8PA DSP Bose abschalten

Kann man den Audiopiloten auch über VCDS deaktivieren?

technokrates said:
whitephobia said:
Hallo Leute

Mir ist das mit dem ewigen lauter / leiser auch aufgefallen. Allerdings nur, wenn ich das Fenster offen hatte.

Kann man wirklich einfach zum Freudlichen gehen und die wechseln das aus? Als ich das Problem nämlich mal angesprochen habe bei der Audi Garage, wusste dieser nichts davon..

Gruss

Hallo whitephobia,

wie oben beschrieben kann der Audiopilot, der auch für die Lautstärkeschwankungen verantwortlich ist, deaktiviert werden. Gerade bei offenem Fenster bekommt das Mikrofon des Audiopiloten ordentlich Druckschwankungen ab, die das Regelverhalten stark beeinflussen. Das System ist leider eine absolute Katastrophe. :aaaah:
Und klar.... der Händler weis natürlich nichts davon. Genauso wie kein Händler etwas über quitschende Bremsen oder ein Kaltstartgeräusch weiß, genauso wenig wie Audi. Komischerweise wundern sich dann immer alle, warum der Kunde irgendwann komplett die Beherrschung verliert. :biggrinn:

Wie oben beschrieben, ist es kein Problem den Audiopiloten zu deaktivieren. Pfeifen und Rauschen (falls das auch ein Problem sein sollte) wird allerdings nur leiser. Der Händler soll eine Anfrage bei Audi machen, und dann bekommt er die Info zurück. Wichtig: Lass dich nicht mit so einem dämlichen Geschwätz von wegen "Stand der Technik" abspeisen. Stand der Technik ist nicht das was Audi nicht besser hinbekommt, sondern das was allgemein technisch realisierbar ist. Eine rauschende/pfeifende Wiedergabe mit Lautstärkeschwankungen war Stand der Technik, als es noch "Reichsempfänger" gab.

Liebe Grüße,

technokrates

Hallo technokrates

War gestern bei meinem Audi Händler und hab ihm einen ordentlichen Ausdruck des Formus mitgebracht :boys_0126: Er kümmert sich jetzt darum und fragt bei Audi nach und informiert mich dann!

Ich liebe dieses Forum... :boys_0275:

Gruss

Alex said:
Kann man den Audiopiloten auch über VCDS deaktivieren?

Nein leider nicht. Man kann zwar GALA wieder aktivieren, wenn der Audiopilot deaktiviert wurde, mehr aber auch nicht. Zur Deaktivierung braucht man die Brücke am Verstärker.

whitephobia said:
Du hast unser Geschreibsel hier zm Händler getragen? :aaaah:

Gruß technokrates

Hab mal ne frage:
Habe das concert Radio und Bose!
Habe aber die Gala Einstellung im Menü.
Ist das so richtig?

Jo, beim Concert und Bose ist das richtig so.
Nur beim RNSE und Bose soll es "Automatisch" funktionieren, was aber leider nicht immer so klappt. :boymarionette:

Hallo Leute

Ich war heute in meiner Garage (für aui Schwizer: Kreuz Garage Willisau, Luzern) wegen diesem Problem. Die haben bei Audi nachgefragt und etwa folgende Antwort erhalten:

"Problem bekannt. Man kann das Lautstärkenmikro im Innenraum auf Gala Funktion umprogrammieren. Somit hat es einfach keine Empfindlichkeit mehr, sondern regelt, wie beim S3, nur noch bei erhöhter Geschwindigkeit die Lautstärke. Das sein kein Problem und die können das in der Garage machen."

Ich überlege mir das mal und gehe Anfang nächstes Jahr in die Garage. Gebe euch dann bescheid.

Gruss

whitephobia said:
Hallo Leute

Ich war heute in meiner Garage (für aui Schwizer: Kreuz Garage Willisau, Luzern) wegen diesem Problem. Die haben bei Audi nachgefragt und etwa folgende Antwort erhalten:

"Problem bekannt. Man kann das Lautstärkenmikro im Innenraum auf Gala Funktion umprogrammieren. Somit hat es einfach keine Empfindlichkeit mehr, sondern regelt, wie beim S3, nur noch bei erhöhter Geschwindigkeit die Lautstärke. Das sein kein Problem und die können das in der Garage machen."

Ich überlege mir das mal und gehe Anfang nächstes Jahr in die Garage. Gebe euch dann bescheid.

Gruss

Hoi Whitephobia,

wen Du so gute Kontakte zur Garage hast, kannst Du dann in Erfahrung bringen, wie sie es umprogrammieren?,
Ob über VCDS und wenn ja, welche Einstellungen dort vorgenommen werden?
Das ist sicherlich für das gesamte Forum interessant, vor allem für die Jungs, die ein VCDS haben.

Gruß Hartmut

P.S. klappt das mit dem 14.1.?

