- Joined
- Mar 4, 2012
- Messages
- 11,174
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Ja
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Ich möchte allen die sich das FL gekauft haben und auch denen die noch mit dem Gedanken spielen sich einen zu kaufen mal meine ersten Eindrücke vermitteln. Ich möchte das so objektiv wie möglich und nötig tun, werde aber natürlich auch nicht daran vorbei kommen einen Vergleich zum 8P den ich über 6 Jahre gefahren bin zu ziehen. Zum VFL kann ich nur die Vergleiche ziehen die ich mit dem VFL auf der Rennstrecke an 2 Tagen damals gesammelt hatte. Den Sound kann ich auch ein wenig vergleichen da wir am Stammtisch Nord 2 VFL haben.
Kurz zu meinem alten 8P, hier war u.a. ein KW DDC verbaut und Kurzfassung Motor und Getriebe: Stage 2+ ohne DP und HMS plus DSG Stage 3 PPH Motoring, Ceramic Bremse, nach 5 Stahlsätzen von Audi. Laufleistung bis zum Verkauf fast 100.000 KM.
Ich wurde heute kontaktiert das ich den neuen RS3 nun genauer anschauen und testen kann. Da ich heute nur wenig Zeit hatte haben wir einen weiteren Termin in der kommenden Woche vereinbart in der Ich noch umfangreicher Testen und auch dann später berichten werde. Dann habe ich auch alles an Equipment dabei was ich sonst so dabei habe, wenn man halt mit dem RS3 unterwegs ist
Ich fange mal optisch an, das ist maximal subjektiv aber mir gefällt die Front ganz gut ich finde die Konturen kommen gut zur Geltung. Der Grill hatte einen Ausschnitt für den Sensor, das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Da ich aber bewusst auf alle Assi Systeme verzichtet habe ist es mir egal. An die front vom 8P kommt aber auch das FL einfach nicht ran, da beisst die Maus keinen Faden ab. Man wird aber maximal entschädigt wenn man am Heck angekommen ist. Wunderschön gezeichnet und die Auspuffrohre sind einfach nur geil. Da geht dann auch wieder nix drüber. Der Kofferraum ist deutlich höher als beim 8P und wirkt recht flach aber ausreichend.
Was mich natürlich direkt interessiert hat war die Bremsanlage, hier mal die Bilder der Bremse und vor allem der Luftführung. Was das soll kann ich derzeit nicht mal raten. Die Luft wird auf die Außenkante vom Reifen geführt.
Die Scheibe sieht aus wie die alte vom 8P.... da kamen dann ganz schlimme Erinnerungen hoch.... Na okay wir werden sehen, der Standard Spruch eines RS3 Fahrers zum Thema Bremse
Fakt ist auch das der Wagen mir persönlich einfach zu hoch ist. Aber dafür gibt es ja KW.
Dann in den Wagen rein und erstmal Flair aufnehmen. So arg vom VFL unterscheidet sich der Eindruck erstmal nicht. Was sofort auffällt sind die hässlichen roten Luftdüsen. Ich vermute mal das die Düsen vom VFL recht schnell ausverkauft sind. Ich werde die als erstes umbauen. Das ist mir zu viel rot und haptisch ist das Plastik und kein Alu. Der Rest ist gewohnt, aufgeräumt und hochwertig.
Das VC kenne ich schon aus dem TT und Co und finde es im RS3 einfach nur genial.
Dann mal den Kaltstart einläuten. Der läuft scheinbar mit offenen Klappen ist aber sehr verhalten was viele Nachbarn freuen dürfte. Geräusche kommen aus dem linken Ausgang und der rechte hört sich leiser an. Danach mal die Drive Select Stufen durchgeschaltet und man vernimmt sofort das Regeln der Klappenanlage. Natürlich in Dynamic dann mal den Standgas Test. Ich verzichte hier bewusst auf den Vergleich zum VFL, das ganze ist nicht zielführend und ich wollte das Fahrzeug von Anfang an als eigenständiges neues Auto betrachten und es maximal zu meinem 8P in Vergleich stellen.
Was soll ich sagen, ich war durch die ganzen Diskussionen im Vorfeld gespannt und mit einer sehr geringen Erwartung an das Thema gegangen. Einen Tag vorher hat mit schon ein Stammtisch Kollege, der aktuell ein VFL fährt und sich den FL angehört hatte, informiert das ist alles nur Bla Bla das hört sich gut und laut an. Na wenn er es sagt kann es nicht schlimm werden. Es gab da ja die übelsten Aussagen auch in den FB Gruppen, bis hin zu Aussagen das sich ein 4 Zylinder geiler anhört.
