8Vx-FL17 Erste Fahreindrücke vom FL

Gefüllt hätte ich das heute schon mal gesehen.... :biggrinn:
 
Ich gefühlt mindestens drei…
 
Dome said:
Gratuliere, bist der erste… :good:

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 
AudiDK said:
Hallo Leute,
Ich habe hier ein ganz interessantes Video über den neuen RS3 Facelift gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=mQY0OTxNqn8

Gruß Dirk
Bin mal auf ein Fahr Video gespannt. So im stand kann ich jetzt nicht sagen, das er mer knallt als Serie...

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Nach knapp 5000km im FL SB, Pässetour mit WR und 2750 Höhenmeter, zahlreichen Tunnels ein
kurzes Feedback.

Gleich zum Thema Bremsen, bis Dato alles TOP, egal ob AB, Pässe bei sehr rassanter Fahrweise
kein qietschen, schleifen, rubbeln o.Ä.

Bin am WE über mehrere Pässe (u.A. Timmelsjoch, Stilfserjoch 2750m) mit WR unterwegs gewesen.
Das Auto begeistert auf jeder Steigung, in jeder Wendung und jedem Untergrund, (nässe, schnee, laub)
Aus den Kehren sehr agiles Heck, mit WR (Conti Sport 850) eine Wucht die Berge hoch zu scheppern.
Mit den WR kommt das Heck auch ein bisschen mehr als mit SR. Auch bei über 260kmh
noch ein sehr sicheres fahren, bremsen etc.
Als Highlight in jedem Tunnel ordendlich aufs Gas u. knallen lassen,... bei offenem Fenster
und Panodach einfach nur ohrenbetäubend!!! :aufgeben:

Beim runterschalten hat mir anfangs das knallen vom VLF sehr gefehlt..
..mittlerweile, wenn man weiß wo man zurück schalten muss, brabbelt,
blubbert, "knallt" es eigentlich fast schöner und anständiger muss ich sagen.
Grad in der Stadt beim hinrollen an die Ampel, sehr geil.
(da kommt das laute geknalle beim VFL nicht so gut find ich)

Alles in Allem, ein sehr sehr geiles Auto.
Die letzten 5000km keinen adäquaten natürlichen Feind gesichtet,... :boys_0325:
 
3,2 L auf 100km [emoji4]

4bb5bc13e48e5b67ee529cdff172a5ac.jpg
 
Bist du den Berg runter gerollt.....oder hast du einen Turbodiesel als Alltagsfahrzeug :boymarionette:
 
runtergerollt;)
 
andy232 said:
Grad in der Stadt beim hinrollen an die Ampel, sehr geil.
(da kommt das laute geknalle beim VFL nicht so gut find ich)

Im Dynamik-Modus durch die Stadt ist natürlich TOP! :good: am besten jeweils noch richtig anheizen und manuell runterschalten… :jc_doubleup:

Kein Wunder muss man bei den neuen Modellen nun auf das geballer verzichten… :ohman: :ohman:
 
Moin Zusammen,

also ich hatte das Wochenende über nun auch mal das FL Modell (Sportback) um dieses mal ausgiebig zu testen.

Ich war als erstes mal erschrocken, weil der klingt ja überhaupt nicht mehr... hab dann aber gemerkt, dass ich ihm schon etwas unrecht tu,
der hatte gar keine Sport AGA verbaut, somit spar ich mir hier weitere Vergleiche.
Aber so richtig Emotionen, wie damals, als ich den VFL das erste mal gefahren bin, sind bei mir nicht aufgekommen, das mag vielleicht aber auch daran liegen,
dass ich ja bereits den 8V fahre, keine Ahnung.


Was mich jedoch am meisten interessiert hat, waren die 100-200 Werte. Hab das Ganze mit einer Performance Box getestet, extra Nachts gegen 22.00 Uhr auf die
Bahn, damit auch wirklich richtig frei ist. Bei 4 Messungen bin ich dann immer zwischen 10,2 - 10,6 (korrigiert) gelegen. Tank 1/2 voll, Besetzt mit 1 Person mit 80 kg. 6° Außentemp.



Was könnt Ihr dazu sagen? Hat von euch auch schon jemand gemessen?
 
Ich habe selbst noch nicht gemessen weil ich auf meinen noch warte - werde ich aber nach dem Einfahren sofort mal machen mit einer Box.

