8PA Brembo Bremse 19 Zoll

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Anonymous

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Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 380mm , 6 Kolben Brembo Bremse für den RS 3 vorne ?

Grüsse Tomm
 
Tomm said:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 380mm , 6 Kolben Brembo Bremse für den RS 3 vorne ?

Grüsse Tomm

Nur aus Interesse, hast du schlechte Erfahrung mit der Originalbremse gemacht?
Oder warum hast du etwas neues in "aus"Sicht?
Danke vorab...
 
Tomm said:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 380mm , 6 Kolben Brembo Bremse für den RS 3 vorne ?

Grüsse Tomm

Das müßte ja dann die RS6 Bremse sein.
Die habe ich auf einem Passat CC Montiert gehabt.
Da gibt es auch passende Halter um sie auf dem A3/S3/RS3 zu montieren.
Da waren mir alle bekannten Probleme der RS3 Bremsanlage unbekannt.
Hat auch in allen Test wesentlich besser abgeschnitten.

Allerdings bin ich die nicht auf der Rennstrecke gefahren und der Passat CC war etwas leichter als der RS3.

Gruß

Marcel
 
Hallo zusammen,

diese Überlegung hatte ich auch schon (Movit 6 Kolben mit 380er, RS6 oder R8 Bremsanlage). Mittlerweile würde ich nur auf eine andere Bremsflüssigkeit und andere Beläge gehen und die Bremsleitungen durch Stahlflex tauschen. Damit ist die Bremse rennstreckentauglich und ich habe nicht das Problem, dass ggf. die Abstimmung zwischen hinten und vorne nicht mehr passt (wenn man nur vorne tauscht). Rein Leistungsmäßig ist die original RS3 Bremse keinswegs unterdimensioniert.

Schöne Grüße
Samsara
 
Wäre beim Tausch auf eine noch größere Bremse (370 auf 380mm) nicht das nächste Problem die Felgen?
 
Alpemania said:
Wäre beim Tausch auf eine noch größere Bremse (370 auf 380mm) nicht das nächste Problem die Felgen?

Inwiefern Problem? Kannst halt dann keine 18 Zöller mehr fahren... Oder meinst du das Problem, dass nicht alle Felgen so gebaut sind, dass sie an den großen Bremsen vorbeikommen/ freigängig sind? Aber das Problem gibts ja schon bei den Serienbremsen. :biggrinn:
 
Scoundrel said:
Alpemania said:
Wäre beim Tausch auf eine noch größere Bremse (370 auf 380mm) nicht das nächste Problem die Felgen?

Inwiefern Problem? Kannst halt dann keine 18 Zöller mehr fahren... Oder meinst du das Problem, dass nicht alle Felgen so gebaut sind, dass sie an den großen Bremsen vorbeikommen/ freigängig sind? Aber das Problem gibts ja schon bei den Serienbremsen. :biggrinn:

Genau so meinte ich es. Das 18 Zoll bestimmt nicht mehr geht, kann ich mir denken. In wie weit auch manche 19" probleme machen könnten, weiss ich halt nicht. Darum meine Frage. :88n:
 
Soweit ich weiß kann man mit 380er Scheiben nur 19" und größer fahren. Dazu kommt, dass man bei 6 Kolben und mehr eine Felge mit sehr geringer ET fahren muss. Für die Movit mit 380er Scheibe und 6 Kolben benötigt man schon eine ET < 40. Kommt natürlich aber auch auf die Felgen an. Ich denke die großen A und RS Modelle haben nicht umsonst so niedrige ET.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo zusammen,

diese Überlegung hatte ich auch schon (Movit 6 Kolben mit 380er, RS6 oder R8 Bremsanlage). Mittlerweile würde ich nur auf eine andere Bremsflüssigkeit und andere Beläge gehen und die Bremsleitungen durch Stahlflex tauschen. Damit ist die Bremse rennstreckentauglich und ich habe nicht das Problem, dass ggf. die Abstimmung zwischen hinten und vorne nicht mehr passt (wenn man nur vorne tauscht). Rein Leistungsmäßig ist die original RS3 Bremse keinswegs unterdimensioniert.

Schöne Grüße
Samsara


Hallo Samsara,

wie sollte das Tuning der original RS3 Anlage konkret aussehen ?

