 255/30/19 63,6cm im Durchmesser und ein 235/35/19 ca. 64,7cm.
Das wäre dann eine Differenz von 1,8% zueinander.

Ich vermute der Pirelli (RO1,RO2) liegt unter 1,8%.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich fahre momentan nämlich rund herum 235/35 MPSS und habe damit NULL Probleme.
Da ich aber kommendes Frühjahr auf 255 vorne wechseln wollte, würde ich mir das ansonsten nochmal überlegen...
 
Roy hat gesagt.:
Gorillajebus hat gesagt.:
Könnte jemand der die Serienbereifung 255/235 auf seinem RS3 fährt bitte mal messen, wie hoch die Reifen jeweils sind?
Also was die tatsächliche Höhe angeht.

Habe eben mit dem Zollstock den Michelin gemessen.
Vorderachse ist (dunkel und reifen montiert) 63cm hoch und die Hinterachse ca. 64,5cm.

Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt.
Ich wüsste gerne die Werte vom Pzero und ob sich da was wesentlich unterscheidet.

Wenn die Werte so stimmen, dann ist die Differenz im Abrollumfang 2,38% beim MPSS.
Laut diversen Abrollumfangrechnern ist ein "herkömmlicher" 255/30/19 63,6cm im Durchmesser und ein 235/35/19 ca. 64,7cm.
Das wäre dann eine Differenz von 1,8% zueinander.

Ich vermute der Pirelli (RO1,RO2) liegt unter 1,8%.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich fahre momentan nämlich rund herum 235/35 MPSS und habe damit NULL Probleme.
Da ich aber kommendes Frühjahr auf 255 vorne wechseln wollte, würde ich mir das ansonsten nochmal überlegen...

Das wäre eine Erklärung warum es überhaupt die R02 Reifen gibt.
Die Probleme bei Mischbereifung 235/225 (ohne R02) gab es beim 8P ja auch, weswegen viele, die keine Contis mit R02 mehr fahren auf 235 rundrum gewechselt haben.

Klingt plausibel.
 
Ok ich war eben bei meinem Reifenmann und habe mir meine OEM Sommerräder angeschaut.

Also serienmäßige Pzero Mischbereifung vorne: 255/30/19 ist 63,5cm hoch.
Hinterachse: 235/35/19 64 cm.

Das ist eine Differenz von 0,79% (selbst wenn die HA 64,5 cm wäre, wären es nur 1,57%).

Jetzt die Frage wieso kann Heydasch auf der Vorderachse einen MPSS in 255 und auf der Hinterachse den Pzero mit 235 fahren?

MPSS Vorderachse: 63cm Pzero Hinterachse 64cm = Differenz in der Höhe von 1,58%

Also würde ich sagen: Mischbereifung MPSS in OEM-Maßen nicht möglich, da der Abrollumfang sich zu deutlich unterscheidet.
Dazu sei gesagt: Die Probleme treten nur auf den ersten paar hundert Metern auf. Trotzdem kann es dem ganzen ja nicht zuträglich sein.
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Dazu sei gesagt: Die Probleme treten nur auf den ersten paar hundert Metern auf. Trotzdem kann es dem ganzen ja nicht zuträglich sein.

Die Probleme das die Haldex raus ist merkst du zwar nur auf den ersten hunderten Metern aber das Problem besteht deswegen ja trotzdem das du als Fronti unterwegs bist.
 
Das ist ja das.

Du bist eben nicht als Fronti unterwegs.

Rollend aus dem 1.Gang ohne ESP und bei nasser Fahrbahn kann man voll drauflatschen ohne Probleme.
Wenn die Haldex da nicht mitspielen würde, gäbe es ohne Ende Wheelspinn oder man würde Stempeln wie bescheuert.
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Ok ich war eben bei meinem Reifenmann und habe mir meine OEM Sommerräder angeschaut.

Also serienmäßige Pzero Mischbereifung vorne: 255/30/19 ist 63,5cm hoch.
Hinterachse: 235/35/19 64 cm.

Das ist eine Differenz von 0,79% (selbst wenn die HA 64,5 cm wäre, wären es nur 1,57%).

Jetzt die Frage wieso kann Heydasch auf der Vorderachse einen MPSS in 255 und auf der Hinterachse den Pzero mit 235 fahren?

MPSS Vorderachse: 63,6cm Pzero Hinterachse 64cm = Differenz in der Höhe von 0,63%.

Also würde ich sagen: Mischbereifung MPSS in OEM-Maßen nicht möglich, da der Abrollumfang sich zu deutlich unterscheidet.
Dazu sei gesagt: Die Probleme treten nur auf den ersten paar hundert Metern auf. Trotzdem kann es dem ganzen ja nicht zuträglich sein.