Also, wie man es als Hersteller hinbekommt, ein Serienfahrzeug im Jahre 2017 mit dieser Lautstärke legal auf die Strassen zu bekommen ist mir ein Rätsel. Der ist schlicht weg richtig laut, aber ohne Knall Puff Päng, Punkt.
Was sofort auffällt ist das der Klang deutlich anders als beim 8P ausfällt. Das ist "sonoriger" "kerniger" aber nicht "bassiger" als die HMS am 8P. Die tiefen Töne muss man da erst noch raus zaubern, aber das Tonbild ist um Lichtjahre dem 8P überlegen. Na dachte ich mir dann machen wir doch mal ein DB Test. In der Spitze lagen wir dann bei 112-118 DB, ca 50 cm im 45 Grad Winkel vom Topf weg.
Die Frage ob da nun ein anderes Modell lauter ist oder sein kann, stellt sich in dem Moment kein Mensch mehr. Ich finde das Paket bis dahin sehr stimmig und geil. Das legt sich allerdings wenn man fährt. Mein altes Fahrzeug hat in der Spitze 123 DB geschoben und war daher auch innen brummig und bei offener Anlage richtig laut. Das ist hier natürlich in Serie nicht der Fall. Das muss ich für mich dann noch ändern. Was im Innenraum rauskommt ist dieser so geniale sonorige rauchige 5 Ender Klang als wenn man den von aussen in den Innenraum transferiert. Das ist einfach legendär.
Hört es euch selber an:
https://www.youtube.com/watch?v=CTZ5HxQe6Us
genug vom Sound. Ab auf die Bahn. In Dynamic auf manuelle Schaltung und los. Da fällt mir sofort auf das die Paddels gar nicht meine Sache sind.... ich habe 6 Jahre Carbon Paddels gefahren, das werde ich auch direkt wieder ändern.
Gut, also mal hoch und runter schalten und die Gänge mal spielen lassen. Das läuft tadellos und in einer Geschwindigkeit bei der ich fast die Behauptung aufstellen möchte das die Gangwechsel schneller sind als bei meiner alten DSG Stage 3. So sauber, ohne Ruck und Klack. 15 Minuten später war der Wagen warm und man kann ja mal Feuer geben. Gasannahme ist tadellos, das Drehmoment ist allerdings gefühlt arg flach. Okay, meine alten 620 NM sind da natürlich nur ein schlechter Vergleich aber da fehlt mir einfach der Druck. Aber gerne nochmal, als Vergleich habe ich da 620 NM die 3,6 Sek auf 100 brauchten und in 8,8 von 100-200 gelaufen sind. Das ist unfair denke ich mir auch als, trotzdem da geht noch was... also die Tuner werden sicher nicht arbeitslos. Für Serie ist das aber schon schwer beeindruckend. Durch den gedämmten Innenraum täuscht das ganze aber auch ordentlich, ratz fatz hast du 200 drauf und denkst das sind 140. Hier ist halt auch das VC genial, im M Modus in Dynamic mit dem Schaltblitz, das ist perfekt ! Da freue ich mich schon so auf die nächste Pässetour
Okay dann ab zum Kurven jagen. Ja man ist halt mit dieser Leistung immer zu schnell unterwegs, das ist halt so. Leistung um aus den Kurven rauszuschieben ist immer vorhanden. Schön weit ausholen, Gang runter, knall und zum Scheitel hineinziehen und voll drauf. Ohne die TC schiebt der tatsächlich von hinten an, das ist anfangs schon ungewohnt ist aber nicht aufdringlich, schwer zu beschreiben, man fühlt einfach das von hinten ein Schub auf die Achse kommt. Der führt dann, wenn man denn die Grenze überschritten hat, dazu das man gleichmäßig über beide Achsen nach aussen getragen wird. Ich habe mir das ja nicht erträumen lassen, aber dieses Fahrzustand liebe ich ja am meisten. Mit Druck auf allen 4 neutral aus der Kurve raus, das ist es was ich soooo liebe, der Porsche schiebt mir da zu viel von hinten und der 8P lief mir zuviel über die VA, das hier ist einfach perfekt, für mich. Was freue ich mich jetzt schon auf die Regentouren in meinem Revier
Das Einlenken ist deutlich präziser als beim 8P, das Feedback auch. Da ist der Wagen am Ende einfach das neuere Auto, Punkt. Das Fahrwerk, ist aber für mich viel zu schwammig und nicht hart genug. Das ist mein Geschmack, das Fahrwerk wird überall gelobt und ist sicher für den normalo Fahrer mehr als ausreichend. Für mich aber definitiv nicht, da bin ich froh das ich kein MR genommen habe und das DDC einbauen werde. Ich brauche da einfach mehr Kontrolle und härte in den Kurven.
