8PA Blubbern, Gluckern nach dem Ausmachen des Motors

abaris88

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Tag RS3-Gemeinde

Da ich nach intensiver Suche nichts zu diesem Thema gefunden habe, erlaube ich mir um euere direkte Einschätzung zu fragen.

Seit ein paar Tagen macht mein RS3 8p kurz nach dem ich den Motor ausgemacht habe, ein Geräusch, dass einer Art blubbern oder gluckern bzw. leichten Klopfen ähnelt und das meist 3 mal hintereinander und danach ist Ruhe. Ansonsten läuft er aber ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruss

Abaris

Hörst du das im Innenraum oder hast du das gehört als du vor dem Motorraum standest?
Ist das Geräusch auch da wenn du den Motor mit ausgeschalteter Klimaanlage abstellst?

Hab es nur wahrgenommen, als ich noch drin sass, also kurz nach dem der Motor aus ist. Das mit der Klima muss ich noch prüfen. Ich fahre meist ohne Klima bzw Lüftung. Heute Morgen, als ich es gehört habe, war die Klimaanlage aber definitiv aus. Hab aber zuvor stehts mit oder ohne Klima dem Motor ausgemacht und das Geräusch nie vernommen.. Ich vermute irgendeine Pumpe oder irgendwas mit dem Rücklauf? Luft irgendwo im System?

Danke für deine Hilfe!
Reed_RS said:
Hörst du das im Innenraum oder hast du das gehört als du vor dem Motorraum standest?
Ist das Geräusch auch da wenn du den Motor mit ausgeschalteter Klimaanlage abstellst?

Hallo,

ich habe dieses Glucker Geräusch auch nach den Abstellen des Motors. Vermute das dies was mit der Nachlaufpumpe des Kühlkreislauf zu tun hat. Die Pumpe fördert dann für eine gewisse Zeit das Kühlmittel nach damit der Motor nach dem Abstellen nicht überhitzt. Ob dies nun bedenklich ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Kann ja beim nächsten Kundendienst mal nachfragen ob man sich darum sorgen muss oder nicht.

Gruss

Danke Dir vielmals für deine Einschätzung!
DanRS3 said:
Hallo,

ich habe dieses Glucker Geräusch auch nach den Abstellen des Motors. Vermute das dies was mit der Nachlaufpumpe des Kühlkreislauf zu tun hat. Die Pumpe fördert dann für eine gewisse Zeit das Kühlmittel nach damit der Motor nach dem Abstellen nicht überhitzt. Ob dies nun bedenklich ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Kann ja beim nächsten Kundendienst mal nachfragen ob man sich darum sorgen muss oder nicht.

Gruss

Ich werfe mal Rücklauf des Kraftstoffs in den Tank in die Runde

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Genau. Ist bei meinem auch so. Mache dann manchmal den Tankdeckel auf und höre ein Zischen bzw. Druckausgleich. Bei heißen Temperaturen meistens.

Hi, keine Ahnung ob es hier passt, aber der Erstbesitzer meines RS3 hat mir mal erzählt, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktionierte.
Es hat sich ebenfalls durch ein Gluggern bemerkbar gemacht. Allerdings war es dann so gut wie nicht mehr möglich normal zu tanken, weil der Zapfhahn immer wieder dicht gemacht hat.

Hallo,

heute habe ich nur durch dummen Zufall mal an der Hinterachse beim Einfüllrohr bemerkt das es gluckert. Also tippe ich jetzt auch auf die Entlüftungsleitung bzw. Benzinrücklaufleitung.

Probleme beim betanken habe ich keine.

Gruss

Marcello said:
Ich werfe mal Rücklauf des Kraftstoffs in den Tank in die Runde

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Ich schließe mich jetzt deiner Meinung an :good:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :jc_doubleup:

Back
Top Bottom