8PA !!!!! ERSTER !!!!! 2. Kardanwellenbruch

Wenn die sich ohne Klage darauf einlassen ihn zurückzunehmen, kannst dir schon mal überlegen was für ein Audi du dann bestellt. Darauf wird es nämlich, falls du es denn willst, aller Wahrscheinlichkeit nach rauslaufen. Auf ein AMG oder sowas hatte ich mich auch mal eingeschossen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Wenn eine Wandlung,dann nur innerhalb der Marke. Sonst musst Du
Vor Gericht ziehen.
Für mich ist der 135 M und C63 keine vergleichbare Autos.
Ich habe mit geschworen nie mehr ein Auto mit viel PS ohne Allrad.
Ich bin geheilt.

Gruß Dirk

Interessant ist schon, dass beim RS3 die Baugruppen, die die selben wie beim A3 sind, kaum Probleme bereiten.
Es hängt dann doch irgendwie auch mit der geringen Auflage der RS3/TTRS Bauteile zusammen.
Wobei es tatsächlich äußerst beschämend für den Zulieferbetrieb ist, dass es mit einem so primitiven Bauteil wie einer Kardanwelle Probleme gibt. Zum Glück liefern die nicht die Schrauben, sonst würde das Auto beim LC-Start in alle Einzelteile zerfallen :boymarionette:

@Dirk: Ohne Allrad ist für mich auch keine Alternative mehr.

Gruß Roland

@Dirk. Die A klasse (AMG) bekommt auch einen Allrad genau so wie den M 135ix.

Aber keiner schaut so schön aus wie unserer RS3 das weis ich !!!

@Roland
Vieleicht ist das sogar die gleiche Welle aus dem A3 3.2
Andere Bremsen u. Kotflügel,Motor rein und fertig ist unser Baby. :88n:

@Fireblader
Das wusste ich nicht. :aufgeben:

Gruß Dirk

Was ist nur los mit Audi..... Ich habe auch Vibrationen immer und egal was ich mache, habe mich damit abgefunden weil ich schon ab 400km angefangen habe das Auto umzubauen!

Habe jetzt 14000km und ca 200lc Starts oder mehr:) mit ca 490PS und 650Nm... Audi hat einfach zu wenig Teile produziert und alles was dann schnell gehen mußte ist in meinen Augen Schrott gewesen. Es kann doch nicht sein das ein Auto was so viel Geld kostet mit lächerlichen 340PS solche Probleme macht. Ich bin im 650PS Renner2 eine Golf 2 Kardanwelle mit golf 4 Gelenken gefahren .. ca 950NM mit Drag Slicks.. Und nie sowas erlebt vom Material !!

Ich würde das Auto zurück bringen und echt die Marke wechseln.. Ich habe auch noch 100 andere Probleme mit meinem RS3, würde das Auto nicht so viel Zeit und Geld gekostet haben hätte ich ihn auch zurück gegeben.. Mir fehlen die Worte :vordiewandrenn:

Optimized_RS3 said:
Was ist nur los mit Audi..... Ich habe auch Vibrationen immer und egal was ich mache, habe mich damit abgefunden weil ich schon ab 400km angefangen habe das Auto umzubauen!

Habe jetzt 14000km und ca 200lc Starts oder mehr:) mit ca 490PS und 650Nm... Audi hat einfach zu wenig Teile produziert und alles was dann schnell gehen mußte ist in meinen Augen Schrott gewesen. Es kann doch nicht sein das ein Auto was so viel Geld kostet mit lächerlichen 340PS solche Probleme macht. Ich bin im 650PS Renner2 eine Golf 2 Kardanwelle mit golf 4 Gelenken gefahren .. ca 950NM mit Drag Slicks.. Und nie sowas erlebt vom Material !!

