8VA-VFL Bremsen Problem RS3 8V ?!

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MarkyMark said:
Holger said:
. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht?
RS= RichtigSchnell oder RichtigSchotter oder RichtigSchön, aussuchen musst du jetzt selbst :boys_lol:

Ich finde es nur blöd, wenn jemand der noch nicht einmal einen 8V hat, schon ganz laut schreit das die Bremsen der totale Mist sind!

LG
Mark


Tolle Aussage :boys_0137:

Wer NUR ein wenig technisches Verständnis hat, der hat die widerkehrende Problematik auf den ersten Blick erkannt, wo er auf der IAA vorgestellt wurde ;) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine Laufrichtungsgebunde Bremsscheibe verkehrtherum an ein Serienfahrzeug schraubt :boys_0137: Ich wette darauf, dass es bei den ersten nach 10000- 15000 km anfängt - wenn die Dicke der Scheibe nachlässt (was bei einer solchen Laufleistung auch nicht normal ist) nur mal so nebenbei ^^ Und noch eine Wette: die Scheibe, die verkehrtherum läuft, ist mit 99%iger Sicherheit die, die bescheidener ausschaut ;)

Aber so what, wir werden es ja sehen und Ps.: ich wünsche euch nicht wieder dieses Drama, aber man kann davon ausgehen, dass es so kommen wird - Keramik hin oder her...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Bremsscheiben auch bei Daimler nicht laufrichtungsgebunden wie beim RS3.
 
Also bei meinem E 63 AMG sind die Bremsen erste Sahne. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Bremsen wie sie sollen. Alles perfekt[emoji41][emoji41] es geht eben doch. Evt haben auch nur die neueren Modelle Probleme zwecks Gewinnoptimierung, Material sparen etc.....
 
MarkyMark said:
Holger said:
. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht?
RS= RichtigSchnell oder RichtigSchotter oder RichtigSchön, aussuchen musst du jetzt selbst :boys_lol:

Ich finde es nur blöd, wenn jemand der noch nicht einmal einen 8V hat, schon ganz laut schreit das die Bremsen der totale Mist sind!

LG
Mark

Dav83 said:
Tolle Aussage :boys_0137:
Mensch weißt du nicht was IRONIE ist ? Versteht denn heutzutage keiner mehr Spaß !?

Dav83 said:
Wer NUR ein wenig technisches Verständnis hat, der hat die widerkehrende Problematik auf den ersten Blick erkannt, wo er auf der IAA vorgestellt wurde ;) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine Laufrichtungsgebunde Bremsscheibe verkehrtherum an ein Serienfahrzeug schraubt :boys_0137:
Echt, sorry, dann hab ich null Komma null technisches Verständnis, mensch bin ich ne arme Sau, wie bin ich bloß bisher durchs Leben gekommen :boredom:
Und woher bitte weißt du denn überhaupt ob die Scheibe Laufrichtungsgebunden ist? Aber sag jetzt bitte nicht weil die Löcher optisch so gebohrt sind :alex_03_neutral:

Dav83 said:
Ich wette darauf, dass es bei den ersten nach 10000- 15000 km anfängt - wenn die Dicke der Scheibe nachlässt (was bei einer solchen Laufleistung auch nicht normal ist) nur mal so nebenbei ^^ Und noch eine Wette: die Scheibe, die verkehrtherum läuft, ist mit 99%iger Sicherheit die, die bescheidener ausschaut ;)
Was willst du denn da Wetten, was soll denn Deiner Meinung nach dann passieren ? Das musst du mit technisch unwissenden Vollpfosten jetzt dann wohl doch erklären...
... ich habe ja jetzt schon richtig Angst mit meinem 8V zu Fahren, evtl. sollte ich ihn mir wohl besser Liefern lassen und dann sofort in die Garage stellen...sorry, aber das ist doch alles reine Spekulation und nicht mehr.