Will man also Mischbereifung fahren, sollte man im Falle des MPSS vorne auf 265/30 gehen - die allerdings für die 8,5er Felge nicht optimal sind - sprich zu breit.
Evtl. wechsle ich dann im kommenden Frühjahr auf ATS GTR in 9x19 ET48 und versuche vorne den 265/30 zu fahren.
Oder - und das ist wahrscheinlicher - ich wechsle auf 245/35 rund herum - das sollte nämlich eigentlich ganz hervorragend funktionieren!
 
Richtig, man bräuchte auf der Vorderachse einen Reifen der sich in der Höhe dem 235/35/19 MPSS angleicht.
Der 265/30 sollte da ein besserer "Fit" sein als der 255/30.

Ich würde auch sehr gerne 245/35/19 rundum fahren und habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.
Laut HRE kein Thema auf meiner Felge.

Nur wie sieht es bei geänderten Reifengrößen mit TÜV und Tachoangleichung aus?
 
Re: ESP/ESC Lampe u Eingriff bei "langsamer" Fahrt

Gorillajebus hat gesagt.:
Das ist ja das.

Du bist eben nicht als Fronti unterwegs.

Rollend aus dem 1.Gang ohne ESP und bei nasser Fahrbahn kann man voll drauflatschen ohne Probleme.
Wenn die Haldex da nicht mitspielen würde, gäbe es ohne Ende Wheelspinn oder man würde Stempeln wie bescheuert.

Richtig, das klappt beim 8P nicht da zieht es in alle Richtungen!
 
Gorillajebus hat gesagt.:
Ich würde auch sehr gerne 245/35/19 rundum fahren und habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.
Laut HRE kein Thema auf meiner Felge.
Nur wie sieht es bei geänderten Reifengrößen mit TÜV und Tachoangleichung aus?

Von 235/35 auf 245/35 liegst du bei einem Abrollumfang-Plus von 1% - und das ist gerade noch so im Rahmen des Möglichen für eine Einzelabnahme.
 
Also von 235/35/19 auf 245/35/19 dürfte es keinen Tachoangleich brauchen, weil man lediglich bei +1% liegt, richtig?

Glaubt ihr die Tachos von Fahrzeugen mit 255ern auf der VA laufen anders als die 235er auf der VA?
Oder ist das irrelevant?
Denn Dort wären wir dann bei -3%, was auch noch "okay" wäre laut diesem Teil hier: https://www.eta-beta.de/shop/de/abrollu ... chner.html

Also 245er drauf und ab zum TÜV?
 
Hallo Leute,

habe heute bei mir das gleiche Problem feststellen können (wenn auch nur kurzzeitig).
Habe vor etwa 1 Woche 4x nagelneue 235/35 19 Michelin PSS auf meinen Originalen 8x19 Rotor Felgen montiert :boys_0137:

Kurz zart beschleunigt im 3. Gang und zack ESP Lampe flackert :aaaah:

Gibt es mitlerweile eine Erklärung dafür?

Gruß Marcus
 
Re: ESP/ESC Lampe u Eingriff bei "langsamer" Fahrt

Zu neu und Kalt und wenn du Luftdruck etwas runter nimmstso 0.1 muss es definitiv besser werden

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hatte das Problem wohl gestern auch :dr:
Erst eine Stunde normal gefahren aber später auf der Rückfahrt nach 10 Minuten kaum Gasannahme beim beschleunigen (gefühlte 50PS haben da nur noch beschleunigt) und aufleuchten der ESP-Lampe, das ganze ein paarmal hintereinander, hat sich wirklich angefühlt wie auf Schnee trotz trockener Straße. Dachte erst an kurz anhalten und neu starten, hatte dann aber den Gedanken, besser nicht falls die Kiste dann nicht mehr anspringt.

Habe dann den Ganghebel zurückgezogen, von S auf D Modus und da war wieder alles normal, dann zurück auf S und es gab auch keine Zicken mehr. Heute lief auch wieder alles normal.

Hab den Wagen 1 Jahr und original 255er Bereifung. Wenn das Problem nur 1x im Jahr auftritt und so leicht zu beheben ist solls mir egal sein. Das sollte aber nicht in dem Moment passieren wenn man zum überholen ansetzt ...
 
Moin :10hallo2: ,

hatte bei meinem 8V VFL mit der ESP Lampe und auch Eingriff gleiches Problem. Ohne erkennbare Beschleunigung bei normaler Fahrt 2-3 mal am Tag ESP Lampe an und eingegriffen.
Felgen und Bereifung Serie.