Ich würde das Auto zurück bringen und echt die Marke wechseln.. Ich habe auch noch 100 andere Probleme mit meinem RS3, würde das Auto nicht so viel Zeit und Geld gekostet haben hätte ich ihn auch zurück gegeben.. Mir fehlen die Worte :vordiewandrenn:
Hi,

was sind das noch für andere 100 Probleme, wenn man fragen darf? Ich meine bei 490 PS und 650 Nm und über 200 LC Starts dürfte das gesamte Material am absoluten Limit laufen. Ein ausgenudelter Antriebsstrang würde mich da z.B. nicht im geringsten wundern.

490 PS und 650 Nm ensprechen immerhin einer Lesitungssteigerung und einer Drehmomentensteigerung um 44 %.

Schöne Grüße
Samsara

Optimized_RS3 said:

Da spricht mir einer aus der Seele !

ToniRS3 said:
Ihr Kardanexperten...
Bis jetzt habe ich "nur" 3 LCs hinter mir aber waren alle vor dem Tuning.
Im November hatte ich meine RS beim Freundlichen um alles zu prüfen. SW-Stand, Kardan, Bremsen, etc. Freundliche hat bestätigt, dass alles perfekt sei mit der Welle.
Hier mal mein Kleber:
hahu2eta.jpg

mE. ist das eine alte die nicht hält, da Fabrikations-Day: 20.05.2012 ist.
Inv. 2.7.2012, FZNr: 0083

Was meint ihr dazu, habe ich ne gute oder schlechte Welle drauf?

'Push'

Hat niemand ein Feedback auf meine Frage?

ToniRS3 said:
ToniRS3 said:
Ihr Kardanexperten...
Im November hatte ich meine RS beim Freundlichen um alles zu prüfen. SW-Stand, Kardan, Bremsen, etc. Freundliche hat bestätigt, dass alles perfekt sei mit der Welle.
Hier mal mein Kleber:

'Push'

Die wirst du dir wahrscheinlich nur selbst geben können - 20LC später oder so kannst du uns dann Aufklären? :boys_0137:
Nützt dir eh nichts wenn dir einer sagt die ist Käse, weil Austauschen werden sie die eh erst, wenn sie Defekt ist.

Ist nicht schön, ist aber so. :boys_0136:

Rappel said:
ToniRS3 said:
ToniRS3 said:
Ihr Kardanexperten...
Hier mal mein Kleber:

'Push'

Die wirst du dir wahrscheinlich nur selbst geben können - 20LC später oder so kannst du uns dann Aufklären? :boys_0137:
Nützt dir eh nichts wenn dir einer sagt die ist Käse, weil Austauschen werden sie die eh erst, wenn sie Defekt ist.

Also, wenn ich wüsste, dass eine "bruchanfällige" Kardanwelle an meinem Auto verbaut wär, würde ich direkt so viele LC durchführen um einen Bruch zu provozieren...Anhand der Erfahrungen mancher User können es na nicht viele sein..aber dann wüsste ich wenigstens, das der Tausch noch in der Garantiezeit durchgeführt würde....

Rappel said:
ToniRS3 said:
ToniRS3 said:
Ihr Kardanexperten...
Hier mal mein Kleber:

'Push'

Danke Stefan für dein Feedback. Ich meinte gelesen zu haben, dass die Welle ab Sep. 2012 halten würden und die vorher nicht. Doch sicher bin ich auch nicht.

Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Jetzt wollen die tatsächlich das Fahrzeug mit nach Ingoldstadt mitnehmen und für mehrere Wochen testen.
Ich habe denen jetzt gesagt das sie das Fahrzeug zurücknehmen sollen und ich das Vertrauen verloren habe. Bin
jetzt mal gespannt wie das weiter geht.

Grüße

Fireblader76 said:
Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Jetzt wollen die tatsächlich das Fahrzeug mit nach Ingoldstadt mitnehmen und für mehrere Wochen testen.
Ich habe denen jetzt gesagt das sie das Fahrzeug zurücknehmen sollen und ich das Vertrauen verloren habe. Bin

Grüße

Ohje...
Da bin ich ja mal gespannt... Hoffe es findet sich eine Lösung für dich! Und wenn es am Schluß die Wandlung sein sollte.

