8Vx-FL17 Erste Fahreindrücke vom FL

Lexmaul

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Ich möchte allen die sich das FL gekauft haben und auch denen die noch mit dem Gedanken spielen sich einen zu kaufen mal meine ersten Eindrücke vermitteln. Ich möchte das so objektiv wie möglich und nötig tun, werde aber natürlich auch nicht daran vorbei kommen einen Vergleich zum 8P den ich über 6 Jahre gefahren bin zu ziehen. Zum VFL kann ich nur die Vergleiche ziehen die ich mit dem VFL auf der Rennstrecke an 2 Tagen damals gesammelt hatte. Den Sound kann ich auch ein wenig vergleichen da wir am Stammtisch Nord 2 VFL haben.

Kurz zu meinem alten 8P, hier war u.a. ein KW DDC verbaut und Kurzfassung Motor und Getriebe: Stage 2+ ohne DP und HMS plus DSG Stage 3 PPH Motoring, Ceramic Bremse, nach 5 Stahlsätzen von Audi. Laufleistung bis zum Verkauf fast 100.000 KM.

Ich wurde heute kontaktiert das ich den neuen RS3 nun genauer anschauen und testen kann. Da ich heute nur wenig Zeit hatte haben wir einen weiteren Termin in der kommenden Woche vereinbart in der Ich noch umfangreicher Testen und auch dann später berichten werde. Dann habe ich auch alles an Equipment dabei was ich sonst so dabei habe, wenn man halt mit dem RS3 unterwegs ist :biggrinn:

Ich fange mal optisch an, das ist maximal subjektiv aber mir gefällt die Front ganz gut ich finde die Konturen kommen gut zur Geltung. Der Grill hatte einen Ausschnitt für den Sensor, das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Da ich aber bewusst auf alle Assi Systeme verzichtet habe ist es mir egal. An die front vom 8P kommt aber auch das FL einfach nicht ran, da beisst die Maus keinen Faden ab. Man wird aber maximal entschädigt wenn man am Heck angekommen ist. Wunderschön gezeichnet und die Auspuffrohre sind einfach nur geil. Da geht dann auch wieder nix drüber. Der Kofferraum ist deutlich höher als beim 8P und wirkt recht flach aber ausreichend.

Was mich natürlich direkt interessiert hat war die Bremsanlage, hier mal die Bilder der Bremse und vor allem der Luftführung. Was das soll kann ich derzeit nicht mal raten. Die Luft wird auf die Außenkante vom Reifen geführt.


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Die Scheibe sieht aus wie die alte vom 8P.... da kamen dann ganz schlimme Erinnerungen hoch.... Na okay wir werden sehen, der Standard Spruch eines RS3 Fahrers zum Thema Bremse :biggrinn:

Fakt ist auch das der Wagen mir persönlich einfach zu hoch ist. Aber dafür gibt es ja KW.

Dann in den Wagen rein und erstmal Flair aufnehmen. So arg vom VFL unterscheidet sich der Eindruck erstmal nicht. Was sofort auffällt sind die hässlichen roten Luftdüsen. Ich vermute mal das die Düsen vom VFL recht schnell ausverkauft sind. Ich werde die als erstes umbauen. Das ist mir zu viel rot und haptisch ist das Plastik und kein Alu. Der Rest ist gewohnt, aufgeräumt und hochwertig.

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Das VC kenne ich schon aus dem TT und Co und finde es im RS3 einfach nur genial.

Dann mal den Kaltstart einläuten. Der läuft scheinbar mit offenen Klappen ist aber sehr verhalten was viele Nachbarn freuen dürfte. Geräusche kommen aus dem linken Ausgang und der rechte hört sich leiser an. Danach mal die Drive Select Stufen durchgeschaltet und man vernimmt sofort das Regeln der Klappenanlage. Natürlich in Dynamic dann mal den Standgas Test. Ich verzichte hier bewusst auf den Vergleich zum VFL, das ganze ist nicht zielführend und ich wollte das Fahrzeug von Anfang an als eigenständiges neues Auto betrachten und es maximal zu meinem 8P in Vergleich stellen.

Was soll ich sagen, ich war durch die ganzen Diskussionen im Vorfeld gespannt und mit einer sehr geringen Erwartung an das Thema gegangen. Einen Tag vorher hat mit schon ein Stammtisch Kollege, der aktuell ein VFL fährt und sich den FL angehört hatte, informiert das ist alles nur Bla Bla das hört sich gut und laut an. Na wenn er es sagt kann es nicht schlimm werden. Es gab da ja die übelsten Aussagen auch in den FB Gruppen, bis hin zu Aussagen das sich ein 4 Zylinder geiler anhört.