Mir ist dann im S Modus im Stand auch aufgefallen das hier eine erhöhte Leerlaufdrehzahl anliegt ?! Knapp über 1000 Umdrehungen. Warum weiss ich auch nicht so genau, wenn ich dann aber in den D Modus schalte fällt sie in den normalen Bereich ab. Dann noch schnell ein sachten LC Start um mal den Anfang zu testen. Das ist maximal unspektakulär im Vergleich zum 8P. Sanfter kann man nicht starten, ich würde sagen am Start verliert man locker 0,5 Sekunden gegenüber dem 8P, das ist aber auch nur ein Gefühl. Das Material dürfte das maximal freuen, denn hier hat man keine Sorgen, da geht nichts kaputt, kann nicht. Da fahre ich derzeit mit dem Porsche und der Kupplung härter an als es hier im LC Modus der Fall ist.
Ja und dann musste ich schon wieder zurück... Leider, aber ich komme wieder und dann werde ich weiter testen. Mir sind da noch einige Fragen eingefallen die ich für mich klären will. Neben den ganzen Werten die auch abtasten und prüfen will.
Mein Fazit, geiler Wagen, geiler Klang und so langsam stellt sich auch bei mir richtige Vorfreude auf das neue Projekt ein. Auch wenn ich meiner Schwatten immer noch mächtig nachtrauer.... Fakt ist für mich aber auch, wenn meine Schwatte erst 20.000 KM gelaufen hätte, hätte ich vermutlich keinen bestellt, ähnlich wie beim VFL, da habe ich ausgesetzt, nun habe ich es so angeleiert und freue mich und weiss aber auch das ich viel Arbeit vor mir habe bis der Wagen im Ansatz an mein altes Projekt herankommt. Würde ich als VFL Besitzer wechseln ?! ich denke das ich das nur machen würde wenn ich einen guten Kurs bekommen würde, sonst wohl eher nicht. Für mich überwiegen derzeit die ganzen Spielereien am Wagen die es am 8P halt auch nicht gab. Also dann viel Spass und vor allem allen die noch im Wartezimmer sitzen, das warten lohnt sich in jedem Fall !!!
Das geschilderte ist meine persönliche Meinung, jeder darf das anders sehen
Anbei noch ein kleiner Teaser den ich für das AZF erstellt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=F-VOrX7tNz8
Kurz zu meinem alten 8P, hier war u.a. ein KW DDC verbaut und Kurzfassung Motor und Getriebe: Stage 2+ ohne DP und HMS plus DSG Stage 3 PPH Motoring, Ceramic Bremse, nach 5 Stahlsätzen von Audi. Laufleistung bis zum Verkauf fast 100.000 KM.
Ich wurde heute kontaktiert das ich den neuen RS3 nun genauer anschauen und testen kann. Da ich heute nur wenig Zeit hatte haben wir einen weiteren Termin in der kommenden Woche vereinbart in der Ich noch umfangreicher Testen und auch dann später berichten werde. Dann habe ich auch alles an Equipment dabei was ich sonst so dabei habe, wenn man halt mit dem RS3 unterwegs ist
Ich fange mal optisch an, das ist maximal subjektiv aber mir gefällt die Front ganz gut ich finde die Konturen kommen gut zur Geltung. Der Grill hatte einen Ausschnitt für den Sensor, das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Da ich aber bewusst auf alle Assi Systeme verzichtet habe ist es mir egal. An die front vom 8P kommt aber auch das FL einfach nicht ran, da beisst die Maus keinen Faden ab. Man wird aber maximal entschädigt wenn man am Heck angekommen ist. Wunderschön gezeichnet und die Auspuffrohre sind einfach nur geil. Da geht dann auch wieder nix drüber. Der Kofferraum ist deutlich höher als beim 8P und wirkt recht flach aber ausreichend.
Was mich natürlich direkt interessiert hat war die Bremsanlage, hier mal die Bilder der Bremse und vor allem der Luftführung. Was das soll kann ich derzeit nicht mal raten. Die Luft wird auf die Außenkante vom Reifen geführt.