Danke und Grüsse Tomm
 
freak3200 said:
Tomm said:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 380mm , 6 Kolben Brembo Bremse für den RS 3 vorne ?

Grüsse Tomm

Nur aus Interesse, hast du schlechte Erfahrung mit der Originalbremse gemacht?
Oder warum hast du etwas neues in "aus"Sicht?
Danke vorab...

Hallo,

habe jetzt über 3000km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch lt. MFA über diese Strecke 10,4 Liter.
Bin das Auto lediglich 10 km in den Alpen scharf gefahren mit einer hart angebremsten 180 Grad Kehre. Für die Bremse war das dies schon zu viel. :boys_0136:

Grüsse Tomm
 
Tomm said:
freak3200 said:
Tomm said:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer 380mm , 6 Kolben Brembo Bremse für den RS 3 vorne ?

Grüsse Tomm

Nur aus Interesse, hast du schlechte Erfahrung mit der Originalbremse gemacht?
Oder warum hast du etwas neues in "aus"Sicht?
Danke vorab...

Hallo,

habe jetzt über 3000km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch lt. MFA über diese Strecke 10,4 Liter.
Bin das Auto lediglich 10 km in den Alpen scharf gefahren mit einer hart angebremsten 180 Grad Kehre. Für die Bremse war das dies schon zu viel. :boys_0136:

Grüsse Tomm

Hi Tomm,
was genau meinst du, wenn du sagst: "Das war für die Bremse schon zu viel" ???
 
Hallo,

zu viel heißt hier :
An der nächsten Kreuzung ( nach ca. 200m) deutlich verminderte Bremswirkung, massiv Qualm aus den vorderen Radhäusern, alle Scheiben dunkel eingefärbt.

Grüsse Tomm
 
...Bremsen sind eigentlich eine reine "Energievernichtungsmaschine" - die gesamte kinetische Energie des Fahrzeugs, maßgeblich bestimmt aus dem Gewicht des Fahrzeugs und der Geschwindigkeit, wird beim Bremsen komplett in Wärme umgesetzt.
Dies bedeutet bsp. beim RS3 mit ca. 1,5 t Gewicht bei ca. 180 km/h und einer Verzögerung von ca. 1 g (= 9,81 m/s2 - ist bei guten Reifen mit brauchbarem Grip und trockenem Asphalt ein guter Wert) eine Bremsleistung von ca. 700..800 kW (zum Vergleich: ein Schwedenofen im Wohnzimmer hat ca. 5..10kW Heizleistung!). Bei schweren Fz und hohen Geschwindigkeiten sind da auch deutlich über 1,5 MW (ja, MegaWatt!) möglich!
Diese Leistung wird komplett in der Scheibe und z.T. im Bremssattel in Wärme umgesetzt - diese Wärme wird hauptsächlich durch Konvektion wieder abgegeben, ein kleiner Teil durch Strahlung.

Eine große Bremsscheibe hat eine größere Fläche, die diese Energie besser abgibt - die Innenbelüftung hilft zusätzlich (der größere Durchmesser bringt nebenbei auch eine etwas bessere Bremswirkung, da der mittlere Wirkradius ebenfalls größer ist)
Da nun die Konvektion, also Belüftung, eine entscheidende Rolle spielt, ist die Anströmung der Bremsscheibe und Entlüftung aus dem Bereich der Felge wichtig; eine große Bremsscheibe hilft zwar, das Fading oder auch ein Überhitzen bei scharfer Fahrweise hinauszuzögern, aber grundsätzlich nicht zu lösen.
Ein 6- oder 8-Kolben-Bremssattel hilft da auch noch ein wenig weiter (größere Oberfläche) - der optische Aspekt ist natürlich eine andere Sache - löst das Problem aber wieder nicht

Ich hatte einen guten Vergleich mit der 993-RS Bremse - einmal im Porsche, und einmal im alten S3: nach der ersten flotten Fahrt mit dem S3 (bei mir um die Ecke gibt's viele kurvenreiche Strecken und Pässe) waren nach ca. 200 km die Bremsscheiben blau und hatten Risse) - beim Porsche mit mindestens der gleichen Fahrweise: kein Problem.
Mit der Porsche-Bremse war der S3 zwar wesentlich besser als mit Serienanlage, aber nie auf dem Niveau des Porsche.