Also, wie man es als Hersteller hinbekommt, ein Serienfahrzeug im Jahre 2017 mit dieser Lautstärke legal auf die Strassen zu bekommen ist mir ein Rätsel. Der ist schlicht weg richtig laut, aber ohne Knall Puff Päng, Punkt.

Was sofort auffällt ist das der Klang deutlich anders als beim 8P ausfällt. Das ist "sonoriger" "kerniger" aber nicht "bassiger" als die HMS am 8P. Die tiefen Töne muss man da erst noch raus zaubern, aber das Tonbild ist um Lichtjahre dem 8P überlegen. Na dachte ich mir dann machen wir doch mal ein DB Test. In der Spitze lagen wir dann bei 112-118 DB, ca 50 cm im 45 Grad Winkel vom Topf weg.

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Die Frage ob da nun ein anderes Modell lauter ist oder sein kann, stellt sich in dem Moment kein Mensch mehr. Ich finde das Paket bis dahin sehr stimmig und geil. Das legt sich allerdings wenn man fährt. Mein altes Fahrzeug hat in der Spitze 123 DB geschoben und war daher auch innen brummig und bei offener Anlage richtig laut. Das ist hier natürlich in Serie nicht der Fall. Das muss ich für mich dann noch ändern. Was im Innenraum rauskommt ist dieser so geniale sonorige rauchige 5 Ender Klang als wenn man den von aussen in den Innenraum transferiert. Das ist einfach legendär.

Hört es euch selber an:

https://www.youtube.com/watch?v=CTZ5HxQe6Us

genug vom Sound. Ab auf die Bahn. In Dynamic auf manuelle Schaltung und los. Da fällt mir sofort auf das die Paddels gar nicht meine Sache sind.... ich habe 6 Jahre Carbon Paddels gefahren, das werde ich auch direkt wieder ändern.
Gut, also mal hoch und runter schalten und die Gänge mal spielen lassen. Das läuft tadellos und in einer Geschwindigkeit bei der ich fast die Behauptung aufstellen möchte das die Gangwechsel schneller sind als bei meiner alten DSG Stage 3. So sauber, ohne Ruck und Klack. 15 Minuten später war der Wagen warm und man kann ja mal Feuer geben. Gasannahme ist tadellos, das Drehmoment ist allerdings gefühlt arg flach. Okay, meine alten 620 NM sind da natürlich nur ein schlechter Vergleich aber da fehlt mir einfach der Druck. Aber gerne nochmal, als Vergleich habe ich da 620 NM die 3,6 Sek auf 100 brauchten und in 8,8 von 100-200 gelaufen sind. Das ist unfair denke ich mir auch als, trotzdem da geht noch was... also die Tuner werden sicher nicht arbeitslos. Für Serie ist das aber schon schwer beeindruckend. Durch den gedämmten Innenraum täuscht das ganze aber auch ordentlich, ratz fatz hast du 200 drauf und denkst das sind 140. Hier ist halt auch das VC genial, im M Modus in Dynamic mit dem Schaltblitz, das ist perfekt ! Da freue ich mich schon so auf die nächste Pässetour :10hallo2:

Okay dann ab zum Kurven jagen. Ja man ist halt mit dieser Leistung immer zu schnell unterwegs, das ist halt so. Leistung um aus den Kurven rauszuschieben ist immer vorhanden. Schön weit ausholen, Gang runter, knall und zum Scheitel hineinziehen und voll drauf. Ohne die TC schiebt der tatsächlich von hinten an, das ist anfangs schon ungewohnt ist aber nicht aufdringlich, schwer zu beschreiben, man fühlt einfach das von hinten ein Schub auf die Achse kommt. Der führt dann, wenn man denn die Grenze überschritten hat, dazu das man gleichmäßig über beide Achsen nach aussen getragen wird. Ich habe mir das ja nicht erträumen lassen, aber dieses Fahrzustand liebe ich ja am meisten. Mit Druck auf allen 4 neutral aus der Kurve raus, das ist es was ich soooo liebe, der Porsche schiebt mir da zu viel von hinten und der 8P lief mir zuviel über die VA, das hier ist einfach perfekt, für mich. Was freue ich mich jetzt schon auf die Regentouren in meinem Revier :boys_0325:

Das Einlenken ist deutlich präziser als beim 8P, das Feedback auch. Da ist der Wagen am Ende einfach das neuere Auto, Punkt. Das Fahrwerk, ist aber für mich viel zu schwammig und nicht hart genug. Das ist mein Geschmack, das Fahrwerk wird überall gelobt und ist sicher für den normalo Fahrer mehr als ausreichend. Für mich aber definitiv nicht, da bin ich froh das ich kein MR genommen habe und das DDC einbauen werde. Ich brauche da einfach mehr Kontrolle und härte in den Kurven.

