8PA Brand im Motorraum

Mal ganz blöd in die runde geschmissen.
1 Schaden. Kardanwelle.
Zweiter Schaden. Winkelgetriebe.
Meine Karre hat auch derbe Öl verloren und teilweise mal gut gequalmt aber nicht gebrannt.
Da lief vom Winkelgetriebe das Öl auf die aga. Hab aber auch erst gedacht mir fackelt die Karre ab. Bin direkt wieder aus der Garage raus.
 
SwissRS3 said:
RS3 Burner said:
...
Hartmut, deine Nase hat dich nicht im Stich gelassen.
Es ist Getriebeöl.
...
Danke, es roch eben nach Hydrauliköl, nicht nach Motorenöl.
Ich denke auch, Motorenöl geht nicht so leicht in Flammen auf.

Kannst Du nochmals bitten, ob sie Fotos machen können, wo es ausgetreten und dann, wo es sich entzündet haben kann?
Mich interessiert, wie es vom Flansch an den Krümmer oder Auspuff gelangt ist, weil sonst nichts so heiß ist, dass es Öl entflammen würde, oder?
Spritzer alleine würden wohl auch eher verdampfen als sich entzünden....

Ja ich werde da mal nach haken.
Wie, Wo, Was da genau passiert ist.

rs3showi said:
RS3 Burner said:
Nabend,
so mal was neues vom RS3.
Hartmut, deine Nase hat dich nicht im Stich gelassen.
Es ist Getriebeöl.
Die Kardanwelle muss neu und der Flansch/ Kasten zwischen
Getriebe und Kardanwelle.
Abr wo es raus ist, können die erst sagen, wenn sie die Teile haben
und anfangen zu reparieren.
ja klasse..... sag mal das riecht doch nach Folgeschaden....
Du hattest ja doch schon mal ne Kardan ersetzt bekommen......
:boys_0136:


Was meinst du damit genau?
Habe ich da noch was von, oder ?
 
earlgrey said:
Wie auch immer, Öl von Winkeltrieb und Hinterachsdifferential gilt bei Audi als Lebensfüllung,
Wechsel ist nicht vorgesehen.

Bei meinem 3,2q habe ich das schon gemacht. Winkeltrieb wird ohne Garantie ziemlich teuer...,
dann lieber "unnötig" wechseln.
Ich (und viele andere) halten sich an die Devise: alle Wechselzeitangaben oder Km-Angaben von
Audi halbieren und "nicht vorgesehen" (zB Haldexfilter /Gen2)gilt nicht.

Lebensfüllung?
Naja alles was eine Dichtung hat wird irgendwann undicht.
Die Wechselzeitangaben sind manchmal kurios, wenn ich daran denke das beim S3 8P der Zahnriemen nach 180000km erst der Zahnriemen gewechselt werden sollte.

Vorbeugen statt Nachbeugen ist sicher eine Devise bei heiklen Bauteilen wie der Antriebsstrang.
Diese Bauteile sind schliesslich einer permanenten Kraft ausgesetzt.

Es muss nicht immer heissen das alle Schäden durch die Hersteller verursacht werden.
Das meiste sind Bedien- bzw. Anwendungsfehler.

Habe Tagtäglich damit zu tun und kann hier aus Erfahrung sagen das Leute Kreativ sein können, wenn es darum geht nichts selber zahlen zu müssen.
 
RS3 Burner said:
rs3showi said:
ja klasse..... sag mal das riecht doch nach Folgeschaden....
Du hattest ja doch schon mal ne Kardan ersetzt bekommen......
:boys_0136:

Was meinst du damit genau?
Habe ich da noch was von, oder ?

Also entweder war da schon was kaputt, oder es wurde fehlerhaft
zusammengebaut.....
nicht das erste mal, dass dies passiert.
Denn Du hast ja keine LC oder so gemacht... :boymarionette:
 
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