8VA-VFL Drehmomentreduzierung im 2. Gang

Mr.Freeride

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
ist es normal das das Drehmoment, beim Beschleunigen, im 2. Gang gedrosselt wird und erst ab 4000 U/min wieder voll zur Verfügung steht?
Es fängt langsam an zu nerven. Im 3. Gang schiebt er mehr als im 2..
(ich rede vom manuellen Schalten)

Seit dem Softwareupdate fährt er sich eh etwas komisch....auch was die Haldex Steuerung angeht.

ne normal ist das überhaupt nicht.....
fühlt sich das wie ein "verschlucken" an,
also also ob Leistung zurück genommen wird ?

Ja, könnte man sagen! Kein sauberes durchgehendes Hochdrehen.
Man merkt richtig wie es einbricht und wie es bei 4000 fast ruckartig wieder dazukommt.
Im 3. schiebt er ab 2000 dann schön sauber hoch. Und drückt dich kontinuierlich in den Sitz.

das klingt nach: das Drehmoment zu hoch und es wird Leistung zurückgenommen bzw. die Kupplung öffnet.....
Wenn du mal in D fährst und und dreiviertel Gas gibst sollte es sauber sein.... probier mal aus
dann mit Vollgas in D
und dann in M, dann sollte wieder das verschlucken da sein...

ist da eine LS drauf ?

Freeride - glaube auch - dass es nicht normal ist :boys_0136:
Wenn ich aus einer Kurve im 2. Gang Vollgas beschleunige, dann dreht er ganz schnell bis zum Begrenzer, ohne die kleinste Verzögerung.
Das muss du kontrollieren lassen, das hatte ich auch beim TTRS nicht, kann doch nicht sein dass er im 3. Gang besser beschleunigt :10hallo2:

Ja ich meine in D fährt er sich recht normal.
Nur bei Kickdown im 4. runter auf 2-3. fühlt es sich auch manchmal an als wenn Leistung fehlt.

Ok, nein Leistungssteigerung hat er nicht. Nur einen Sportfilter und etwas modifizierte Luftansaugung.
Aber das ist doch scheiße! Geht das irgendwie weg?
Meine Mängelliste wird immer länger.

Mr.Freeride said:
Ja ich meine in D fährt er sich recht normal.
Nur bei Kickdown im 4. runter auf 2-3. fühlt es sich auch manchmal an als wenn Leistung fehlt.

Ok, nein Leistungssteigerung hat er nicht. Nur einen Sportfilter und etwas modifizierte Luftansaugung.
Aber das ist doch scheiße! Geht das irgendwie weg?
Meine Mängelliste wird immer länger.
ich frage, weil sowas kenn ich nur mit Leistungssteigerung,
wenn es ein neuer 8V ist - sorry ich hätte ja einfach links bei Dir schauen müssen-
dann wundere ich mich.
Beim Thema modifizierte Luftansaugung
- evtl das Schubumluftventil hängt - oder es ist etwas undicht (temporär)

kannst Du da beim Gas geben feststellen ob der flott auf maximale Boost anzeige geht ?

Ansonsten hilft vermutlich nur mitloggen und Audi....

evtl hilft auch einmal ein DSG Reset, um einfach mal zu versuchen die Fehler etwas einzugrenzen.

sorry dass ich Dir da nur begrenzt aus der Frene helfen kann...

Hey kein Problem, das ist jetzt schon eine Hillfe.
Am 11.04. habe ich eh ein Termin bei Audi in der Werkstatt, aber das bis dahin immer mehr Probleme auftauchen ist schon komisch.
Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

Blinkt die ESP Anzeige? Das hatte ich jetzt auch schon öfters. Bei leichtem Beschleunigen wo keine Räder durchdrehen können, ESP Blinken und die Leistung wird zurück genommen. Ist aber nicht reproduzierbar und bis jetzt ca. 5 mal erst passiert.

Nein das ESP blinkt nicht.
Hast du unterschiedliche Reifenhersteller vorne und hinten? Das könnte bei dir das Problem sein. Oder ein Hersteller dessen Reifen auch nicht den gleichen Abrollumfang habe!

Ladedruck! Ja wie es aussieht hat er, laut Anzeige, im 2. erst bei 4000 ca. vollen Ladedruck.
Im 3. schon bei Ca. 3000

Back
Top Bottom