Mir ist dann im S Modus im Stand auch aufgefallen das hier eine erhöhte Leerlaufdrehzahl anliegt ?! Knapp über 1000 Umdrehungen. Warum weiss ich auch nicht so genau, wenn ich dann aber in den D Modus schalte fällt sie in den normalen Bereich ab. Dann noch schnell ein sachten LC Start um mal den Anfang zu testen. Das ist maximal unspektakulär im Vergleich zum 8P. Sanfter kann man nicht starten, ich würde sagen am Start verliert man locker 0,5 Sekunden gegenüber dem 8P, das ist aber auch nur ein Gefühl. Das Material dürfte das maximal freuen, denn hier hat man keine Sorgen, da geht nichts kaputt, kann nicht. Da fahre ich derzeit mit dem Porsche und der Kupplung härter an als es hier im LC Modus der Fall ist.

Ja und dann musste ich schon wieder zurück... Leider, aber ich komme wieder und dann werde ich weiter testen. Mir sind da noch einige Fragen eingefallen die ich für mich klären will. Neben den ganzen Werten die auch abtasten und prüfen will.

Mein Fazit, geiler Wagen, geiler Klang und so langsam stellt sich auch bei mir richtige Vorfreude auf das neue Projekt ein. Auch wenn ich meiner Schwatten immer noch mächtig nachtrauer.... Fakt ist für mich aber auch, wenn meine Schwatte erst 20.000 KM gelaufen hätte, hätte ich vermutlich keinen bestellt, ähnlich wie beim VFL, da habe ich ausgesetzt, nun habe ich es so angeleiert und freue mich und weiss aber auch das ich viel Arbeit vor mir habe bis der Wagen im Ansatz an mein altes Projekt herankommt. Würde ich als VFL Besitzer wechseln ?! ich denke das ich das nur machen würde wenn ich einen guten Kurs bekommen würde, sonst wohl eher nicht. Für mich überwiegen derzeit die ganzen Spielereien am Wagen die es am 8P halt auch nicht gab. Also dann viel Spass und vor allem allen die noch im Wartezimmer sitzen, das warten lohnt sich in jedem Fall !!!

Das geschilderte ist meine persönliche Meinung, jeder darf das anders sehen :)

Anbei noch ein kleiner Teaser den ich für das AZF erstellt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=F-VOrX7tNz8
 
Top Bericht. :jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
Top Bericht. :jc_doubleup:
Da schliesse ich mich an, besten Dank dafür!
 
Schöne Zusammenfassung :88n:
 
Vielen Dank für das Mitteilen Deiner eigenen Eindrücke vom neuen RS3, Claudio. Wir wissen ja, wie kritisch Du Deine Bewertungen abgibst. Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Und alle, die die Befürchtung hatten, dass er zu leise sein soll, sind eines Besseren belehrt worden.
Bin auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt...
Dickes Dankeschön [emoji106]


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Vielen Dank für deinen Top Bericht :boys_0120:

Kann es auch kaum noch abwarten bis ich ihn endlich holen darf :88n:
 
Klasse Claudio. Wenn ich €€€ über hätte, würde ich jetzt glatt einen kaufen :biggrinn: :good:
 
Re: Erste Fahreindrücke vom FL

Du machst einen richtig Appetit Claudio, leider kann ich mir den als Rentner nicht mehr leisten, freue mich mit dir und auf weitere tolle Berichte!

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Hi Claudio,

danke, schön geschrieben - habe bereits mehrere Berichte in den letzten Sport-Auto verfolgt.

Weiß jemand schon, ob jetzt hier bei dem neuen 400 PS Motor der Lader in das Motorgehäuse integriert wurde?
Hatte ich mal gelesen, dass Audi dies vorhatte :boys_0137:
Audi wollte zwei Dinge erreichen: schneller warm und nicht mehr durch größere ATL austauschbar :boys_0136:

Gruß Roland
 
Danke für den tollen Bericht. Obwohl ich ja bereits den VFL fahre, freue ich mich um so mehr auf den neuen FL.
 
Danke für deine Einschätzungen Claudio :good:

good Stuff

:10hallo2:
 
:jc_doubleup: ...klasse Bericht.
Danke dafür.
Ich bin im Moment auch am überdenken, auf die FL Limousine umzusteigen.
Dabei ist das Thema Drehmoment für mich auch ganz vorn dran.
Habe mich jetzt so sehr an meine MTM Software gewöhnt, ...da fehlt mir bestimmt was, wenn ich mich zum wechseln entscheide.
 
Re: Erste Fahreindrücke vom FL

Sehr guter Bericht. Aber jetzt geht das elend lange Warten wieder los :)

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Sehr ausführlicher und toller Bericht! Freu mich auf den nächsten!!
 