Fireblader76 said:
Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Grüße

Ist ja geil. Da schrubben die mit Deinem RS3 ein paar Wochen übern Hof und Du bekommst einen ausgenudelten RS3 zurück, bei dem die Welle vielleicht hält. Ich würde denen vorschlagen, sie sollen Dir einen "baugleichen" RS3 zum Tausch hinstellen, dann können sie so lange testen, wie sie wollen...

Peter said:
Fireblader76 said:
Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Grüße

Ist ja geil. Da schrubben die mit Deinem RS3 ein paar Wochen übern Hof und Du bekommst einen ausgenudelten RS3 zurück, bei dem die Welle vielleicht hält. Ich würde denen vorschlagen, sie sollen Dir einen "baugleichen" RS3 zum Tausch hinstellen, dann können sie so lange testen, wie sie wollen...

Genau Deiner Meinung bin ich auch ! Entweder Wandlung oder Tausch !

Fireblader76 said:
Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Grüße

Puh das ist schon heftig. Da würde ich auch auf einen Rücktritt bestehen, auch wenn das vom rein rechtlichen Standpunkt nicht ganz so einfach ist.

Das Testen ist wieder eine ganz andere Sache, wenn er mehrere Wochen ausgiebig getestet wird, dann entsteht natürlich Verschleiss und da müssen die sich etwas einfallen lassen, wie sie das ausgleichen/ersetzen.

Von daher denke ich, dass die sich auf den Rücktritt einlassen.

Was wollen die den testen ??? Die sollen die Kardanwellen prüfen davon haben Sie doch genug und ein Rückruf starten und nicht warten bis die 2012 alle von alleine kaputt gehen *koppschüttel*

Ich würde denen meine RS3 auch nicht zu Testzwecken überlassen..... Wer weiß, wie die mit dem RS3 umgehen!!?? Insbesondere, wenn die Haltbarkeit der Kardanwelle getestet werden soll..... Never....

Fireblader76 said:
Hallo

es gibt Neuigkeiten !

Grüße

---
auch meiner Meinung nach gibt es hier nur EINES, -- WANDLUNG -- !!
Wäre ich damals nicht so stur gewesen, hätte ich meine Wandlung schon hinter mir,
aber ich wollte ja, daß sie meinen RS3 in Ordnung bringen.

Mein Beileid. ich kann mir nicht vorstellen das die mit dem Auto sinnlos einen LC nach dem
Anderen machen. Aber hammer ist das schon.
Ich glaube,nein, ich weiß,ich würde nicht Wandeln.
Ich würde mir einen neuen geben lassen. Oh Gott,daß Auto ist einfach soooo Geil.
Aber wie gesagt ich würde!
Vieleicht bekommen Sie jetzt doch kalte Füsse mit dem was wir machen,oder noch tun werden. Die Lesen doch 100% mit. Oder?

Gruß Dirk

Was soll man noch dazu sagen? :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Hallo zusammen!

Fireblader, das tut mir wirklich sehr Leid für dich. Wer einmal das Prozedere durchlaufen hat weiß, wie man sich dabei fühlt.
Allerdings bin ich ja auch nicht von allen guten Geistern verlassen, und habe mein Auto nach dem Bruch natürlich NICHT
noch bis in die Werkstatt gefahren. Ich bin direkt nach Hause was ca. 500 Meter von der Bruchstelle entfernt war.
Abschlepper gerufen und fertig.

Ich habe es damals ehrlich gesagt "provoziert" und in regelmäßigen Abständen einen LC-Start gemacht.
Nun habe ich seit einiger Zeit die neue Welle verbaut und bin sehr zufrieden. Das hatte ich aber auch schon in meinem Thread
gepostet. Ich habe das Gefühl mein Auto fährt sich viel geschmeidiger...
Seit der neuen Welle habe ich nun ca. 6 LC-Starts gemacht. Mit 2, 3, 4 Personen... bisher hält sie einwandfrei!
Ich mache dass natürlich nicht aus Jucks und Tollerei. Sondern nur wenn es sich eben mal anbietet...
Ich habe ein paar Bekannte die selber schnelle Autos fahren oder in der Automobil / KFZ Branche tätig sind und da bietet sich so etwas schonmal an.
Ich bin mir sicher, sie hält! Wenn nicht, dann wird sie eben wieder getauscht aber es ist für mich keinen Grund meinen RS3 herzugeben. Das Auto macht mir so viel Freude und ich wüsste ganz im Ernst überhaupt gar nicht, was ich den wählen sollte als Ersatz für den RS3... !! Die Welle mag eine Schwachstelle sein bei manchen Fahrzeugen, dennoch liegt es nicht am Auto wie bereits schon erwähnt wurde, sondern an der Welle an sich oder den Zuliefereren. Ich bin mir wie gesagt sicher, die Welle hält!