Dav83 said:
Aber so what, wir werden es ja sehen und Ps.: ich wünsche euch nicht wieder dieses Drama, aber man kann davon ausgehen, dass es so kommen wird - Keramik hin oder her...
na dann warten wir doch einfach ab, alles andere ist wie schon erwähnt reine Spekulation und bringt jetzt gar nichts außer Unruhe :boys_0120:

LG
Mark
 
Mit der Laufrichtung das ist schon nicht so falsch.
Aber am 8 P habe ich zB 5 Satz vor der Ceramic erneuert und die sahen immer alle auf beiden Seiten gleich demoliert aus. Man müsste die Scheibe dann vermessen um zu wissen welche Scheibe unwuchtig ist. Du kannst nämlich weder optisch noch haptisch am Lenkrad spüren welche Seite im Eimer ist.
Und die ganzen Nachbauten die wir hier in den Jahren hatten waren von dem Problem der Laufrichtung nicht betroffen und haben trotzdem früher oder später bis auf Ausnahmen Ihren Geist aufgegeben. , gab einen guten Satz hier mal dazu, die verschieben den Point of demolition nur. Ceramic hin oder her ? Hin oder her war das bisher eine Lösung die bei jedem bis jetzt was den Punkt Hitze angeht aber funktioniert hat ;)

Das nicht jeder diese Kosten auf sich nehmen will ist verständlich und okay.

Das sich diese Schleife nun wieder dreht ist wie Eugen sagt sehr ermüdend aber wohl nicht zielführend.
Belüftung hat Sportec im übrigen umfassend probiert und ist damit auch gescheitert. Das war keine ausreichende Lösung. Hat Bonsai ja auch versucht. Thread ist weg warum auch immer.
Ich kann jeden hier echt verstehen, weil ich ja selber die gleichen Probleme hatte. Aber tut mir und allen anderen einen Gefallen und fallt euch nicht an den Hals wegen einem Problem das Ihr selber ja nicht verantworten müsst, ist schwer weil es natürlich wie früher auch sehr emotional hergeht....
 
EKK said:
:88n: ....ich kanns auch schon fast nicht mehr hören, Fakt ist doch, das man sich hier leistungstechnisch in Regionen von Supersportwagen bewegt, preislich aber weit darunter liegt!! Diese Bremsprobleme gibt es bei BMW und auch Mercedes, es sei denn, man hat eine spezielle Rennsportbremse oder Keramik!! Da die meisten Kunden aufs Geld schauen, richtet sich der Hersteller danach und so kommt ein dem Preis-Leistungsverhältnis nach gerade noch vertretbare Lösung heraus! Wem das nicht reicht hat doch die Möglichkeit, jetzt sogar ab Werk, dem Abhilfe zu schaffen!! Was erwartet ihr eigentlich? Die RS Modelle basieren alle (außer R8) auf für den Alltag und Normalverbrauchern konstruierten Fahrzeugen und haben daher auch keine spezielle Luftzuführung, wie das bei entsprechenden Sportwagen der Fall ist! Währe dem so, würden die RS Modelle mind. 20-30000€ mehr kosten und ich z.B. könnte mir den dann nicht leisten!! Alltagsauto und und Supersportwagen sind in dieser Preisklasse nicht unter einen Hut zu bringen, wer das möchte, dem steht die Tür nach oben weit offen!! Es gibt Tuner, die erfüllen alle Wünsche, alles hat seinen Preis!!

!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!

PS: ...seltsamer Weise hat sich noch keiner über die "Leistung" beschwert, erfreut nimmt man zu Kenntnis, das alle noch oben streuen!! Trotzdem geht mindestens jede 2. hin, investiert dicke Kohle und verpasst eine Leistungssteigerung!! Hier lobe ich mir mal unserer Keramikfreunde, die den richtigen Weg gegangen sind!!
Hoffe, das hier nicht wieder der gleiche Bremsentread entsteht wie beim 8p!