SwissRS3 said:
Hoi Whitephobia,

wen Du so gute Kontakte zur Garage hast, kannst Du dann in Erfahrung bringen, wie sie es umprogrammieren?,
Ob über VCDS und wenn ja, welche Einstellungen dort vorgenommen werden?
Das ist sicherlich für das gesamte Forum interessant, vor allem für die Jungs, die ein VCDS haben.

Hallo zusammen!

Hab ich das nicht schon geschrieben? Hmmm..... Gut, nochmal zusammengefasst:

1. Am Verstärker wird Pin 24 mit Pin 6 gebrückt (vom Händler bestätigen lassen) , um den Audiopiloten zu deaktivieren. -> Keine Lautstärkeschwankungen mehr, Rauschen reduziert
2. Bei Bedarf kann zusätzlich GALA codiert werden (VCDS Steuergerät #37, Ch.8 von 255 auf 0 bis 5, je nach GALA Level. Menüpunkt erscheint in RNS-E ) -> geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Wichtig: Codieren alleine geht NICHT, sonst wirken GALA und der Audiopilot zusammen!

Gruß technokrates!

technokrates said:
Hallo zusammen!

Hab ich das nicht schon geschrieben? Hmmm..... Gut, nochmal zusammengefasst:

1. Am Verstärker wird Pin 24 mit Pin 6 gebrückt (vom Händler bestätigen lassen) , um den Audiopiloten zu deaktivieren. -> Keine Lautstärkeschwankungen mehr, Rauschen reduziert
2. Bei Bedarf kann zusätzlich GALA codiert werden (VCDS Steuergerät #37, Ch.8 von 255 auf 0 bis 5, je nach GALA Level. Menüpunkt erscheint in RNS-E ) -> geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Wichtig: Codieren alleine geht NICHT, sonst wirken GALA und der Audiopilot zusammen!

Gruß technokrates!

Der Ansatz mit der Brücke war mir bekannt. Ich hatte Whitephobia so verstanden, dass es auch eine reine Konfig-Lösung gäbe (ohne Ausbau des RNS-E).
Lt. meinem :biggrinn: gibt es nämlich über VCDS noch Konfigs, die versteckt sind und für die man bestimmte Sonderpasswörter braucht.
Ich dachte an so etwas.
Ich wollte Deine Aussage also nicht anzweifeln, dachte eben nur es gäbe noch eine Alternatvlösung.

SwissRS3 said:
Ich wollte Deine Aussage also nicht anzweifeln, dachte eben nur es gäbe noch eine Alternatvlösung.

Iwo, ich zweifel ja selber stets an meinen Aussagen! :biggrinn:

technokrates said:
SwissRS3 said:

Iwo, ich zweifel ja selber stets an meinen Aussagen! :biggrinn:

Selbstzweifel sind neben Selbstkritik eine gute Maßnahme um sich persönlich weiterzuentwickeln. :)

technokrates said:

Nochmal kurz zusammengefasst, ob ichs richtig verstanden hab für Bose + Großes Navi

1. Ich geh zum Händler und sag der soll da am Verstärker Pin 24 mit Pin 6 verbinden um den Audiopiloten zu deaktivieren, was dazu führt, dass die Lautstärke nicht mehr an Geräusche angepasst wird und somit nicht rauf und runter geht.

2. Wenn ich jetzt aber noch will, dass sich die Lautstärke NIE ändert, dann muss auch noch die GALA codiert werden und dort die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" deaktiviert werden

Der "Audiopilot" ist NUR dazu da, um die Lautstärke durch Innenraumgeräusche anzupassen.

Falls ich überall richtig liege, einfach "ja alles richtig" schreiben, danke :)

peetsahut said:
Nochmal kurz zusammengefasst, ob ichs richtig verstanden hab für Bose + Großes Navi

1. Ich geh zum Händler und sag der soll da am Verstärker Pin 24 mit Pin 6 verbinden um den Audiopiloten zu deaktivieren, was dazu führt, dass die Lautstärke nicht mehr an Geräusche angepasst wird und somit nicht rauf und runter geht.

2. Wenn ich jetzt aber noch will, dass sich die Lautstärke NIE ändert, dann muss auch noch die GALA codiert werden und dort die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" deaktiviert werden

Der "Audiopilot" ist NUR dazu da, um die Lautstärke durch Innenraumgeräusche anzupassen.

Falls ich überall richtig liege, einfach "ja alles richtig" schreiben, danke :)

Hallo peetsahut

Fast richtig! :biggrinn:

Im Auslieferungszustand (Audiopilot aktiv) ist GALA ohnehin deaktiviert, also KEINE geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, weil sich sonst beide Systeme gegenseitig in die Regelung pfuschen würden.

Bedeutet:
-> OHNE Lautstärkeregelung: Nur Brücke setzen lassen.
-> MIT Lautstärkeregelung: Brücke setzen lassen und GALA codieren.