Das Problem bei Audi: die Belüftung der Bremse war im Vergleich zum Porsche eher mangelhaft - die Tieferlegung verschärfte das noch zusätzllich.

Man kann jetzt natürlich keine Belüftung ala Formel 1 in einen RS3 reinbauen - ist vollkommen klar - aber: bei Überhitzungsproblemen sollte man sich schon mal genauer ansehen, ob man nicht einen zusätzlichen Belüftungskanal von unten an die Innenseite der Bremse bringt...
(o.k.: zulassungstechnisch ist das so ne Sache, da Änderung der Bremsanalage...)

BMW macht das m.E besser als Audi - BMW macht hier mehr Detailarbeit in der Luftführung zur Bremse und bringt das in der Serie auf ein besseres belüftungstechnisches Niveau...

Da ich meinen RS3 noch nicht habe, kann ich zur Serienluftführung nix sagen - bin aber gespannt, ob die Audianer beim RS3 genauso wenig wie beim ersten S3 gemacht haben: eher weniger...
 
Hallo liebe Verantwortlichen bei Audi,

könnt Ihr hier Bitte genau mitlesen !?

Im Prinzip macht der RS 3 richtig Freude bis auf die Bremsanlage, obwohl dort groß RS drauf steht. RS bedeutte hier wohl : RiesenShow ( und nichts dahinter).

<Sichärgermodus wieder aus> :alex_03_neutral: :alex_03_neutral:

Grüsse Tomm
 
Hallo lerri,

die RS3 Bremse hat vom Unterboden aus eine Luftführung und ein Luftleitblech auf die Bremsscheibe, somit sollte eigentlich genügend Luft in den Radkasten kommen. Kontraproduktiv wirken sich immer die Ankerbleche aus, die sind einfach der anströmenden Luft im Weg. Es würde also auch schon viel bringen, wenn diese demontiert würden (im Rennsport ja üblich).

Trotzdem ist und bleibt unser RS3 ein dicker frontlastiger Moppel.

Ich wurde nach konkreten Modifikationen der RS3 Bremse gefragt:
  1. Stahlflexbremsleitungen gegen Fading
  2. Pagid Bremsbeläge
  3. andere Bremsflüssigkeit (Brembo oder ATE blue racing)
  4. evtl. noch Demontage der Ankerbleche
Das alles bringt aber auch nur was, wenn die Bremse richtig eingebremst wurde!

Schöne Grüße
Samsara
 
@tomm
7600km MFA seit abholung vor 9 wochen mit 55km in NSU = 14,6L schnitt.

@ all
lasse gerade bentleyzangen testen ob die in die serien 19" reinpassen, sonst kommen halt 20" rein.
rs3 bremsen sind einfach nix.
belüftung wird dann auch noch gemacht. müssen halt sehen was & wie passt.
 
Hallöchen, ich spinne mal das Lied der RS3 Bremse etwas weiter: :boysaxophon:

Ist denn jemand bereits fähig oder kennt jemanden, der einen fähigen kennt, um eine keramikbremsanlage an der VA zu verbauen.
Ich hab das Bremsenthema bei AUDI so satt.

Bin nämlich auf der Suche nach Erfahrungswerten :boys_0291: .

Viele Grüße,
 
rasenpfleger said:
Hallöchen, ich spinne mal das Lied der RS3 Bremse etwas weiter: :boysaxophon:

Ist denn jemand bereits fähig oder kennt jemanden, der einen fähigen kennt, um eine keramikbremsanlage an der VA zu verbauen.
Ich hab das Bremsenthema bei AUDI so satt.

Bin nämlich auf der Suche nach Erfahrungswerten :boys_0291: .