Fakt ist:
Ich hatte vor meinem 8V und 8P Fahrzeuge (Audi A6, Golf R32, BMW 120d, Mercedes C350 cdi) mit denen ich ebenfalls rasant auf deutschen Straßen unterwegs war und nie auch nur annährend nach sporadischen Starkbremsungen bleibende Probleme wie starke Vibrationen oder das besagte Quietschen - oder ein absolut inakzeptables Nassbremsverhalten mit Fadings (wurde ja zum Glück beim 8 P behoben) hatte. Dass diese Fahrzeuge - im Vergleuch zum RS - noch stärker in die Sparte Alltagsauto fallen ist ja ganz selbstverständlich. Hab ich jetzt ein Alltagsauto das mit RS Emblem und dicken roten "Sportbremsen" mehr Bremsprobleme bei zügiger Fahrt hat als die Alltagsautos mit normalen Bremsen ohne viel Schnickschnack? Ich befürchte, ja!


Nur mal so am Rande:
Woher nimmst du denn die Behauptung, dass ein Großteil der RS-Fahrer mit der Serienbremse klar kommt? Und von welcher RS Bremse sprichst du da? 8P ? 8V? Oder anderen RS Modellen? Wie man sieht haben andere 8V Fahrer das gleiche Problem wie ich nach noch nicht einmal 10k km!
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem 8P berichten und die war der absolute Horror mit 5 x Bremsentausch auf Kulanz in 3 Jahren aufgrund besagter Probleme. Dass das ein Serienproblem war/ist, ist ja auch allseits bekannt mit einer eigens eingerichteten Audi Hotline etc.
Ich habe den 8V gekauft, in der Hoffnung das Problem tritt nicht mehr auf. Wie meine beiden Posts in diesem Thread vermuten lassen, sieht es im Moment wieder danach aus, dass mich ähnliche Probleme erwarten.

Meinr Frage (mit einem gewissen Augenzwinkern) an alle Spezialisten::
Angenommen es wäre möglich, dass ich mir die Bremsen meiner zuvor genannten Alltagsautos in die Radkästen des 8V pflanze: Erwarten mich dann die gleichen Probleme aufgrund der Luftzuführung etc? Oder die stinknormale Bremse eines A3 Tdi z.b.?
 
MarkyMark said:
MarkyMark said:
Holger said:
. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht?
RS= RichtigSchnell oder RichtigSchotter oder RichtigSchön, aussuchen musst du jetzt selbst :boys_lol:

Ich finde es nur blöd, wenn jemand der noch nicht einmal einen 8V hat, schon ganz laut schreit das die Bremsen der totale Mist sind!

LG
Mark

Dav83 said:
Tolle Aussage :boys_0137:
Mensch weißt du nicht was IRONIE ist ? Versteht denn heutzutage keiner mehr Spaß !?

Dav83 said:
Wer NUR ein wenig technisches Verständnis hat, der hat die widerkehrende Problematik auf den ersten Blick erkannt, wo er auf der IAA vorgestellt wurde ;) Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine Laufrichtungsgebunde Bremsscheibe verkehrtherum an ein Serienfahrzeug schraubt :boys_0137:
Echt, sorry, dann hab ich null Komma null technisches Verständnis, mensch bin ich ne arme Sau, wie bin ich bloß bisher durchs Leben gekommen :boredom:
Und woher bitte weißt du denn überhaupt ob die Scheibe Laufrichtungsgebunden ist? Aber sag jetzt bitte nicht weil die Löcher optisch so gebohrt sind :alex_03_neutral:

Dav83 said:
Ich wette darauf, dass es bei den ersten nach 10000- 15000 km anfängt - wenn die Dicke der Scheibe nachlässt (was bei einer solchen Laufleistung auch nicht normal ist) nur mal so nebenbei ^^ Und noch eine Wette: die Scheibe, die verkehrtherum läuft, ist mit 99%iger Sicherheit die, die bescheidener ausschaut ;)
Was willst du denn da Wetten, was soll denn Deiner Meinung nach dann passieren ? Das musst du mit technisch unwissenden Vollpfosten jetzt dann wohl doch erklären...
... ich habe ja jetzt schon richtig Angst mit meinem 8V zu Fahren, evtl. sollte ich ihn mir wohl besser Liefern lassen und dann sofort in die Garage stellen...sorry, aber das ist doch alles reine Spekulation und nicht mehr.