Vielen Dank Claudio für deine ersten Fahreindrücke.
Das macht Spaß auf mehr. Bin schon auf deine nächste noch ausführlichere Probefahrt gespannt.

Gruß
Torsten
 
Sehr schöner Bericht. Danke dafür!
Ich bin gespannt auf deinen Umbau[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den tollen Bericht :jc_doubleup:
 
Danke, Danke euch :10hallo2: Freut mich sehr wenn es euch die Eindrücke etwas vermitteln konnte, ich denke das ich soweit es ging auch objektiv genug geblieben bin. Der zweite Teil folgt die kommende Woche. Mir taugt der Wagen wirklich sehr, Sound, Haptik bis auf die Lüfterdüsen, das Design, innen wie aussen, ist einfach ein schickes Teil, Leiwand :biggrinn:

@Roland, der Motor wird richtig schnell warm, ob mir das so gefällt weiss ich gerade noch nicht. Der war nach nicht wirklich großer Anstrengung schon bei 101 Grad, ging dann aber auch nicht weiter als die Last zu genommen hat. Wenn es dabei bleibt ist es ja egal.

@Max, ich wollte es ja etwas langsamer angehen, aber zwei drei Dinge kommen direkt nach der Auslieferung :boys_0136:
 
Danke für den tollen Bericht, bin gespannt auf die ausführliche Variante :biggrinn:

Das lässt die Vorfreude auf Schwatte Vol. 2 steigen :jc_doubleup:
 
Moin, danke für den echt lesenswerten Beitrag.

Ich werde mir die Kiste auch mal zur Probefahrt holen und mal schauen - da ein Kumpel scharf auf meine Kiste ist - ist der Wechsel da ehr einfach..

Hast due die neuen Bremsen denn ausgiebig testen können/dürfen???

gruß Stephan
 
Re: Erste Fahreindrücke vom FL

Bei einem Leihwagen sollte man nicht gleich die Bremse töten wollen... Sonst bekommt man keinen Leihwagen mehr.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Ich war heute auch mal bei meinem "freundlichen" und habe mir den neuen mal etwas genauer angeschaut und durfte ich auch mal Probe hören :)

Optik & Verarbeitung einfach nur mega, Sound auch mehr als ausreichend :jc_doubleup:

Jetzt heisst es nur noch 4 Wochen warten :aaaah:

gallery/image:image-m1275.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1274.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Danke für den super Bericht :jc_doubleup:
 
MikeRS said:
Ich war heute auch mal bei meinem "freundlichen" und habe mir den neuen mal etwas genauer angeschaut und durfte ich auch mal Probe hören :)

Optik & Verarbeitung einfach nur mega, Sound auch mehr als ausreichend :jc_doubleup:

Jetzt heisst es nur noch 4 Wochen warten :aaaah:

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gallery/image:image-m1274.jpg <Gallerie gelöscht>

Das ist der Spindler in Würzburg, oder?

Da war ich heute morgen auch zufällig...

:aufgeben:
 
Gecko said:
Hast due die neuen Bremsen denn ausgiebig testen können/dürfen???
gruß Stephan

Hoi Stephan,

nein die Bremse habe ich nicht so getestet wie du es vermutlich meinst :biggrinn: Ich wüsste ja was man testen müssten, aber das habe ich nicht und werde ich auch nicht machen. Wie Ronald schon sagte, ich fahre den Wagen wie meinen eigenen Wagen und werde da nichts mutwillig auf eine Beschädigung anlegen, dafür ist das Verhältnis zu meinem AZ einfach zu gut und sowas steht mir auch nicht :boys_0136:

Beim nächsten mal geht es aber natürlich auch auf die AB das ist schon klar, aber sachte mit der Bremse.

Danke @Olli und Domi :10hallo2:

Japp Olli ich bin auch auf Vol 2.0 gespannt. Bekommt aber natürlich ein anderen Projektnamen :biggrinn:
 
Re: Erste Fahreindrücke vom FL

Ausserdem die Bremsen an Neuwagen/Test Wagen sind ja nicht eingebremst. Da hast Du noch das Schleifbild drauf von der Drehbank. Das war sogar bei meinem mit 800km noch so. Da übertrieben zu bremsen wäre zu frech und gemein dem Autohaus gegenüber. Das könnt Ihr dann mit Euren machen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
na wenn ich darf, dann mach ich hier gleich weiter.
war heute auch auf der probefahrt, selber habe ich den 8V VFL.
alles tip-top und vieles ist geschmacksache, wie die roten ringe um die Luftdüsen und das Virual-Cockpit, mir gefällt das.
zum Fahren (auto hat gerade mal 200km), vielleicht geht da noch was.
ich finde er hängt träger am gas, weiss nicht ob er ein grösseres tuboloch hat, scheint aber so.
wenn er ladedruck hat, dann geht er sehr gut, besser wie meiner, habe ich nicht das gefühl.
sound im stand, fast gleich, aber etwas leiser, beim fahren ist es sehr gut und anders wie beim alten, reicht völlig aus so.
aber beim runterschnallen bollert nichts mehr, 0!
ich habe es bei mir sowieso ausgeschaltet, weil es mir nicht gefällt, also würde es mich nicht stören, aber eben er macht es nicht mehr, bei keiner stellung egal bei welchen turen. vielleicht kommt das mit mehr KM noch, bezweifle ich aber.
so dann, der kollege kauft ihn aber ziemlich sicher als Limo.
ich find ihn gut, daumen hoch :jc_doubleup:
 