Viele Grüße,
Letztendlich musst d nur jemanden finden der bei einem ttrs schon mal eine keramikbremse verbaut hat.... Dafuer solltest du mal im tts-Freunde.de Forum nachschauen 
 
380mm x 34mm
8kolben
wird bei mir gerade verbaut.
kosten ~6k
mein auto wird auch auf der motorshow essen stehen.

bin nur gerade im stress.
mehr zu dem ganzen dann später in meinem threat

lg
 
carbocar said:
380mm x 34mm
8kolben
wird bei mir gerade verbaut.
kosten ~6k
mein auto wird auch auf der motorshow essen stehen.

bin nur gerade im stress.
mehr zu dem ganzen dann später in meinem threat

lg


Na dann bin ich ja mal gespannt, bin dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder auf der Motorshow. Denke, dass man sich dann sieht°
 
rasenpfleger said:
Hallöchen, ich spinne mal das Lied der RS3 Bremse etwas weiter: :boysaxophon:

Ist denn jemand bereits fähig oder kennt jemanden, der einen fähigen kennt, um eine keramikbremsanlage an der VA zu verbauen.
Ich hab das Bremsenthema bei AUDI so satt.

Bin nämlich auf der Suche nach Erfahrungswerten :boys_0291: .

Viele Grüße,

keramik = nein danke!

egal ob von porsche (4tkm rennbetrieb = scheiben fertig) oder audi oder lambo...
lieber stahl!
außer man bekommt gar keine luft in die bremsen rein (gallardo/R8).

und ja, ich hatte schon 2 x keramik (a8 w12, lambo)

nur meine meinung - geld verbrennen kann jeder selbst :)
 
Ich habe mir die Luftzuführungen an der Unterseite des Frontspoilers mal genauer angesehen.

Man kann wohl kaum behaupten, dass dieses kleine Löchlein die Scheiben richtig anströmt.
Habe dann darüber nachgedacht eine zusätzliche Konstruktion zu basteln, die mehr Luft in das "Kanälchen" drückt. Allerdings wäre das wohl nur die halbe Miete, weil man auch auf der Rückseit noch eine Düse basteln müsste, die die Luft in die richtige Richtung drückt (z.B. ausneiner Staubsaugerdüse o.ä.)

Aber auch das würde nur so lange funktionieren, wie die Räder nicht eingeschlagen sind.
Bei Kurvenfahrten bräuchte es etwas wie nachlenkende Düsen.

Außerdem ist mein Ansatz kritisch, wenn der Wagen tiefergelegt ist.

Insgesamt scheinen mir die Scheiben groß genug. Aber die Sättel könnten größer sein.
da könnte man mal nachnschauen (Porsche vielleicht?)

Davon abgesehen finde ich den Ansatz mit den Stahlflex-Schläuchen und der Rennbremsflüssigkeit bisher am sinnvollsten und vorallem einfach und kostengünstig machbar.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Hallo SwissRS3,

ich sehe, wir sind da der gleichen Meinung mit der RS3 Bremse. Passt ja zu meiner Aussage im Keramikbremsenthread. :biggrinn:

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf Stahlflex, andere Bremsbeläge und anständige Bremsflüssigkeit umzusteigen.

Schöne Grüße
Samsara

P.S. Hier im Forum gibt es einen User der mit dieser Lösung auf der rennstrecke sehr zufrieden war. Vielleicht meldet er sich ja noch.
 
...mit den speziellen Motorsport-Bremsfluiden würde ich vorsichtig sein - die haben zwar ca. 40°C höhere Siedepunkte als DOT 5.1, die sind jedoch auch stark hygroskopisch!
Die meisten Teams wechseln diese nach jedem Rennen, da mit geringen Wasseranteilen der Siedepunkt schon spürbar sinkt (die Wasseraufnahme geschieht über die Luftfeuchtigkeit und da eine hydraulische Bremse im Fz seitens Ausgleichsbehälter ein offenes System darstellt, ist dies relevant)

Man kann das machen, muss aber sehr häufig wechseln - und - leider haben diese Fluide keine Zulassung!

Ich fahre seit mehreren Jahren in allen Fz DOT 5.1 (freigegeben, auf Glykolbasis, 260°C Siedepunkt -> hat nix mit DOT5 auf Silikonbasis zu tun!!! - aber das hatte ich ja schon mal ausgeführt...)

Grüße, lerri
 
Zusätzliche Luftführungen sind gut. Haben aber den Nachteil im Winter direkt das Salz auf die Bremse zu leiten. Im Straßenverkehr also nicht immer optimal.
 
