Re: Bremsenschutzblech Effekt - nach Ausbau bessere Bremsleistun
Harry said:
Ich würde diese blöden Bleche ausbauen da man dadurch ein deutlich besseres Bremsverhalten hat und diese Teile absolut gar nichts bringen außer
Dreck oder sonstiges auf die Scheiben spült... ich war von Anfang an skeptisch und es hat sich bewährt.
- keinerlei Quietschen
- super Bremswirkung auch nach vielen Vollbremsungen
- Bremsen werden nicht so heiß
- keinerlei Flattern
Der Ausbau dauert auf der Hebebühne ca. 2 Minuten. und ist Kinderleicht. Selbst mit dem Wagenheber sollte man problemlos rankommen.
Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben und ich würde es jedem unterschreiben, dass er ohne diese Teile besser Fährt
Gruß Harry
Das würde ich NICHT unterschreiben. Ich bin jetzt mit den MTM Bremsen eineinhalb Jahre ohne die Luftleitführungen unterwegs gewesen und habe sie nun seit einer
guten Woche wieder dran. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung von Jannik gemacht. Die Luftleitführungen haben eine sehr gute Kühlwirkung auf die Scheiben. Sie bleiben
deutlich kühler (wir reden hier nicht von kalten Scheiben, sondern von warmen statt heißen Scheiben) und sprechen nochmals deutlich besser vom Druckpunkt her und deutlich
schärfer von der Bissigkeit her an. Ein absolutes MUSS für die RS3 Bremsanlage!
Von der Logik her kann es auch gar nicht sein, dass deine Bremse ohne die Luftleitbleche besser funktioniert. Wie auch? Ihr fehlt ja jede Menge Kühlluft und muss dadurch
zwangsweise heißer bleiben. Dadurch bedingt hat sie viel weniger Reserven nach oben, läuft dadurch viel schneller ins Fading und es besteht eine deutlich höhere Gefahr, dass
die Scheiben bei einer heftigen Bremsung überhitzen, wie wir es diesen Sommer trotz Updates bereits mehrfach erlebt haben.
Wenn ich motorsäges Aussage richtig verstanden habe, hast du deinen RS3 auch noch tiefer gelegt Jannik, richtig? Der RS3 ist nun von Werk aus schon tiefer als die Serie.
Nun hast du ihn nochmals tiefer gelegt. Eine Tieferlegung ist nicht förderlich für eine Bremsenkühlung. Je tiefer der Wagen, desto schlechter kommt Luft unter ihn zur
ausreichenden Bremsenkühlung.
Zitat MTM Homepage:
"Achtung: Voraussetzung für die optimale Funktion des Belüftungssystems ist, dass sich genügend Kühlluft im Radhaus befindet
bzw. ins Radhaus geleitet wird. Speziell bei stark tiefergelegten Fahrzeugen ist deshalb für eine ausreichende Luftzufuhr zu sorgen!"
Alleine schon aus diesem Grund wäre es besonders bei zusätzlich zum Werk nochmals tiefergelegten RS3 dringend anzuraten, die Luftleitführungen zu verbauen.
Verschiedene Felgen- und/oder Reifenkombinationen tragen meiner Meinung nach sicherlich nichts dazu bei, wie gut die Bremsen an der VA gekühlt werden oder wieviel Luft
deswegen dort hin gelangt. Wichtiger ist da die Art der Befestigung der Scheibe an der Nabe. Also die Möglichkeit, wie gut die Scheibe über die Befestigung/Nabe ihre Wärme
an die Felge abgeben kann, die sich dann im Luftstrom kühlt.
Wegen dem Spritzwasser mache ich mir, zumindest bei den MTM Bremsen, wegen der Luftleitführungen keine Sorgen. Da hatte ich auch keine Probleme neulich, als ich bei
Regen mit den Luftleitführungen fuhr. Zum Einen leiten die Luftleitführungen die Luft samt Spritzwasser nämlich nicht direkt an die Scheiben, sondern wenn, dann gegen
das Hitzeschutzblech.
Zweitens, und das möchte ich nochmals besonders betonen: wir haben während der gesamten Problematik "verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe" eindeutig
heraus gefunden, dass es nicht die Luftleitführungen waren, welche die Ursache für das verzögerte Ansprechen der Bremse bei Nässe waren, sondern einzig und allein die
schlechte Qualität der Serienscheiben und Serienbeläge!
Nachdem es nun die Updates bei den Scheiben und Belägen für die Serie gab, funktionieren diese sicherlich auch im Sommer bei Regen mit den Luftleitführungen. Wie es
im Winter sein wird, kann ich nicht sagen. Da muss man abwarten. Fakt ist aber, das Aftermarketanlagen durch ihre höhere Qualität von Scheiben und/oder Belägen (Movit, MTM)
sowohl im Sommer als auch im Winter kein verzögertes Ansprechen bei Nässe aufweisen, auch nicht mit Luftleitführungen.
Meine Empfehlung: DRINGEND installieren, falls nicht vorhanden.