Gruß technokrates

ja erkläre das mal dem Audi Händler :biggrinn: der guckt dich radlos an!! was?? wie?? geht nicht?? :boys_0136: :boys_0136: :boys_0137:
:biggrinn: :biggrinn:

Je mehr ich hier lese, umso weniger verstehe ich.... wenn mein Auto nun (irgendwann) geliefert wird, muss ich, um normal Musik zu hören während der Fahrt, irgendetwas ändern?? Oder kann man auch mir der Werkseinstellung leben??
Soweit ich das verstanden habe, ändert sich die Lautstärke während der Fahrt (wie mit der Gala Einstellung früher) nur dass man jetzt NICHTS SELBER EINSTELLEN kann??

rs3340 said:
Je mehr ich hier lese, umso weniger verstehe ich.... wenn mein Auto nun (irgendwann) geliefert wird, muss ich, um normal Musik zu hören während der Fahrt, irgendetwas ändern?? Oder kann man auch mir der Werkseinstellung leben??
Soweit ich das verstanden habe, ändert sich die Lautstärke während der Fahrt (wie mit der Gala Einstellung früher) nur dass man jetzt NICHTS SELBER EINSTELLEN kann??

Sofern du das gr. Navi incl. Bose hast ist das korrekt.
Ist aber wie bei fast allen Themen sehr unterschiedlich bei denen die es im Auto haben.... die einen finden es nervig die anderen wieder nicht..... am besten selbst ein Bild davon machen. :boygeige:

Rappel said:
rs3340 said:

Sofern du das gr. Navi incl. Bose hast ist das korrekt.
Ist aber wie bei fast allen Themen sehr unterschiedlich bei denen die es im Auto haben.... die einen finden es nervig die anderen wieder nicht..... am besten selbst ein Bild davon machen. :boygeige:
Ja, ich hab gr. Navi + Bose bestellt...
Und du hast bestimmt Recht, ich mach mir selbst ein Bild davon, und dann seh ich ja wie es ist.... werde sowieso am Anfang nur den 5Zylinder lauschen :boys_0136:

Hallo,

Meine Servicestelle hat sich gestern bei mier gemeldet. Also Sie haben im System keine Angaben drin. Allerdings habe ich mehrmals nachgefragt, warum Kollegen aus Deutschland eine Anleitung von Audi bekommen und Sie nicht. Er meinte Sie kriegen ihre Infos nur von der AMAG (Audi Schweiz soz.). Die haben übrigens auch noch überhaupt kein Feedback zu den Bremsen gegeben.

Kann mier jemand sagen, wie ich die Abdeckung wegbekomme und wie und mit welchem Material ich die Pins brücken soll? Ich mach das jetzt selber...

Gr Sämi

Rappel said:
... die einen finden es nervig die anderen wieder nicht...
... ist extrem nervig für alle nicht Discogeschädigten die Radio auf normaler Lautstärke hören wollen.
Macht mit jeden Morgen Spass - und das geht so:
- ich starte den RS3 und fahre aus der Garage - Radio spielt auf angenehmer Lautstärke (klar-ist ja noch die Einstellung vom Vortag)
- dann steigen die Passagiere ein - Kind vorne, Frau hinten (ja so ist das bei uns :biggrinn: )
- während die Beiden das Fahrzeug entern sind natürlich 2 Türen offen
- ausserdem ist (wie immer beim Kaltstart) die Auspuffklappe offen
- der Auspuff bollert an das zwischenzeitlich wieder geschlossene Garagentor (Blech)
- das hallt jetzt schön in's Auto über die offenen Türen
- bis Frauchen hinten sitzt hat auch der Audiopilot bemerkt, dass sich das das Geräuschniveau erhöht hat und hat die Lautstärke (deutlich!) angehoben
- Frauchen (mit empfindlichen Ohen ausgestattet) beschwert sich, dass das Radio "brüllt"
- ich dreh' gehorsam leiser (auch deshalb, weil's wirklich zu laut ist)
- alle Türen sind geschlossen, wir fahren los
- Radio wird (sehr) leise - klar, ist ja jetzt ruhig in der Karre
- Kind sagt: "Papa ich hör nix' - dreh lauter"
... und das spielen wir dann an jeder roten Ampel!

alter Hase said:
Rappel said:
... ist extrem nervig für alle nicht Discogeschädigten die Radio auf normaler Lautstärke hören wollen.
- ich starte den RS3 und fahre aus der Garage - Radio spielt auf angenehmer Lautstärke (klar-ist ja noch die Einstellung vom Vortag)
- dann steigen die Passagiere ein - Kind vorne, Frau hinten (ja so ist das bei uns :biggrinn: )
- der Auspuff bollert an das zwischenzeitlich wieder geschlossene Garagentor (Blech)
- bis Frauchen hinten sitzt hat auch der Audiopilot bemerkt, dass sich das das Geräuschniveau erhöht hat und hat die Lautstärke (deutlich!) angehoben
- Frauchen (mit empfindlichen Ohen ausgestattet) beschwert sich, dass das Radio "brüllt"