Die Scheibe sieht aus wie die alte vom 8P.... da kamen dann ganz schlimme Erinnerungen hoch.... Na okay wir werden sehen, der Standard Spruch eines RS3 Fahrers zum Thema Bremse
Fakt ist auch das der Wagen mir persönlich einfach zu hoch ist. Aber dafür gibt es ja KW.
Dann in den Wagen rein und erstmal Flair aufnehmen. So arg vom VFL unterscheidet sich der Eindruck erstmal nicht. Was sofort auffällt sind die hässlichen roten Luftdüsen. Ich vermute mal das die Düsen vom VFL recht schnell ausverkauft sind. Ich werde die als erstes umbauen. Das ist mir zu viel rot und haptisch ist das Plastik und kein Alu. Der Rest ist gewohnt, aufgeräumt und hochwertig.
Das VC kenne ich schon aus dem TT und Co und finde es im RS3 einfach nur genial.
Dann mal den Kaltstart einläuten. Der läuft scheinbar mit offenen Klappen ist aber sehr verhalten was viele Nachbarn freuen dürfte. Geräusche kommen aus dem linken Ausgang und der rechte hört sich leiser an. Danach mal die Drive Select Stufen durchgeschaltet und man vernimmt sofort das Regeln der Klappenanlage. Natürlich in Dynamic dann mal den Standgas Test. Ich verzichte hier bewusst auf den Vergleich zum VFL, das ganze ist nicht zielführend und ich wollte das Fahrzeug von Anfang an als eigenständiges neues Auto betrachten und es maximal zu meinem 8P in Vergleich stellen.
Was soll ich sagen, ich war durch die ganzen Diskussionen im Vorfeld gespannt und mit einer sehr geringen Erwartung an das Thema gegangen. Einen Tag vorher hat mit schon ein Stammtisch Kollege, der aktuell ein VFL fährt und sich den FL angehört hatte, informiert das ist alles nur Bla Bla das hört sich gut und laut an. Na wenn er es sagt kann es nicht schlimm werden. Es gab da ja die übelsten Aussagen auch in den FB Gruppen, bis hin zu Aussagen das sich ein 4 Zylinder geiler anhört.
Also, wie man es als Hersteller hinbekommt, ein Serienfahrzeug im Jahre 2017 mit dieser Lautstärke legal auf die Strassen zu bekommen ist mir ein Rätsel. Der ist schlicht weg richtig laut, aber ohne Knall Puff Päng, Punkt.
Was sofort auffällt ist das der Klang deutlich anders als beim 8P ausfällt. Das ist "sonoriger" "kerniger" aber nicht "bassiger" als die HMS am 8P. Die tiefen Töne muss man da erst noch raus zaubern, aber das Tonbild ist um Lichtjahre dem 8P überlegen. Na dachte ich mir dann machen wir doch mal ein DB Test. In der Spitze lagen wir dann bei 112-118 DB, ca 50 cm im 45 Grad Winkel vom Topf weg.
Die Frage ob da nun ein anderes Modell lauter ist oder sein kann, stellt sich in dem Moment kein Mensch mehr. Ich finde das Paket bis dahin sehr stimmig und geil. Das legt sich allerdings wenn man fährt. Mein altes Fahrzeug hat in der Spitze 123 DB geschoben und war daher auch innen brummig und bei offener Anlage richtig laut. Das ist hier natürlich in Serie nicht der Fall. Das muss ich für mich dann noch ändern. Was im Innenraum rauskommt ist dieser so geniale sonorige rauchige 5 Ender Klang als wenn man den von aussen in den Innenraum transferiert. Das ist einfach legendär.
Hört es euch selber an:
https://www.youtube.com/watch?v=CTZ5HxQe6Us
genug vom Sound. Ab auf die Bahn. In Dynamic auf manuelle Schaltung und los. Da fällt mir sofort auf das die Paddels gar nicht meine Sache sind.... ich habe 6 Jahre Carbon Paddels gefahren, das werde ich auch direkt wieder ändern.