blowfly said:
MikeRS said:
Ich war heute auch mal bei meinem "freundlichen" und habe mir den neuen mal etwas genauer angeschaut und durfte ich auch mal Probe hören :)

Optik & Verarbeitung einfach nur mega, Sound auch mehr als ausreichend :jc_doubleup:

Jetzt heisst es nur noch 4 Wochen warten :aaaah:

Das ist der Spindler in Würzburg, oder?

Da war ich heute morgen auch zufällig...

:aufgeben:

Ja du hast Recht blowfly :biggrinn: Da haben wir uns ja nur knapp verpasst!
 
Sehr eindrucksvoller Bericht !
Danke dafür :good:
 
tolle Berichte und Infos

macht gleich Lust auch mal einen Probe zu fahren

Grüsse
mumpiz
 
Super Bericht!!! Werde mal ne Probefahrt machen. Wenn er mir gefällt und der Preis für meinen stimmt, bestelle ich vielleicht doch. ;)
 
Mensch Claudio, schade das Du mit dem nicht nach Thüringen kommen kannst.

Was die Optimierungen angeht, solltest Du sofort machen... einfach weil wir zwei dann in der gleichen Situation sind :mocking:

Bei mir liegen nun seit Wochen die HMS und das KW V3 rum. Komme überhaupt nicht dazu die einbauen zu lassen und habe immer nur ein(en) im Kopf :boymarionette:

Selbst beim S2 komme ich nicht weiter :boys_0275:

Ser's
 
spannender bericht, claudio :jc_doubleup:
und wie alle warte ich dann natürlich auf deine umbauten, die du aber leider sehr langsam angehen wirst :biggrinn: , vielleicht :aaaah:
 
remy911 said:
na wenn ich darf, dann mach ich hier gleich weiter.
war heute auch auf der probefahrt, selber habe ich den 8V VFL.
alles tip-top und vieles ist geschmacksache, wie die roten ringe um die Luftdüsen und das Virual-Cockpit, mir gefällt das.
zum Fahren (auto hat gerade mal 200km), vielleicht geht da noch was.
ich finde er hängt träger am gas, weiss nicht ob er ein grösseres tuboloch hat, scheint aber so.
wenn er ladedruck hat, dann geht er sehr gut, besser wie meiner, habe ich nicht das gefühl.
sound im stand, fast gleich, aber etwas leiser, beim fahren ist es sehr gut und anders wie beim alten, reicht völlig aus so.
aber beim runterschnallen bollert nichts mehr, 0!
ich habe es bei mir sowieso ausgeschaltet, weil es mir nicht gefällt, also würde es mich nicht stören, aber eben er macht es nicht mehr, bei keiner stellung egal bei welchen turen. vielleicht kommt das mit mehr KM noch, bezweifle ich aber.
so dann, der kollege kauft ihn aber ziemlich sicher als Limo.
ich find ihn gut, daumen hoch :jc_doubleup:

Also so, wie Du das mit dem Gas beschreibst, hab ich das bei der Probefahrt im TTRS auch empfunden. Aber das ist nicht wirklich so. Als ich dann meine Messung durchgeführt habe, hab ich gemerkt dass das Ding ein gutes Stück besser geht als der 8V.
Ok, der TT hat natürlich zusätzlich auch noch den CW Wert Vorteil!
 
micha-e said:
remy911 said:
na wenn ich darf, dann mach ich hier gleich weiter.
war heute auch auf der probefahrt, selber habe ich den 8V VFL.
alles tip-top und vieles ist geschmacksache, wie die roten ringe um die Luftdüsen und das Virual-Cockpit, mir gefällt das.
zum Fahren (auto hat gerade mal 200km), vielleicht geht da noch was.
ich finde er hängt träger am gas, weiss nicht ob er ein grösseres tuboloch hat, scheint aber so.
wenn er ladedruck hat, dann geht er sehr gut, besser wie meiner, habe ich nicht das gefühl.
sound im stand, fast gleich, aber etwas leiser, beim fahren ist es sehr gut und anders wie beim alten, reicht völlig aus so.
aber beim runterschnallen bollert nichts mehr, 0!
ich habe es bei mir sowieso ausgeschaltet, weil es mir nicht gefällt, also würde es mich nicht stören, aber eben er macht es nicht mehr, bei keiner stellung egal bei welchen turen. vielleicht kommt das mit mehr KM noch, bezweifle ich aber.
so dann, der kollege kauft ihn aber ziemlich sicher als Limo.
ich find ihn gut, daumen hoch :jc_doubleup:

Also so, wie Du das mit dem Gas beschreibst, hab ich das bei der Probefahrt im TTRS auch empfunden. Aber das ist nicht wirklich so. Als ich dann meine Messung durchgeführt habe, hab ich gemerkt dass das Ding ein gutes Stück besser geht als der 8V.
Ok, der TT hat natürlich zusätzlich auch noch den CW Wert Vorteil!

Ich hatte schon beim TT-S das gefühl er geht nicht viel schlechter wie mein RS3 8V, ohne zu messen. Ich denke da merkt man das gewicht ganz gut


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Kann mich den Fahreindrücken von Remy insgesamt anschliessen...

War anfangs letzter Woche kurz bei meinem Händler auf einen Espresso.. draussen noch eine Zigarette geraucht und etwas geredet... da kam ein Verkäufer gerade mit der RS3 Limo von einer Probefahrt zurück, habe mir vor dem Umdrehen schon gedacht, der Ton kommt mir bekannt vor aber etwas leise?

Naja evtl. hat er nicht die RS-Sportabgasanlage, warte mal, schwarze Endrohre... hhmm ok also doch?... mein Verkäufer bestätigt das..

Das Heck ist wirklich gelungen, allgemein wirkt die Limo sehr elegant! Die Front finde ich insgesamt OK, mehr aber nicht... die Nasenlöcher ohne Funktion wie auch den Sensor im Grill sind einfach nicht mein Ding.. Insgesamt ist der kleine, optisch an den grossen RS5 angelehnt..

"Lust ihn Probezufahren? Warmgefahren ist er auch schon..."
"Ja eh, sehr gerne.."

Also reingesessen... alles bereits bekannt und doch irgendwie anders...

Die roten Luftdüsen gefallen mir schon mal gar nicht, geht schon Richtung Kirmes und wirkt billig... gleiches denke ich mir auch bei der Einstiegsbeleuchtung mit Logo.. Das Virtual-Cockpit gefällt mir im Gegensatz zum TT-RS hier auch nicht wirklich... die Menuführung des MMI-Touch 2.0 inkl. Smartphone-Interface gefällt mir da schon besser, auch die weissen Tasten frischen das Interieur sehr auf und haben Umbaupotential.. die Sicht nach hinten ist ungewohnt aber gut und dank Rückfahrkamera kein Problem..

Beim fahren merke ich von den 33 Papier-PS mehr, im grossen und ganzen keinen wirklichen Unterschied, auch nicht als es Ausserorts etwas schneller zu Sache geht.. das war beim TT-RS schon anders und gefühlt eine Spur spritziger...

Der Ton ist insgesamt etwas flacher, zurückhaltender aber keineswegs schlecht.. der 5er Charakter ist erhalten geblieben und reicht für "Legal ab Werk" völlig aus! Das Knallen beim Zurückschalten/Zwischengas und Schubbrabbeln ist aber leider praktisch ganz weg..

Was mir gar nicht gefallen hat ist das Lenkrad, mit der neuen Leder/Alcantara-Anordnung! Ständig das Alcantara in den Händen zu halten empfand ich mit der Zeit wirklich als unangenehm! Das Lenkrad wirkt auch grösser, da der Airbag kleiner ist.. muss wegen der Durchsicht zum VC wohl auch so sein...

Als ich den Wagen wieder abgebe und mich über die Einzelheiten mit dem Händler unterhalte, fragt er mich noch wie es nun nach der Probefahrt ausschaut? (hatte mir im März bereits ein Tauschangebot gemacht..)

Natürlich lehne ich wieder Dankend ab, mein Sportback gefällt mir halt immer noch besser..

Erst als ich wieder in meinen Bomber einsteige und fahre, fallen mir die Unterschiede zum FL richtig auf.. im Interieur ohne das ganze Rot und Mäusekino fühle ich mich einfach wohler... der Sound ist einfach "emotionaler" und "kerniger"... für den Nachhauseweg fahre ich also einen kleinen Umweg über "meine" Hausstrecke...

Der 5er brüllt, im Auspuff brabbelts kräftig beim Zurückschalten und ich habe mein gewohntes Grinsen im Gesicht! So gefällt mir das :biggrinn: :biggrinn:


Wie gesagt, das ganze ist meine persönliche Meinung und es soll sich bitte keiner angepisst fühlen...