Sehr schön geschrieben - LOL, LOL - und nachvollziehbar.
So extrem ist das bei mir aber nicht, obwohl ich zugeben muss, letztens hat mein Audiopilot im Stand auch mal ein 'rumgesponnen. Aber ich fand es nicht schlimm, waren nur leichte Änderungen, weshalb es mir kaum aufgefallen ist.

alter Hase said:
Rappel said:
das hast du wirklich schön und verständlich beschrieben :biggrinn: du könntest ein Buch verfassen mit RS3 Geschichten

Hallo Leute,

ich muss jetzt meinen Senf zu Bose auch noch abgeben.
Ich kenne Bose aus dem S8. Die Anlage war echt super. Im RS3 ist sie schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch kein Soundsystem. Die klingt nur minimal besser als im normalen A3 ohne jegliche Extras.

Im 5 er BMW mit Soundsystem Logic7 kann man mal hören, was ein Soundsystem ist. Ich denke Audi hat das duch B&O kompensiert.
Beim großen Navi hätte man sich etwas mehr Mühe mit dem Soundsystem machen müssen. Jeder Scheiß ist einstellbar -- nur der Sound nicht.

Hier wird für Scheiße viel Geld verlangt. In der aktuellen Auto Motor Sport von heute wird übrigens mitgeteilt, dass ein VW Golf mit 170 PS in USA für 17.000 Euro angeboten wir. Seite 106 oben rechts.
Wir zahlen hier das Doppelte!!!! Die Deutschen lassen sich von den eigenen Leuten verarschen.

Irgendwas stimmt hier doch nicht. Und so ist es auch mit den Bremsen, der Bose Anlage usw.......

Ein tolles Audi :biggrinn: dieser RS3, aber von einem so "alten" Auto, hätte ich mir Mangelfreiheit gewünscht und zusätzlich 100% Kundenzufriedenheit.

Scheinbar sind die Deutschen zu pingelig und die Chinesen nicht, denn die finden Audi ja so geil, dass sie alle aufkaufen.

So, jetzt bin ich wieder mal erleichtert. Vielleicht seht ihr das genauso. Ja, ja der Motorsound. Ja, der ist überragend, aber nur dafür so viel Geld ausgeben?
Der Motor kommt doch jetzt in alle kleinen Modelle......

Viele Grüße
Kai

Technokrates hat mal die Änderungsmöglichkeit der Lautstärkeregelung gepostet.
Habe den Fred durchgelesen - ist auch alles klar.

Ich verstehe es nun so:

Ab Werk ist die Lautstärkeregelung geräuschabhängig über das Mikro geregelt

Nach dem Umbau mit der Drahtbrücke und VCDS-Galaprogrammierung ist die Lautstärkeregelung geschwindigkeitsabhängig geregelt

Ist das korrekt?

Gruß Roland

cashburner said:

Ich verstehe es nun so:

Nach dem Umbau mit der Drahtbrücke und VCDS-Galaprogrammierung ist die Lautstärkeregelung geschwindigkeitsabhängig geregelt

Ist das korrekt?

Gruß Roland

Hi Roland!

Jop! Genau so ist es. Mir haben die allerdings die Werkstatt-Buben GALA nicht programmiert. Das habe ich dann selber nachgeholt.

Gruß technokrates

technokrates said:
cashburner said:

Ich verstehe es nun so:

Ist das korrekt?

Gruß Roland

Hi Roland!

Jop! Genau so ist es. Mir haben die allerdings die Werkstatt-Buben GALA nicht programmiert. Das habe ich dann selber nachgeholt.

Gruß technokrates

Hallo technokrates,

danke - interessant wäre nun zu wissen, ob die Kennlinien des Innengeräuschs und des Lautstärkepegels parallel zueinander laufen. Also dass das Lautstärkeempfinden bei höheren Geschwindigkeiten gleich bleibt und man nicht trotzdem alle 30km/h nachregeln muss.

Bei der Bose-Regelung über das Mikro geht die Geschwindigkeitsregelung einigermaßen, nur dieses nutzlose Anheben und Absenken nach dem Start und die gelegentlichen unerklärlichen Pegeländerungen nerven. Man hätte wirklich im Menü (wie bei meinem Touareg) eine Linearitätseinstellung programmieren können :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Hey,

muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Hab heute die GALA Einstellung an meinem Concert Radio (inkl. Bose) auf Auto gestellt. Plötzlich wurde das Radio immer lauter (trotz Stand, Fenster und Türen geschlossen) und lauter und lauter. Außerdem fing es extrem an zu rauschen. Dachte erst es wäre der Radioempfang, allerdings ist es bei CD auch nicht anders gewesen. Nachdem ich GALA umgestellt habe auf Stufe 5 wars wieder besser, allerdings ist so der Klang nicht mehr so "voll".