Im Bezug auf deine Wandlung oder den Tausch kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich so viel Ärger und Probleme mit dem RS3 haben würde wie du es hast, wäre ich wohl auch dazu geneigt das Auto zu tauschen. Aber nur weil man eben kein Vertrauen mehr in den Wagen hat. Bisher habe ich wieder vollstes Vertrauen und ich kann nicht oft genug sagen, wie verliebt ich in den RS3 bin und wieviel Freude er mir macht. Für mich ist er perfekt. Gleich nach dem Post werde ich zur Garage laufen und ins Training fahren und freue mich jetzt schon einzusteigen und loszufahren. Aber wenn man wie Du erstmal das Vertrauen zu einem Wagen verloren hat, dann hilft auch keine tolle Optik oder das Gesamtkonzept des RS3 nichts. Ich würde mich sehr für dich freuen und wenn ich könnte dafür einsetzen, dass Audi deinen jetzigen RS3 nimmt zum Testen oder für was auch immer und dir dafür einen vergleichbaren, neuwertigen oder ebenbürtigen RS3 zur Verfügung stellt. Egal wie es weiter verläuft, ich drück dir die Daumen und hoffe dass es sich alles zum Guten wendet.

Kurz zum Thema S4. Meine Eltern haben einen S4 und letzten Freitag waren wir gemeinsam Essen und sind danach die Selbe Richtung heimgefahren und auf die Autobahn. Mein Vater ist vor mir losbeschleunigt und hat voll Gas geben... Was soll ich sagen ... ich habe ihn total versägt! Was ich aber natürlich wusste. Leistungsmäßig ist der S4 obwohl meiner Serie schon 360PS und 510NM(!) hat, total unterlegen. Aber vom Design, Interieur und dem Fahrwerk alle Achtung.
Du hast alles richtig erkannt. Der S4 ist in allem ein tolles Auto und außer dem Motor und der AGA identisch mit dem RS4, aber dennoch sehr träge im Vergleich zu unserem.

@ Toni, da du so darauf pledierst dass dir jemand eine Antwort gibt kann ich nur sagen, dass du es ausprobieren musst.
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass du durchaus bei dem Produktionsdatum noch in der Gefahrenzone bist...
Es ist nur eine Vermutung aber du wolltest eine Antwort hören. Wenn du sicher gehen willst und es mit der Garantie keine Problem gibt bei dir proboziere es und du wirst sehen oder du wartest einfach bis es Peng macht. Ansonsten, mach einfach so weiter wie bisher.

Ich habe meine zweite Welle drinnen und kann auch nur jedem raten nach einem Bruch, das Auto möglichst stehen zu lassen.
Die Gefahr dass mehr kaputt geht ist einfach da. Ich hatte damals keine Strecke von mir und somit war es kein Problem.
Ich hatte wohl auch einen sauberen Bruch und auch keinerlei komische Geräusche. Ich merke es tagtäglich. Mein RS3 schnurrt wie ein Kätzchen bzw. brüllt mittlerweile wie ein Löwe aber seit der neuen Welle eben anders, besser!

Abschließend nochmal viel Erfolg und viel Nerven für alles was kommen mag. Wenn du Unterstützung brauchst dann sei dir hier jederzeit geholfen. Nur die Ruhe bewahren und ich hoffe dass du das bekommst, was du erwartest. Ich denke Audi wird allein von der Historie deines RS3 sehen, dass du wirklich nur Pech gehabt hast. Aber schieb es nicht auf deinen Wagen, denn der ist, wie wir alle wissen wirklich ein Sahnestück. Ich drücke dir alle Daumen. Das wird schon werden, da bin ich mir sicher.