Deine Werte decken sich jedenfalls mit den ganzen Videos, die so auf YT herumschwirren :laie_60a:
 
micha-e said:
Was könnt Ihr dazu sagen? Hat von euch auch schon jemand gemessen?
Ich habe mein VFL gemessen, auch bei ungefähr 6 Grad, 1 Fahrer und halber Tank, bin bei korrigierten 10,4 (die 100 auf 150 waren korrigierte 3,9)
30882424hk.jpg
 
Nur als Gedankenanstoß: Ältere und eingefahrene Autos rennen immer besser als am Anfang. Das sieht man immer schon in den Langzeittests der Fachzeitschriften. Messwerte zu Testbeginn und zum Testende. Das FL wird da unter 10s kommen, gibt auch paar Videos dazu .
 
andy232 said:
Nach knapp 5000km im FL SB, Pässetour mit WR und 2750 Höhenmeter, zahlreichen Tunnels ein
kurzes Feedback.

Gleich zum Thema Bremsen, bis Dato alles TOP, egal ob AB, Pässe bei sehr rassanter Fahrweise
kein qietschen, schleifen, rubbeln o.Ä.

Bin am WE über mehrere Pässe (u.A. Timmelsjoch, Stilfserjoch 2750m) mit WR unterwegs gewesen.
Das Auto begeistert auf jeder Steigung, in jeder Wendung und jedem Untergrund, (nässe, schnee, laub)
Aus den Kehren sehr agiles Heck, mit WR (Conti Sport 850) eine Wucht die Berge hoch zu scheppern.
Mit den WR kommt das Heck auch ein bisschen mehr als mit SR. Auch bei über 260kmh
noch ein sehr sicheres fahren, bremsen etc.
Als Highlight in jedem Tunnel ordendlich aufs Gas u. knallen lassen,... bei offenem Fenster
und Panodach einfach nur ohrenbetäubend!!! :aufgeben:

Beim runterschalten hat mir anfangs das knallen vom VLF sehr gefehlt..
..mittlerweile, wenn man weiß wo man zurück schalten muss, brabbelt,
blubbert, "knallt" es eigentlich fast schöner und anständiger muss ich sagen.
Grad in der Stadt beim hinrollen an die Ampel, sehr geil.
(da kommt das laute geknalle beim VFL nicht so gut find ich)

Alles in Allem, ein sehr sehr geiles Auto.
Die letzten 5000km keinen adäquaten natürlichen Feind gesichtet,... :boys_0325:

Klingt sehr geil und kann ich voll unterschreiben! Herzlichen Glückwunsch zur Begeisterung, die deutlich herauszulesen ist :) Das Knallen beim Downshift ist wie einige hier bereits schrieben neben den km auf der Uhr, der Motortemperatur und AGA Temperatur offenbar tatsächlich von den Außentemperaturen abhängig... Manchmal ballert er so laut einen einzelnen Schlag heraus, dass ich mich erschrecke. Finde dieses Unerwartete gerade geil :boys_lol:

Selbst habe ich leider noch keine ganz so geile Pässe-Tour abspulen dürfen und werde mich noch bis zum Zwischenölwechsel bei etwa 2.500 km etwas zurückhalten, bis ich ihm volles Rohr gebe... Aber so eine Pässe-Tour muss eigentlich auch noch sein!

Was sagt Ihr zum Thema Ölwechsel/ Einfahren (kleines Offtopic): Sollte man die letzte AB Fahrt VOR dem Ölwechsel nutzen, um mal alles "frei zu blasen" und die 280 zu testen (damit sämtliche möglichen Abriebe mit dem "alten" Öl gleich mit entsorgt werden, oder ist es sinnvoller die erste richtige Volllastfahrt NACH den Zwischenölwechsel zu verlegen?

Bisherige Vorgehensweise: Ab etwa 1.200 km habe ich langsam und stetig gesteigert, was Drehzahl und Last angeht, wenn das Öl mindestens 85 - 90° C hat sowie dem Wagen hier und da mal eine kleine Drehzahlspitze gegeben. D.h. mit Teillast hochgezogen. Bisher gab es aber keine Volllast, sondern max ca. 70 %. km-Stand aktuell knapp 2.100.

Beste Grüße!
 