Vorne 8,5x19 255/30 Pirelli Zero
Hinten 8,0x19 235/35 Pirelli Zero

Habe jetzt seit 2 Wochen schon die Winterräder montiert.

Vorne 8,5x19 235/35 ContiWinterContact TS850
Hinten 8,5x19 235/35 ContiWinterContact TS850

Seitdem kein einziges Mal Probleme mit dem ESP gehabt.

Grüße Basti
 
Hallo zusammen,
habe auch bei meinem 8V VFL seit Aufzug der Michelin Pilot Sport 4s in 255/235 das ESP flackern auf den ersten x Metern. Allerdings gibt es dazu noch weitere (mutmaßliche) Regeleingriffe beim Segeln, d.h. bei konstanter Geschwinidgkeit < 100km/h. Die ESP Lampe leuchtet dabei nicht, jedoch zieht der Wagen minimal zu einer Seite und man spürt eine leichte Verzögerung. Kennt jemand von Euch auch dieses Problem?
Viele Grüße, Rainer
 
Ja hatte ich auch mit den Standard Pirelli (Mischbereifung)
also alles original.
Sogar soweit, dass er den Tempomat wegen Regeleingriff des ESP raushaut (steht dann im Display)
er ist dann auch immer auf die jeweilige Seite gezogen.

Seit der TIP mit dem die Getriebe + ESP Software überarbeitet wird aufgespielt wurde hab ich keine Probleme mehr.
Und er schleift den ersten Gang nicht mehr so extrem ein (in der Kaltstartphase)

Insgesamt mehr Smoother
 
Danke für den Tim Malcom, dem werde ich mal nachgehen. Grüße, Rainer
 
Die TPI ist aber nur für den FL 400PS.
 
Ja hatte ich auch mit den Standard Pirelli (Mischbereifung)
also alles original.
Sogar soweit, dass er den Tempomat wegen Regeleingriff des ESP raushaut (steht dann im Display)
er ist dann auch immer auf die jeweilige Seite gezogen.

Seit der TIP mit dem die Getriebe + ESP Software überarbeitet wird aufgespielt wurde hab ich keine Probleme mehr.
Und er schleift den ersten Gang nicht mehr so extrem ein (in der Kaltstartphase)

Insgesamt mehr Smoother
moin. was für ne tpi ist das? hab das gleiche bild auch jetzt mit den sommerreifen 🤷

danke
 
Hi,

hatte den RS3 heute beim Kundendienst.
Das ESP/Bremsenelektronik-Update TPI 2054453 (SVM 03A022) konnte lt. Serviceberater nicht aufgespielt werden. . Es kam wohl zu einer Fehlermeldung aber lief dann durch aber lt. VCDS ist der Stand immer noch der alte (0625)
Update für DSG wurde durchgeführt. 2110 auf 2620

Was kann man in dem Fall machen?
Habe ansich jetzt keine Probleme mehr seit ich die 255 auf 235 getauscht hab aber abrechnen werdens das Update wohl vermute ich. Rechnung bekomme ich erst noch.

Schöne Grüße
 
Kann es sein, dass eine abweichende Codierung das Update blockiert?

Für die AHK wurde ja was gemacht

[03 - Bremsenelektronik]
[Anpassung - 10]

  • 04774 Gespannstabilisierung aktiviert


Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\5Q0-907-379-IPB-V1.clb
Teilenummer SW: 8V0 614 517 E HW: 8V0 614 517 C
Bauteil: ESC H25 0625
Revision: 00000000 Seriennummer: 61208000001075
Codierung: 2E9C6B8DD49913B08B990B6741946974D62BC8D1D0829677184150F4820812
Betriebsnr.: WSC 06385 790 00016
ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 070001
ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_070.rod
VCID: 3B22C10043ECF8A3FE0-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand Bremsenelektronik-Stg nach ESP-Update ist 0640.
Teilenummer HW + SW passen für ein Update.
Die Codierung dürfte das Update nicht blockieren.
 
Wie es aussieht hat das Autohaus immer den falschen SVM Code benutzt.

Heute haben wir es nochmal probiert mit korrektem SVM Code und alles hat perfekt funktioniert... ok der Christbaum im Auto nach dem Update wurde dann mit ODIS abgearbeitet. Paar Sachen mussten neu angelernt werden.

musste anschließend nur die Anpassung für AHK nochmal anpassen .
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-06 at 10.16.21.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-06 at 10.16.21.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 39
Na also ;)
Sieht jetzt gut aus.
 
Zurück
Oben Unten