Hab bis jetzt hier nur Lösungansätze mit Naviradio und Bose gelesen. Trifft das auch auf Concert mit Bose zu?

Danke für die Infos.

LG Goldy

Sorry Goldy, das muß ich jetzt posten

-- je lauter Du schimpfst, desto lauter wird dein Radio (Galafunktion) -- :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

EKK said:
Sorry Goldy, das muß ich jetzt posten

-- je lauter Du schimpfst, desto lauter wird dein Radio (Galafunktion) -- :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
Goldy schimpft doch nicht :blustrau:

hehe Eugen, wenns Auto ja nicht beschissene Bremsen hät, müsst ich auch nicht so viel schimpfen :biggrinn: Aber ich dachte jetzt kommt eher sowas "Je schiefer du singst, desto lauter wirds Radio" :blumifurdich:

@Eric dank dir :blustrau: scheinbar bin ich wirklich zu nett. Sonst würd Audi mir nicht so auf der Nase rumtanzen. :boyaufdenkopf:

Was mir heut morgen noch aufgefallen ist. Hab wieder auf Gala "Auto" gestellt. Boxen wieder gerausch. Hab dann die Lautstärke komplett runtergedreht und siehe da, das Rauschen war immer noch da. Das ist ja wohl sehr komisch. Jemand das selbe Problem?

LG Goldy

cashburner said:
Hallo technokrates,

danke - interessant wäre nun zu wissen, ob die Kennlinien des Innengeräuschs und des Lautstärkepegels parallel zueinander laufen. Also dass das Lautstärkeempfinden bei höheren Geschwindigkeiten gleich bleibt und man nicht trotzdem alle 30km/h nachregeln muss.

Bei der Bose-Regelung über das Mikro geht die Geschwindigkeitsregelung einigermaßen, nur dieses nutzlose Anheben und Absenken nach dem Start und die gelegentlichen unerklärlichen Pegeländerungen nerven. Man hätte wirklich im Menü (wie bei meinem Touareg) eine Linearitätseinstellung programmieren können

Gruß Roland

Hi Roland!

ob die Kennlinien parallel verlaufen..... gute Frage. Ich hätte ohnehin gute Lust die Endstufe rauszureissen. Dann könnte ich sie mal im Labor untersuchen. :biggrinn:

Spaß bei Seite. Die Bose-Buben haben versucht eine umgebungsgeräuschabhängige Lautstärkeanpassung (VGC) mit einer Art adaptiven Filter zu verbinden. Beispiel: Fahre ich z.B. auf einer Schotterstraße, wird zum Einen die Lautstärke angepasst, gleichzeitig aber auch mit dem Filter versucht die Wiedergabe an die Umgebungsgeräusche anzupassen. Warum das nicht (bzw. nicht bei jedem Menschen) funktioniert habe ich weiter vorne mal versucht zu erklären. (-> Psychoakustik, Wahrnehmnung von Lautstärke/Filter/EQ etc.) Der Sound-Engineer in mir weiß aus schmerzlicher Erfahrung, dass gerade bei Stimmen ein Filter/EQ-Einsatz wohl bedacht sein sollte, weil unser Hirn intuitiv die Veränderung wahrnimmt. Es klingt "unecht". Andererseits kann unser Hirn so irre geil Umgebungsgeräusche filtern, nur indem es sich auf das "Wesentliche" konzentriert. Eine starke Änderung des Pegels ist gar nicht nötig. Fazit: Die Eingriffe fallen störend auf!

Aus Entwicklersicht ging das Thema aber noch aus anderer Sicht in die Hose:
1. Rauschverhalten der DSP-Endstufe bei kleinen Mikrofoneingangspegeln.
2. Serienstreuung der Endstufe (->Pfeifen wie bei mir)

Punkt 1. ist genau das Problem dieser Pegeländerungen, wie du sie auch oben beschrieben hast. Der Verstärker zieht den Gain zum Anschlag auf, wenn er keinen Pegel über das Mikro empfängt. Da die DSP-Endstufe konstruktionsbedingt ohnehin zum Rauschen neigt, ist das extrem nervig, zumal auch die Lautstärkenunterschiede wahrnehmbar werden. (Regelverhalten zu schnell)

GoldyAngel said:
Hey,

Hab heute die GALA Einstellung an meinem Concert Radio (inkl. Bose) auf Auto gestellt. Plötzlich wurde das Radio immer lauter (trotz Stand, Fenster und Türen geschlossen) und lauter und lauter. Außerdem fing es extrem an zu rauschen. Dachte erst es wäre der Radioempfang, allerdings ist es bei CD auch nicht anders gewesen. Nachdem ich GALA umgestellt habe auf Stufe 5 wars wieder besser, allerdings ist so der Klang nicht mehr so "voll".