Der RS3 ist und bleibt natürlich auch als Facelift-Top! Eine echte Spassmaschine!
 
Na, dann hast ja den richtigen Wagen und fahre damit glücklich weiter.
 
Danke für deine Einschätzungen Dome...
denke ich werde mir bald auch mal ein Bild machen und mal Probe fahren.

:10hallo2:
 
Chanel No.RS3 said:
Was die Optimierungen angeht, solltest Du sofort machen... einfach weil wir zwei dann in der gleichen Situation sind :mocking:

Kann ich ja ohne Auto nicht ....

Das sind wir aber aauch so schon obwohl du einen gewissen zeitlichen Vorsprung hast :boys_lol: Ich komme jetzt schon zu nichts mehr... nicht mal den Cover für den Schlüssel habe ich endfällig ausgesucht .... das wird gerade auch zeitlich nicht besser.

@Thomas, ja das wird alles deutlich nach hinten gelegt, da bin ich schon realistisch genug und weiss das ich die Fertigstellung wie ich es haben will nun in Jahren und nicht mehr Monaten denken muss. Prio hat nach der Auslieferung aber das Fahrwerk und die AGA auf über 120 DB zu bringen, der Rest wird gemacht wenn sich die Zeit wieder findet :boys_0136:
 
Re: Erste Fahreindrücke vom FL

Mach ihn nicht zu laut, denk an den/die kleine "Wiki" ;)

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MikeRS said:
Ich war heute auch mal bei meinem "freundlichen" und habe mir den neuen mal etwas genauer angeschaut und durfte ich auch mal Probe hören :)

Entweder sehen alle Audi Häuser gleich aus oder du warst in Kassel ? :)
 
remy911 said:
sound im stand, fast gleich, aber etwas leiser, beim fahren ist es sehr gut und anders wie beim alten, reicht völlig aus so.
aber beim runterschnallen bollert nichts mehr, 0!

Ob die Software nochmal geändert wurde?
Im Automann Video hört man das Runterchalten noch und andere berichten von einen "zivilisierten" Schubbrabbeln...auch im Test von Grip hört die Franzosentante das Runterachalten noch...

1:32 und 1:53
https://www.youtube.com/watch?v=u-CUobmVO2s

Bei den Ami Videos hört man auch...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
ihr müsst auch immer bitte die km bei euren Testfahrten beachten hatte 2 Vor Facelift 8v und bei beiden kann man sagen das sie erst ab 4 Tsd km frei waren !!!
 
Patrick said:
remy911 said:
sound im stand, fast gleich, aber etwas leiser, beim fahren ist es sehr gut und anders wie beim alten, reicht völlig aus so.
aber beim runterschnallen bollert nichts mehr, 0!

Ob die Software nochmal geändert wurde?
Im Automann Video hört man das Runterchalten noch und andere berichten von einen "zivilisierten" Schubbrabbeln...auch im Test von Grip hört die Franzosentante das Runterachalten noch...

Ich denke mit "bollern" sind hier die zusätzlichen harten Knaller beim Runterschalten gemeint und nicht das Geblubber. Beim 8V ist das ja je nach Drehzahl bei der man runterschaltet immer so ein Mix aus Blubbern und richtig harten Schlägen und Knaller. Ich überbrücke die Lieferzeit meiner Limo am nächsten Mittwoch mit einer zweitägigen Probefahrt ... da werde ich das mal unter die Lupe nehmen. Aber wie gesagt ... das Testfahrzeug ist dann so gut wie neu. Mein 8V ist auch im Laufe der ersten 10k Kilometer deutlich lauter geworden.
 
Hier mal ein aktueller Vergleich.
Da klingt das FL Modell nach meinem Empfinden sogar fülliger und sonorer als der alte 8V.
Das Knistern oder auch Knallen hat er nicht mehr.
Dafür blubbert er jetzt traumhaft!
 
Der Ton vom FL gefällt mir persönlich besser. :jc_doubleup: Den möchte ich gerne mal live hören. Bis zur Lieferung meines neuen dauert es wohl noch. :sauerlilac:
 
turbopopel said:
Hier mal ein aktueller Vergleich.
Da klingt das FL Modell nach meinem Empfinden sogar fülliger und sonorer als der alte 8V.
Das Knistern oder auch Knallen hat er nicht mehr.
Dafür blubbert er jetzt traumhaft!
Ist aber auch wieder ein blöder Vergleich in dem Video.
Der 8V im Video kommt komplett kalt (da läuft er ja dann erstmal eine halbe Minute etwas höher, bis er bei seinem "normalen Hecheln" auf Dynamic ankommt). In dieser Star-Laufphase dann aufs Gas zu steigen und das als Vergleich heranzuziehen ... bringt nicht so viel Mehrwert :) Aber inzwischen haben wir ja genug Videos und am besten ist immer noch selber anhören, in live und so ... und sich die eigene Meinung bilden. So mach ich es zumindest am Mittwoch :p
 
Hier folgt nun der angekündigte zweite Teil mit Video / Teaser das ich dazu erstellt habe. Das werde ich dann auch im Eingangsthread verlinken.