Dav83 said:
Aber so what, wir werden es ja sehen und Ps.: ich wünsche euch nicht wieder dieses Drama, aber man kann davon ausgehen, dass es so kommen wird - Keramik hin oder her...
na dann warten wir doch einfach ab, alles andere ist wie schon erwähnt reine Spekulation und bringt jetzt gar nichts außer Unruhe :boys_0120:

LG
Mark

Hallo Mark!

Schade dass du dich persönlich angegriffen fühlst! Meine Darstellung war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein!

Aber schau dir mal beide Scheiben genau an - Bezug liegt auf der Belüftung und nicht auf den Bohrungen (welche aber auch ihren Teil dazu beitragen)! Dieser "Rotor" hat so keine Rotorwirkung...

Und "Spekulation" ist es nicht, da es den 8P gibt! UND ich einen guten Freund habe, der vor der Einführung schon Testkilometer - zwecks Fahrwerk hatte, und schon dort Probleme erkannt wurden, die dann aber auf die harten Testzyklen geschoben wurden! Nur zur Info: da haben Bremskomponenten nach nicht einmal 5000 km die Segel gestrichen... Und die Testen alle Fahrzeuge bei Braunschweig auf einer eigens dafür gemachten Teststrecke + Oval! Dort sind auch andere Marken, die bei weiten nicht solche Probleme gemacht haben!

Und warum die Scheibe, die gegen die Laufrichtung läuft mehr belastet ist, liegt einfach daran, dass die entwickelte Wärme (Radkasten, Belüftung spielt da auch eine Rolle) nicht abgeführt wird, sondern sich in der Scheibe staut! Das Kohlenstoffgefüge ändert sich dann so, dass das Material an Härte verliert und es zu einem größeren Abbau kommt (natürlich nicht bei einer Verzögerung) aber es ist messbar. Das weiß ich aus beruflicher Erfahrung als Techniker für Maschinenbau und Industriemechanik.
 
Dav83 said:
Und "Spekulation" ist es nicht, da es den 8P gibt! UND ich einen guten Freund habe, der vor der Einführung schon Testkilometer - zwecks Fahrwerk hatte, und schon dort Probleme erkannt wurden, die dann aber auf die harten Testzyklen geschoben wurden! Nur zur Info: da haben Bremskomponenten nach nicht einmal 5000 km die Segel gestrichen... Und die Testen alle Fahrzeuge bei Braunschweig auf einer eigens dafür gemachten Teststrecke + Oval! Dort sind auch andere Marken, die bei weiten nicht solche Probleme gemacht haben!

Gleiches gilt für den TTS. Jeder Werksfahrer stellt die Schwächen eines Fahrzeugs fest und es ist dann Sache des Managements, ob das Fahrzeug trotz der erkannten Schwächen unverändert vertrieben wird. Meist eine reine Kostenentscheidung.
 
Sorry aber wenn hier viele vom 8P auf den 8V umgestiegen sind, wissentlich dass die neue Bremse wohl nicht viel besser sein wird (oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann) dann sorry hättet ihr gewartet und die Keramik bestellt oder eben eine Keramik nachgerüstet! Ich wirf da nun mal Selber schuld in den Raum. Auch wenn ich mich womöglich damit zu weit aus dem Fenster lehne.

Ich persönlich hätte zu 100000% die Keramik beim neuen genommen. Nur schon weil ich selber einen 8P hatte und auf keinen Fall nochmal selbiges Problem haben möchte. Sie kostet zwar aber es scheint zu nützen. Und was die Autobauer sagen sollte nicht zu 100% geglaubt werden ergo hier wieder selber schuld wer geglaubt hat die Bremse hält bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ich kamn diese Diskussion nicht mehr hören und appelliere an die Admins, diesen Thread zu schliessen. Es hat keinen Sinn. Es hat nach wie vor Probleme und jeder kennt die Lösungen. Also warum im schönen Forum nach wie vor nörgeln, rumpoltern etc? Es bringt alles nichts!!!!!
 
