Wichtig ist nur, dass man immer unterscheiden muss zwischen Kupplung und Getriebe, das Getriebe also das DQ 500 ist Serie sehr Stark ausgelegt so um die1000nm, die Kupplung allerdings hält auf dauer nicht so viel aus.
Wo und wann da die genauen Grenzen sind könnte man ja auch mal zusammen tragen, was der Hersteller ( soweit ich weiss, müsste die Kupplung von LUK kommen ) über die Kupplung sagt, wissen wir ja. Was jetzt das knifflige daran ist, wie oft wird die Leistung bei jedem Einzelnen dann auch abgerufen, wie ist das Fahrprofi, Autobahn, Stadt, Serpetinen, Rennstrecke usw. das Streut die Vergleiche auch sehr auseinander. Ich Probiere es Aktuell mal aus, wie lange die Kupplung bei meinem Fahrprofil hält, aktuell 750 NM Autobahn, Rennstrecke und Serpetinen, alles dabei, wobei die Belastung bei meiner Nutzung schon sehr sehr hoch ist. Bis jetzt hält Sie schon 5.000KM ohne Probleme.
Anderer Fall von dem ich euch berichten kann, Fahrprofil: Überweigend Autobahn auch öfter mal Stop and Go, Serpetinen sind auch dabei aber keine Rennstrecke, Auto hat meine ich um die 440 PS und 650NM, Kupplung ist jetzt nach etwas mehr als 200.000km runter.
Das sind Werte die kann ich euch definitiv beisteuern, wenn wir das etwas mehr sammeln, können wir dann auch besser was dazu sagen, als mit den Werten bzw. Tendenzen die der Hersteller da so rausgibt.