Gut, also mal hoch und runter schalten und die Gänge mal spielen lassen. Das läuft tadellos und in einer Geschwindigkeit bei der ich fast die Behauptung aufstellen möchte das die Gangwechsel schneller sind als bei meiner alten DSG Stage 3. So sauber, ohne Ruck und Klack. 15 Minuten später war der Wagen warm und man kann ja mal Feuer geben. Gasannahme ist tadellos, das Drehmoment ist allerdings gefühlt arg flach. Okay, meine alten 620 NM sind da natürlich nur ein schlechter Vergleich aber da fehlt mir einfach der Druck. Aber gerne nochmal, als Vergleich habe ich da 620 NM die 3,6 Sek auf 100 brauchten und in 8,8 von 100-200 gelaufen sind. Das ist unfair denke ich mir auch als, trotzdem da geht noch was... also die Tuner werden sicher nicht arbeitslos. Für Serie ist das aber schon schwer beeindruckend. Durch den gedämmten Innenraum täuscht das ganze aber auch ordentlich, ratz fatz hast du 200 drauf und denkst das sind 140. Hier ist halt auch das VC genial, im M Modus in Dynamic mit dem Schaltblitz, das ist perfekt ! Da freue ich mich schon so auf die nächste Pässetour
Okay dann ab zum Kurven jagen. Ja man ist halt mit dieser Leistung immer zu schnell unterwegs, das ist halt so. Leistung um aus den Kurven rauszuschieben ist immer vorhanden. Schön weit ausholen, Gang runter, knall und zum Scheitel hineinziehen und voll drauf. Ohne die TC schiebt der tatsächlich von hinten an, das ist anfangs schon ungewohnt ist aber nicht aufdringlich, schwer zu beschreiben, man fühlt einfach das von hinten ein Schub auf die Achse kommt. Der führt dann, wenn man denn die Grenze überschritten hat, dazu das man gleichmäßig über beide Achsen nach aussen getragen wird. Ich habe mir das ja nicht erträumen lassen, aber dieses Fahrzustand liebe ich ja am meisten. Mit Druck auf allen 4 neutral aus der Kurve raus, das ist es was ich soooo liebe, der Porsche schiebt mir da zu viel von hinten und der 8P lief mir zuviel über die VA, das hier ist einfach perfekt, für mich. Was freue ich mich jetzt schon auf die Regentouren in meinem Revier
Das Einlenken ist deutlich präziser als beim 8P, das Feedback auch. Da ist der Wagen am Ende einfach das neuere Auto, Punkt. Das Fahrwerk, ist aber für mich viel zu schwammig und nicht hart genug. Das ist mein Geschmack, das Fahrwerk wird überall gelobt und ist sicher für den normalo Fahrer mehr als ausreichend. Für mich aber definitiv nicht, da bin ich froh das ich kein MR genommen habe und das DDC einbauen werde. Ich brauche da einfach mehr Kontrolle und härte in den Kurven.
Mir ist dann im S Modus im Stand auch aufgefallen das hier eine erhöhte Leerlaufdrehzahl anliegt ?! Knapp über 1000 Umdrehungen. Warum weiss ich auch nicht so genau, wenn ich dann aber in den D Modus schalte fällt sie in den normalen Bereich ab. Dann noch schnell ein sachten LC Start um mal den Anfang zu testen. Das ist maximal unspektakulär im Vergleich zum 8P. Sanfter kann man nicht starten, ich würde sagen am Start verliert man locker 0,5 Sekunden gegenüber dem 8P, das ist aber auch nur ein Gefühl. Das Material dürfte das maximal freuen, denn hier hat man keine Sorgen, da geht nichts kaputt, kann nicht. Da fahre ich derzeit mit dem Porsche und der Kupplung härter an als es hier im LC Modus der Fall ist.
Ja und dann musste ich schon wieder zurück... Leider, aber ich komme wieder und dann werde ich weiter testen. Mir sind da noch einige Fragen eingefallen die ich für mich klären will. Neben den ganzen Werten die auch abtasten und prüfen will.
Mein Fazit, geiler Wagen, geiler Klang und so langsam stellt sich auch bei mir richtige Vorfreude auf das neue Projekt ein. Auch wenn ich meiner Schwatten immer noch mächtig nachtrauer.... Fakt ist für mich aber auch, wenn meine Schwatte erst 20.000 KM gelaufen hätte, hätte ich vermutlich keinen bestellt, ähnlich wie beim VFL, da habe ich ausgesetzt, nun habe ich es so angeleiert und freue mich und weiss aber auch das ich viel Arbeit vor mir habe bis der Wagen im Ansatz an mein altes Projekt herankommt. Würde ich als VFL Besitzer wechseln ?! ich denke das ich das nur machen würde wenn ich einen guten Kurs bekommen würde, sonst wohl eher nicht. Für mich überwiegen derzeit die ganzen Spielereien am Wagen die es am 8P halt auch nicht gab. Also dann viel Spass und vor allem allen die noch im Wartezimmer sitzen, das warten lohnt sich in jedem Fall !!!
Das geschilderte ist meine persönliche Meinung, jeder darf das anders sehen
Anbei noch ein kleiner Teaser den ich für das AZF erstellt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=F-VOrX7tNz8