8PA Brummendes Geräusch/Radlagerschaden

Werna76

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus zusammen, ich lese schon längere Zeit hier mit und jetzt hätt ich auch mal ne Frage:

In den letzten Wochen gabs bei meinem RS3 geschwindigkeitsabhängig lauter werdendes Brummen/Surren, gefühlsmäßig aus dem vorderen unteren Bereich des Autos.
Egal welcher Gang eingelegt war, Geräusch war auch bei Fahrt im Leerlauf vorhanden. Geräusch als ob man mit nem Auto mit Geländebereifung fährt.
Nachdem die Vorderreifen schon ziemlich am Ende waren und ich bereits auf diesen Indikatoren gefahren bin, war ich der Meinung, dass dieses Geräusch von daher kommt.

Jetzt wurden aber vorgestern die Winterreifen aufgezogen (inkl. des "Belüftungs-Updates") und das Geräusch ist unverändert da.
Jetzt die Frage:
Die Sommer-Vorderreifen waren komplett runter, die hinteren Reifen noch gut. Kann dies irgendein Problem für den Antrieb, eventuell Differential, gewesen sein? Hab jetzt auch mehr und mehr das Gefühl, dass das Geräusch eher von unter dem Auto kommt, eventuell Bereich rechts neben den Pedalen.

Bin kein Techniker, also bitte nicht schimpfen, wenn diese Theorie kompletter Unsinn ist.

EDIT:
Titel geändert

Re: Brummendes Geräusch/Differential?

Das begleitet mich auch schon seitdem ich meinen RS3 habe. Ich bin der meinung es kommt vom geräusch her vom hinteren Differenzial.
Was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen aber es scheint nix schlimmes zu sein, meiner läuft schon 42.000 km damit ohne probleme :aufgeben:

Ich hab mich mittlererweile an das geräusch gewöhnt sodass es mich garnicht mehr nervt.

Ist mir Geräuschen immer so eine Sache aus der Entfernung. Aber als ehemaliger Frontantriebsfahrer habe ich mich an mehr Geräusch aus dem Allradantriebsstrang gewöhnt - sind eben mehr Teile, die da drehen und verzahnen.

Ggf. bei Audi mal melden, damit es aufgenommen wird. Wenn dann später doch was kaputt sein sollte, steht es in den Akten, dass der Fehler schon während der Garantie angefangen hat. :boymarionette:

So, nachdem ich am Wochenende herumprobiert habe wie ich das Geräusch am besten eingrenzen kann, hat sich dann herausgestellt... beginnender Radlagerschaden auf beiden Vorderrädern nach 28.000 km...
Eigenartig nur, dass das niemandem in der Werkstatt beim vorige Woche durchgeführten 30.000km-Service aufgefallen ist?! 500 Euro gezahlt, obwohl ich das Motoröl selbst mitgebracht hatte, man fragt sich dann wofür man soviel zahlt.

Der Service Gedanke wird manchmal und mancherorts nicht mehr groß geschrieben. Ist ein Radlager bei einem 2Jahre alten und 28.000km gefahrenen Fahrzeug noch in der Garantie enthalten?

11 Monate alt :boys_0136:
Ja, wird im Zuge der Garantie geregelt.

die kommen in 5Jahren und 100000km bestimmt 2x!! Alleine dafür lohnt sich schon die Garantieverlängerung!! :88n:

Ich hatte dieses Geräusch auch. Eines Tages war dann das Heck voller Öl.
Differenzial hinten kaputt und das nach 16500 Km.

Back
Top Bottom