Digo said:
micha-e said:
Was könnt Ihr dazu sagen? Hat von euch auch schon jemand gemessen?
Ich habe mein VFL gemessen, auch bei ungefähr 6 Grad, 1 Fahrer und halber Tank, bin bei korrigierten 10,4 (die 100 auf 150 waren korrigierte 3,9)
30882424hk.jpg

Da liegst Du mit meinem VFL genau gleich auf. Bei 5 Messungen lag ich immer so zwischen 10.3 - 10.8. (allerdings noch im Sommer

Das FL sollte meiner Meinung nach somit UNBEDINGT unter 10 kommen, ansonsten wäre der Alu-Motor für mich ein Marketing-Gag.

Vor allem hab ich den TTRS unter 9 Sekunden gestoppt -> Da war ich echt begeistert!
 
Wobei man dazu sagen muss, dass ich die Messung vor fast einem Jahr gemacht habe, damals hatte mein Auto auch erst 4500 oder 5000km.
 
bei FB hab ich heut einen Tunter gesehen der hat serie 9,299 gemessen und mit stage 1 7,728
 
Immer mit den Zeiten aufpassen. Bei -5°C sind die Zeiten viel besser, als bei 25/35°C. Klar werden diese Zeiten im Internet gerne im besten Licht präsentiert. Ausserdem, ob ich die Messung an der Waterkant oder Köln oder Berlin bei kaum 0/100 müM durchführe oder bei 600/800 müM im Allgäu oder in den Bergen, macht auch noch eine Menge aus. Die Luft ist dünner, je höher Ihr seid, weniger Sauerstoff, weniger Benzin wird eingespritzt und daher auch weniger Leistung. :dh:

Macht Euch nicht verrückt. Wer viel misst misst Mist. :aufgeben:

PS: Tunten gibt es auf FB genügend. :boys_0275:
berbo said:
bei FB hab ich heut einen Tunter gesehen der hat serie 9,299 gemessen und mit stage 1 7,728
 
Nicki-Nitro said:
Immer mit den Zeiten aufpassen. Bei -5°C sind die Zeiten viel besser, als bei 25/35°C. Klar werden diese Zeiten im Internet gerne im besten Licht präsentiert. Ausserdem, ob ich die Messung an der Waterkant oder Köln oder Berlin bei kaum 0/100 müM durchführe oder bei 600/800 müM im Allgäu oder in den Bergen, macht auch noch eine Menge aus. Die Luft ist dünner, je höher Ihr seid, weniger Sauerstoff, weniger Benzin wird eingespritzt und daher auch weniger Leistung. :dh:

Macht Euch nicht verrückt. Wer viel misst misst Mist. :aufgeben:

PS: Tunten gibt es auf FB genügend. :boys_0275:
berbo said:
bei FB hab ich heut einen Tunter gesehen der hat serie 9,299 gemessen und mit stage 1 7,728

das mag alles sein was du sagst, ABER die Differenz ist hier das Entscheidende! Egal wo und unter welchen Bedingungen gemessen wurde (Glaube kaum das vorher/nachher zig Grad Celsius und Km auseinander lagen), er ist um einiges schneller als davor ;)
 
Also die 10er Zeiten bin ich auch mit dem nagelneuen FL Vorführer auf Anhieb in 2 Läufen gefahren. Da ist noch Luft nach oben und eine 9 schon denkbar, wenn man die richtigen Punkte zum Schalten zu fassen hat und wie Ronald richtig sagt, das Wetter passt ! Was aber der neue Alumotor mit den 100-200 Zeiten zu tun hat, also auf das Alu bezogen, erschliesst sich mir so nicht. Die Idee hinter dem neuen Alumotor ist nicht die 100-200 Zeit, sondern 23 KG, also fast einen Sack Zement weniger vor der VA zu haben. Das ist ja kein Gag, sondern macht sich deutlich bemerkbar, im Fahrfeeling und dem Einlenkverhalten, das ist das was ich als erstes als Unterschied zum 8P oder dem VFL wahrgenommen habe. Kopflastig ist er trotzdem, das berichten ja auch alle Zeitungen unisono.
 
berbo said:
...das mag alles sein was du sagst, ABER die Differenz ist hier das Entscheidende! Egal wo und unter welchen Bedingungen gemessen wurde (Glaube kaum das vorher/nachher zig Grad Celsius und Km auseinander lagen), er ist um einiges schneller als davor ;)
Da hast Du Recht. :dh:
 
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