Gruß Harry

Wurde eigentlich mal geklärt nach wie vielen LC die Welle im Schnitt bricht ? Das wäre ja mal interessant !

Lexmaul said:
Wurde eigentlich mal geklärt nach wie vielen LC die Welle im Schnitt bricht ? Das wäre ja mal interessant !
Hallo Lexmaul,

zwischen dem 1. und 5. gab es die meisten Brüche (viele sogar schon beim ersten LC Start). Ich denke wenn die Welle 10 LC Starts überlebt hat bist du auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Lexmaul said:
Hallo Lexmaul,

zwischen dem 1. und 5. gab es die meisten Brüche (viele sogar schon beim ersten LC Start). Ich denke wenn die Welle 10 LC Starts überlebt hat bist du auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße
Samsara

----
würde dieses bei Toyota passieren, hätten diese wenigstens den Schneid eine Rückrufaktion zu machen.
Aber bei Audi will man das verlogende Immage schützen, das wird aber auf Dauer keinen Erfolg
bringen. :boys_0274: :boys_0275:
Wenn der Ruf erst ruiniert - lebt es sich ganz ungeniert.
Habe einen Bekannten, der fährt einen Q5, während der Fahrt wird die Handbremse angezogen,
vom Q5 selbst - wohl ein kleineres Übel. :dfbboygrimasse:

Hallo Fireblader
Hast Du sich eigentlich schon entschieden was Du machst?
Welches Auto währe für Dich bei einer Wandlung eine Option?
Wie fährt sich der S4

Gruß Dirk

AudiDK said:
Hallo Fireblader
Hast Du sich eigentlich schon entschieden was Du machst?
Welches Auto währe für Dich bei einer Wandlung eine Option?
Wie fährt sich der S4

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Nein noch nichts entschieden, da der zuständige Herr bei meinen Händler noch im Urlaub ist. Der kann nur entscheiden wegen einer Rücknahme oder Wandlung!
Der S4 ist keine Option da viel zu viel Verbrauch und viel zu träge.
Audi habe ich abgesagt das sie mein Auto haben können.

Haben die sich schon gemeldet (Audi),warum du es nicht machst?
Was verbraucht den der S4?

Gruß Dirk

Fireblader76 said:
Audi habe ich abgesagt das sie mein Auto haben können.

Was haben sie den dazu gesagt? Schade??? :aufgeben:

Klar könnten die mein Auto zu Testzwecken haben. Ich lass ihnen auch gleich noch die Tankkarte im Auto dass sie nicht auch noch den sprit zahlen müssen. Gewaschen wird er natürlich vorher auch noch... :boymarionette: Das Gute ist: bei mir kann die Welle eigentlich gar nicht reissen da die Leistung dazu fehlt.... :boykonfetti:

Grüße

Fabi

AudiDK said:
Haben die sich schon gemeldet (Audi),warum du es nicht machst?
Was verbraucht den der S4?

Gruß Dirk

Audi wollte sich natürlich rausreden, von wegen irgendeine Beanspruchung meiner Teile. Sie wollten den RS nur neu vermessen in einen Kanal oder so hat gesagt. Blablabla.......

S4 bei normaler Fahrweise ca. 14 Liter. Zum Vergleich zu meinen RS3 12 Liter.
Vorteil ist aber er braucht nur Super Benzin.

Ach du scheiße der säuft ja mehr als ich. :biggrinn:
Aber was machst Du,wenn Sie Dir ein Wandel anbieten?

Gruß Dirk

AudiDK said:

Gruß Dirk

erlich gesagt weis ich das noch nicht. Wandel ! dann nur einen RS3.

Fireblader76 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

erlich gesagt weis ich das noch nicht. Wandel ! dann nur einen RS3.

:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Das würde ich auch machen.

Gruß Dirk

Back
Top Bottom