Hab bis jetzt hier nur Lösungansätze mit Naviradio und Bose gelesen. Trifft das auch auf Concert mit Bose zu?

Danke für die Infos.

LG Goldy

Hallo Goldy,

Ich habe selber leider das RSN-E (Navi), meine mich aber erinnern zu können, dass man bei der Bose/Concert-Lösung im Gegensatz zum RSN-E den Audiopiloten deaktivieren kann wenn man im Menü GALA aktiviert.

Sprich:
Auto - Audiopilot aktiv. -> Bose-Hirnfurz-Konstruktion mit allem Rauschen und Regeln eingeschaltet
GALA 1-5 -> Normale geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aktiv. (1-weniger, 5-am stärksten)

Liebe Grüße,

technokrates

technokrates said:
Hi Roland!

ob die Kennlinien parallel verlaufen..... gute Frage. Ich hätte ohnehin gute Lust die Endstufe rauszureissen. Dann könnte ich sie mal im Labor untersuchen. :biggrinn:

Spaß bei Seite. Die Bose-Buben haben versucht eine umgebungsgeräuschabhängige Lautstärkeanpassung (VGC) mit einer Art adaptiven Filter zu verbinden. Beispiel: Fahre ich z.B. auf einer Schotterstraße, wird zum Einen die Lautstärke angepasst, gleichzeitig aber auch mit dem Filter versucht die Wiedergabe an die Umgebungsgeräusche anzupassen. Warum das nicht (bzw. nicht bei jedem Menschen) funktioniert habe ich weiter vorne mal versucht zu erklären. (-> Psychoakustik, Wahrnehmnung von Lautstärke/Filter/EQ etc.) Der Sound-Engineer in mir weiß aus schmerzlicher Erfahrung, dass gerade bei Stimmen ein Filter/EQ-Einsatz wohl bedacht sein sollte, weil unser Hirn intuitiv die Veränderung wahrnimmt. Es klingt "unecht". Andererseits kann unser Hirn so irre geil Umgebungsgeräusche filtern, nur indem es sich auf das "Wesentliche" konzentriert. Eine starke Änderung des Pegels ist gar nicht nötig. Fazit: Die Eingriffe fallen störend auf!

Aus Entwicklersicht ging das Thema aber noch aus anderer Sicht in die Hose:
1. Rauschverhalten der DSP-Endstufe bei kleinen Mikrofoneingangspegeln.
2. Serienstreuung der Endstufe (->Pfeifen wie bei mir)

Punkt 1. ist genau das Problem dieser Pegeländerungen, wie du sie auch oben beschrieben hast. Der Verstärker zieht den Gain zum Anschlag auf, wenn er keinen Pegel über das Mikro empfängt. Da die DSP-Endstufe konstruktionsbedingt ohnehin zum Rauschen neigt, ist das extrem nervig, zumal auch die Lautstärkenunterschiede wahrnehmbar werden. (Regelverhalten zu schnell)

Liebe Grüße,

technokrates

ok danke, mit mir kannst Du natürlich Fachsprache sprechen (selbe Branche wie Du - und habe hier auch noch ne Bose-Vertretung!, aber nicht Car-Bereich).
Ich vermute auch, die Nachregelkonstante ist zu kurz bemessen. Die vorgegebene Lautstärke nach dem Start ist in Ordnung. Dann erhöht sich der Lärmpegel am Mikro durch den Motorstart. Nun stellt die Elektronik den erhöhten Pegel fest, soll aber erst - durch die Regelzeitkonstante - nach gewisser Zeit korrigieren, um zu verhindern, dass z.B. ein Huster eines Insassen sofort den Lautstärkepegel anhebt. Zu lange darf die Nachregelzeit aber auch nicht wieder sein, sonst gerät die Lautstärke der Musik beim Beschleunigen gegenüber dem Innengeräuschpegel um ein paar dB ins hintertreffen - was wiederum dazu führt, dass der Fahrer von Hand nachregelt. Vielleicht ließe sich die Regelkonstante hardwaremäßig durch den Einbau eines Kondensators mit veränderter Kapazität erreichen - ich vermute, die Regelung wird über die Ladezeit eines C an irgendeinem Fuß eines IC erreicht.

Die Bose-typische Anpassung des Klangs an die Umgebungsgeräusche durch das DSP soll dem Fahrer lästige Einstellaufgaben abnehmen - ich persönlich stelle lieber den Sound auf mein persönliches Hörempfinden ein und halte nichts von der Klangbevormundung. Bei unseren Bose-Homecinema-Systemen ist das genau das selbe, nur verändert da der Wohnraum selten seine akustischen Gegebenheiten :biggrinn: . Da funzt das noch einigermaßen.

Ein Rauschen konnte ich noch nicht feststellen - vielleicht liegt das an meinem Tinitus :biggrinn:

Gruß Roland

technokrates said:
GoldyAngel said:
Hey,

Danke für die Infos.