Platinnum said:
Sorry aber wenn hier viele vom 8P auf den 8V umgestiegen sind, wissentlich dass die neue Bremse wohl nicht viel besser sein wird (oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann) dann sorry hättet ihr gewartet und die Keramik bestellt oder eben eine Keramik nachgerüstet! Ich wirf da nun mal Selber schuld in den Raum. Auch wenn ich mich womöglich damit zu weit aus dem Fenster lehne.

Ich persönlich hätte zu 100000% die Keramik beim neuen genommen. Nur schon weil ich selber einen 8P hatte und auf keinen Fall nochmal selbiges Problem haben möchte. Sie kostet zwar aber es scheint zu nützen. Und was die Autobauer sagen sollte nicht zu 100% geglaubt werden ergo hier wieder selber schuld wer geglaubt hat die Bremse hält bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ich kamn diese Diskussion nicht mehr hören und appelliere an die Admins, diesen Thread zu schliessen. Es hat keinen Sinn. Es hat nach wie vor Probleme und jeder kennt die Lösungen. Also warum im schönen Forum nach wie vor nörgeln, rumpoltern etc? Es bringt alles nichts!!!!!


:jc_doubleup: ....meine Worte..... :jc_doubleup: :88n:
 
EKK said:
Platinnum said:
Sorry aber wenn hier viele vom 8P auf den 8V umgestiegen sind, wissentlich dass die neue Bremse wohl nicht viel besser sein wird (oder glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann) dann sorry hättet ihr gewartet und die Keramik bestellt oder eben eine Keramik nachgerüstet! Ich wirf da nun mal Selber schuld in den Raum. Auch wenn ich mich womöglich damit zu weit aus dem Fenster lehne.

Ich persönlich hätte zu 100000% die Keramik beim neuen genommen. Nur schon weil ich selber einen 8P hatte und auf keinen Fall nochmal selbiges Problem haben möchte. Sie kostet zwar aber es scheint zu nützen. Und was die Autobauer sagen sollte nicht zu 100% geglaubt werden ergo hier wieder selber schuld wer geglaubt hat die Bremse hält bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ich kamn diese Diskussion nicht mehr hören und appelliere an die Admins, diesen Thread zu schliessen. Es hat keinen Sinn. Es hat nach wie vor Probleme und jeder kennt die Lösungen. Also warum im schönen Forum nach wie vor nörgeln, rumpoltern etc? Es bringt alles nichts!!!!!


:jc_doubleup: ....meine Worte..... :jc_doubleup: :88n:


Da diese Bitte nun von mehreren an uns ran getragen wurde und ja nun auch wirklich keine NEUEN Erkenntnisse dazu kommen, mache ich jetzt erst einmal dicht.
Sollte jemand etwas HANDFESTES und NEUES zu berichten haben, können wir gerne wieder öffnen.
 
Marcel R said:
Da diese Bitte nun von mehreren an uns ran getragen wurde und ja nun auch wirklich keine NEUEN Erkenntnisse dazu kommen, mache ich jetzt erst einmal dicht.
Sollte jemand etwas HANDFESTES und NEUES zu berichten haben, können wir gerne wieder öffnen.


Noch einmal zur Info, obwohl es ja eigentlich schon das steht.

Wenn jemand neuen Infos oder Erfahrungsberichte hat, kann er mich gerne anschreiben und wir öffnen das Thema wieder.
Aber sollte etwas wirklich neues oder zumindest eigene Erfahrung sein und kein Hörensagen oder Infos von dritten.

Thema ist nicht gelöscht oder sonstiges, es muss nur nicht in Ärger ausarten.

Gruss

Marcel
 
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