Hallo,


nach den vielen Ärgernissen mit der originalen Audi RS Bremse und der Unfähigkeit der Verantwortlichen diese zu lösen, hier nochmal die Frage nach alternativen Produkten und den Erfahrungen damit. Im Sommer läuft meine Garantie aus, so daß ich entweder den RS verkaufe oder mit einer neuen Bremsanlage ausstatten möchte.

Bremsleistung , Fading, Nassbremsverahlten und Geräuschentwicklung wären wichtige Kriterien....

Grüße Tomm
 
Tomm said:
Hallo,


nach den vielen Ärgernissen mit der originalen Audi RS Bremse und der Unfähigkeit der Verantwortlichen diese zu lösen, hier nochmal die Frage nach alternativen Produkten und den Erfahrungen damit. Im Sommer läuft meine Garantie aus, so daß ich entweder den RS verkaufe oder mit einer neuen Bremsanlage ausstatten möchte.

Bremsleistung , Fading, Nassbremsverahlten und Geräuschentwicklung wären wichtige Kriterien....

Grüße Tomm

Ich habe Stufe 1 von Schmid Motorsport (http://www.schmid-motorsport.de/templat ... &eid=79321) für die VA, bestehend aus 365x34 O-brake Scheiben (laufrichtungsgebunden), 8-Kolben Sattel von Brembo, Pagid Belägen und Stahlflex.

HA: O-brake Scheiben (Größe wie Serie aber gelocht), Pagid Beläge und Stahlflex.

Bin sehr zufrieden, kein Quietschen, kein Fading, super Bremsleistung und ein klasse Ansprechverhalten bei Nässe.


Gruß Daniel

P.S. Das System passt auch noch mit 18 Zoll. Ab Stufe 2 (380x34) benötigt man 19 Zoll.
 
Tomm said:
Hallo,


nach den vielen Ärgernissen mit der originalen Audi RS Bremse und der Unfähigkeit der Verantwortlichen diese zu lösen, hier nochmal die Frage nach alternativen Produkten und den Erfahrungen damit. Im Sommer läuft meine Garantie aus, so daß ich entweder den RS verkaufe oder mit einer neuen Bremsanlage ausstatten möchte.

Bremsleistung , Fading, Nassbremsverahlten und Geräuschentwicklung wären wichtige Kriterien....

Grüße Tomm
hi tom ,
suche mal unter tuning bremsen im forum, da gibt es einige freds dazu...
z.B. der mit den Ersetzscheiben für originalbremse etc....
 
carbocar said:
rasenpfleger said:
Hallöchen, ich spinne mal das Lied der RS3 Bremse etwas weiter: :boysaxophon:

Ist denn jemand bereits fähig oder kennt jemanden, der einen fähigen kennt, um eine keramikbremsanlage an der VA zu verbauen.
Ich hab das Bremsenthema bei AUDI so satt.

Bin nämlich auf der Suche nach Erfahrungswerten :boys_0291: .

Viele Grüße,

keramik = nein danke!

egal ob von porsche (4tkm rennbetrieb = scheiben fertig) oder audi oder lambo...
lieber stahl!
außer man bekommt gar keine luft in die bremsen rein (gallardo/R8).

und ja, ich hatte schon 2 x keramik (a8 w12, lambo)

nur meine meinung - geld verbrennen kann jeder selbst :)

Aus dem R32 Turbo Forum haben schon einige auf Keramik umgebaut.
Die Firma SAT-autosport hat dafür auch extra ein Teilegutachten schreiben lassen.

Die Erfahrungen sind dort wohl durchweg positiv.
Der R32 Turbo ist ja durchaus vergleichbar mit unserem RS3, das es sich um die gleiche Bodengruppe handelt.

Allerdings redet da auch keiner von Rennstreckenbetrieb. Da kann unser User Frank (Username weiß ich leider im Moment nicht)
sicher mehr zu sagen, da er sie auch selber verbaut hat.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Allerdings redet da auch keiner von Rennstreckenbetrieb. Da kann unser User Frank (Username weiß ich leider im Moment nicht)
sicher mehr zu sagen, da er sie auch selber verbaut hat.

Gruß

Marcel
Das wird wohl der User r32runner sein.
 
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