LG Goldy

Hallo Goldy,

Ich habe selber leider das RSN-E (Navi), meine mich aber erinnern zu können, dass man bei der Bose/Concert-Lösung im Gegensatz zum RSN-E den Audiopiloten deaktivieren kann wenn man im Menü GALA aktiviert.

Sprich:
Auto - Audiopilot aktiv. -> Bose-Hirnfurz-Konstruktion mit allem Rauschen und Regeln eingeschaltet
GALA 1-5 -> Normale geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aktiv. (1-weniger, 5-am stärksten)

Liebe Grüße,

technokrates

Hi,
nachdem ich mich am Wochenende über verschwundene Bässe gewundert habe (hatte GALA von Auto auf 2 gestellt), fiel mir eben auf der Heimfahrt ein Pfeifen auf. Dachte erst es wäre die Klima, was dann aber wohl doch GALA, welches ich wegen der fehlenden Bässe wieder auf Auto zurückgestellt hatte. Habe zwar nur Concert + Bose, aber das GALA Zeug ist wohl doch nicht so der Hit.

Ich probiere jetzt mal 5 oder 4 - das Pfeifen hat jedenfalls genervt...

@Roland: Die Regeleung erfolgt mit Sicherheit digital im DSP. Der Eingang des Mikros wird über einen DA-Wandler gesamplet, der Filter wird mit allen Regelgrößen digital abgebildet. Die Zeiten von Filterkonstanten auf LC-Gliedern sind (leider) vorbei. HA! Da konnte man löten! :biggrinn:
Solche Algorithmen gehen sogar noch viel weiter. Die versuchen beispielweise Nebengeräusche (Noisefloor) von Insassengeräuschen z.B. Sprache zu unterscheiden. Ob das hier so realisert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.....
Ich habe sowas mal für einen Kunden im Fernsehbereich gemacht. Wir haben einfach das ZF-Signal digitalisiert und die ganze Verarbeitung des Videosignals mit allen Filtern digital abgebildet. Leider hatte der Wandler eine besch..... Fertigungsstreuung.

Gut. Genug Off-Topic!

Gruß technokrates!

Peter said:
Hi,
nachdem ich mich am Wochenende über verschwundene Bässe gewundert habe (hatte GALA von Auto auf 2 gestellt), fiel mir eben auf der Heimfahrt ein Pfeifen auf. Dachte erst es wäre die Klima, was dann aber wohl doch GALA, welches ich wegen der fehlenden Bässe wieder auf Auto zurückgestellt hatte. Habe zwar nur Concert + Bose, aber das GALA Zeug ist wohl doch nicht so der Hit.

Ich probiere jetzt mal 5 oder 4 - das Pfeifen hat jedenfalls genervt...

Sorry, dich habe ich ganz vergessen, vor lauter Gelaber! :biggrinn:

Ich muss dich leider "ernüchtern". Mit GALA hat das nur bedingt was zu tun. Was da so toll pfeift, (abhängig von Temperatur und Lautstärke) ist deine Endstufe! Willkommen im Club! :boymarionette:
Ich bin da schon seit Ewigkeiten am rumzerfen mit Audi! Habe jetzt einen Anruf von Audi bekommen, und sie wollen die Endstufe tauschen. Sobald ich Infos und Lösungen habe, stell ich's ohnehin hier rein.

Gruß technokrates

Hmm, dann muß ich noch mal warten. Mit GALA auf "OFF" war gestern wieder Ruhe. Vielleicht war es auch was anderes bei mir oder es kommt und geht, wie es lustig ist. Aber wenn dann weiß ich ja, woran es liegt.

Danke für die Info!

Ich bin froh, das ich es nicht drin habe.
Werde das später mal etwas nach helfen.

Boah das Sch.... Bose mal ist es zu laut mal zu leise, aber nur wenn ich normal Radio höre,
bei Musick von der SD Karte bleibt die Lautstärke so wie ichs eingestellt habe, kommt mir jedenfals so vor ?!?

audi rs3 said:
Boah das Sch.... Bose mal ist es zu laut mal zu leise, aber nur wenn ich normal Radio höre,
bei Musick von der SD Karte bleibt die Lautstärke so wie ichs eingestellt habe, kommt mir jedenfals so vor ?!?