Ich hatte das FL 2 weitere Tage um noch intensiver das ein oder andere an dem Wagen zu testen.

Im großen und ganzen war mir jetzt mal wichtig wie der Wagen auf der Autobahn geht. Dazu habe ich mehrfach auch ganz tief aus dem Keller raus beschleunigt und muss wirklich sagen das es sehr faszinierend ist, wie gleichmäßig und völlig unaufgeregt, dieser Motor durch das Drehzahlband jagt. Ich habe da auch 100-200 Zeiten ausgefahren, die lagen alle so um die 10-11 Sekunden, das kann man aber noch nicht wirklich ernst nehmen da ich hier viel öfter fahren müsste um den idealen Schaltpunkt zu finden. Ich denke das hier iwo glatte 10 Sekunden mehr als realistisch sein dürften. Was für Serienmaterial ganz gut ist.

Bei den Tests aus dem Stand auf 100 habe ich wieder sofort bemerkt wie lange es dauert, bis der Wagen losfährt, wenn man den Fuß von der Bremse hat. Das ist wirklich sehr auffällig im Vergleich zum 8P. Warum das so ist weiss ich allerdings nicht. Wenn man damit dann an der 1/8 Meile startet, hat man echt richtig was zu tun um diesen massiven Vorlauf mit einzukalkulieren um nicht zu jumpen.. … das wird mich dann sicher im kommenden Jahr auch noch ordentlich beschäftigen.

Wenn er dann aber gestartet ist, zieht er sich erst vorne massiv an, um dann mit einem ordentlichen Schwung aus dem Heck alles in guten 4 Sekunden auf 100 zu katapultieren. Ich habe hier nur eine Messung gemacht, da waren die Reifen auch nur bedingt warm, daher denke ich das wir hier locker unter die 4 Sekunden kommen, wenn dann mal alles passt.

Ich habe auch ein wenig mit den Klappen am Auspuff gespielt. Kabel dran und ab und hin und her, also ich würde sagen das die Klappen im Stand in geöffneter Posi auch wirklich komplett offen sind und nicht nur 3/4 oder so. Das werde ich mit dem Endoskop aber in Kürze auch noch mal prüfen. Die eigenen Pläne zur Bearbeitung der AGA sind auch weiter gereift und nehmen dann auch so langsam Formen an, das hat aber noch Zeit.

Ich habe die Bremse auch auf der Autobahn nicht wirklich über 200 härter rangenommen, diese war aber in der gesamten Zeit völlig geräuschfrei und hat keine Mucken gemacht, auch war das Schleifbild völlig okay. Ich bin da ja echt mal gespannt was da so in den nächsten Monaten für Berichte und Erfahrungen mit dieser Bremse auftreten werden.

Ich freue mich immer mehr auf den Wagen und es war schon ein blödes Gefühl als ich den Wagen am 2 Tag dann wieder abgeben musste. Der passt mir wie mein Maßanzug! Das ich das Panorama Dach nicht bestellt habe bereue ich allerdings genau seit den 2 Tagen kein Stück mehr. Es ist wirklich jedem gegönnt, aber mit einem Panorama Dach hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Das ist ein besseres Schiebedach. Innen produziert es massive Windgeräusche und einen Durchzug vernimmt man auch nicht wirklich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu ich weiss das dieses Dach eine großes Fan Gemeinde hat, das ist auch völlig okay :10hallo2:

Anbei noch ein kleiner Teaser zum RS3 den ich für mein Autohaus ( AZF ) erstellt habe. Ein kleines Dankeschön für die Aktion mit dem TT und dem RS3 und vielen anderen Dingen, die dieses klasse Autohaus für uns schon möglich gemacht hat ! Meine Videos fürs Forum sind sonst bekanntlich ja nicht öffentlich zugänglich, wegen Musik und Inhalten etc. dieses hier habe ich aber mit Gema freier Musik erstellt und daher auch öffentlich zugänglich für jeden hier.

Viel Spass damit und es erhöht hoffentlich eure Vorfreude auf dieses geile Auto !

https://www.youtube.com/watch?v=F-VOrX7tNz8
 
Super Claudio, vielen Dank und ich finde den Klang schon richtig gut....
Bin auf dein Projekt gespannt[emoji106]


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Nice job :dh:

Hättest den denn nicht nächste Woche mitbringen können? :boys_0275:
 
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