Distanzstück Drosselklappe für LDA / WMI

Hein367

Top User
Joined
Jan 18, 2016
Messages
414
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

da ich eine "paar" Fehler meines Tuners über den Winter beheben muss, damit sonst der Motor hoch geht, suche nach passenden Teilen:
Passt dieser Adapter auch für das VFL oder hat ihn jemand zufällig verbaut? Ich bekomme von den Herstellern keine sinnvolle Aussage...

https://druckschmie.de/shop/do88-audi-rs3-8v-8y-ttrs-8s-distanzstueck-drosselklappe-fuer-lda-wmi/

Aktuell spitzt die WMI unterhalb vom ersten Ladedruckmesser ein. Was der aber so überhaupt nicht mag...Laut dem Hersteller der WMI "Snow Perf...." ist das auch ein Einbaufehler, da Ethanol oder Methanol die Messung stört und das STG dann nicht weiß, was es machen soll. Evtl hat ja auch hierzu jemand eine andere oder ausführlichere Meinung?!:biggrinn::10hallo2:
 
Meiner Meinung nach ist es nicht falsch die Düse vor den MAP-Sensoren zu platzieren.
Die Sensoren messen nicht nur den Ladedruck, sondern auch die Temperatur der Luftmasse.
Durch die Einspritzung wird die Ladeluft gekühlt, die dann nach den Sensoren nicht mehr gemessen werden könnte.
Ergo würde die ECU dadurch verfälschte Daten erhalten.

Oder ist es diesbezüglich doch anders?
Wo sind die wirklichen Kenner?

Der RS hat mir in seinem bisherigen Leben schon viele Sorgen bereitet, damit aber noch nie.
 
Last edited:
Ich habe die Düse nach dem 1. MAP Sensor gesetzt aber nicht wegen dem Sensor sondern wegen dem SUV, also möglichst nah zur Drosselklappe, dass das SUV nicht so viel abbekommt, die Membran mögen das gar nicht und bei den GFB geht die Schmierung verloren und die können anfangen zu klemmen.

Was ich dir allerdings nicht sagen kann, ob der Sensor das abkann oder nicht, letztendlich kannst du das aber eh nicht verhindern, da du noch einen 2. MAP Sensor im Saugrohr verbaut hast.
Dieser wird auch noch mit als Überprüfung genutzt, also nicht so wild, wenn zwischen Sensor 1 und 2 sich die Temperatur ändernt.

Und zu dem Adapter, das könnte vlt. passen, der VFL hat auch diesen Adapter verbaut wie der FL, zwar nicht einzeln zu kaufen aber dennoch vorhanden, allerdings eine andere Drosselklappe, die Aufnahmen sehen aber gleich aus.
 
Last edited:
So sieht der bei uns aus.
 

Attachments

  • WhatsApp Bild 2024-11-15 um 20.52.59_44e88eff.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-15 um 20.52.59_44e88eff.jpg
    208.3 KB · Views: 21
So sieht der bei uns aus.
Du bist mir der WMI Düse direkt in das Aluteil nach Drosselklappe. Hast du diesen Steckadapter von Snow Performance genommen oder selbst einen gebaut? Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann fährst du das Serien SUV mit GFB. Darf ich fragen bei welchem Ladedruck?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir ja nach deiner Vorlage ein Catch-Can System verbaut, da ich ein offenes SUV unten am Druckrohr Ausgang LLK fahre. Verbaut hat das ja der Tuner und hier kam immer wieder ein wenig Öl raus, weil ich ja leider beim Top Tuner aus Osterburken war :-(
Wenn das GFB und der Positionierung der WMI Düse nach Drosselklappe es aber zulassen würden wieder ein geschlossenes System zu fahren, dann würde ich das Catch-Can wieder raus schmeißen...Die Öldämpfe wären zwar wieder in der Ladeluft, aber das Ethanol sollte der Verkokung doch trotzdem gut entgegen wirken?

Danke schon mal für deine Antwort!!
 
Ne warte das hast du jetzt leider etwas falsch interpretiert, das ist nur zur Veranschaulichung gewesen, wie der Adapter aussieht, hier nehme ich nur den Ladedruck ab für die WMI.

Die erste Düse hab ich oben drauf gesetzt, die zweite unten drunter.

Ja natürlich beugt das etwas der Verkokung vor aber nicht so schön wie das früher mal war mit der MPI.

Ladedruck fahre ich zwischen 2,1 und 2,4 Bar.

Ich bin kein Fan mehr von offenen SUV, nach dem vor Jahren mal diesbezüglich einen Motorraumbrand hatte, kommt das bei mir nie wieder rein 😅.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    196.9 KB · Views: 16
Habe zufällig hier ein Video entdeckt, dass gut zu diesem Thema passt.
Der Zylinder Nummer 5 ist meistens der, der bei höheren Leistungssteigerungen trotz WMI in Mitleidenschaft gezogen wird.
Sollte die Einspritzung nicht im Steigrohr vor der Drosselklappe stattgefunden haben..

Der Weg und die Zeit der Vermischung mit der Ladeluft wäre nach der Drosselklappe für den Zylinder 5 zu gering.
Außerdem ist da noch das ungünstige 90 Grad Eck (ähnlich einem toten Winkel) zwischen Spaltsaugrohr und dem Einlasskanal des 5. Zylinders.

Erklärt vom britischen "EVO-Kollegen" bei etwa 13:40.
Ist ein relativ interessanters Movie, vor allem für Leistungsjunkies, wie ich finde.
 
Last edited:
Back
Top Bottom