Also bei mir schaltet der auch von der SD karte feucht und fröhlich lauter und leiser wie ihm das gefällt. Meine Bessere Hälfte ist schon total genervt, wenn wir uns unterhalten und das Radio wird lauter und sie meint ich mache das absichtlich am Lenkrad :0337rainbow:
Also Audi wird ihr sowas wohl nicht mehr verkaufen können :biggrinn:

RS3Fussel said:
audi rs3 said:

Also bei mir schaltet der auch von der SD karte feucht und fröhlich lauter und leiser wie ihm das gefällt. Meine Bessere Hälfte ist schon total genervt, wenn wir uns unterhalten und das Radio wird lauter und sie meint ich mache das absichtlich am Lenkrad :0337rainbow:
Also Audi wird ihr sowas wohl nicht mehr verkaufen können :biggrinn:

Moin, moin,

ist ja bei mir auch so - manchmal habe ich mich aber umsonst aufgeregt. gelegentlich ist es der blöde Verkehrsfunk, der dann lauter kommt. Man erkent's nur, wenn sich die Farbe (Radio) von orange auf blau ändert. Die Radiomoderatoren sind auch nur Menschen und drücken manchmal den Durchsageknopf zu früh oder aus Versehen und ab und zu vergessen sie ihn danach wieder zu deaktivieren. Man kann aber natürlich die Durchsagelautstärke im Menü leiser stellen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Gruß Roland

DSP Bose Navi RS3

Hey Leute. Im anderen Beitrag erlese ich nur Müll!!

Nochmal ich habe Bose und großes Navi.
Der Scheiß wird immer lauter und leiser!!

Jetzt habe ich im Navi Menü das DSP auf AUS und nichts verändert sich.
Hab auch über mein VCDS programmiert.
Steuergerät #37 Navi
Ch.8 und Wert von 0-5 oder 255 Bose DSP je nach Gala codiert!!
Wert war zuerst auf 3 und hab ihn jetzt auf 0 gelegt sozusagen auf AUS!!

Angeblich sollte man eine Brücke am Verstärker legen zwischen Pin 24 und Pin 6!?!?
Nur das beste ist die NR geht nur bis 22!!!!
Und am kleinen Stecker sind keine Nummern!!!

Wie kann ich jetzt noch Vorgehen um das zu beheben vl hat wer ein Bild was er am Stecker am Verstärker gemacht hat..

Und bitte nur solche Kommentare die dazu passen nicht wie was ist böse für ein Mist. Ich brauche Fakten keine blöden Sprüche!!

Gala ? DSP? ist bei meinem Navi plus gar nicht vorhanden.
Gibt doch die Dynamische Fahrgeräuschk. bei Bose oder versteh ich das Falsch ?

as340 said:

Im VCDS kann man da was verändern, nicht über das "Normale" Menü. :boys_0136:

Rappel said:
as340 said:

Im VCDS kann man da was verändern, nicht über das "Normale" Menü. :boys_0136:

Ah so !!!
Danke für die Info :boys_0120:

Also ich kann im normal Navi Menü DSP einstellen 1-5 und aus!!!

Tabs1 said:

Kenn ich so aber nicht, Großes Navi incl. Bose? :boys_0137:

Rappel said:
Tabs1 said:

Kenn ich so aber nicht, Großes Navi incl. Bose? :boys_0137:
Nein, sicherlich nicht...

Ja großes Navi plus bose!!!

Also ich drück auf Klang dann öffnet sich das Fenster mit Bass höhe fader usw und da kommt auch DSP. Wenn ich das öffne steht gala 1-5 und aus!!!

Aber meine frage wie bekomm ich das lauter und leiser weg!!!

Ich kann die Brücke am Verstärker nicht setzten wenn ich nur bis Pin 22 habe!!!

im großem navi gibts keine Gala!!?

mach mal ein Bild davon.

Ich habe auch ein RSN-E mit Bose,
Wenn ich bei Radio oder Media auf Klang gehe, steht da
- Balance,
- Fader,
- Höhen,
- Bässe und
- Lautstärkeeinstellungen >

bei mir ist da nix mit DSP, auch nicht in den Lautstärkeeinstellungen.
Und sicherheitshalber habe ich auch nochmals im Setup als auch im FIS alles gecheckt, während im RNS-E noch Klang aktiv war.

Ohne das Bose kann man das Gala einstellen, mit Bose meines Wissens nach nicht.
Kann es sein, Dass Du zwar Bose hast, aber es im VCDS gar nicht als eingebaut eingetragen ist?
Ich meine, die vergessen ja auch den Subwoofer anzuklemmen, dann ist das hier genauso möglich.

Hat es denn Auswirkungen auf die Lautstärkeregeling, wenn Du GALA auf "aus" stellst?

Wenn Du Bose hast, es auch funzt und Du einen satten Bass hast (probier mal Sauidis im Audis - kannst Du Dir aus dem Download ziehen unter Spiel und Spass - Der Bass kommt gut) und die Gala-Einstellungen das machen was sie versprechen, dann wäre es für mich super spannend über VCDS die Codings und die Anpassungen des Steuergerätes "37-Nav" auszulesen.

Also, bevor Du über VCDS etwas änderst oder ändern lässt, erst auslesen, was aktuell konfiguriert ist und hier veröffentlichen - am Ende ist es eien Konfig nach der wir alle suchen.

Back
Top Bottom